Guten Morgen, ein Kunde von mir ist im Fahrzeugverleih tätig. Oft kommt es vor das die zurückgebrachten Fahrzeuge nicht bis zum Rand vollgetankt sind. Manchmal kommt es auch vor das die Tankanzeige "voll" anzeigt, jedoch passen immer noch einige Liter bis zum Rand hinein. Er hat mich nun nach einer elektronischen Lösung gefragt mit der es möglich ist, festzustellen ob das Fahrzeug bis zum "Stehkragen" vollgetankt wurde. Die Messung kann bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden. Im einfachsten Fall soll eine LED im Fahrzeug leuchten wenn zb. der Kraftstoff mit 10cm Abstand vor dem Tankdeckel steht. Würden Ultraschallsensor, RFM12, Knopfzelle (zb. CR2032), Platine mit MCU noch evtl. in die Tankdeckel passen ? (Sind Tankdeckel eigentlich von der Grösse her genormt ?) Welche Möglichkeit seht ihr sonst noch, ohne Anbohren des Tankrüssels, festzustellen wie hoch die Flüssigkeit im Tankrüssel steht ? Grüsse Fragender
:
Verschoben durch User
"Oft kommt es vor das die zurückgebrachten Fahrzeuge nicht bis zum Rand vollgetankt sind" Sollte man auch tunlichts lassen. Ein Fahrzeug gehört nicht so voll getankt. Die automatische Abschaltung der Zapfpistole macht sowas auch nicht. Spätestens sofern die AUßentemperatur steigt oder eine Kurve schneller genommen wird ist einiges auf der Straße und geht zum Überlauf hinaus. Veränderungen dürfen am Tanksystem nicht vorgenommen werden. Dein Kunde wird seinen Kunden auch nicht zwingen können den Tank so voll zu machen, dies widerspricht auch dem gesunden Menschenverstand. Wie viel des Kraftstoffes geht dabei über die Kleidung etc? Sofer jeder Kunde den Tank auf 100% füllt, sollte die Sache doch passen. Bei vielen Fahrzeugen kann der Tankinhalt (nicht was im Zulaufrohr sich befindet) über die Diagnose ausgelesen werden hierzu gibt es auch System für vorne, welche die Menge in Liter anzeigen. Am Tankdeckel kannst du nichts machen. Das einfachste wäre wohl eine Temperatursensor+Widerstandskobination bzw. Transistor im Tank, welcher sich heizt bzw. bei vorhandenem Kraftstoff sich weniger aufheizt. Geht jedoch mit kleiner Batterie ohne Modifikation schwer. Kapazitative Abtastung am Tankzulauf?
Hi Bis zu Rand voll... dann darf das Fahrzeug aber nur in gekühlten Kammern abgestellt sein, denn 2-3 std. Sonne und ebensoviele Liter sind wieder zum Teufel. Der Grund ist die Ausdehnung bei Temperaturveränderung und die Erdtanks dürften so bei 14- 18°C liegen. "0° Temperaturdifferenz ist in den Sommermonaten da keine Seltenheit. Außerdem: Ein Benzin - Luft Gemisch ist extrem explosiv. Da würd ich nur rein optische Systeme empfehlen (Augen !) Nie nich irgendwas selbstgebasteltes ! Gruß oldmax
Wirf doch nen roten Tischtennisball rein! Dann siehst do obs bis obin hin voll ist! roter Ball da = voll roter Ball weg = nicht ganz voll / Ball geklaut
Wenn man tankt, dann schaltet der Zapfhanhn automatisch ab, sobald nur der Schaum oben ankommt. Selbst wenn man noch etwas mehr rein füllt und man sieht oben den Sprit, spätestens nach 3 Minuten läuft da der Sprit wieder nach unten, denn der Tank dehnt sich durch das Gewicht des eingefüllten aus. Somit ist eine Messung am Tankdeckel ohnehin nicht möglich. Selbst wenn über ein Drucksensor man feststellt, dass die Pampe beim Tanken bis hoch lief, hat man immer noch das Problem dass das ganze dicht sein muss. Wenn da ein Unfall passiert ist der Versicherungsschutz automatisch erloschen. Der TÜV wird dir das niemals abnehmen. Lass es bleiben, viel zu gefährlich, viel zu teuer. (Außer du hast genügend Kleingeld in der Portokasse um Personenschäden bis hin zu Massenkarambulagen zahlen zu können)
Wie wäre es mit einfachem Rechnen? Es sind doch Anfangs- und Endkilometerstand bekannt. Das setzt man dann einfach in Relation zu der nachgetankten Treibstoffmenge (Tankbeleg muss der Kunde ja mitabgbeben). Der Durchschnittsverbrauch des Kfz dürfte auch bekannt sein.
