Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12V Monitor an Autobatterie anschließen


von Greenhorn (Gast)


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Hallo,

ich möchte einen 12V-LED-Monitor an einer Autobatterie anschließen. Der 
Monitor wird normalerweise mit einem 230V/12VDC Netzteil betrieben.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den Monitor direkt an die KFZ- bzw. 
Batterie- 12V anschließen? Oder sollte man noch eine Schaltung basteln, 
die die Schwankungen abfängt? (Wenn z.B. die Batteriespannung abfällt?)

Viele Grüße

von Harald Wilhelms (Gast)


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Greenhorn schrieb:
> Hallo,
>
> ich möchte einen 12V-LED-Monitor an einer Autobatterie anschließen. Der
> Monitor wird normalerweise mit einem 230V/12VDC Netzteil betrieben.
>
> Nun zu meiner Frage: Kann ich den Monitor direkt an die KFZ- bzw.
> Batterie- 12V anschließen? Oder sollte man noch eine Schaltung basteln,
> die die Schwankungen abfängt? (Wenn z.B. die Batteriespannung abfällt?)

Wenn Du ihn nur bei stehendem Motor benutzen willst, kannst Du
ihn direkt anschliessen. Bei laufendem Motor musst Du mit jeder
Menge Störungen rechnen, die Deinen Monitor auch zerstören können.
Näheres Dazu in den DSE-FAQ inter KFZ-Bordnetz.
Gruss
Harald

von Greenhorn (Gast)


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danke dir für die rasche antwort, in dieser FAQ verstehe ich leider nur 
sehr wenig da mit vielen abkürzungen gearbeitet wird.

Eig soll der Monitor nur im stand genutzt werden.

Wie sieht es mit einen festspannungsregler aus? 12V(Auto)-12V(Fest)

von Harald Wilhelms (Gast)


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Greenhorn schrieb:
> danke dir für die rasche antwort, in dieser FAQ verstehe ich leider nur
> sehr wenig da mit vielen abkürzungen gearbeitet wird.
>
> Eig soll der Monitor nur im stand genutzt werden.
>
> Wie sieht es mit einen festspannungsregler aus? 12V(Auto)-12V(Fest)

Ein Festspannunsregler wie z.B. der 7812 braucht mindestens 3V
Differenzspannung zur Funktion und ist selbst nicht geschützt
gegen Störspannungen. Im KFZ-Bereich braucht man spezielle
Regler, die dagegen geschützt sind. Die gibts aber m.W. nur für
5V. So oder so, selbst im Stand gibt es ein gewisses Risiko,
wenn Du z.B. die elektrischen Fensterheber betätigst. Am besten
nimmst Du Monitore, die speziell für den KFZ-Betrieb gebaut sind.
Gruss
Harald

von Ben _. (burning_silicon)


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Für einen Kumpel habe ich da letztens erst was Schickes gebaut. Bestand 
aus einem PNP-FET, der über einen Widerstand geöffnet wird und einem 
TL431 der die Sekundärseite überwacht und bei 12,5V den FET zu schließen 
beginnt. Das Patent erreicht eine unerwartet hohe Genauigkeit und sollte 
mit seiner Regelreserve (Bordnetz hat in Fahrt 14V) auch Störungen 
begegnen können.

von Dieter B. (debe)


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Ich habe kürzlich einen kleinen Monitor für Rückfahrkamera direkt ans 
Bordnetz angeschlossen. Die Kamera auch und über Koax an den Monitor 
angeschlossen. Keine Schmutzeffekte.

debe

von Ralf S. (spacedog) Benutzerseite


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Ben _ schrieb:
> Bestand aus einem PNP-FET ...
                    ~~~~~~~
Was ist das?

von Ben _. (burning_silicon)


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**lol** Jaja, ein P-Kanal-FET ihr Haarspalter. Spezialentwicklung von 
Burning Silicon Industries.

> spacedog
Was ist das?

von Εrnst B. (ernst)


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Dieter B. schrieb:
> Ich habe kürzlich einen kleinen Monitor für Rückfahrkamera

Wenn der extra für die Rückfahrkamera gedacht war, wird der Monitor von 
sich aus die nötige Netzteilschaltung zum Betrieb am PKW-Netz 
beinhalten.

Bei einem beliebigen

Greenhorn schrieb:
>  12V-LED-Monitor

kann man davon nicht ausgehen.

Kann sein, dass der auch vom Werk aus für den PKW-Einbau vorbereitet 
ist, kann sein, dass er sofort durchbrennt, sobald er an der vollen 
Autobatterie hängt.

von Dieter B. (debe)


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Der Monitor ist für KFZ-Einbau, die Kamera nicht.

debe

von Εrnst B. (ernst)


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Dieter B. schrieb:
> Der Monitor ist für KFZ-Einbau, die Kamera nicht.

Dann wird die Kamera wohl diese Torturen nicht ertragen können:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

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