hi @ all, ich möchte ein 230V Gerät über einen ATmega8 Ein-/Ausschalten. Dafür habe ich mir eine Schaltung aufgebaut (siehe Anhang). Allerdings ist es jetzt so, dass das Gerät immer an ist, sobald ich den Netzstecker anschließe. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
Martesy schrieb: > hi @ all, > > ich möchte ein 230V Gerät über einen ATmega8 Ein-/Ausschalten. > > Dafür habe ich mir eine Schaltung aufgebaut (siehe Anhang). Allerdings > ist es jetzt so, dass das Gerät immer an ist, sobald ich den Netzstecker > anschließe. > > Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht. Vielen Dank, für die Antwort. Laut Datenblatt des MOC (http://www.mikrocontroller.net/part/MOC3043) ist A1=Vcc. Habe die Zeichnung geändert und werde es andersherum ausprobieren. Gruß Martesy
...daran liegt es nicht. Auch wenn der uC aus ist, bekommt der Verbraucher Storm.
okay, beim FET habe ich Source und Drain getauscht. Pull-Down? 10k Ohm von Source auf GND?
So ein Quatsch! Source muß an Masse. Und der Pull Down vom Gate nach Masse. 100K gehen auch.
Aber wenn es ohne Spannung des MC auch an ist, mußt du auf der heißen Seite suchen!
@Martesy (Gast)
>okay, beim FET habe ich Source und Drain getauscht.
Jetzt ist deine Schaltung falsch. Mein Hinweis war eher für den realen
Aufbau gedacht.
MFG
Falk
Der reale Aufbau entspricht genau der Zeichnung. Was würde es theoretisch ändern, wenn man R3 offen lässt? MfG Martesy
Ausschlussverfahren: 1)Optokoppler spannungsfrei machen, oder raus nehmen, gucken. 2)R3 entnehmen, da dies das einzige Bauteil ist was das gate des Triacs noch berührt - gucken! Mögliche Ergebnisse: Optokoppler steuert immer durch Irgendwas zu nierohmig R3 defekt, oder flasch Triac ist defekt Thorsten
Harald Wilhelms schrieb: > Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht. Das sind die Anschlüsse vom TRIAC
... was ich vergaß, wenn du zufällig LED Leuchtmittel damit schalten willst, so kann es sein das dass nicht geht und sie immer leuchten obwohl deine Schaltung i.o. ist! Es kommt also auch darauf an was du als Last daran betreibst, idealerweise zum Testen eine Glühlampe 25-100Watt. Thorsten
Michel schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht. > > Das sind die Anschlüsse vom TRIAC Danke, das habe ich jetzt geändert. Hat aber leider noch nichts am Ergebnis geändert.
Thorsten S. schrieb: > ... was ich vergaß, wenn du zufällig LED Leuchtmittel damit schalten > willst, so kann es sein das dass nicht geht und sie immer leuchten > obwohl deine Schaltung i.o. ist! > > Es kommt also auch darauf an was du als Last daran betreibst, > idealerweise zum Testen eine Glühlampe 25-100Watt. > > Thorsten Danke, es handelt sich um einen 20W Motor.
Bei allen Schaltungen die ich gesehen haben war Sicherung und Verbraucher getauscht. Also A1 direkt an 230V und A2 über die Last an 230V.
...was passiert wenn du den Optokoppler entfernst? ...was passiert wenn du R3 entfernst? so schwer kann das doch nicht sein. T.
...hast du die Hardware wirklich real aufgebaut oder simulierst du das alles nur!? Thorsten Ps: der besseren Übersichtlichkeit zeichnet man den durch den Triac laufenden Lastpfad immer in einer Reihe mit dem Verbraucher und den Snubber daneben.
Es handelt sich um einen realen Aufbau. Danke für den Tipp bzgl. Übersichtlichkeit.
ohne R3 ohne Gate: OFF also der Triac ist wohl noch ok denn er schaltet ab! ohne R3: ON ist es ein HMD Optokoppler? hast du einen anderen? Thorsten PS:gern geschehen.
