Forum: Offtopic Klimaanlage aus den Autoteilen


von Alex A. (Gast)


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Hallo
was spricht dagegen, wenn man eine Klimaanlage für zuhause (Garage) aus 
den Autoteilen zusammenbastelt?
Die alten funktionsfähigen Klimaanlagenteile bekommt man relativ günstig 
bei ebay.
Man braucht noch einen kräftigen Motor, um den Klimakompressor zu 
drehen, und einen Lüfter um den Klimakondensator zu kühlen.
Soll sowas wie ein Split-System werden.
Wahrscheinlich billiger, als gekauftes, und selbstgemacht macht 
doppelten Spass.
Das einzige Problem, dass ich bis jetzt sehe, ist das Befüllen.

Gruss Alex

von Icke ®. (49636b65)


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Alex S. schrieb:

> Das einzige Problem, dass ich bis jetzt sehe, ist das Befüllen.

Die Leistung? Autoklimaanlagen sind dafür gebaut, um 1-2 m³ Luft zu 
kühlen. Eine kleine Garage hat Minimum 20 m³ Volumen.

von Alex A. (Gast)


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Dann ist die nicht so effektiv, aber immer noch besser als ein 
Ventilator.
Bei uns ist draussen aktuell 32°.
Im Auto war es gefühlt 60°C. Nach einer Zigarette war der Innenraum 
schon nicht kühl, sondern richtig kalt.
Dann dauert es in der Garage etwas länger halt.
Oder?

Gruss Alex

von Paul B. (paul_baumann)


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Alex schrob:
>Nach einer Zigarette war der Innenraum
>schon nicht kühl, sondern richtig kalt.

Ich rauche Zigarillos, aber trotzdem wird es bei mir nicht kälter.
Eigentlich müßten die doch einen höheren Wirkungsgrad als Zigaretten
haben...

Flücht

Paul

von Ben _. (burning_silicon)


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Im Prinzip sollte das machbar sein, alledings darfst Du in Deutschland 
nicht mit Kältemittel herumplantschen.

Du kannst bei Schrottbay auch gleich nach vollhermetischen 
Klima-Kompressoren für 230V suchen. Stichwort Rollkolbenverdichter. Die 
"neuen" Dinger kannst Du aber vom Preis her vergessen, mußt halt sehen 
daß jemand mal was Gebrauchtes reinstellt. Hättest Dich mal eher melden 
sollen, hab vor kurzer Zeit sowas weggeschmissen.

Wenn Du Dir im Klaren bist, daß bei solchen Kältekreisläufen Drücke bis 
25 bar entstehen und 2kg Propan/Butan ganz schnell das Dach von Deiner 
Garage fetzen wenn sie explodieren kannst Du das Problem mit dem 
Kältemittel umgehen. Dann nimmst Du einen Verdichter für R12 oder R22 
(die verwenden Mineralöl) und als Kältemittel das Zeug aus der roten 
Flasche vom Baumarkt. Das Zeug ist ein natürliches Kältemittel und die 
Verwendung in Klimaanlagen nicht verboten. In vielen Tiefkühlschränken 
heute wird Butan verwendet (R600a, 100-150g). Du brauchst aber 
mindestens eine Monteurhilfe wo Du Hoch- und Niederdruck am Verdichter 
ablesen kannst und eine Vakuumpumpe. Vier-Wege-Monteurhilfe wäre schon 
was feines, damit kriegst Du keine Probleme mit dem Schlauch umstecken 
von der VaPu auf die rote Flasche.

von Alex A. (Gast)


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Danke.
Was ist das für ein Zeug aus den Baumarkt in der roten Flasche?
Habe ich bis jetzt noch nicht gesehen (nicht darau geachtet).
Und wo bekomme ich einen Verdichter für R12 oder R22?

Danke
Gruss Alex

von Ben _. (burning_silicon)


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> Was ist das für ein Zeug aus den Baumarkt in der roten Flasche?
Propan für Gasheizgeräte...

> Und wo bekomme ich einen Verdichter für R12 oder R22?
Schrottplatz. Ist in jeder 15 Jahre alten Klimaanlage drin. R12 ist 
schon eher schwer, R22 ist heute noch vielfach in Gebrauch. Beide 
Kältemittel sind inzwischen verboten (wegen Ozonschicht-schädigender 
Wirkung bei Freisetzung). Die Verdichter dafür verwenden wie gesagt 
Mineralöl und sind dadurch für das natürliche Kältemittel Propan 
geeignet. Das darfst Du auch ohne Kältemittelschein füllen.

