Hi, ich hab ein großes Problem welches wie folgt aussieht. Ich habe das IC ELM 327 Verkabelt usw. es funktioniert auch alles (Daten abfragen usw.) Das Problem ist wenn ich den Motor startet funktioniert das RS232 Interface nichtmehr, der ELM 327 blinkt aber fröhlich weiter. Hat jemand ne Idee warum das so ist? Die geregelte Spannung beträgt sowohl bei eingeschalteten sowie ausgeschalteten Motor 5,6V. Das Bordnetz hat bei ausgeschalteten Motor 12,4V und bei eingeschalteten Motor 14,2 V. Kann es sein das der MAX232 sein Dienst verweigert weil die Spannung zu hoch ist ? (Empfohlen 5,5V MAX: 6V) Ich versteh das Problem leider nicht und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Datenblatt: http://www.obd-2.de/carcode/dl/ELM323DSc.pdf Die Schaltung ist auf Seite 56
Nils B. schrieb: > Ich versteh das Problem leider nicht und hoffe das ihr mir weiter helfen > könnt. Wahrscheinlich hast Du dir eine Masseschleife gebildet. Versorge doch mal die Gegenstelle am ELM mittels galvanisch getrennter Versorgung. Gruß Anja
Hi, Mit gegenstelle meinst du dann also den MAX232 ? Ich kann mir unter dieser Trennung was vorstellen aber nichts genaues. Soll das heißen das ich den ELM 327 über die 12 V des Diagnose Steckers versorge und den MAX232 dann z.B. über die Spannung des Zigarettenanzünders? Oder reicht es soger wenn ich für den ELM sowie für den MAX eine eigenden Spannungsregler aufbaue. LG und danke für die Antwort P.S. Der Link oben war falsch, das ist der richtige http://www.obd-2.de/carcode/dl/ELM327DS.pdf
Ich halte die Schaltung im Datenblatt für nicht ganz glücklich. Gerade das Netzteil bzw die Spannungsversorgung ist hier unterdimensioniert. Nur 0,1µF als Kondensator ist hier wohl etwas wenig. Auch fehlen mir Ferrite oder Spulen am Eingang. In Fahrzeugen entstehen bei laufendem Motor, oft hohe Spannungsspitzen. Diese müssen zwingend ausgeglichen werden.
Nils B. schrieb: > Soll das heißen das ich den ELM 327 über die 12 V des Diagnose Steckers > versorge und den MAX232 dann z.B. über die Spannung des > Zigarettenanzünders dann hast du eine wunderbare Masseschleife weil beide aus derselben Fahrzeugbatterie gespeist sind. Der ELM ist außerdem gar nicht für Betrieb am MAX232 geeignet. er braucht auf der Sendeseite einen nicht-invertierenden Treiber. Gruß Anja
@Hans.P http://www.kds-online.com/Shop6a/catalog/default.php/cPath/21_25?osCsid=25dd547245ef46528c24130a5bf3a855 Nicht ganz günstig aber guter Service. @Tino N. Hast du eine Beispiel Zeichnung für die Versorgung ? @Anja Vielen dank an dich, du sagst das die Versorgung aus der gleichen Batterie nicht gut ist aber im Auto ist das ja nicht anders möglich zumindest nicht ohne Extra Akku o Batterie ?! Sei es wie es sei, ich habe für den ELM327 und den MAX232 jeweils ein Spannungsregler aufgebaut und damit Funktioniert alles. Da ich ein Computer an den MAX anschließe muss der doch invertieren oder nicht ? Desweiteren ist dieser auch im Datenblatt des ELM vorgeschlagen. Naja vieldank für den Tipp ich hätte mich wahrscheinlich sonst tot gesucht… Lg Nils
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