Hi, ich suche für meinen Lipo-Akku einen High Efficient Stepup-Driver für eine reihe LEDs. Leider suche ich mich grade bei Reichelt tot. Kennt sich jemand in dem Jungle aus? Lg
Hi, ein paar mehr Angaben wären hilfreich: -Müssen alle benötigten Teile bei Reichelt verfügbar sein? (Wenn ja, warum?) -Wie ist der Eingangsspannungsbereich? Bei einem werden es ja nicht konstante 3,7V sein, sondern eher 3,0V bis 4,2V (oder so?!) -Was ist für dich high efficient? -Warum brauchst du eine Spannung von (krummen) 8,4V? Hoffentlich möchtest du die LEDs nicht Spannungsgeregelt betreiben?! -Wie groß darf es sein? Eine Möglichkeit wäre z.B. der LT1619. Gruß, Alex
Ihre Suche nach ¨LT 1619¨ ergab leider keine Treffer.
Maiki schrieb: > Ihre Suche nach ¨LT 1619¨ ergab leider keine Treffer. Dann drück doch einfach mal auf => LT1619 <=
Ich brauche aber einen der bei reichelt erhältlich ist ;)
Maiki schrieb: > Ich brauche aber einen der bei reichelt erhältlich ist ;) Besteht die Elektronikwelt inzwischen nur noch aus Reichelt? Es geht bergab mit der Elektronik in Deutschland :-((
Du hast recht, aber es gibt umstände die nur eines erlauben ;)
hi, sag mal wennn ich das so mit deinem beitrag weiter unten (3.7v lipo akku über dynamo ladeo) kombiniere denke ich, das du eine fahrradbeleuchtung bauen willst oder? in dem fall rate ich eher dazu, mittels dynamo und shuntregler einen 3-zellen-lipo zu laden (ergo 12.6v ladeschluß) und damit dann mittels step-down die leds zu versorgen, das ist einfacher und effizienter. btw. ein 2-zellen lipo und stepdown wuerde auch reichen. aber in jedem fall verbrauchst du so mehr Leistung als du mit dem dynamo erzeugst, das ist dir bewussst!? oder liege ich falsch...
Wie sagt man heutzutage so schön? "Meine Fresse..." Wie wäre es denn mit MAX1771? Ferner möchte ich dir Netiquette ans Herz legen. Ich habe dir einige nicht unwichtige Fragen gestellt von denen du es nicht für nötig gehalten hast sie zu beantworten. Gruß, Alex
Danke! Warum bin ich dann effizienter? Der Dynamo ist ein Nabendynamo, macht also 1-2 ups er soll aber schon recht "früh" (geringe geschw.) den akku laden können. Die Leistung wird durch eine Solarzelle gekoppelt. So oder so, muss ich den ges. Wirkungsgrad optimieren. Daher dachte ich, stepdown auf 1 Li-Ion-Zelle (n=85%), dann stepup auf LED Leistung oder dergleichen (n~85%) (LED noch nicht da, wird wo "ausgebaut" - 5 W; weitere daten nicht vorhanden) Bei 12V Akkuspannung brauche ich erst einmal gut drehazahl, ich radle aber öfters mit weniger drehzahl - wirkungsgrad sinkt dann wieder.
Hallo Alex Bürgel, danke dass du helfen willst. Ich möchte auf deine fragen jetzt eingehen: -Müssen alle benötigten Teile bei Reichelt verfügbar sein? (Wenn ja, warum?) Sonst hätte ich das nicht geschrieben ;) -Wie ist der Eingangsspannungsbereich? Bei einem werden es ja nicht konstante 3,7V sein, sondern eher 3,0V bis 4,2V (oder so?!) wenn ich einen Li-Ion habe.. Stepup-regler arbeiten doch normaerweise mit einem weiten Eingangsbereich. -Was ist für dich high efficient? Die mit der Bezeichnung high efficient. Es gibt bei Reichelt Stepdown's die heissen direkt so (= ca 85%). -Warum brauchst du eine Spannung von (krummen) 8,4V? Hoffentlich möchtest du die LEDs nicht Spannungsgeregelt betreiben?! Ahja, stimmt. Ich brauche eher einen fixen Ausgangsstrom! hm... -Wie groß darf es sein? gehen wir mal von größen aus die stepdown-regler haben :)
hi, wie schon im anderen thread gesagt...den stepdown zum akkuladen kannst du weglassen. 9.6v lipo, geladen über tl431 mit 3*4.2=12.6v ladeschluß. das erreichst du je nach dynamo,last und radumfang schon bei 15 km/h. Der Regler verbraucht wenig Leistung, d.h. wirkungsgrad ist hoch. konkret ist es nur der spannungsabfall vom gleichrichter und der schutzdiode, ergo 2,1v * 0,5A = 1w. dazu noch Verluste im Ladeelko und der winzige Eigenvetbrauch des Reglers, macht etwa 1.5W Verlust.Mit Schottkydioden noch deutlich weniger. Im Falle deines Schaltreglers kämen jetzt noch dessen Verluste dazu, so das in diesem Fall die Effizienz gegenüber dem tl431 sinken würde. vom 9.6v lipo dann step-down für die LEDs, das ganze stromgeregelt und gut ist. gruss tobi
naja aber so nutze ich nur die maximalen 500mA. würde ein stepdown von 12v und 500mA direkt die 6W auf die Batteriespannung regeln? Sprich als Beispiel: 6W / 2V = 3A (abz. verluste ~25%). Korregiere mich wenn ich falsch liege.
