Forum: Markt [V] Reichelt mit geringeren Versandkosten


von Michael D. (etzen_michi)


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Guten Tag.

Daher das ich regelmäßig bei Reichelt bestelle und mich immer über die 
Versandkosten aufrege (verhindert ein kurzfristiges Bestellen von 
Bauteilen) habe ich mmir was ausgedacht.


Ich biete hier an eure Reichelt bestellungen entgegen zu nehmen und sie 
an euch weiterzuleiten. Vorteil: geringere Versandkosten.

Details zum Vorhaben:

Beginend mit dem 15.08 werde ich monatlich bei Reichelt bestellen. Ihr 
sendet mir einfach per PN über dieses Forum eure Wünsche welche Bauteile 
ihr haben wollt und ich werde sie mit bestellen und für günstigeren 
Versand an euch weiterleiten.

Am Anfang jeden Monats bekommt ihr eine Liste der von euch angefragten 
Bauteile, den einzelnen Preisen, dem Gesamtpreis und meinen Kontodaten.
(Ihr könnt auch gerne Referenzen bei der Bestellung angeben, was bei 
Reichelt nicht geht).

Wenn ihr bis zum 15. das Geld überwiesen habt werden eure Artikel 
mitbestellt. Wenn ihr das Geld bis dahin nochnicht überwiesen habt 
bleibt eure Liste vorhanden, werdet aber beim nächsten Mal nicht mit 
eingerechnet was die geteilten Versandkosten angeht.


Versandkosten:
Bei den ersten 5 Bestellungen werde ich die gesamten Versandkosten von 
Reichelt zu mir übernehmen um das Angebot interessanter zu machen und 
Vertrauen aufzubauen.
Ab der 6. Bestellung werden die Versandkosten von Reichelt zu mir auf 
alle Besteller gleichmäßig aufgeteilt (Versandkosten / Anzahl 
Besteller).

Wenn jemand dringend Bauteile braucht und die Bestelleranzahl bereits >= 
20 ist kann direkt eine Bestellung rausgehen (ca. 10Tage Verzögerung um 
die anderen Besteller zu informieren). Sollte eine vorzeitige Bestellung 
rausgegangen sein so wird am 15. nur Bestellt wenn bis dahin wieder min 
15 neue Besteller vorhanden sind.


Ihr bekommt die Ware über die günstigste (von euch akzeptierte) 
Versandart zugeschickt. Zudem erhaltet ihr eine Auflistung eurer 
Bestellten Bauteile und eine Kopie der Rechnung bzgl. ggf. anfallender 
Garantieansprüche.

Falls ihr Fragen habt oder Kritik bitte ich euch diese in diesem Thema 
zu schreiben.

von Dex (Gast)


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Hi,

das klingt anfürsich nicht schlecht, die Versandkosten bei Reichelt 
sind:

Bankeinzug / Vorkasse Deutschland
bis 10 kg 5.60 Euro
bis 20 kg 11.20 Euro...

wobei ich mal davon ausgehe, das die 10 kg eher nicht überschritten 
werden, die Frage die ich mir stelle ist:

Was kostet der Versand von Dir zu mir...?



mfg
Dex

von rudi (Gast)


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Das ist nicht schlecht, aber das gab es in ähnlicher Form schon bei z.B. 
Quelle. Nannte sich "Quelle Agentur". Ich frage mich nur, was bei 
eventuellen Reklamationen passiert. Wir im Betrieb bestellen auch hin 
und wieder privat bei Reichelt. Wenn dann einer ein Problem mit seiner 
Lieferung hat, muss er den "Sammelbesteller" damit nerven. Der ist dann 
natürlich not amused...

von Kotzbrocken (Gast)


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Warum soll ich 3 Mal solange warten als üblich?
Nur um Dir einen Gefallen zu tun?

Mach doch einen Windel-Service oder Damenbinden-Versand
auf, die haben bis zu 4 Wochen Zeit um Nachschub anzufordern.

Sind hier eigentlich nur noch Spinner unterwegs?

von Mistkaefer (Gast)


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Kotzbrocken schrieb:
> Sind hier eigentlich nur noch Spinner unterwegs?
Arbeitest du bei DHL?

von Bakune (Gast)


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Finde die Idee löblich. Doch befürchte ich, dass deine angepeilten 15 - 
20 Besteller pro Monat doch eher nicht erreicht werden. Das Angebot wäre 
für mich nur interessant, wenn ich z.B. Kleinkram benötige, den man als 
Brief versenden kann.
Sollte es größer werden, ist der Versand von dir auch mindestens 3 €. 
Ausserdem muss ich dann ne Überweisung machen, die Liste an dich 
weiterleiten, warten auf ne Antwort, warten auf die Lieferung. Im besten 
falle 8 Tage.

