Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Gleisbesetzmelder DC analog


von Lars(Neuling) (Gast)


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Hallo Leute.

Ich möchte für meine Eisenbahnanlage Gleisbesetztmelder (GBM) einsetzen.
Ich betreibe meine Anlage analog und steuere verschiedene Dinge per µC, 
wie z.B. Blockschaltung, Weichen, usw.

Jetzt möchte ich auch GBM verwenden um eine Kontrolle über die besetzten 
Bereich auf der Anlage zu haben.

Ich habe schon diverses bei Conrad gesehen ist aber zu teuer oder ich 
verstehe die Funktion nicht richtig.

Hat jemand eine Idee wie man das einfach ausführen könnte. Funktionieren 
soll das Ganze schon bei möglichst wenig Spannung und in beide 
Richtungen (+/-).

Danke

von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


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Hallo,

ich habe seit Jahren erfolgreich eine solche Variante
http://www.henningvoosen.de/Site/Insider/Buch_Gleisbesetztmeldung.htm#Gleisbesetztmelders 
im Einsatz.
Das schöne daran ist, du kannst zur Auswertung des Signals alles 
mögliche selber dran stricken. Lampen/LED für Gleisbild Stellpult oder 
über Schnittstelle an PC

mfg Rene

von Lars(Neuling) (Gast)


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Fnktioniert auch für analog?

Ich brauche etwas, was auch funktioniert, wenn ich die Fahrspannung 
umkehre und die Lok rückwärts fährt.

von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


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Wenn du einen anderen Optokoppler (zwei LED's entgegengesetzt) benutzt 
ja klar.
Also s.g. AC-Optokoppler z.Bsp.: ILD620 Vishay

von Lars(Neuling) (Gast)


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ah ja.
Probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Danke

von Lars(Neuling) (Gast)


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Kannst du mir kurz die Funktion der Schaltung erläutern.

von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


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Ich versuche es gern, obwohl ich jetzt schon länger auf digital 
umgestiegen bin. Wir haben aber im Klub noch eine Analoganlage die so 
funktioniert.

Digitalspannung = rechte Schiene
Gleis = linke Schiene

1. Der Belegtmelder arbeitet ja in einem Gleisabschnitt in dem zwar 
ständig eine Spannung anliegt. Fahrspannung bei analog ca. 8VDC aber 
zwischen linker Schiene und rechter Schiene kein Strom fliest = 
Hochohmig. (Die Lok befindet sich in einem anderen Abschnitt; dieser ist 
also frei). Es fliesst kein Strom über die Dioden -> kein 
Spannungsabfall über den Dioden.

2. Fährt die Lok in diesen Abschnitt so bildet die Lok einen definierten 
Widerstand zwischen linker Schiene und rechter Schiene = Niederohmig.
Strom fliesst über die Dioden -> Spannungsabfall über die Dioden.
Dadurch schaltet der Optokoppler und gibt ein sein Signal weiter.

Ich benutze das nicht nur für Loks sondern auch mit entsprechenden 
Achsen bestückten Wagen. Also Rückmeldung für den gesamten Zug. Dazu 
habe ich an jedem Wagen die erste und letzte Achse modifiziert. Einseitg 
isolierte Achsen, mit Kleber einen SMD Widerstand und Leitsilber die 
Isolation 'überbrückt'. S.g. Melde-Achsen.

Über den Poti kannst du die Empfindlichkeit einstellen und später durch 
Festwiderstand ersetzen.

von Lars(Neuling) (Gast)


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ok, glingt einfach.
Und die LED im Optokpller hält 8V(12V) minus die Durchlassspannung der 
Didoen 1N4007 aus?

von Rene S. (Firma: BfEHS) (rschube)


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Wenn an den Dioden ca. 0,7V pro Diode abfallen ergibt das eine 
Spannungsdifferenz von ca. 1,4V zwischen Anode und Katode der LED im 
Optokoppler.

von Lars(Neuling) (Gast)


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Ja, genau, echt super. Danke für die Erklärung.
Das wird ja richtig günstig.

Danke nochmal

von Ralf (Gast)


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Bedenke noch, dass du einen Wagen mit Widerstand ausrüstest und nur der 
Lok den Strom abschaltest. Sonst reagiert der Belegtmelder nicht.

von Michael M. (technikus)


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Ralf schrieb:
> Bedenke noch, dass du einen Wagen mit Widerstand ausrüstest und nur der
> Lok den Strom abschaltest. Sonst reagiert der Belegtmelder nicht.

Alternativ kann man auch über einen Widerstand eine zusätzliche Spannung 
zur Besetztmeldung einspeisen. Der Widerstand wird so dimensioniert, daß 
ein Strom von weniger als 1 mA fließt, also keine Lämpchen leuchten oder 
der Lokmotor erwärmt wird oder gar anläuft. Ich habe das sogar mit 
Wechselspannung gemacht, die hat man aus dem Modellbahntrafo sowieso zu 
Verfügung.

Servus
Michael

von Lars(Neuling) (Gast)


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Die Wagen werden doch durch die Innebleuchtung erkannt. Da brauche ich 
keinen Widerstand in den isolierten Achsen. Ganz im Gegenteil ich brauch 
isolierte Achsen, sonst funktioniert meine Innebeleuchtung nicht.

von Ralf (Gast)


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Lars(Neuling) schrieb:
> Die Wagen werden doch durch die Innebleuchtung erkannt.
Güterwagen mit Kesselbeleuchtung? ;-)

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