Hallo, ich brauche mal eben kurz euren Rat. Ich möchte eine Steuerung bauen, die einen Motor ansteuert. Ich brauche drei Funktionen: 1) Motor aus 2) Motor dreht sich im Uhrzeigersinn 3) Motor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn Ich möchte die Ansteuerung gerne elektrisch gegeneinander verriegeln, denn was auf garkeinen Fall passieren darf, ist dass 2) und 3) gleichzeitig eintritt. Ich habe momentan 24V als Steuerspannung an den Eingängen E1 (E1 = 24V => 2) ) und E2 (E2 = 24V => 3) ) Was ich eigentlich brauche, ist folgendes: U1 = E1 AND (E1 XOR E2) U2 = E2 AND (E1 XOR E2) Und sorry, aber genau an dieser Stelle ist jetzt mein Wissen über Relais zuende. Jetzt brauche ich eure Hilfe. Denn Relais haben eine recht langsame Reaktionszeit, deshalb kann es auch zu Glitches kommen oder ein Relais kann auch mal hängen bleiben. Ich weiß deshalb nicht, wie ich so eine gegenseitige Verriegelung realisieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
@ Alex S. (Gast) >1) Motor aus >2) Motor dreht sich im Uhrzeigersinn >3) Motor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn Das macht jede H-Brücke, auch problemlos mit Relais baubar. Die Verriegelung ist dabei inclusive. Auch als Polwendeschaltung bekannt. Gurgel ist dein Freund. MFG Falk
benutzt einfach ein motor-umpolrelais. für kleien dc motoren geht da auch einfach ein 2 poliges relais. so kannst du den kurzschluss fall ausschließen. mit gattern in der steuerung hast du nur einen schutz gegen falsche eingangssignale
Hallo, ich habe mal etwas gegoogelt. Aber leider bin ich da nicht wirklich weitergekommen. Ich habe aber ein Ausweich-Produkt gefunden: Jalousien-Steuerungen! Denn da gibt es die gleichen Anforderungen.
Alex S. schrieb: > U1 = E1 AND (E1 XOR E2) > U2 = E2 AND (E1 XOR E2) Nur mal so als Hinweis: Übe mal das aufstellen von Wahrheitstabellen und boolschen Gleichungen... ;-) Vereinfacht sieht das so aus: U1 = E1 AND /E2 U2 = E2 AND /E1 Unabhängig davon, ob es noch andere und bessere Möglichkeiten zur Motoransteuerung gibt: Wenn man zwei Relais gegeneinander verriegeln möchte, führt man einfach die Steuerleitung zu den Spulen jeweils über einen Öffnerkontakt des anderen Relais.
----------------------- L+ | | | | K2 \ K1 \ | | | | - - K1| | K2| | - - | | ---------------------- L-
Alex S. schrieb: > Hallo, > > ich brauche mal eben kurz euren Rat. Ich möchte eine Steuerung bauen, > die einen Motor ansteuert. Ich brauche drei Funktionen: > > 1) Motor aus > 2) Motor dreht sich im Uhrzeigersinn > 3) Motor dreht sich gegen den Uhrzeigersinn > > Ich möchte die Ansteuerung gerne elektrisch gegeneinander verriegeln, > denn was auf garkeinen Fall passieren darf, ist dass 2) und 3) > gleichzeitig eintritt. Ich habe momentan 24V als Steuerspannung an den > Eingängen E1 (E1 = 24V => 2) ) und E2 (E2 = 24V => 3) ) > > Was ich eigentlich brauche, ist folgendes: > > U1 = E1 AND (E1 XOR E2) > U2 = E2 AND (E1 XOR E2) > > Und sorry, aber genau an dieser Stelle ist jetzt mein Wissen über Relais > zuende. Jetzt brauche ich eure Hilfe. Denn Relais haben eine recht > langsame Reaktionszeit, deshalb kann es auch zu Glitches kommen oder ein > Relais kann auch mal hängen bleiben. Ich weiß deshalb nicht, wie ich so > eine gegenseitige Verriegelung realisieren kann. Kann mir da jemand > weiterhelfen? Wenn Du zwei Relais mit je einem Umschaltkontakt nimmst und als H- Brücke schaltest, brauchst Du keine zusätzliche Veriegelung. Wenn Dann beide Relais gleichzeitig anziehen, bleibt der Motor einfach stehen. Trotzdem sollte man vor dem umsteuern der Drehrichtung eine kleine Pause einlegen, da es kein Motor gern hat, wenn er von voll vorwärts auf voll rückwärts gesteuert wird. Gruss Harald
@ Alex S. (Gast) >Datum: 02.07.2011 02:59 >ich habe mal etwas gegoogelt. Aber leider bin ich da nicht wirklich >weitergekommen. Dann hast du schlecht gegoogelt! Oder bist einfach nur faul. Google -> Polwendeschaltung Der ERSTE Treffer!!! http://www.strippenstrolch.de/1-4-7-polwender-2.html Ergo. Du bist faul und dämlich.
