Forum: HF, Funk und Felder TV Antenne für Scanner


von Harry (Gast)


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Hallo liebes Forum,
mein Name ist Harry und ich habe mich ein wenig durch die Beiträge 
gelesen. Ich finde nur nichts passendes und vieles andere verstehe ich 
nicht so ganz (HF Technik halt :-(  ) Ich bräuchte Hilfe in Sachen 
Autoantennen. Im wesentlichen geht es um eine vorhandene analog-TV 
Antenne, die in meinem Mercedes eingebaut ist. Ursprünglich war ein 
Analog-TV-Tuner in meiner C-Klasse im Kofferraum verbaut. Damit konnte 
man TV schauen über das Radio (Command 2.0). Da es kein analoges TV mehr 
gibt, bin ich auf ein DVB-T System umgestiegen. Die vorhandene Antennen 
sind jetzt unbenutzt.
Ich versuche mal die Bilder (aus einem PDF) anzuhängen, die mir 
vorliegen. Darin wird beschrieben, dass es 4 getrennte Antennen sind, 
für TV1 TV2 TV3 und TV4. Also insgesamt 4 Antennen. Diese sind in der 
Kofferraumscheibe und Seitenscheibe eingelassen und verfügen über 
Verstärker. Heute (DVB-T) werden ja die Verstärker über eine Art 
Phantomspeisung mit Strom versorgt (5V), aber die 4 im Mercedes werden 
separat versorgt, da ich den analog-Tuner nochmal angeschlossen habe und 
keine Spg. an den Antennenbuchsen des Tuners messbar war. Allerdings an 
den Antennenkabeln, die von den Antennen kommen: 2x ca. 20mV(dünne 
Koax-Kabel, ähnlich RG174) und 2x ca. 160mV (dicke Koax-Kabel ähnlich 
RG58), nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.
Diese 4 Antennenkabel haben Stecker (hab ich noch nie gesehen! Größe wie 
SMA aber ohne Gewinde, nur zum Stecken), die in einem Plastikgehäuse 
zusammengefasst sind, um so komplett in den analog-Tuner eingesteckt zu 
werden.

Idee / Problem:
Ich möchte diese Antenne(n) an einen Scanner (Albrecht AE 69 
2H)anschliessen. Der (von mir genutzte) Frequenzbereich des Scanners 
liegt zwischen 80 MHz bis 160 MHz, (selten im 400er Bereich).
-->Waren das nicht genau die analog-Frequenzen fürs Fernsehen?! Somit 
müssten die Antennen und Verstärker ja perfekt passen.
-->Und wie könnte ich die Antennenkabel zusammenschalten, um den besten 
Empfang zu bekommen?
--> Oder hat jemand eine wahnsinns-mega-Idee?

Vielen lieben Dank,
würde mich auf ein schönes Bastel-Wochenende mit Euren Infos/Anregungen 
freuen :-)

Harry

von oszi40 (Gast)


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Harry schrieb:
> die in einem Plastikgehäuse zusammengefasst sind,
> um so komplett in den analog-Tuner eingesteckt zu werden.

Da sich ein Kfz bewegt, sollte der Empfang von allen Seiten gut sein. 
Daher würde ich vermuten daß diese Kiste für den Diversity-Empfang sein 
könnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity
Ob noch zusätzliche Filter drin sind weiß ich nicht. Ob die Anpassung 
für den neuen Empfänger richtig ist, wird sich zeigen.

von Praktiker (Gast)