Fragender schrieb: > Oft kommt es vor das > die zurückgebrachten Fahrzeuge nicht bis zum Rand vollgetankt sind. > Manchmal kommt es auch vor das die Tankanzeige "voll" anzeigt, jedoch > passen immer noch einige Liter bis zum Rand hinein. Für mich als Fahrzeugleiher ist ein Tank voll, wenn die Tankanzeige voll anzeigt. Ich scheu da nicht zusätzlich noch nach irgendwelchen dazugebastelten LEDs. Wenn dein Kumpel mit der Qualität der Füllstandsanzeige nicht zufrieden ist, dann wäre eine Anfrage beim Hersteller sinnvoll. Evtl. kann der ja was machen. > Im einfachsten Fall soll eine LED im Fahrzeug leuchten wenn zb. der > Kraftstoff mit 10cm Abstand vor dem Tankdeckel steht. Damit komm ich ja nicht mal von der Tanke bis zum Rückgabepunkt. FAZIT: das Problem haben alle Verleiher, und die Welt hat sich damit abgefunden. Den Schaden hat ja auch nicht dein Kumpel, sondern der nächste Ausleihende...
Um was für Fahrzeuge handelt es sich eigentlich?
Lothar Miller schrieb: > FAZIT: das Problem haben alle Verleiher, und die Welt hat sich damit > abgefunden. Den Schaden hat ja auch nicht dein Kumpel, sondern der > nächste Ausleihende... Es geht bei denen sowieso nur ums Geld machen, fehlt ein Liter zahlt man dafür grob 5€ als Tankservice nach. Vernünftige Autoverleiher gehen nach Tankanzeige, die Anfrage von oben ist einfach nur Geldmacherei.
Wäre es nicht sinnvoller eine Anzeige im Auto einzubauen, die Anzeigt wieviel Liter der Kunde verbraucht hat, dann braucht er auch nur genau soviel wieder nachtanken.
Für Fahrzeugverleiher ist das doch prima, wenn der Kunde nicht vollgetankt hat. Europcar z.B. berechnet hohe Spritgebühren, wenn der Tank nicht voll ist. Wenn nur ein bisschen fehlt, ist es das Problem des nächsten Benutzers. Dies betrifft z.B. Volkswagen Diesel-Modelle, wo man 100km fahren kann ohne dass sich der Tankanzeiger von der 1/1 Position bewegt. Bei Mercedes ist es da anders, da reichen schon 50km, um zu erkennen, dass nicht getankt wurde.
Fragender schrieb: > Welche Möglichkeit seht ihr sonst noch, ohne Anbohren des Tankrüssels, > festzustellen wie hoch die Flüssigkeit im Tankrüssel steht ? Auf dem Sport-/Hobbyflugplatz hier in der Nähe haben die einen abgesägten dünnen Besenstiel(40cm lang, 2,5cm dick) als Peilstab, weil die Tankanzeigen der Motorsegler wohl nicht immer so zuverlässig sind. Es sind am unten im 2,5cm-Abstand Kerben eingeschnitzt. Dazu noch einen gammligen Lappen. Das geht dann so: Peilstab bis zum Anschlag vorsichtig rein, wieder rausziehen, schauen in wieviel Kerben schon Benzin ist und mit dem Lappen wieder abwischen. Low-Tech und funktioniert tadellos. mfg mf
Hallo, scheint ja einige richtige "Verbrecher" bei den Autoverleihern zu geben. Ich hatte bei den wenigen Kleintransportern welche ich bis jetzt ausgeliehen hatte aber noch keine negativen Erfahrenungen gemacht. Solche Kleinkrämer und Abzocker wie es wohl in dieser Branche öfter als in anderen gibt sollte mann nicht noch helfen . mfg Gerdi
Also ich denke auch, dass Du Manipulationen am Tank vergessen kannst. TÜV, Versicherung ect. Vllt hat das Auto schon einen Durchflussmengenmesser und dessen Wert ist über OBD auslesbar? - Ansonsten würde ich schauen, ob sich einer einbauen lässt? - Und dann den Ansatz von Johannes M. verfolgen und schauen, dass der User min soviel nachgetankt hat wie verbraucht. Vertrauen musst Du ihm dann doch ein bisschen, denn wer weiss, ob er die letzten 2 Liter an der Tanke nicht doch in einen Kanister getankt hat?
