Forum: Offtopic Ermitteln ob Fahrzeug bis zum "Stehkragen" vollgetank ist.


von Fragender (Gast)


Lesenswert?

Guten Morgen,

ein Kunde von mir ist im Fahrzeugverleih tätig. Oft kommt es vor das
die zurückgebrachten Fahrzeuge nicht bis zum Rand vollgetankt sind.
Manchmal kommt es auch vor das die Tankanzeige "voll" anzeigt, jedoch
passen immer noch einige Liter bis zum Rand hinein.

Er hat mich nun nach einer elektronischen Lösung gefragt mit der es 
möglich ist, festzustellen ob das Fahrzeug bis zum "Stehkragen" 
vollgetankt wurde.
Die Messung kann bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden.

Im einfachsten Fall soll eine LED im Fahrzeug leuchten wenn zb. der 
Kraftstoff mit 10cm Abstand vor dem Tankdeckel steht.

Würden Ultraschallsensor, RFM12, Knopfzelle (zb. CR2032), Platine mit 
MCU noch evtl. in die Tankdeckel passen ? (Sind Tankdeckel eigentlich 
von der Grösse her genormt ?)

Welche Möglichkeit seht ihr sonst noch, ohne Anbohren des Tankrüssels, 
festzustellen wie hoch die Flüssigkeit im Tankrüssel steht ?

Grüsse Fragender

: Verschoben durch User
von jff (Gast)


Lesenswert?

"Oft kommt es vor das
die zurückgebrachten Fahrzeuge nicht bis zum Rand vollgetankt sind"

Sollte man auch tunlichts lassen. Ein Fahrzeug gehört nicht so voll 
getankt.
Die automatische Abschaltung der Zapfpistole macht sowas auch nicht.
Spätestens sofern die AUßentemperatur steigt oder eine Kurve schneller 
genommen wird ist einiges auf der Straße und geht zum Überlauf hinaus.


Veränderungen dürfen am Tanksystem nicht vorgenommen werden.

Dein Kunde wird seinen Kunden auch nicht zwingen können den Tank so voll 
zu machen, dies widerspricht auch dem gesunden Menschenverstand. Wie 
viel des Kraftstoffes geht dabei über die Kleidung etc?

Sofer jeder Kunde den Tank auf 100% füllt, sollte die Sache doch passen.

Bei vielen Fahrzeugen kann der Tankinhalt (nicht was im Zulaufrohr sich 
befindet) über die Diagnose ausgelesen werden hierzu gibt es auch System 
für vorne, welche die Menge in Liter anzeigen.


Am Tankdeckel kannst du nichts machen.


Das einfachste wäre wohl eine Temperatursensor+Widerstandskobination 
bzw. Transistor im Tank, welcher sich heizt bzw. bei vorhandenem 
Kraftstoff sich weniger aufheizt. Geht jedoch mit kleiner Batterie ohne 
Modifikation schwer.

Kapazitative Abtastung am Tankzulauf?

von Martin V. (oldmax)


Lesenswert?

Hi
Bis zu Rand voll... dann darf das Fahrzeug aber nur in gekühlten Kammern 
abgestellt sein, denn 2-3 std. Sonne und ebensoviele Liter sind wieder 
zum Teufel. Der Grund ist die Ausdehnung bei Temperaturveränderung und 
die Erdtanks dürften so bei 14- 18°C liegen. "0° Temperaturdifferenz ist 
in den Sommermonaten da keine Seltenheit.
Außerdem: Ein Benzin - Luft Gemisch ist extrem explosiv. Da würd ich nur 
rein optische Systeme empfehlen (Augen !) Nie nich irgendwas 
selbstgebasteltes !
Gruß oldmax

von Ralf Liebau (Gast)


Lesenswert?

Wirf doch nen roten Tischtennisball rein!
Dann siehst do obs bis obin hin voll ist!
roter Ball da = voll
roter Ball weg = nicht ganz voll / Ball geklaut

von Markus M. (Firma: EleLa - www.elela.de) (mmvisual)


Lesenswert?