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Hallo,

warum nicht eine "richtige" Antenne (z.b. 2m Afu Antenne) verwenden. 
Empfangsmäßig ist das kein großes Problem, auch bei 80 MHz werden die 
Verluste gering bleiben, wobei mir das "Bauchgefühl" sagt das du sowieso 
kein interesse am DX Empfang hast, sondern sicherlich ehr an starke 
Stationen aus den Nahbereich interessiert bist.
Oder gehörst du zur der Fraktion die das "heilige Blächle" bloss nicht 
antasten wollen ? Dann benutz Klebeantennen (kapazitive Kopplung), die 
sind aber längst nicht so gut wie eine "richtige" Antennen.
Nebenbei: ein Auto ist ein Nutzgegenstand, fachmännisch gebohrte 
(gestanzte) Löcher für Antennen und richtige Installation der Antenne 
(Abdichtung) schaden keinen Auto, auch leichte Lackkratzer beeinträtigen 
die Funktion eines Autos meines Wissens nicht.
Und wer Angst vor den Wertverlust seines Autos hat, empfehle ich mein 
Vorgehen: fahren bis der TÜV (die HU) uns scheidet.
Ja das schmerzt natürlich den "4 mal im Jahr polierer" und "jede Woche 
Autowascher"...


mfg

   Praktiker

von Wolfgang Horn (Gast)


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Hi, oszi40,

> Daher würde ich vermuten daß diese Kiste für den Diversity-Empfang sein
> könnte.
So wird es sein.
Mein Prof. Dr. Flachenecker hat mit FUBA damals Pionierarbeit geleistet 
mit seinen elektrisch verkürzten aktiven Antennen.
Erst für das UKW-Band, dann wurden Mehrantennengebilde erfunden für 
UKW+LMK, die Erweiterung auf TV scheint eine logische Fortsetzung zu 
sein.

Diversity erfordert eine Rückmeldung vom Tuner. Ich kannte mal eine 
Schaltung, die bei Einbruch der Feldstärke die Antenne wechselte und bei 
der Wahl blieb bis zum nächsten Einbruch.
Da wirst Du Schaltpläne studieren müssen, wie der Tuner das TV-Band 
signalisiert und wie den Pegeleinbruch.

Zur Anwendung: Unauffällige Scannerantennen sind insbesondere beim 
Verfassungsschutz und Geheimdiensten sehr beliebt.


> Ob noch zusätzliche Filter drin sind weiß ich nicht.
Wozu? Der erste Transistor der aktiven Antenne hat freien Empfang.
Die nächste Selektion ist der Vorkreis um Tuner / Scanner.
Mitlaufende Vorselektion ist ein Qualitätsmerkmal hochqualitativer 
Monitoring-Empfänger wie dem ESM500 von R&S, das seit dem Fall der 
Berliner Mauer, insbesondere dem Wegfall der Lauschstationen in der Nähe 
der Ochsenkopf-Sender die Kosten nicht mehr lohnt.
Tuner unterdrücken die Spiegelfrequenzen eher durch 
Hoch-/Tiefpass-Kombinationen, Scanner schalten besser Suboktavfilter um.

Ciao
Wolfgang Horn

von Harry G. (harry_g)


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Hallo,
vielen lieben Dank!

@ Wolfgang:
Das klingt auch für mich nachvollziehbar.
Ich werde also so vorgehen:
Mit einer Externen Antenne werde ich stetige Sender, verteilt von 80 MHz 
bis 460 MHz suchen. Diese gilt es dann mit den 4 KFZ Antennen auch so 
gut zu empfangen. Ich gehe dann her und hänge Alle Antennen (TV1 bis 
TV4) nacheinander dran und suce mir die mit dem bestem Emfangsergebnis.

Eine Frage noch:
Ist es möglich, dass ich evtl. bessere Empfangeeigenschaften erreiche, 
indem ich eine passive "Einspeiseweiche", ähnlich Y-Verteiler, besorge 
und mit 2 Antennen gleichzeitig experimentier? Oder kann ich das gleich 
vergessen?

Vielen Dank
Gruß
Harry

von Wolfgang Horn (Gast)


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Hi, Harry,

> Ist es möglich, dass ich evtl. bessere Empfangeeigenschaften erreiche,
> indem ich eine passive "Einspeiseweiche", ähnlich Y-Verteiler, besorge
> und mit 2 Antennen gleichzeitig experimentier? Oder kann ich das gleich
> vergessen?
Antwort nach Art von Radio Eriwan: Im Prinzip kann das mal möglich sein. 
Wahrscheinlich aber lohnt das die Mühe nicht.

