Hallo Ihr Fachleute, haben ein Akkuladeproblem: 4 Bleigelakkus in Serie geschalten..... also 48 V Nennspannung. Alle Akkus gleich neu. Der 2. Akku in der Serie wurde kaputt, vermutlich durch Tiefentladung, der aber alle 4 Akkus gleich ausgesetzt waren. Jetzt tauschte ich diesen 2. Akku gegen einen neuen - der wird weniger geladen als die anderen. Nach Nachladung geringere Anfangsspannung als die anderen. Bei Stromverbrauch ist der 2. schneller unten: ca. 6 V, alle 3 anderen noch über 12 V. Zufall oder System? Die Verkabelung ist überall gelötet, die Kabelquerschnitte gleich. Der Verbraucher ist normalerweise ein Elektrobike, im Test mit 2 Glühbirnen gab's dasselbe Ergebnis. Sehr unelektrisch, dieses Verhalten? Lg, Reinhard
>Bei Stromverbrauch ist der 2. schneller >unten: ca. 6 V, Bei einem 12V Akku bedeutet das Schrott.
4*6=???? Wo sind da 12v Typen ? Das unterschiedliche entladen hat System hilft nur Zellen Überwachung oder andere akkutypen
Das wird wohl die Toleranz der Akkus sein. Der schlechteste ist als erstes leer
reinhard k. schrieb: > Nach Nachladung geringere > Anfangsspannung als die anderen. Die Frage klingt jetzt blöd: Aber hast Du den Ersatzakku mal voll aufgeladen? Wenn nicht, dann wird er ja im Verbund nie voll aufgeladen, er ist immer 'leerer' als die Anderen. Kein Wunder also, daß er zuerst zusammenbricht.
Johann schrieb: > > Die Frage klingt jetzt blöd: Aber hast Du den Ersatzakku mal voll > aufgeladen? Genau! alle 4 Akkus einzeln vollladen und dann erst wieder zusammenschalten. Wenn der zweite aber schon wieder tiefentladen wurde (6V) dann kannste den auch wieder wuppen... und mach dich mal schlau wie mit Bleiakkus umzugehen ist. vg korax
48V aus 4 12V-Akkus, für das Entladen geht es, ganz klar. Aber auch für den Tiefentladeschutz würde ich die Akkus getrennt überwachen. Klingt etwas nach Overkill, aber die Akku danken es mit Lebensdauer. Beim Laden ist es aber dringend geboten JEDEN Akku getrennt zu überwachen und die Ladung entsprechend getrennt zu regeln. Wir hatten das Problem bereits bei 2 12V-Akkus in Reihe, da war auch immer einer schneller hinüber beim Laden in Serie. Seit die Ladung getrennt für jeden Akku erfolgt, kaum noch Probleme, Tiefentladeschutz eingeschlossen. Tip: Miß mal die Akkuspannungen beim Entladen, die fallen unterschiedlich ab.
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