Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Blödes Fernsteuerungsproblem..


von Holm T. (Gast)


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Servus,

ich habe von einem Bekannten ein Verbrenner RC-Car geschenkt bekommen,
einen alten Carson Dazzler. Mir wurde gesagt die Elektronik sei defekt.
Das Ding hat eine "analoge" 27 Mhz AM Fernsteuerung, im Car befindet 
sich eine Platine die den Empfänger, die Servocontroller (Spezialservos) 
diverse FETs für Anlasser, Rückwärtsgang-E-Motor und Glühkerzen-PWM 
enthält, ein Spezialding also. Ich hatte mir gedacht "wird einer der 
FETs hinüber sein (SO8)" aber so kaputt sind die scheinbar gar nicht.

Das Problem ist, das ich nicht den originalen Sender dazu bekommen habe 
sondern einen einfachen Acoms 2-Kanal Sender. Damit lassen sich die 
beiden Servos für die Lenkung und GAS/Bremse ansteuern. Der originale 
Sender
der dem Aussehen nach aus der selben Schmiede stammt, hat noch eine 
Taste
für den Starter (nach dem was ich gelesen habe 1x drücken Glühkerze an, 
2. Mal drücken Starter an) und einen Reverse Schalter der wahrscheinlich 
die Kontrolle beim Gasgeben vom Gasservo wegnimmt und auf den 
Rückwärtsgangmotor überträgt.

Ich habe mir den Sender vorgeknöpft, darin steckt mitnichten ein 
Schieberegister aus Transen sondern darin werkelt ein TMP87C408, ein 8 
Bitter aus der TLCS-870 Serie. Es gibt ein ganzes Rudel 0 Ohm 
Widerstände auf der Platine die verschiedene Eingänge von 5P nach GND 
umschalten können; ich habe damit gespielt und es tatsächlich geschafft 
dieses Ding in einen 4-Kanal-Modus zu schalten. Das gesendete Signal 
sieht exakt genauso aus wie das 2 Kanal Signal, nur eben 2 Kanäle länger 
(18ms zwischen den Paketen, und 1,6ms PWM mit 250µs Pausen).
Problem: der Empfänger reagiert überhaupt nicht da drauf :-|
Ein anderer Empfänger (der zum Sender gehörte) aber schon, der wertet 
wie gehabt  Kanal 1 und 2 aus, mehr Ausgänge hat der nicht. Schalte ich 
das Portpin vom Controller wieder auf 2 Kanal Betrieb gehen auch die 
beiden Servos am Dazzler Empfänger wieder..


Ich habe vorher versucht mittels der Impulssteuerung aus einem 40Mhz FM 
Sender den 27Mhz Sender zu modulieren und es tat sich auch was, 
allerdings war das auf Grund der längeren Verkablung HF Einstreuungen 
usw. nicht stabil, ich habe es allerdings damit geschafft die beiden 
Motoren für den Starter und Rückwärts sowie die Glühkerze zu aktivieren, 
allerdings war das Ganze halt nicht sonderlich reproduzierbar. Ich halte 
die Elektronik deshalb nicht für sonderlich defekt. Ich würde die 
Funktionsstörung am Original eher auf die ramponierte Verkablung 
schieben wollen die ich vorgefunden hatte.

Am Empfänger läßt sich auch nicht allzuviel reverse engeneeren, ich habe 
irgendwo einen Punkt gefunden an dem ich die Modulation des 
Empfangssignals sehen kann, aber das Wesentliche IC auf dem Teil ist ein 
gebondeter Chip unter einem schwarzen Epoxy Klecks..

Ich bin beim googlen noch auf das hier gestoßen:

"Das integrierte Fail Save System stoppt das Fahrzeug beim verlust des 
Sendesignals."

bzw.

"Im Empfänger ist ein Fail-Save integriert, dass das Fahrzeug bei einer 
Störung stoppt!"

... ich denke mal das ist das was mich hier ärgert.