Begründung: Eine Antenne bildet das elektromagnetische Umfeld auf den 
Antennenausgang ab. Natürlich kann man zwei Antennen zusammen schalten, 
auch zwei aktive Antennen. Damit verdoppelt man zwar den Stromverbrauch, 
aber die Antennencharakteristik wird eher zum unvorhersehbaren 
Abenteuer.

Der Nutzen des Diversity-Empfangs ist die Vermeidung von "Funklöchern" 
insbesondere vor roten Ampeln. Dazu genügen zwei Antennen zum Umschalten 
mit einer Distanz von etwa Lambda/halbe.
Oder, indem man dieselbe Fensterantenne mal auf der linken Seite 
abgreift und mal auf der rechten Seite.

Ciao
Wolfgang Horn

von Harry G. (harry_g)


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Hallo Wolfgang,
ja das macht Sinn. Habe das Prinzip, auf das es ankommt begriffen.
Dann hoffe ich jetzt mal, dass:
1. sich eine der 4 Antennen für meinen Zweck als brauchbar herausstellt, 
diese haben alle eine andere Form/Verlauf auf der Scheibe (eine eher wie 
ein großer Kamm, die andere eher einen 90 Grad Kreisbogen, andere eher 
geraden Verlauf)
2. die Verstärker, die irgendwo hinter der Verkleidung fest installiert 
sind, recht "breitbandig" verstärken und nicht schon Frequenzen filtern
3. nicht zu viel Dämpfung durch das lange Kabel, quer durchs Auto 
entsteht

Danke, und einen schönen Abend
Harry

von Harry G. (harry_g)


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Hallo,
um das Thema sauber abzuschliessen:

über ein Koax Kabel sollte der Scanner mit der Antenne in der 
Seitenscheibe verbunden werden. Da ich an alle 4 Antennenkabel (diese, 
wo in dem analgTuner eingesteckt waren) Cinchstecker angelötet habe, war 
es simple herauszufinden, welche Antenne sich am besten eignete, 
lediglich durch umstecken. Nach langem Probieren stellte sich heraus, 
dass über einen Cinch-Y-Verteiler, 2 der 4 Antennen zusammengeschaltet, 
das beste Ergebnis liefern. Manchmal habe ich fast das Gefühl, der 
Empfang ist besser als mit einer 70cm/2m Universal-Magnetfussantenne. 
Ist aber schwierig, da das AE 69 keine Feldstärkeanzeige besitzt und 
geht somit rein nach Gehör.
Somit vielen Dank für die Tipps, es war ein Erfolgreicher Schrauber- und 
Basteltag :-)

Für alle, die sich immer noch wundern und meinen "...ein gebohrtes Loch 
für eine Antenne stelle keinen Wertverlust dar...":
Wenn ich meine Antennen zusammenzähle und von vornherein nach diesem 
Prinzip vorgegangen wäre, fällt mir nur das Wort Nudelsieb ein! Des 
Weiteren stellt es natürlich einen Wertverlust dar, es kommt ganz klar 
auf das Fahrzeug an! Denn Reiskocher und Nudelsieb passen zusammen :-)

LG Harry

von BMW (Gast)


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Achtung leicht trollig !

Ja wenn das Nummernschild mit BM  anfängt und die Automarke zusätzlich 
noch ein  W hat... ;-) dann nennt mann alltagstaugliche 
Arbeitnehmerautos die nicht blos Egoersatz (um nicht das andere böse 
Wort im Mund zu nehmen...)sind, sondern dafür da sind die Familie und 
Güter von A noch B zu transportiern Reiskocher.
Aber so eine Dumpf... (böses Wort) scheinst du ja NICHT zu sein.

mfg

   "BMW"

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