Hallo, ich möchte einen 12V-LED-Monitor an einer Autobatterie anschließen. Der Monitor wird normalerweise mit einem 230V/12VDC Netzteil betrieben. Nun zu meiner Frage: Kann ich den Monitor direkt an die KFZ- bzw. Batterie- 12V anschließen? Oder sollte man noch eine Schaltung basteln, die die Schwankungen abfängt? (Wenn z.B. die Batteriespannung abfällt?) Viele Grüße
Greenhorn schrieb: > Hallo, > > ich möchte einen 12V-LED-Monitor an einer Autobatterie anschließen. Der > Monitor wird normalerweise mit einem 230V/12VDC Netzteil betrieben. > > Nun zu meiner Frage: Kann ich den Monitor direkt an die KFZ- bzw. > Batterie- 12V anschließen? Oder sollte man noch eine Schaltung basteln, > die die Schwankungen abfängt? (Wenn z.B. die Batteriespannung abfällt?) Wenn Du ihn nur bei stehendem Motor benutzen willst, kannst Du ihn direkt anschliessen. Bei laufendem Motor musst Du mit jeder Menge Störungen rechnen, die Deinen Monitor auch zerstören können. Näheres Dazu in den DSE-FAQ inter KFZ-Bordnetz. Gruss Harald
danke dir für die rasche antwort, in dieser FAQ verstehe ich leider nur sehr wenig da mit vielen abkürzungen gearbeitet wird. Eig soll der Monitor nur im stand genutzt werden. Wie sieht es mit einen festspannungsregler aus? 12V(Auto)-12V(Fest)
Greenhorn schrieb: > danke dir für die rasche antwort, in dieser FAQ verstehe ich leider nur > sehr wenig da mit vielen abkürzungen gearbeitet wird. > > Eig soll der Monitor nur im stand genutzt werden. > > Wie sieht es mit einen festspannungsregler aus? 12V(Auto)-12V(Fest) Ein Festspannunsregler wie z.B. der 7812 braucht mindestens 3V Differenzspannung zur Funktion und ist selbst nicht geschützt gegen Störspannungen. Im KFZ-Bereich braucht man spezielle Regler, die dagegen geschützt sind. Die gibts aber m.W. nur für 5V. So oder so, selbst im Stand gibt es ein gewisses Risiko, wenn Du z.B. die elektrischen Fensterheber betätigst. Am besten nimmst Du Monitore, die speziell für den KFZ-Betrieb gebaut sind. Gruss Harald
Für einen Kumpel habe ich da letztens erst was Schickes gebaut. Bestand aus einem PNP-FET, der über einen Widerstand geöffnet wird und einem TL431 der die Sekundärseite überwacht und bei 12,5V den FET zu schließen beginnt. Das Patent erreicht eine unerwartet hohe Genauigkeit und sollte mit seiner Regelreserve (Bordnetz hat in Fahrt 14V) auch Störungen begegnen können.
Ich habe kürzlich einen kleinen Monitor für Rückfahrkamera direkt ans Bordnetz angeschlossen. Die Kamera auch und über Koax an den Monitor angeschlossen. Keine Schmutzeffekte. debe
**lol** Jaja, ein P-Kanal-FET ihr Haarspalter. Spezialentwicklung von
Burning Silicon Industries.
> spacedog
Was ist das?
Dieter B. schrieb: > Ich habe kürzlich einen kleinen Monitor für Rückfahrkamera Wenn der extra für die Rückfahrkamera gedacht war, wird der Monitor von sich aus die nötige Netzteilschaltung zum Betrieb am PKW-Netz beinhalten. Bei einem beliebigen Greenhorn schrieb: > 12V-LED-Monitor kann man davon nicht ausgehen. Kann sein, dass der auch vom Werk aus für den PKW-Einbau vorbereitet ist, kann sein, dass er sofort durchbrennt, sobald er an der vollen Autobatterie hängt.
Dieter B. schrieb: > Der Monitor ist für KFZ-Einbau, die Kamera nicht. Dann wird die Kamera wohl diese Torturen nicht ertragen können: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
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