nochmal: ein stepdown-laderegler am dynamo verschlechtert den Wirkungsgrdad. Ein Akku höherer Spannung bei geringerer Kapazität verkürzt die ladezeit ebenfalls und hat den höheren Wirkungsgrad. Von diesem Akku gehts dann per stepdown auf die LEDs. Mit dem Stepdown hinter dem Akku kannst du dann natürlich auch höhere Ströme als 0.5A erzeugen. Allerdings solltest du es mit der Leistung nicht übertreiben, denn sonst entlädt sich der Akku selbst während der Fahrt, wenn das Licht an ist. Aber 3.7V @ 1A für eine 5W-Led sollten drin sein.
>nochmal: ein stepdown-laderegler am dynamo verschlechtert den >Wirkungsgrdad. Warum?
Lies meine letzen Beiträge (insbesondere den vom 28.07.2011 18:10) dann weißt du's. Sorry aber ich wiederhole mich nicht gern im selben Thread. Siehe dazu auch Beitrag "Notebookakku (Li-ion) mit Fahrrad-Dynamo laden -> Regler-IC ?" Und du wirst evtl auch noch ein Problem bekommen: Nehmen wir an, das Fahrrad steht und du fährst los. Die Spannung steigt langsam und dein Step-Down-Regler läuft an. Jetzt merkt das Regler-IC aber, das der gewünschte Ausgangsstrom von (sagen wir) 1A noch nicht erreicht ist. Ergo geht die PWM auf max. Tastverhältnis. Da dein Dynamo aber nur 500mA liefert und eine Stromquelle ist, bleibt der Ausgangsstrom bei 500mA hängen, und die Spannung steigt nicht weiter. Also wenn du schon unbedingt einen Step-Down verwenden willst, muss es einer mit Undervoltage-Erkennung und -Lockout sein. Im Anhang auch mal die aktuelle Schaltung meiner Bikebox mit Shuntregler. Die Schaltung macht im Grunde genau das, was der TE will: Mit dem Dynamo einen Li-Akku (LiFePO4) nach CCCV laden, und damit Licht und andere Verbraucher betreiben (Ausgang umschaltbar 7.2V/5.0V). Der Ausgangsschaltregler ist hier allerdings nicht zum direkten Anschluß von LEDs vorgesehen, sondern zur Anbindung an handelsübliche LED-Scheinwerfer. Er müßte also modifiziert werden. Der Akku besteht aus 3 LiFePo4-Zellen 16550, die z.B. bei Reichelt zu bekommen sind. Der Schaltunsteil "ab" dem Akku ist seit 3 Jahren erprobt, der Schaltungsteil mit dem TL431 ist aktuell seit 3 Monaten in der Testphase und läuft bis jetzt problemlos. Ein paar Daten zu der Schaltung (Ermittelt mit Shimano Nabendynamo am 28er Laufrad und BuMM CYO R Plus LED-Scheinwerfer): Ausgangsspannung: 7.2V/5V 0.5A Akkukapazität real: 1,05 Ah Ladeschlußspannung: 11.2V -Unter 8 km/h kommt die Energie zum Betrieb des Scheinwerfers nur vom Akku. -Zwischen 8 und 15 km/h ist es ein "Energiemix". Je nach Geschwindigkeit und Ladezustand. -Über 15 km/h ist der Dynamo der Energielieferant. gruß tobi
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