Dem entgegen setzt sich eine Ersparnis von 5€ für 8 Tage warten. Also 
ich nehme dann doch lieber die 5€ Aufpreis und hab die Teile max 3 Tage 
später hier liegen.

Rein interessehalber Frage ich mich aber schon, welche Zeilgruppe das 
Angebot ansprechen soll und des Weiteren, ob du dir im Klaren bist, was 
das für ein Aufwand für dich ist jeden Monat 20 Bestellungen 
abzufertigen. Sprich Geldeingänge beobachten, Listen führen. Wie das mit 
der kopierten Rechnung im Garantiefall ist, wenn auf der Rechnung dein 
Name steht und ich die Ansprüche geltend machen möchte weis ich nicht, 
kann mir aber vorstellen, dass da das ein oder andere Problem entstehen 
könnte.

Gruß

von Carsten S. (dg3ycs)


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Mistkaefer schrieb:
> Kotzbrocken schrieb:
>> Sind hier eigentlich nur noch Spinner unterwegs?
> Arbeitest du bei DHL?

Naja, Ich würde eher auf ein eklatanten Mangel an sozialer Kompetenz, 
evtl. sogar pathologisch bedingt,tippen. Mit der Folge das er nicht in 
der Lage ist seine im Grundsatz durchaus berechtigte Kritik in 
angemessener Weise zu äussern. Da er so natürlich nicht in lage ist mit 
seinen "normalen" Mitmenschen vernünftig zu kommunizieren sind dies für 
ihn alles die Spinner während er sich selbst für normal hält...
Frei nach dem Motto: Wieso war in der Meldung nur von einem 
Geisterfahrer die Rede... Mir kommen hier doch tausende entgegen!!! ;-)

Als Mitarbeiter eines Paketdienstes könnte es ihn ja sogar freuen.

Ich halte eine solche Aktion auch nur solange für bedingt Sinnvoll wie 
der Sammelbesteller in absoluter örtlicher Nähe zu den Mitbestellern 
wohnt/arbeitet so das nur ein geringer Aufwand und kein zusätzlicher 
Versandschritt notwendig ist.
Oder: wenn der Sammelbesteller selber in Sande oder umgebung wohnt und 
die Bestellung selbst abholt...

Denn der kleinstmögliche Portobetrag zu dem ein "Normalkunde" 
versicherte Pakete versenden könnte ist 4,00 Euro bei HErmes. (3,55 wenn 
der Empfänger es im Paketshop abholt!)
Sollte ein zweitversand notwendig sein kann man also im Idealfall 
maximal 1,95 Euro sparen! Tatsächlich eher weniger.

Wenn jetzt zum beispiel 9 Mitbesteller eine bestellung bei dem TE 
aufgeben und er sich selbst bei den Versandkosten auch noch mit 
einrechnet bedeutet dies das die 5,95 auf 10 Leute aufgeteilt werden, 
also ca. 60ct. Pro person. Dazu kommt noch das Porto für den Versand zum 
Endkunden:
Damit sind es 4,60 Euro Portokosten bei Versand mit Hermes. Es ließens 
sich so also 1,35 Euro sparen. Bei anderen Versender ist es noch 
weniger.
4,70 Gesamt bei GLS, also 1,25 Ersparniss. 4,90 bei DHL (Paket 
2Kg/Päckchen mit Nachweis), also 45ct. Ersparniss.

Die NAchteile sind aber erheblich! Man muss Vorkasse an jemand dritten 
leisten (einige zahlen für die Überweisung gauch noch ein paar cent, 
zwar für die meisten, aber nicht alle Kostenlos!). Hat ERHEBLICHE 
Wartezeiten! kann seine Bestellung nicht einfach im Shop 
zusammenklicken.

Dazu dann noch die ungeklärten Fragen:
1. Was passiert bei Teillieferung mit kostenloser NAchlieferung?
2. Was passiert bei Artikeln wo sich der Preis vom Zeitpunkt der 
"wunschübermittlung und Vorkasseüberweisung" bis zum Zeitpunkt der 
Bestellung durch den TE verändert, insbesondere erhöht?

Und wenn dann noch Komplikationen wie Reklamationen auftreten ist 
sowieso jede Ersparniss von MEhreren Sammelbestellungen für den 
einzelnen dahin.
Bei Wertvolleren Artikeln wo Reichelt auf eine Rücksendung besteht 
würden die siche rauch einen anderen Absendeort akzeptieren. (und wenn 
die keine Rücksendun wollen ist DAS eh kein Problem). Aber die 
Ersatzlieferung werden die wohl auch wieder nur an den Originalbesteller 
vornehmen der das dann ja wieder Kostenpflichtig weitertransportieren 
muss.