evtl. könnte man überlegen an die Teile die durch das Gewicht des Benzins belastet werden und sich dehnen, Dehnmesstreifen anzubringen und diese dann auszuwerten. So würde man auch nicht in das Tanksystem eingreifen müssen. Allerdings müsste man dann dafür sorgen, dass immer bei gleicher Temperatur Druck Lageposition des Autos gemessen wird oder eine Kompensation hinzufügen. Wie oben schon einer geschrieben hat: Bei VW / AUDI kann man bis zu 150 km fahren, ohne dass sich die Tankanzeige von 1/1 wegbewegt. Das sind dann schonmal gut und gerne 10 Liter. Trotzdem glaube ich auch eher, dass es sich hier eher um Geldmacherei handelt... was auch sonst in der freien Wirtschaft?! Finde es eigentlich ne Frechheit, da man ja für den Leihwagen schon nen ordentlichen Betrag zahlen muss, und wenn dann halt 1-2 Liter fehlen kommt der Autoverleiher davon auch nicht um...
@Fragender Tanke doch selbst (oder von einem Hansel) voll und stell es dem Kunden in Rechnung. Alles andere, vor allem fest eingebautes ist Kokolores und kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen. Oder man macht es wie in den Anfängen des Autozeitalters, man führt einen Stab(ähnlich Ölmessstab im Motor) ein und ermittelt so den Spritstand und das ganz ohne jede Elektronik. Wenn es doch was elektronisches sein soll, kann man auch einen Schlauch einführen, an dessem äußeren Ende ein Drucksensor angeschlossen ist mit dem man dann das Niveau ermitteln kann. Vorteil wäre, das es zumindest nicht die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.
Oder saug das das ganze Restbenzin aus dem Tank ab, wenn der Kunde das Auto zurückgibt. Dann kannst Du leicht ausrechnen, wieviel fehlt ;)
Wenn man bedenkt, dass der Ausleiher das Auto ja noch von der Tankstelle zur Rückgabe fahren muss, dann kommt man damit eh in Teufels Küche...
Ralf Liebau schrieb: > Wirf doch nen roten Tischtennisball rein! > Dann siehst do obs bis obin hin voll ist! Da sich Zelluloid in Benzin auflöst ist das eine ganz schlechte Idee.
Wirf ein brennendes Streichholz rein. Wenn der Tank richtig voll ist, passiert nichts...
stellt einfach das System um! Der Kunde bekommt ein Auto mit "leerem" Tank und gibt es auch so wieder ab. Funktioniert genauso und erfordert keinen Kontrollaufwand. Ein netter Vermieter läßt den eventuell vorhandenen Rest an Kraftstoff drin, ein Raffgieriger saugt ihn ab und verkauft ihn bzw. verfährt ihn selbst.
Haben gegenwärtige Neufahrzeuge eigentlich noch keine litergenaue Füllstandsanzeige im Bordcomputer? Ich meine nicht das Schätzeisen-Anzeigeinstrument. Mein 5 Jahre alter Fiesta hat eine Restreichweite-Anzeige, die voll getankt aber auch immer den gleichen Wert anzeigt. Sie basiert aber anscheinend auf einer echten Füllstandsmessung. Bei vollem Tank orientiert die sich wohl an einem vom Hersteller einprogrammierten Durchschnittsverbrauch. Während der Fahrt wird die Restreichweite dann schon mal noch größer, wenn ich anfangs sparsam fahre. Aber der tatsächliche Füllstand ist dem Computer wohl bekannt. Das wäre doch für die Hersteller einfach nur eine winzig kleine Softwaresache, das in der Armaturentafel anzeigen zu können. Über einen Service-Testmode komme ich an genaue Fahrzeugdaten. Den kann man zu jeder Zeit aktivieren. Ich muß das noch mal genauer anschauen, ob da unter den Daten nicht der Füllstand direkt mit drin steckt. Allerdings hexadezimal. Wenn das den Verleiher mal nicht unterfordert! ;-)
1. Ich hatte schon viele Mietautos und habe vor der Rückgabe vollgetankt. Danach bin ich natürlich noch zur Rückgabestation gefahren, was wiederum ein paar ml verbraucht hat.... Probleme gab es da noch NIE. 2. Stellen die Reinigungsfritzen vom Verleiher fest, dass der Tank VOLL ist (bzw. die Tankanzeige voll anzeigt), dann monieren sie nicht rum sondern übergeben die Karre so wie sie ist dem nächsten Kunden. Falls also schon ein paar km runtergeschunden sind zahlt es der nächste Kunde. 3. Wie schon erwähnt ist "voll" ein relativer Begriff, der von Außentemperatur, Sprittemperatur etc. abhängt. Als Vermieter würde ich mich ärgern, vollgebrezelte Autos zurückzubekommen, bei denen sich dann auf dem Parkplatz in der Sonne der Sprit im Tank ausdehnt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.