Am besten für Deinen Versuch geeignet wäre eine defekte R22-Klima wo 
kein Kältemittel mehr drin ist. Die Dinger brummen dann zwar ganz normal 
aber kühlen nicht mehr (nicht zulange laufen lassen, ohne Kältemittel 
wird der Verdichter nicht gekühlt und brennt durch). Da hättest Du alle 
Teile drin die Du brauchst, sogar das Kapillarrohr in der richtigen 
Dimensionierung für den Verdichter.

Falls Du eine Klimaanlage findest wo der Kreislauf noch intakt ist geh 
damit bitte zum nächsten Klimaanlagenservice und lass das Kältemittel 
bzw. den noch vorhandenen Rest fachmännisch entsorgen. Einfach ablassen 
ist eine Straftat und eine Sauerei wie ich finde. Bei Klimaanlagen wo zu 
wenig Kältemittel drin ist vereist in der Regel die Stelle am Verdampfer 
wo das Kältemittel in diesen einströmt.

von Stephan S. (outsider)


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Also Klimasplitgeräte hab ich beim Praktiker schon für deutlich weniger 
als 200 Euro gesehen. Ich glaube nicht dass du das unterbieten kannst 
indem du Autoteile kaufst, noch nen Elektromotor dazu und dann noch 
eventuell Kosten für einen der dir das befüllt? Allein letzteres kostet 
vermutlich schon mehr als das komplette fertige neue Gerät mit Garantie 
und allem drum und dran.

von Ben _. (burning_silicon)


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Naja, die Baumarkt-Geräte sind Billigschrott... Merkt man im Vergleich 
zu hochwertigen Geräten an Wirkungsgrad, Zuverlässigkeit und 
Geräuschpegel. Aber zum Ausprobieren reichen die Teile aus einer solchen 
Anlage. Zumindest Verdichterschäden sind selten, meistens fehlt nach 
kurzer Zeit das Kältemittel - was bei nicht durch einen qualifizierten 
Servicetechniker vorgenommener Inbetriebnahme KEIN Garantiefall ist!

Ich weiß jetzt nicht worum es dem TE ging... Glaube er mag nichts neues 
kaufen sondern eher Teile vom Schrott wiederbeleben.

von Wilhelm F. (Gast)


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Wenn man schon mal die Gelegenheit hat, eine Klimaanlage aus dem Auto zu 
separieren, und den geeigneten Antrieb dafür hat:

Die Dinger sind ganz schön leistungsfähig und kompakt dazu. Mein Auto 
hat im Sommer bei Klimaanlagenbetrieb gut 10-20% mehr Verbrauch, und man 
spürt auch, daß die Motordrehzahl nachregelt. Wenn ich in der Stadt 
anfahre, spüre ich bei eingeschalteter Klimaanlage, daß der Motor eine 
Beschleunigungsverzögerung von ein paar Zehntel Sekunden verursacht. Und 
der Fiesta Diesel hat mit 90PS durchaus Schmackes, wenn auch es kein 
Sportwagen ist.

Der hohe prozentuale Mehrverbrauch bei mir rührt daher, daß das Auto 
ohne Klimaanlage schon unter 4L/100km verbraucht. Aber man kann sich 
ausdenken, welche Leistung da im Betrieb verbraten wird. Vielleicht 1/10 
der Motorleistung. Etwas (viel) mehr als beim Hauskühlschrank.

von Uhu U. (uhu)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Etwas (viel) mehr als beim Hauskühlschrank.

Der ist ja auch viel besser isoliert, als dein Auto ;-)

von Ben _. (burning_silicon)


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Leistung haben die Dinger ordentlich. Zumindest bei großen Autos (VW T3, 
T4 oder Passat) werden das locker 5-6kW Kälteleistung sein.

Der Mehrverbrauch kommt aber nicht nur durch den Verdichter zustande, 
wenn Du das Ding einschaltest läuft der Kühler-Lüfter auf Vollgas und 
den Innenraumlüfter brauchst Du auch. Den Strom dafür erzeugt die 
Lichtmaschine, die dafür den gleichen Riemen festhält wie der 
Verdichter. Alles zusammen dürftest Du so 2,5-3kW mehr Last auf dem 
Motor haben - dauerhaft solange das Ding läuft.

von J.-u. G. (juwe)


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Ben _ schrieb:
> Alles zusammen dürftest Du so 2,5-3kW mehr Last auf dem
> Motor haben - dauerhaft solange das Ding läuft.

Sind nicht heutzutage Kompressoren mit variabler Verdichtung Stand der 
Technik? Deren mechanische Leistungsaufnahme verringert sich doch bei 
nur geringer benötigter Kühlleistung.

von Wilhelm F. (Gast)


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Ben _ schrieb:

> einschaltest läuft der Kühler-Lüfter auf Vollgas

Nöö. Der läuft nur, wenn es dem Motor zu warm wird, also das Kühlwasser. 
Das Geräusch der Klimaanlage unterscheidet sich auch deutlich vom 
Kühlerlüfter.

