Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und muss auch gleich mal eine Frage stellen. Angehängt ist ein EAGLE Schaltplan für ein geplantes KFZ USB Ladegerät bzw Spannungsversorgung. Hab mich die letzten Tage über informiert und zu dem Schluss gekommen, dass ein LM7805 aufgrund der Abwärme nicht geeignet ist. Außerdem ist ein Widerstand eingeplant zwischen D+ und D- um das Handy/Navi etc in den Lademodus zu versetzen. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob meine Schaltung soweit zuverlässig funktionieren würde oder ob die Bauteilwerte an sich stimmen, außerdem würde ich sie gerne in SMD Technik fertigen, ist das Bedenkenlos möglich? Vielen Dank! :)
Die im KFZ auftretenden Spannungen sind Dir bekannt? http://www.t4-wiki.de/wiki/Bordnetz Hält das Dein Regler aus? Wenn nicht, müssen Schutzmaßnahmen dran. Abgesehen davon ist die BAT54 zu mickrig, sollte schon eine MBRS140 oder besser sein. C3 sollte 220µF oder größer sein. Direkt an Vin muß noch ein 100nF-Keramik-C nach Masse.
Warum bauen Leute immer und immer wieder die selben Schaltungen mit den selben Problemen wo es doch für 1,20$ und free shipping berits fertige 12V->5V/1A stepdown-regler gibt?! fertig zum einstecken in Zigarettenanzünder und mit USB-Buchse... Und wer die Stecker nicht will, lötet sie ab und schmeißt sie weg...
Leo B. schrieb: > Warum bauen Leute immer und immer wieder die selben Schaltungen mit den > selben Problemen wo es doch für 1,20$ und free shipping berits fertige > 12V->5V/1A stepdown-regler gibt?! Die sind warscheinlich auch nicht dafür ausgelegt am laufenden Kfz betrieben zu werden.
Leo B. schrieb: > Warum bauen Leute immer und immer wieder die selben Schaltungen mit den > selben Problemen wo es doch für 1,20$ und free shipping berits fertige > 12V->5V/1A stepdown-regler gibt?! fertig zum einstecken in > Zigarettenanzünder und mit USB-Buchse... > > Und wer die Stecker nicht will, lötet sie ab und schmeißt sie weg... Tut mir leid, ich bin EGS Azubi im 2. Ausbildungsjahr und hab deswegen nochnicht ganz die Erfahrung, außerdem weiß man was man hat wenn mans selbst baut und ein Lerneffekt ist dabei auch noch gegeben, darum will ichs auch selber bauen.:) Ja der Schaltregler ist für Spannung zwischen 8V und 40V ausgelegt und liefert 1A maximal. Das die Spannungen schwanken ist mir bekannt, muss an VIN wirklich noch ein zusätzlicher C dran?
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