Hallo Alex! Die Standartlösung wäre natürlich ein Öffnerkontakt eines Relais/Schütz, vor der Spule des Anderen. Falls Diese nicht zur Verfügung stehen, hab ich mich gern mit der Variante aus dem Anhang beholfen. In meinem Falle kam die Ansteuerung von einem ULN2803, die Relais gegen plus, in diesem Falle hatte ich sogar noch die Freilaufdioden weggelassen, weil im 2803 schon drin. mfG ingo
Hallo, ich weis jetzt nicht ob es von der Ampere zahl passt. http://www.pollin.de/shop/dt/NTc1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Relais_Zugmagnete/Twin_Relais_NEC_EP2_3L1S.html
Falk Brunner schrieb: > Ergo. Du bist faul und dämlich. Vielen Dank für die Nettigkeiten! Es freut mich immer wieder, wenn ich beleidigt werde, denn damit zeigt man eindeutig sein niedriges Niveau. Klaus schrieb: > Unabhängig davon, ob es noch andere und bessere Möglichkeiten zur > Motoransteuerung gibt: Wenn man zwei Relais gegeneinander verriegeln > möchte, führt man einfach die Steuerleitung zu den Spulen jeweils über > einen Öffnerkontakt des anderen Relais. Mein Problem ist, dass ich einfach kein solches Relais mit einem Öffnungskontakt gefunden habe. Und wenn ich jetzt von einem Relais spreche, dann meine ich kein Bauteil, das ich irgendwo verbauen muss, sondern ein fertiges Relais, das an einer Hutschiene befestigt und nur noch an die Leitungen angeschlossen wird. Normalerweise verwende ich da Finder-Relais. Aber in deren Sortiment konnte ich nichts passendes finden. Oder ist es z.B. dieses Relais hier das passende? http://www.finder-relais.ch/comuni/pdf/S22DE.pdf Harald Wilhelms schrieb: > Trotzdem sollte man vor dem umsteuern der Drehrichtung > eine kleine Pause einlegen, da es kein Motor gern hat, wenn er > von voll vorwärts auf voll rückwärts gesteuert wird. Programmtechnisch wird das auch nicht passieren. Mir geht es hauptsächlich darum, irgendwelche unerwarteten Konstellationen abzufangen. Wenn ich die Relais nicht elektrisch gegeneinander verriegele, dann könnte es sein, dass ich einen Kurzschluss habe. Und das möchte ich auf jeden Fall verhindern.
Alex S. schrieb: > Mein Problem ist, dass ich einfach kein solches Relais mit einem > Öffnungskontakt gefunden habe. Alex S. schrieb: > http://www.finder-relais.ch/comuni/pdf/S22DE.pdf Problem scheint wohl das lesen des Datenblatts zu sein. Unter dem Bild sind Schaltsymbole. Die Schalter, die keine Verbindung von oben nach unten haben, nennt man Schließer. Welche die eine Verbindung von oben nach unten haben nennt man Öffner.