> und
> den Innenraumlüfter brauchst Du auch

Klar, aber den braucht man auch in Autos ohne Klimaanlage.

Der Kühlkompressor wird den Löwenanteil an Leistung ziehen. Auf irgend 
eine Art ist er über eine elektrisch betriebene Kupplung mit dem 
Fahrzeugmotor verbunden, und zieht da gewaltig (mechanische) Leistung 
weg.

Um sowas zu Hause in der Garage zu betreiben, wäre also sicherlich ein 
kräftiger Moped- oder Rasenmähermotor nötig. Oder ein größerer 
Elektromotor. Elektrisch ist da ansonsten nicht allzu viel, außer eben 
ein Lüfter, der die Kaltluft ausströmt, und vielleicht etwas 
Regelungselektronik.

Wohl aber habe ich mich mit Details solch einer Anlage noch nicht allzu 
sehr befaßt. Kenne aber das Funktionsprinzip von Kühlanlagen.

In der Bedienungsanleitung meiner KFz-Klimaanlage steht eindeutig, daß 
der Mehrverbrauch hauptsächlich von der Motordrehzahl abhängt. Es wird 
dort geraten, bei Klimaanlagenbetrieb nicht so mit hohen Drehzahlen in 
niedrigen Gängen zu fahren. Wohl bemerkt, nur für die Klimaanlage 
alleine. Wobei das ansonsten aber auch für die Fahrweise allgemein gilt.



J.-u. G. schrieb:

> Sind nicht heutzutage Kompressoren mit variabler Verdichtung Stand der
> Technik? Deren mechanische Leistungsaufnahme verringert sich doch bei
> nur geringer benötigter Kühlleistung.

Ja, sicher. Bei mir ist die Kühlleistung natürlich von der Lüfterstufe 
abhängig. Das hat aber nichts direkt mit dem Stromverbrauch des Lüfters 
zu tun, sondern mit der Klimaanlagenregelung anhand des Luftdurchsatzes. 
Denn so ein Innenraumlüfter liegt unter Volllast bei einer Leistung von 
vielleicht 100 Watt. Das ist für die elektrische Anlage relativ 
geringfügig.

Je nach dem, auf welcher Stufe der Lüfter steht, und wie das Außenklima 
ist, bemerkt man auch deutlich, daß die Anlage mehr oder weniger oft an- 
und abschaltet. D.h., die Kraftübertragung zum Fahrzeugmotor wird 
betätigt. Es gibt einen richtigen kurzen mechanischen Ruck durch das 
ganze Fahrzeug.

von J.-u. G. (juwe)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> J.-u. G. schrieb:
>
>> Sind nicht heutzutage Kompressoren mit variabler Verdichtung Stand der
>> Technik? Deren mechanische Leistungsaufnahme verringert sich doch bei
>> nur geringer benötigter Kühlleistung.
>
> Ja, sicher. Bei mir ist die Kühlleistung natürlich von der Lüfterstufe
> abhängig. Das hat aber nichts direkt mit dem Stromverbrauch des Lüfters
> zu tun, sondern mit der Klimaanlagenregelung anhand des Luftdurchsatzes.
> Denn so ein Innenraumlüfter liegt unter Volllast bei einer Leistung von
> vielleicht 100 Watt. Das ist für die elektrische Anlage relativ
> geringfügig.

Es ging mir auch nicht um die elektrische sondern die mechanische 
Leistungsaufnahme des Kompressors und diese ist, wenn ich mich nicht 
irre, bei modernen Klimakompresoren nicht konstant sondern kann in 
gewissem Rahmen an den Kühlbedarf angepasst werden. Beispielsweise 
mittels variablem Hub bei einem Kolbenkompressor.

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Je nach dem, auf welcher Stufe der Lüfter steht, und wie das Außenklima
> ist, bemerkt man auch deutlich, daß die Anlage mehr oder weniger oft an-
> und abschaltet. D.h., die Kraftübertragung zum Fahrzeugmotor wird
> betätigt. Es gibt einen richtigen kurzen mechanischen Ruck durch das
> ganze Fahrzeug.

Das klingt doch eher nach einer Zweipunktregelung und beschreibt 
eigentlich nicht das, was ich meine.

von Ben _. (burning_silicon)


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> Der läuft nur, wenn es dem Motor zu warm wird, also das Kühlwasser.
Mach doch mal den Deckel auf und schau mal vorne rein... Der dreht sich 
bei aktiver Klimaanlage sehr wohl, selbst wenn der Motor eiskalt ist. 
Der Klima-Verflüssiger ist nämlich direkt vor dem Wasserkühler verbaut, 
der Luftstrom durch den Klima-Verflüssiger muß auch durch den 
Wasserkühler durch. Eines alleine geht bei dieser Bauweise nicht.

