Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik ELM 327 Problem


von Nils B. (nils_b)


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Hi,
ich hab ein großes Problem welches wie folgt aussieht.
Ich habe das IC ELM 327 Verkabelt usw. es funktioniert auch alles (Daten 
abfragen usw.)
Das Problem ist wenn ich den Motor startet funktioniert das RS232 
Interface nichtmehr, der ELM 327 blinkt aber fröhlich weiter. Hat jemand 
ne Idee warum das so ist?

Die geregelte Spannung beträgt sowohl bei eingeschalteten sowie 
ausgeschalteten Motor 5,6V. Das Bordnetz hat bei ausgeschalteten Motor 
12,4V und bei eingeschalteten Motor 14,2 V.

Kann es sein das der MAX232 sein Dienst verweigert weil die Spannung zu 
hoch ist ? (Empfohlen 5,5V MAX: 6V)
Ich versteh das Problem leider nicht und hoffe das ihr mir weiter helfen 
könnt.

Datenblatt:
http://www.obd-2.de/carcode/dl/ELM323DSc.pdf
Die Schaltung ist auf Seite 56

von Anja (Gast)


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Nils B. schrieb:
> Ich versteh das Problem leider nicht und hoffe das ihr mir weiter helfen
> könnt.

Wahrscheinlich hast Du dir eine Masseschleife gebildet.
Versorge doch mal die Gegenstelle am ELM mittels galvanisch getrennter 
Versorgung.

Gruß Anja

von Nils B. (nils_b)


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Hi,
Mit gegenstelle meinst du dann also den MAX232 ?

Ich kann mir unter dieser Trennung was vorstellen aber nichts genaues.
Soll das heißen das ich den ELM 327 über die 12 V des Diagnose Steckers 
versorge und den MAX232 dann z.B. über die Spannung des 
Zigarettenanzünders? Oder reicht es soger wenn ich für den ELM sowie für 
den MAX eine eigenden Spannungsregler aufbaue.

LG und danke für die Antwort

P.S.
Der Link oben war falsch, das ist der richtige
http://www.obd-2.de/carcode/dl/ELM327DS.pdf

von Tino N. (tino)


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Ich halte die Schaltung im Datenblatt für nicht ganz glücklich. Gerade 
das Netzteil bzw die Spannungsversorgung ist hier unterdimensioniert. 
Nur 0,1µF als Kondensator ist hier wohl etwas wenig. Auch fehlen mir 
Ferrite oder Spulen am Eingang. In Fahrzeugen entstehen bei laufendem 
Motor, oft hohe Spannungsspitzen. Diese müssen zwingend ausgeglichen 
werden.

von Hans P. (hans61)


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Zwischenfrage: Wo bekommt man diesen Baustein?

lg. Hans

von Anja (Gast)


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Nils B. schrieb:
> Soll das heißen das ich den ELM 327 über die 12 V des Diagnose Steckers
> versorge und den MAX232 dann z.B. über die Spannung des
> Zigarettenanzünders

dann hast du eine wunderbare Masseschleife weil beide aus derselben 
Fahrzeugbatterie gespeist sind.

Der ELM ist außerdem gar nicht für Betrieb am MAX232 geeignet. er 
braucht auf der Sendeseite einen nicht-invertierenden Treiber.

Gruß Anja

von Nils B. (nils_b)


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@Hans.P
http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/default.php/cPath/21_25?osCsid=25dd547245ef46528c24130a5bf3a855
Nicht ganz günstig aber guter Service.

@Tino N.
Hast du eine Beispiel Zeichnung für die Versorgung ?

@Anja
Vielen dank an dich, du sagst das die Versorgung aus der gleichen 
Batterie nicht gut ist aber im Auto ist das ja nicht anders möglich 
zumindest nicht ohne Extra Akku o Batterie ?!
Sei  es wie es sei, ich habe für den ELM327 und den MAX232 jeweils ein 
Spannungsregler aufgebaut und damit Funktioniert alles. Da ich ein 
Computer an den MAX anschließe muss der doch invertieren oder nicht ? 
Desweiteren ist dieser auch im Datenblatt des ELM vorgeschlagen.
Naja vieldank für den Tipp ich hätte mich wahrscheinlich sonst tot 
gesucht…

Lg Nils

von ??? (Gast)


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Isolierende Schaltregler sind erfunden...

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