Wenn man tankt, dann schaltet der Zapfhanhn automatisch ab, sobald nur 
der Schaum oben ankommt. Selbst wenn man noch etwas mehr rein füllt und 
man sieht oben den Sprit, spätestens nach 3 Minuten läuft da der Sprit 
wieder nach unten, denn der Tank dehnt sich durch das Gewicht des 
eingefüllten aus.

Somit ist eine Messung am Tankdeckel ohnehin nicht möglich.

Selbst wenn über ein Drucksensor man feststellt, dass die Pampe beim 
Tanken bis hoch lief, hat man immer noch das Problem dass das ganze 
dicht sein muss. Wenn da ein Unfall passiert ist der Versicherungsschutz 
automatisch erloschen. Der TÜV wird dir das niemals abnehmen.

Lass es bleiben, viel zu gefährlich, viel zu teuer.
(Außer du hast genügend Kleingeld in der Portokasse um Personenschäden 
bis hin zu Massenkarambulagen zahlen zu können)

von rudi (Gast)


Lesenswert?

Wie wäre es mit einfachem Rechnen?
Es sind doch Anfangs- und Endkilometerstand bekannt. Das setzt man dann 
einfach in Relation zu der nachgetankten Treibstoffmenge (Tankbeleg muss 
der Kunde ja mitabgbeben). Der Durchschnittsverbrauch des Kfz dürfte 
auch bekannt sein.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Fragender schrieb:
> Oft kommt es vor das
> die zurückgebrachten Fahrzeuge nicht bis zum Rand vollgetankt sind.
> Manchmal kommt es auch vor das die Tankanzeige "voll" anzeigt, jedoch
> passen immer noch einige Liter bis zum Rand hinein.
Für mich als Fahrzeugleiher ist ein Tank voll, wenn die Tankanzeige voll 
anzeigt. Ich scheu da nicht zusätzlich noch nach irgendwelchen 
dazugebastelten LEDs. Wenn dein Kumpel mit der Qualität der 
Füllstandsanzeige nicht zufrieden ist, dann wäre eine Anfrage beim 
Hersteller sinnvoll. Evtl. kann der ja was machen.

> Im einfachsten Fall soll eine LED im Fahrzeug leuchten wenn zb. der
> Kraftstoff mit 10cm Abstand vor dem Tankdeckel steht.
Damit komm ich ja nicht mal von der Tanke bis zum Rückgabepunkt.

FAZIT: das Problem haben alle Verleiher, und die Welt hat sich damit 
abgefunden. Den Schaden hat ja auch nicht dein Kumpel, sondern der 
nächste Ausleihende...

von Oliver S. (phetty)


Lesenswert?

Um was für Fahrzeuge handelt es sich eigentlich?

von miller lite (Gast)


Lesenswert?

Lothar Miller schrieb:
> FAZIT: das Problem haben alle Verleiher, und die Welt hat sich damit
> abgefunden. Den Schaden hat ja auch nicht dein Kumpel, sondern der
> nächste Ausleihende...
Es geht bei denen sowieso nur ums Geld machen, fehlt ein Liter zahlt man 
dafür grob 5€ als Tankservice nach.
Vernünftige Autoverleiher gehen nach Tankanzeige, die Anfrage von oben 
ist einfach nur Geldmacherei.

von Johannes M. (johannesm)


Lesenswert?

Wäre es nicht sinnvoller eine Anzeige im Auto einzubauen, die Anzeigt 
wieviel Liter der Kunde verbraucht hat, dann braucht er auch nur genau 
soviel wieder nachtanken.

von Pete K. (pete77)


Lesenswert?

Für Fahrzeugverleiher ist das doch prima, wenn der Kunde nicht 
vollgetankt hat. Europcar z.B. berechnet hohe Spritgebühren, wenn der 
Tank nicht voll ist.

Wenn nur ein bisschen fehlt, ist es das Problem des nächsten Benutzers.