Bei der Gelegenheit kannst auch gleich nach Öl, Kühlwasser und 
Bremsflüssigkeit sehen. ;)

> Ja, sicher. Bei mir ist die Kühlleistung natürlich von der Lüfterstufe
> abhängig. Das hat aber nichts direkt mit dem Stromverbrauch des Lüfters
> zu tun, sondern mit der Klimaanlagenregelung anhand des Luftdurchsatzes.
Falsch.

Die reine Kälteleistung hängt von der Drehzahl des Verdichters und der 
Temperatur des Verdampfers ab. Wobei der Verdampfer nicht unter 0..-2 
Grad gekühlt werden sollte weil durch einen Eisblock nicht mehr so viel 
Luft durch geht... Es mag sein, daß Deine Elektronik den Lüfter so 
steuert, daß effektiv weniger kalte Luft abgegeben wird als zur 
Verfügung steht.

> Denn so ein Innenraumlüfter liegt unter Volllast bei einer Leistung von
> vielleicht 100 Watt. Das ist für die elektrische Anlage relativ
> geringfügig.
Bezahlen mußt Du die 100 Watt trotzdem. Sind bei einem 1000W Generator 
auch immerhin 10% Nennlast.

> Je nach dem, auf welcher Stufe der Lüfter steht, und wie das Außenklima
> ist, bemerkt man auch deutlich, daß die Anlage mehr oder weniger oft an-
> und abschaltet. D.h.,
Das bedeutet aber auch, daß er weniger Kälte erzeugt als möglich wäre. 
Das macht im Grunde nichts weiter als daß es Dir das manuelle Ein- und 
Ausschalten der Klimaanlage abnimmt um eine vorgewählte Temperatur zu 
halten.

> die Kraftübertragung zum Fahrzeugmotor wird
> betätigt. Es gibt einen richtigen kurzen mechanischen Ruck durch das
> ganze Fahrzeug.
Soviel zum Thema geregelter Verdichter. Ein/Aus kann ich alleine, da ist 
nichts am Verdichter geregelt. Eine echte Regelung würde den 
Volumenstrom durch den Verdichter z.B. durch Zylinderabschaltung regeln. 
Damit würde auch das benötigte Antriebsmoment sinken.

Natürlich sinkt durch so eine Steuerung auch der Verbrauch aber das ist 
halt nichts weiter als wie wenn Du einige Meter mit Klima und einige 
ohne fährst.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Man könnte auch einen mechanisch verstellbaren Gegenkolben einsetzen um 
die Verdichtung zu regulieren. Dieser könnte auch rein mechanisch von 
einem Thermostaten und eine mechanischen Sollwertgeber gestellt werden.
Et voila fertig ist der Regelkreis ohne jede Elektronik und völlig 
Motordrehzahlunabhängig.

Namaste

von Ben _. (burning_silicon)


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Ja. Man könnte den Zylinder auch noch mit einem RGB-LED-Lauflicht 
beleuchten, eine Kältemittel-Streicheleinheit einbauen, diamantenbesetze 
Platin-Ventilklappen einsetzen oder das ganze Ding aus purem Gold 
fertigen.

Glaub mir, die Dinger müssen im Auto einfach nur robust sein. Solche 
Regelungen sind alles nur störende Extras, weswegen die Teile gerne den 
Arsch hochreißen wenn man sie mal wirklich braucht. Ich will sowas in 
meinem Auto nicht haben. Wenn ich auf den Knopf drücke dann soll es kalt 
werden, nicht mehr und nicht weniger.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Tja so funktionierte Russentechnik durchgehend.
Doch auch die schätzen es inzwischen etwas smarter.

naja viel spass denn noch

Ben du alter Russe ;-)

von Ben _. (burning_silicon)


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;)

Ich kann halt keinen teuren Schnickschnack gebrauchen - bei mir muß es 
einfach nur funktionieren.

Ich muß halt immer ein wenig über die Leute schmunzeln wo die 
hochmoderne Regeltechnik versagt und sie wegen 3 Grad mehr im Auto nach 
hinten überkippen. Und das zweite mal kippen sie um wenn sie die 
Ersatzteilrechnung bekommen...

Ist ja bei der sonstigen Technik im Auto das Gleiche - heute geht ohne 
Strom noch nicht mal mehr die Tür auf, mit einem Diesel Baujahr 1985 
fahr ich wenns sein muß komplett ohne Strom bis ans Ende der Welt. 
Einmal anschieben und solange der Motor nur seinen Kraftstoff bekommt 
läuft der auch.

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