Wie gesagt, mit 2 gesendeten Kanälen funktioniert der Empfänger, mit 
4ren bei selbem Timing nicht. Es gibt noch ein anderes Portpin, das die 
Repetierrate von 18ms auf 22ms herunter setzt, das macht aber weder im 
2- noch im 4-Kanalbetrieb einen Unterschied...
Was würden Euch für mögliche Schweinereien einfallen die der Hersteller
gemacht haben und auf die das Failsafe-System reagieren könnte?

..gesetzt den Fall ich bekomme heraus was anders sein muß noch die 
Frage,
ob es sich lohnt AVR Timer im PWM Modus zu betreiben um ein Singal für 
mehrere Servos zu erzeugen, also das gesendete Signal ehe das SR im 
Empfänger das für die einzelnen Servos aufbereitet. Es wäre ja im 
Prinzip jede Impulsbreite abhängig von den "Senderknüppelpotis" anders 
lang.
Ich habe abgesehen von einer Drehzahlreglung für einen DC Motor noch 
nicht viel mit PWM gemacht..

Gruß,

Holm

Achso:

Wer im Kram einen originalen Dazzler Seder findet und mir zu 
Forschungszwecken leihen, oder gar verkaufen könnte, wäre mein Held!
Die Best No des orioginalen Pistolensenders ist 105074.
30 Euro würde ich dafür evtl. ausgeben...

Nochwas: der Freund von dem ich das Ding bekam hat das auch nur in 
diesem Zustand mit anderem Modellbauschrott erworben, er kann also 
Nichts dafür/weiß Nichts. Ich will das Teil nur für meinen Kurzen (6 
Jahre alt) wieder fit machen und etwas Spaß mit Ihm haben..

von MaWin (Gast)


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Nach deiner Beschreibung funktionieren lediglich Glühkerze und Starter 
nicht.
Ist das so wichtig ? Kann man die nicht per Taster/Schalter am Wagen 
ansteuern und auf Fernbedienung dieser Funktionen verzichten ?

Ich meine, auftanken tut er auch nicht in dem du einen Knopf am Sender 
drückst...

von Alter Hase (Gast)


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27MHz-Fernsteuersender?
Ich hatte selbst mal so ein Teil, Marke Eingenbau, war regulär 
zugelassen,
Lizenz von -damals- Post. Vor vielen Jahren bekam ich dann die 
Mitteilung
daß diese Frequenz nicht mehr für Fernsteuerzwecke benutzt werden darf,
und ich doch bitte die Anlage außer Betrieb nehmen soll, bin dem 
nachgekommen.

Paß also auf, daß sich keiner gestört fühlt!

von MaWin (Gast)


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> daß diese Frequenz nicht mehr für Fernsteuerzwecke benutzt werden darf

Da im Zuge der EU Harmonisierung alles erlaubt ist was in einem anderen 
europäischen Land zugelassen ist, hat man seit dem keine Probleme mehr.

Du siehst es leicht an all den zugelassenen chinesischen Minifunkautos, 
die quer über das 27MHz Band senden. Allerdings sind die Störungen auch 
entsprechend, glücklicherweise sind die 4W CB Funker weitgehend 
verschwunden.

von Holm T. (Gast)


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Mannfred, bist Du auch fertig mit der Glotzenreparatur wenn der Ton 
kommt und kein Bild da ist?

Ich möchte versuchen das Problem zu beheben, umschiffen kann ich es 
immernoch. Du hast  übersehen das der Rückwärtsgang mit einem Schalter 
am Auto nicht sehr zweckmäßig ist.

Gruß,

Holm

von Holm T. (Gast)


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Danke nochmals für die keinesfalls sachdienlichen Hinweise.

Gruß,

Holm

von Harald Wilhelms (Gast)


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Holm Tiffe schrieb:
> Danke nochmals für die keinesfalls sachdienlichen Hinweise.

Ich denke, das ist einfach ein Problem in unserer "up-verseuchten"
Zeit: Irgendwelche Modifikationen von bestehenden Schaltungen sind
einfach nicht mehr möglich, weil sich alles wichtige innerhalb des
uCs abspielt und man auf den, selbst mit Fachkenntnissen, keinen
Zugriff hat. Genauso sehe ich das übrigens auch mit meinem "echten"
Auto, bei dem durch die Bustechnologie auch keine "Strassenreparaturen"
mehr möglich sind.
Gruss
Harald

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