Dies betrifft z.B. Volkswagen Diesel-Modelle, wo man 100km fahren kann 
ohne dass sich der Tankanzeiger von der 1/1 Position bewegt. Bei 
Mercedes ist es da anders, da reichen schon 50km, um zu erkennen, dass 
nicht getankt wurde.

von Achim M. (minifloat)


Lesenswert?

Fragender schrieb:
> Welche Möglichkeit seht ihr sonst noch, ohne Anbohren des Tankrüssels,
> festzustellen wie hoch die Flüssigkeit im Tankrüssel steht ?

Auf dem Sport-/Hobbyflugplatz hier in der Nähe haben die einen 
abgesägten dünnen Besenstiel(40cm lang, 2,5cm dick) als Peilstab, weil 
die Tankanzeigen der Motorsegler wohl nicht immer so zuverlässig sind.

Es sind am unten im 2,5cm-Abstand Kerben eingeschnitzt. Dazu noch einen 
gammligen Lappen. Das geht dann so: Peilstab bis zum Anschlag vorsichtig 
rein, wieder rausziehen, schauen in wieviel Kerben schon Benzin ist und 
mit dem Lappen wieder abwischen. Low-Tech und funktioniert tadellos.
mfg mf

von Gerdi (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

scheint ja einige richtige "Verbrecher" bei den Autoverleihern zu geben.
Ich hatte bei den wenigen Kleintransportern welche ich bis jetzt 
ausgeliehen hatte aber noch keine negativen Erfahrenungen gemacht.
Solche Kleinkrämer und Abzocker wie es wohl in dieser Branche öfter als 
in anderen gibt sollte mann nicht noch helfen .

mfg

   Gerdi

von Alex (Gast)


Lesenswert?

Also ich denke auch, dass Du Manipulationen am Tank vergessen kannst. 
TÜV, Versicherung ect. Vllt hat das Auto schon einen 
Durchflussmengenmesser und dessen Wert ist über OBD auslesbar? - 
Ansonsten würde ich schauen, ob sich einer einbauen lässt? - Und dann 
den Ansatz von Johannes M. verfolgen und schauen, dass der User min 
soviel nachgetankt hat wie verbraucht.
Vertrauen musst Du ihm dann doch ein bisschen, denn wer weiss, ob er die 
letzten 2 Liter an der Tanke nicht doch in einen Kanister getankt hat?

von Andreas H. (heilinger)


Lesenswert?

evtl. könnte man überlegen an die Teile die durch das Gewicht des 
Benzins belastet werden und sich dehnen, Dehnmesstreifen anzubringen und 
diese dann auszuwerten. So würde man auch nicht in das Tanksystem 
eingreifen müssen. Allerdings müsste man dann dafür sorgen, dass immer 
bei gleicher Temperatur  Druck  Lageposition des Autos gemessen wird 
oder eine Kompensation hinzufügen.

Wie oben schon einer geschrieben hat: Bei VW / AUDI kann man bis zu 150 
km fahren, ohne dass sich die Tankanzeige von 1/1 wegbewegt. Das sind 
dann schonmal gut und gerne 10 Liter.

Trotzdem glaube ich auch eher, dass es sich hier eher um Geldmacherei 
handelt... was auch sonst in der freien Wirtschaft?! Finde es eigentlich 
ne Frechheit, da man ja für den Leihwagen schon nen ordentlichen Betrag 
zahlen muss, und wenn dann halt 1-2 Liter fehlen kommt der Autoverleiher 
davon auch nicht um...

von Michael S. (technicans)


Lesenswert?

@Fragender

Tanke doch selbst (oder von einem Hansel) voll und stell
es dem Kunden in Rechnung.
Alles andere, vor allem fest eingebautes ist Kokolores
und kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen
lassen. Oder man macht es wie in den Anfängen des
Autozeitalters, man führt einen Stab(ähnlich Ölmessstab
im Motor) ein und ermittelt so den Spritstand und das ganz
ohne jede Elektronik.
Wenn es doch was elektronisches sein soll, kann man auch
einen Schlauch einführen, an dessem äußeren Ende ein
Drucksensor angeschlossen ist mit dem man dann das Niveau
ermitteln kann.
Vorteil wäre, das es zumindest nicht die Betriebserlaubnis
erlöschen lässt.

von Dirk J. (dirk-cebu)


Lesenswert?