Im Ergebniss also selbst für Besteller die wirklich JEDEN Euro mehrmal 
umdrehen müssen und sich das wenige Budget für Elektronik vom 
Taschengeld o.ä. absparen müssen uninterressant.
Die "normalen" Durchschnittsbastler sind davon sowieso nicht angetan, 
denn wenn ich z.B. an mich denke: ICh habe regelmäßig die Möglichkeit 
mich an Bestellungen der Hochschule anzuhängen. Bestellt wird mindestens 
alle 14 Tage, eher öfter. ICh erhalte die Ware noch am Tage des 
Eingangs. Bezahlt wird dann irgendwann später wenn abgerechnet wird. 
Wird oft auch direkt mit anderen Auslagen die ich geleistet habe dann 
verechnet so dass ich dann halt nur den Differenzbetrag überwiesen 
bekomme.

Trotzdem bestelle ich selbst die rein privaten Dinge die ich auch nicht 
über mein Nebengewerbe absetzen kann meist direkt auf eigenen Namen.
Einfach weil ich keine Lust habe für die 5 Euro noch 10 Tage zusätzlich 
zu warten bis die nächste FH Bestellung rausgeht.
Und so wird es sicher auch vielen gehen.

Ergo: Nette Idee - aber in der Realität völlig Sinnfrei!
(Ausnahme siehe oben. Ergänzt evtl. noch vom Sonderfall Sammelbestellung 
eines "Ausländers" von seinem Heimatland aus nur für seine Mitbürger, so 
dass nur einmal Internationaler Versand anfällt und vielfach Nationaler.

Oder in Falle von anderen Versender die ein HOHES Bestellminimum haben!
(Mouser/Digikey!)

Aber für REichelt innerhalb DL - Schwachsinn!
Die einzigen die davon Profitieren würden sind die Paketdienstleister.
Wenn der Weiterversand als "normales" Päckchen erfolgt (würde ich nie 
machen wg. Nachweis) dann würde DHL z.B. statt bei 10 Bestellungen 10x 
ca 3 Euro (eher weniger, Großversender zahlen extrem wenig!) also 30 
Euro nun 1x 3 Euro und 10+ 3,90 Euro bekommen...

Gruß
Carsten

von Bastler (Gast)


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Ich finde die Idee im Grundsatz nicht schlecht, aber nicht bei Reichelt.

Bei ausländische Versender wäre OK.

Ich persönlich, wenn ich beim Reichelt bestelle ( meistens um die 40-60 
€ )
brauche ich die Teile meistens schnell, ergo wegen 2 € Ersparnis eine 
Woche ????

von Michael D. (etzen_michi)


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Bakune schrieb:
> Rein interessehalber Frage ich mich aber schon, welche Zeilgruppe das
> Angebot ansprechen soll und des Weiteren, ob du dir im Klaren bist, was
> das für ein Aufwand für dich ist jeden Monat 20 Bestellungen
> abzufertigen. Sprich Geldeingänge beobachten, Listen führen. Wie das mit
> der kopierten Rechnung im Garantiefall ist, wenn auf der Rechnung dein
> Name steht und ich die Ansprüche geltend machen möchte weis ich nicht,
> kann mir aber vorstellen, dass da das ein oder andere Problem entstehen
> könnte.


Ich dachte da so an Personen welche Teilweise nur ein einzelnes IC 
brauchen oder gerne die Bestellung zusammensammeln, aber auch Referenzen 
für die Bauteile geben würden um das alles geordneter zu halten.

Was die Reklamation angeht so habe ich auchmal von der Rechnung eines 
Freundes die Reklamation an mich senden lassen. Ich würde hierzu ein 
neues myReichelt Konto eröffnen.

Was die 20Besteller angeht:
Ich denke auch das zumindest Anfangs nicht so viele zusammen kommen 
werden weshalb ich mindesttens 1x im Monat bestellen würde.
Wenn es gut läuft kann ich mir das schon vorstellen mit den 20 
BEstellern, zunot knnte man ggf. das Limit auf 10 oder so runtersetzen, 
was aber höhere Versandkosten für den einzelnen zur Folge hat.


Man kann immernoch die Bestellung bei Reichelt "zusammenklicken", als 
myReichelt kunde hat man die Möglichkeit den Warenkorb als Datei 
abzuspeichern und ggf. an andere zu übermitteln.