Hallo zusammen, Martesy schrieb: > mit R3 ohne Gate vom Triac: ON > > ohne R3 ohne Gate: OFF > > ohne R3: ON Auf Grund des oben beschriebenen Verhaltens (drei Fälle) tippe ich darauf, dass der Triac im Optokoppler defekt ist, dieser hat immer durchgeschalten! Begründung: Stromlauf für Fall 1: Netz 230 Klemme 1 -> Sicherung -> R2 -> Optokoppler Klemme 6 -> Optokoppler Klemme 4 -> R3 -> Verbraucher Klemme 1 -> Netz 230 Klemme 2 Stromkreis ist geschlossen, da der Triac im Optokoppler immer durchgeschalten (= niederohmig) hat. Stromlauf für Fall 2: Netz 230 Klemme 1 -> Sicherung -> R2 -> Optokoppler Klemme 6 -> Optokoppler Klemme 4 -> Ende da offen Somit kein geschlossener Stromkreis Stromlauf für Fall 3: Netz 230 Klemme 1 -> Sicherung -> R2 -> Optokoppler Klemme 6 -> Optokoppler Klemme 4 -> Triac Klemme 3 -> Triac Klemme 1 -> Verbraucher Klemme 1 -> Netz 230 Klemme 2 Somit wird der Triac durchgeschalten (= niederohmig) und es ergibt sich ein weiterer Stromkreis für den Verbraucher: Netz 230 Klemme 1 -> Sicherung -> Triac Klemme 2 -> Triac Klemme 1 -> Verbraucher Klemme 1 -> Netz 230 Klemme 2 Und somit ein geschlossener Stromkreis für den Verbraucher! Was meint Ihr dazu? Viele Grüße Markus
deswegen frage ich ja:
>>ist es ein HMD Optokoppler? hast du einen anderen?<<
HMD: vielleicht gesockelt und leicht auszutauschen.
einen anderen: um genau das zu testen.
T.
Möglichkeiten: A)Moc3043 mit Relais 230V AC Spule in reihe. B)Relais mit 6,12,24V DC Spule und transistor als Treiber (Man benötigt zusätzlich die Spulenspannung in der Schaltung) C)Solid State Relais, da ist das alles schon fertig. (Teuer) http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/RP1A48D5/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C38;GROUPID=3298;ARTICLE=79457;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=13TWksMX8AAAIAAFqlyys3fe544d2e72ea354fce892e71fa924a8 D)Fet mit Brückengleichrichter (muss entsprechend angesteuert werden) T.
Was ist hier teuer? http://cgi.ebay.de/SSR-Solid-State-Relais-Halbleiterrelais-Lastrelais-25A-/290581073164?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item43a7fb4d0c
...naja ist immer alles raltiv: http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_XSSR_DA2420.html aber generell sind die die vom Volumen her ein Triac und Optok. schon schmackhaft im Preis: http://www.conrad.de/ce/de/product/503228/EL-LASTRELAIS-348170248240/SHOP_AREA_84267&promotionareaSearchDetail=005 da nehme ich die: http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S202-S01/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C38;GROUPID=3298;ARTICLE=15438;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=13TWksMX8AAAIAAFqlyys3fe544d2e72ea354fce892e71fa924a8 ganz gern, weil das noch gerade geht. Wenn man sich einen 16 Kanal Lichtcomputer oder sowas zusammenfrickeln will dann ist doch jeder Euro entscheident :-) Gruß, Thorsten
Michel schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht. > > Das sind die Anschlüsse vom TRIAC Ja, die sind m.E. vertauscht. Gruss Harald
> ist es ein HMD Optokoppler? hast du einen anderen? Den Optokoppler MOC3043 habe ich gegen einen AQH3223 ausgetauscht. Ändert aber leider nichts. A1 und A2 am Triac ist hochohmig zueinander, >1M Ohm. Sobald ich 230V Netzspannung anschließe, liegen auch beim Verbraucher 230V an. Woran kann es nur liegen? Gruss Martesy
Martesy schrieb: > A1 und A2 am Triac ist hochohmig zueinander, >1M Ohm. Sobald ich 230V > Netzspannung anschließe, liegen auch beim Verbraucher 230V an. > > Woran kann es nur liegen? Misst du die "Verbraucherspannung" nur, oder ist der 20W Motor echt angeschlossen?
Martesy schrieb: > A1 und A2 am Triac ist hochohmig zueinander, >1M Ohm. Sobald ich 230V > Netzspannung anschließe, liegen auch beim Verbraucher 230V an. > > Woran kann es nur liegen? Der Triac sperrt nicht komplett. http://www.bourns.com/data/global/pdfs/TIC226.pdf Der repetitive peak off-state current bei max. zulässiger Spannung und 110°C sind 2mA (Tabelle auf Seite 1). Unter deinen Bedingungen sicher wesentlich weniger, aber immer noch messbar. Dein Snubber hat natürlich auch noch eine Impedanz von ca. 318k bei 50Hz. Auch dort fließt im ausgeschalteten Zustand Strom. Schließe mal deinen Verbraucher an und das Problem hat sich ziemlich sicher erledigt.
Teste doch das ganze mal mit ner 25W Glühlampe. So mach ich das immer, die macht kein Lärm und wird auch nicht soooo heiß.
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