Oder saug das das ganze Restbenzin aus dem Tank ab, wenn der Kunde das 
Auto zurückgibt. Dann kannst Du leicht ausrechnen, wieviel fehlt ;)

von Andreas H. (heilinger)


Lesenswert?

Wenn man bedenkt, dass der Ausleiher das Auto ja noch von der Tankstelle 
zur Rückgabe fahren muss, dann kommt man damit eh in Teufels Küche...

von Andreas S. (andreas) (Admin) Benutzerseite


Lesenswert?

Ralf Liebau schrieb:
>       Wirf doch nen roten Tischtennisball rein!
> Dann siehst do obs bis obin hin voll ist!

Da sich Zelluloid in Benzin auflöst ist das eine ganz schlechte Idee.

von Dirk J. (dirk-cebu)


Lesenswert?

Wirf ein brennendes Streichholz rein. Wenn der Tank richtig voll ist, 
passiert nichts...

von Timo S. (kaffeetas)


Lesenswert?

stellt einfach das System um!

Der Kunde bekommt ein Auto  mit "leerem" Tank und gibt es auch so wieder 
ab.

Funktioniert genauso und erfordert keinen Kontrollaufwand.
Ein netter Vermieter läßt den eventuell vorhandenen Rest an Kraftstoff 
drin, ein Raffgieriger saugt ihn ab und verkauft ihn bzw. verfährt ihn 
selbst.

von Wilhelm F. (Gast)


Lesenswert?

Haben gegenwärtige Neufahrzeuge eigentlich noch keine litergenaue 
Füllstandsanzeige im Bordcomputer? Ich meine nicht das 
Schätzeisen-Anzeigeinstrument.

Mein 5 Jahre alter Fiesta hat eine Restreichweite-Anzeige, die voll 
getankt aber auch immer den gleichen Wert anzeigt. Sie basiert aber 
anscheinend auf einer echten Füllstandsmessung. Bei vollem Tank 
orientiert die sich wohl an einem vom Hersteller einprogrammierten 
Durchschnittsverbrauch.

Während der Fahrt wird die Restreichweite dann schon mal noch größer, 
wenn ich anfangs sparsam fahre. Aber der tatsächliche Füllstand ist dem 
Computer wohl bekannt.

Das wäre doch für die Hersteller einfach nur eine winzig kleine 
Softwaresache, das in der Armaturentafel anzeigen zu können.


Über einen Service-Testmode komme ich an genaue Fahrzeugdaten. Den kann 
man zu jeder Zeit aktivieren. Ich muß das noch mal genauer anschauen, ob 
da unter den Daten nicht der Füllstand direkt mit drin steckt. 
Allerdings hexadezimal. Wenn das den Verleiher mal nicht unterfordert! 
;-)

von Michael K. (charles_b)


Lesenswert?

1. Ich hatte schon viele Mietautos und habe vor der Rückgabe 
vollgetankt. Danach bin ich natürlich noch zur Rückgabestation gefahren, 
was wiederum ein paar ml verbraucht hat.... Probleme gab es da noch NIE.

2. Stellen die Reinigungsfritzen vom Verleiher fest, dass der Tank VOLL 
ist (bzw. die Tankanzeige voll anzeigt), dann monieren sie nicht rum 
sondern übergeben die Karre so wie sie ist dem nächsten Kunden. Falls 
also schon ein paar km runtergeschunden sind zahlt es der nächste Kunde.

3. Wie schon erwähnt ist "voll" ein relativer Begriff, der von 
Außentemperatur, Sprittemperatur etc. abhängt. Als Vermieter würde ich 
mich ärgern, vollgebrezelte Autos zurückzubekommen, bei denen sich dann 
auf dem Parkplatz in der Sonne der Sprit im Tank ausdehnt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.