Was den Versand/Vorkasse angeht habe ich vor die ersten Bestellungen den 
Versand von Reichelt zu mir selbst zu zahlen damit wenns dann losgeht 
schonmal ein gewisses Vertrauen da ist.

(Mal schauen was draus wird)

von Eißpin (Gast)


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Hallo,

ich finde es sehr gut das du diesen Service anbieten möchtest, zumindest 
bei Kleinteilen, die in einen Brief passen wäre ja eine echte Ersparniss 
möglich.
Allerdings lohnt sich das bei Reichelt oft nicht da doch ziemlich viel 
bestellt wird.

Super wär es aber wenn einer so ein Service für Digikey / Mouser und für 
Chinabestellungen anbieten würde, die eventuell anstehenden laufereien 
könnte er sich ja über eine etwas über den eigentlich innerhalb von 
Deutschland enstehenden Versandkosten vergüten lassen (wichtig wäre das 
"etwas" also max. 2Euro Aufschlag).

Und nein ich möchte das nicht machen, aber hier gibt es ja nach eigener 
Auskunft einige Arbeitslose bzw. einfach besonders arrangierte.

mfg

   "Eißpin"

von Bastler (Gast)


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Eißpin schrieb:
> Digikey / Mouser und für
> Chinabestellungen anbieten würde

Nimm evtl. Kontakt mit Michelle Konzack (Firma: electronica@tdnet) auf, 
er hat die Bestellung für RGBs abgewickelt.

von gerd b. (Gast)


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er ? sie !

von Bastler (Gast)


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Er, französische Name

gerd b. schrieb:
> er ? sie !

Bissle doof oder ? was Du schreibst ?

Er, französische Name

von gerd b. (Gast)


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>Bissle doof oder ? was Du schreibst ?
Oh. Dann entschuldige ich mich bei ihm (Michelle). Hab das verwechselt.

von Martin S. (drunkenmunky)


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Willst du es dann unversichert als Brief weiterschicken? Da könnte es 
dann aber des öfteren Probleme mit verloren gegangenen Briefen geben und 
wer haftet dann... ?

Und versichert macht des dann ja wohl nicht mehr viel Ersparnis.

Aber bei Bestellung bei Digikey oder so wäre ich auch sicherlich mal 
dabei.

von gerd b. (Gast)


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@Bastler.
Quatsch. Natürlich eine Sie ! Bring mich mit der französischen Sprache 
nicht so durcheinander.

von Bastler (Gast)


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von Charly B. (charly)


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Mistkaefer schrieb:

> Arbeitest du bei DHL?
das ist doch ein Paradoxum du sagst doch auch nicht
das du trockenes Wasser suchst ;)

vlG
Charly

von versandeter (Gast)


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von der Ersparnissrechnung von Carsten Sch. könnte man ja noch das ganze 
Verpackungsmaterial abziehen (20 Päckchen/Polsterbriefe im Monat, hab 
ich nicht rumliegen). Wie siehst Du das Michael (D.).

Sonst gute Idee, für Mouser/FingerSchlüssel.

von gerd b. (Gast)


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@Bastler
Ja - und da ist ja sogar ein Bild von ihr.

von gerd b. (Gast)


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Michelle Hunziker ist auch kein Mann.

von IBOT (Gast)


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Also für mich ist das eine Frau...?!
Sorry für OT.

Ich denke, dass das Vorhaben des TO nur ihm selbst tatsächlich einen 
finanziellen Vorteil bringt. Ob die paar Euros Versandkostenersparnis 
für ihn allerdings die ganze Mehrarbeit aufwiegen... Ich würde das nicht 
machen!

von gerd b. (Gast)


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von ochsAmBerg (Gast)


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gerd b. schrieb:
> http://www.bia2.com/forum/index.php?showuser=29688
> Gender: Female

Wow, ene Lesbische Elektrotechnikerin

von Michael D. (etzen_michi)


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Martin S. schrieb:
> Willst du es dann unversichert als Brief weiterschicken? Da könnte es
> dann aber des öfteren Probleme mit verloren gegangenen Briefen geben und
> wer haftet dann... ?

Versand das günstigste vom Empfänger akzeptierte.
Haften tut der Empfänger da 0gewinn (Wobei ich eig. innerhalb 
Deutschland noch nichts hatte was abhanden gekommen war).
Versichert geht es bei 4,90 los.
Ob ich einen Brief versichern kann muss ich mal nachfragen.

Über dasmit dem zusätzlichen Verpackungsmaterial habe ich ehrlich gesagt 
noch garnicht nachgedacht... werde ich mich mal informieren.

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