Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Varriable Spannung reduzieren


von Daniel Beuershausen (Gast)


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Hallo allerseits,

ich habe ein Probem und mir wurde diese Seite empfohlen. Es geht um 
folgendes:

Ich habe die Drosselklappe meines Polo9n´s vergrößern lassen, leider 
läuft damit der Motor nicht ordentlich, da der Drucksensor im Saugrohr 
einen anderen Druck misst und diesen zum Motorsteuergerät weiter gibt.

Mit originaler Klappe gibt der Sensor, bei fast geschlossener Klappe 
1,9V aus, bei offener Klappe 4,0V. Mit vergrößerter Klappe sind es 3,3V 
und 4,5V. Ich muss also die Spannung um 1,4V senken. Da die Spannung je 
nach Klappenstellung varriert darf diese nicht festglegt werden. 
Außerdem sinkt die Spannung für ein Bruchteil einer Sekunde kurz auf 
0,5V wenn die Klappe von der Auf- in die Zu-Position geht.

Habt ihr eine Lösung für das Problem, mir wurden Dioden empfohlen. Im 
Anhang ist noch der Stromlaufplan. Wie viel mA durch das Kabel fließen, 
weiss ich noch nicht das müsste ich noch messen.

Gruß Daniel

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Die ganze Dioden/Widerstandsbastelei bringt i.a. nichts ausser 
Fehlfunktionen, Ablage im Fehlerspeicher und Notlaufmodus...

http://www.seifert-elektronik.de/XJR/Powerstick.JPG

Habe für einen ähnlich gelagerten Fall mal was gebaut. Ein kleiner MC 
(insofern bist du hier richtig), Spannung am Eingang messen, umrechnen, 
am Ausgang wieder ausgeben. Wird zwischen Drosselklappe und Steuergerät 
geschaltet.

von Daniel Beuershausen (Gast)


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Habe hier noch mal einen Link, um was es sich für einen Sensor handelt: 
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=691209

Was ist den ein MC, bin leider nicht vom Fach :lol:. Also zwischen der 
Drossel und dem MSG muss bei mir ja nicht zwischen geschaltet werden, 
hier geht es ja darum die Werte des Drucksensors wieder auf original 
Wert zu stellen. Wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest.

von Mike J. (emjey)


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Daniel Beuershausen schrieb:
> Mit originaler Klappe gibt der Sensor, bei fast geschlossener Klappe
> 1,9V aus, bei offener Klappe 4,0V. Mit vergrößerter Klappe sind es 3,3V
> und 4,5V. Ich muss also die Spannung um 1,4V senken.

Mit zwei Dioden wird das nichts, du brauchst einen AD und einen 
DA-Wandler.

crazyhorse hat bestimmt einen kleinen ATtiny verwendet.

von Daniel Beuershausen (Gast)


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Genau die Platine auf der der Drucksensor und Temperatursensor sitzt 
wird mit 5V beliefert. Komischer Weise sind es mit der vergrößerten 
Klappe keine 5V sondern nur 4,5V, wobei man nicht super genau messen 
kann da der Motor einfach schlecht läuft, aber ich meine über 4,5V ging 
die Spannung nicht hinaus. Die Dioden die du mir vorgeschlagen hast 
reichen die für die Stromstärke aus oder sollte ich die Stärke vorher 
noch einaml messen?

von Daniel Beuershausen (Gast)


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Mike J. schrieb:
> Mit zwei Dioden wird das nichts, du brauchst einen AD und einen
> DA-Wandler.
>
> crazyhorse hat bestimmt einen kleinen ATtiny verwendet.

Warum wird das nichts und wie sieht deine Lösung aus? Warum ist 
eigentlich der Beitrag von Crazyhorse gelöscht???

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Jepp, Tiny25.

von Daniel Beuershausen (Gast)


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Soweit ich das weiss ist das Signal analog, ich brauche also keinen 
Wandler!

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Theoretisch brauchst du keinen "Wandler" :-)
Mal dir deine 2 Funktionen mal auf und versuche, das analog zu lösen :-)
Klar, geht. Wird aber ein mittleres Bauteilgrab.
Also: Eingangsspannung digitalisieren, in gewünschte Ausgangsspannung 
umrechnen, wieder als Analogwert ausgeben. Glaub es mir einfach, das ist 
der einfachere Weg.

von Nico H. (nico84)


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Ich würde es auch mit einem Mikrocontroller probieren. weil:

Klappe geschlossen  3,3V muss zu 1,9V  Differenz 1,4V
Klappe offen 4,5V muss zu 4,0V Differenz 0,5V

Mit den Dioden hättest du konstant immer ein Abfall von 0,7V pro Diode.

von Daniel Beuershausen (Gast)


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Das Problem bei einem Microcontroller ist, a) ich habe davon keine 
Ahnung B) die Drosselklappe hat ja nicht nur zwei Stellungen. Am besten 
ich lese die Spannungen noch einmal aus, wenn die Spannng nicht linear 
verläuft habe ich wohl verloren, so wie ich das hier lese. Dann bleibt 
nur noch der Weg über das MSG und der ist wenn überhaupt möglich sehr 
teuer.

von Nico H. (nico84)


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das könnte ich dir evtl in einer ruhigen Minute in den Semesterferien 
machen. bist du auf dem mt?

von Daniel Beuershausen (Gast)


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Ach du bsit ja auch hier angemeldet. Auf die MTs gehe ich nicht, konnte 
mich bislang nicht damit anfreunden. Aber so etwas ist ja nicht mal 
schnell gemacht.