Bei Finder kann man solche Relais finden. Deshalb heißt die Firma ja auch so. ;-) MfG Paul
Alex S. schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Trotzdem sollte man vor dem umsteuern der Drehrichtung >> eine kleine Pause einlegen, da es kein Motor gern hat, wenn er >> von voll vorwärts auf voll rückwärts gesteuert wird. > > Programmtechnisch wird das auch nicht passieren. Mir geht es > hauptsächlich darum, irgendwelche unerwarteten Konstellationen > abzufangen. Wenn ich die Relais nicht elektrisch gegeneinander > verriegele, dann könnte es sein, dass ich einen Kurzschluss habe. Und > das möchte ich auf jeden Fall verhindern. Hast Du mein Posting ganz gelesen? Dann wüsstest Du, das Du eine solche zusätzliche Verriegelung nicht brauchst. Ich habe jetzt nicht den ganzen Katalog von Finder durchsucht, aber ich bin mir sicher, das die Hutschienenrelais auch mit Wechsler im Programm haben. Gruss Harald
> führt man einfach die Steuerleitung zu den Spulen jeweils über >einen Öffnerkontakt des anderen Relais. Noch sicherer sind dafür Schütze, mit zwangsgeführten Kontakten.
Hi Ein Relais mit 2 Wechslern sollte schon das Problem lösen, um den Antrieb umzuschalten. ein nachgeschaltetes 2. Relais für "An" und "Aus" erledigt den Rest + - - + ! ! ! ! \----------\ Relais 1 Drehrichtung ! ! \----------\ Relais 2 Motor ein ! ! Das war wohl auch die Info, die Harald geben wollte. Ein Kurzschluß ist somit Kontaktmäßig ausgeschlossen, da im Fall eines klebenden Kontaktes entweder 2x "+" oder 2x "-" am Motor anliegt. Das Problem, solche 2 pol. Relais zu finden dürfte nicht allzugroß sein. Hier gibt es angefangen von verschiedensten Relais bis hin zu Schützen für große Schaltleistung ein ziemlich großes Spektrum. Für Kleinlasten bis 10 A gibt's 12 V Relais mit 2x Um. Hab ich mal bei Pollin gekauft. Schau da einfach mal nach. Ich bin mir aber sicher, das RS oder Reichelt, Conrad und wie sie sonst noch alle heißen, entsprechende Produkte anbieten können. Gruß oldmax
oldmax schrieb: > Ein Relais mit 2 Wechslern sollte schon das Problem lösen, um den > Antrieb umzuschalten. ein nachgeschaltetes 2. Relais für "An" und "Aus" > erledigt den Rest > > + - - + > ! ! ! ! > \----------\ Relais 1 Drehrichtung > ! ! > \----------\ Relais 2 Motor ein > ! ! > Das war wohl auch die Info, die Harald geben wollte. Nein, ich meinte zwei Relais mit je einem Wechsler. Solche Relais sind noch einfacher zu finden; auch als Hutschienenrelais. > Ein Kurzschluß ist > somit Kontaktmäßig ausgeschlossen, da im Fall eines klebenden Kontaktes > entweder 2x "+" oder 2x "-" am Motor anliegt. Dort auch. Gruss Harald
Uwe schrieb: > Wende-Schützschaltung Du meinst, wie für Drehstrommotore? Das ist für Gleichstrommotore unnötig aufwändig. Wie bereits mehrfach gesagt: Eine Verriegelung des "Rechts" und des "Links" Relais gegeneinander ist unnötig, da es beim Anziehen beider Relais keine negativen Folgen gibt. Gruss Harald
Alex S. hat ja den Motortyp nicht definiert. Das Prinzip der Wende-Schützschaltung sollte für fast alle Motore funktionieren (mit leichten anpassungen).
Harald Wilhelms schrieb: > Uwe schrieb: >> Wende-Schützschaltung > > Du meinst, wie für Drehstrommotore? Das ist für Gleichstrommotore > unnötig aufwändig. Nicht unbedingt. Das gilt fuer Kleinmotoren aber nicht fuer etwas groessere Motoren. Die werden meistens ueber Schuetze angesteuert und die haben nun mal in der meisten Faellen als Hauptkontakte nun mal Schliesser. Auch sind diese Hauptkontakte dann meistens mit Lichtbogenloeschkammern ausgeruestet. Und dann bleibt nun mal nur die Verriegelung ueber Hilfskontakte oder eine mechanische Verriegelung ueberig.
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