Habe jetzt eventuell noch ein Problem, wenn ich die größere 
Drosselklappe zum laufen kriege, stimmt das Luft-Kraftstoffgemisch 
eventuell nicht mehr, das heißt das der Kraftstoff an den höheren 
Luftgehalt angepasst werden muss. Das muss ich aber noch heute Abbend 
mit meinem Tuner klären, sollte normal kein Problem sein.

Hätte den einer von euch mit Microcontrollern Ahnung und könnte mir da 
weiter helfen, beziehungsweise ist das überhaupt möglich das ich das 
hinbekomme, ich selber habe zwar nicht viel Ahnung von höherer 
Elektronik, aber kenne einen mit einwenig mehr Wissen.

von Etrick (Gast)


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Stell mal eine Kopie des TÜV Gutachtens zu deinem Tuning hier ein, damit 
niemand Angst haben muss, dir bei strafbaren Handlungen zu helfen.

von Dennis H. (c-logic) Benutzerseite


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Vorschlag:

- kleiner Mikroocontroller der die Formel verkraftet die du aus einer 
handvoll Meßwerte herleitest
 (oder Wertetabelle mit Interpolation)
 AtTiny oder AtMega , der A/D-Wandler eingebaut hat ~ 2,50 bei Reichelt

- 8 - 10 Bit serieller D/A-Wandler ~ 2,50 € bei Reichelt

oder

etwas größerer AVR und paralleler D/A-Wandler

von Nico H. (nico84)


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Großes Maul aber nicht die Eier in der Hose sich anzumelden. evtl. kann 
hier ein Mod mal aufräumen?

@Daniel so kompliziert ist das gar nicht. Ich kann das mal versuchen 
nächste Woche. Hätte noch ein paar Atmega 8 hier.

von Mike J. (emjey)


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Dennis Heynlein schrieb:
> - 8 - 10 Bit serieller D/A-Wandler ~ 2,50 € bei Reichelt

Genau, ein R2R-Netzwerk reicht dafür aus oder eben PWM mit Tiefpass 
(damit sind hohe Auflösungen möglich) und einen OpAmp als 
Spannungsfolger damit das Signal nicht verfälscht wird.

von Daniel B. (Gast)


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@Nico: Das wäre toll wenn du das machen könntest.

Wie gesagt das Problem ist einfach das ich nicht vom Fach bin, ich 
bräuchte also schon ein Plan wie ich was und wo drauf löten muss und wie 
ich das dann einstelle. Ich melde mich dann spätestens morgen noch 
einmal und gebe euch die genauen Spannungen. Bis dahin schon einmal 
vielen dank für euer arrangement.

von Daniel B. (Gast)


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Habe jetzt heute noch einmal sehr gründlich die Spannungen augelesen und 
bin mit beiden Klappen gefahren, was mit der vergrößerten sehr schwer 
ist, da das Notlaufprogram dann schnell an geht.
Bezüglich der Werte die ich im Stand bei laufenden Motor und Gas geben 
gemacht habe, habe ich mich beim ertsen Mal wohl vertahen.
Ich bin jetzt zu der Erkentniss gekommen das die maximale Spannung, bei 
beiden Klappen 3,7V ist dieser Wert steht für den normalen 
Umgebungsdruck und beträgt somit zirka 1000mBar. Hier nun die richtigen 
Were:

Original Klappe:
Im Stand:
Gas: ~3,0-3,3V (Klappe fast komplett auf)
Kein Gas: ~1,9V bis ~2,0V (Klappe fast zu)
Motor aus: 3,7V (Klappe fast zu)

In Fahrt:
Gas: 3,7V (Klappe auf)
Kein Gas: ~0,5V (Klappe fast zu)

Vergrößerte Klappe:
Stand:
Gas: ~3,0-3,3V (Klappe fast komplett auf)
Kein Gas: 3,3  (Klappe fast zu)
Motor aus: 3,7V (Klappe fast zu)

In Fahrt:
Gas: 3,7V (Klappe auf)
Kein Gas: ~1,5V (Klappe fast zu)

Aus diesen Werten lese ich das mir warscheinlich auch kein MC helfen 
wird, sondern und das ich die vergrößerte Klappe noch einmal zum 
Bearbeiten schicken muss, damit im bei der "fast zuen Klappenstellung" 
die Druchflussmenge genau so groß ist, wie original.

von Anja (Gast)


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Daniel Beuershausen schrieb:
> Ich habe die Drosselklappe meines Polo9n´s vergrößern lassen, leider
> läuft damit der Motor nicht ordentlich, da der Drucksensor im Saugrohr
> einen anderen Druck misst und diesen zum Motorsteuergerät weiter gibt.

Das ist nicht die Ursache daß der Motor schlecht läuft.

Das Problem ist daß die Motorsteuerung mit einem anderen Querschnitt der 
Drosselklappe rechnet und das Gemisch zu mager wird. -> unter Umständen 
hast Du überhaupt kein brennfähiges Gemisch.

In gewissen Bereichen kann das der Lambda-Regler (bei warmem Motor) 
ausgleichen. Das funktioniert allerdings nur begrenzt.
Wenn Du jetzt noch den Drucksensor manipulierst dann paßt überhaupt 
nichts mehr zusammen.

Gruß Anja

von Dennis H. (c-logic) Benutzerseite


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Ist die Klappenstellung nicht von einem Drehpotentiometer hergeleitet ?

von Mike J. (emjey)


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Nach deinen Daten ist das Gemisch im Leerlauf zu fett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe_%28Motor%29

Daniel B. schrieb:
> damit im bei der "fast zuen Klappenstellung"
> die Druchflussmenge genau so groß ist, wie original.

Es kommt drauf an wo sich der Sensor befindet, Befindet er sich direkt 
im Luftstrom der Drosselklappe oder ist er in einem Rohr dahinter/davor?

Dennis Heynlein schrieb:
> Ist die Klappenstellung nicht von einem Drehpotentiometer hergeleitet ?
Steht so auch im Wiki.

Durch den Druckunterschied kann man aber direkt auf den Luftdurchsatz 
schließen.

von Hans_Dampf (Gast)


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Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Aktion überhaupt was 
bringt.

Die Güte der Verbrennung wird mittels der Lambda-Sonde geregelt, sodass 
in der Brennkammer immer ein Stöchiometrisches-Gemisch (Luft:Kraftstoff 
-> 14,7:1) verbrannt wird. Von der Menge des Gemisches hängt im 
Wesentlichen die Leistung Deines Motors ab. Somit musst Du für eine 
Leistungssteigerung die Menge des angesaugten Gemisches vergrößern. Das 
wiederum kannst Du auf zwei Wegen bewerkstelligen:

- Hubraum vergrößern
- Motor aufladen (Turbo, Kompressor)

Eine Vergrößerung des DK-Ventils könnte bei Deinem Polo bei hohen 
Drehzahlen evtl. zwei drei PS bringen, lohnt sich das wirklich ?

Fazit: Die von Dir angewandte Methode ist nur eines: Geldverschwendung!

von Daniel B. (Gast)


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Richtig, das Gemsich stimmt nicht mehr, da im Leerlauf schon 3,3V 
anliegen, geht das Motorsteuergerät davon aus das fast maximale Luft 
eintritt, was aber nicht der Fall ist, somit wird zu viel Benzin 
eingespritzt.

Auf dem Bild, sieht man die Position des Drucksensors. Das die größere 
Klappe mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich bringt weiss ich wohl, 
ich habe zwar nicht viel Ahnung von Elektronik, das heißt aber nicht das 
ich keine Ahnung von Motortuning habe, also versuch mich bitte nicht zu 
belehren, ich habe an meinen Motor schon fast alles gemacht was geht und 
habe dem entsprechend viel Erfahrung.

Hier noch mal ein Link über den Drucksensor:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=691209

Ich werde jetzt versuchen die Klappe möglichst perfekt an die Bohrung 
des Drosselklappengehäuses anzupassen (da die Klappe der vergrößerten 
Drosselklappe noch recht viel Spiel hat), damit der Druck im Saugrohr 
wieder steigt und somit die Spannung wieder sinkt, klappt dies nicht ist 
das Projekt so gut wie gescheitert.

Ich wollte euch dann schon einmal danken, dafür das ihr mir so fleißig 
geholfen habt, ohne euch wäre ich bestimmt nicht zu der aktuellen 
Erkentniss gekommen. Außer ein paar Spinnern ist dies wirklich ein 
tolles Forum mit kompetenen Usern :-).

von Hans_Dampf (Gast)


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>entsprechend viel Erfahrung

offensichtlich nicht.

von moep (Gast)


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> ich habe an meinen Motor schon fast alles gemacht was geht

Ich würde wetten für das Geld das du schon in die 1,4-Liter-"Maschine" 
gesteckt hast hätte man auch gleich ein Auto mit richtigem Motor 
bekommen ^^

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