hallo! Ich möchte die kapazität einer metallkugel berechnen, finde aber keine passende kugel, bzw weis ich nicht genau was für e einzusetzen ist (am ende kam bei mir was bei 1F raus, was ja eher unwarsch. Ist.) also nehmen wir mal an eine alukugel, d= 20, dicke 100um 1 meter vom ertboden entfernt (spielt das überhaupt eine rolle??) ps: kapazität soll also gegen erde sein.. Danke
:
Verschoben durch User
ratloser schrieb: > bzw weis ich nicht genau was für e einzusetzen ist e = 2.71828... ? Das könnte natürlich auch noch von der Formel und der Bedeutung von e darin abhängen.
Kapazitätsmessgerät ? es hängt ja von der Erde ab (Garten oder Parkplatz) k.
ratloser schrieb: > also nehmen wir mal an eine alukugel, d= 20, d=20cm, 20m, 20km? Was ist eine ertkugel?
ratloser schrieb: > dicke 100um > 1 meter vom ertboden entfernt (spielt das überhaupt eine rolle??) > > ps: kapazität soll also gegen erde sein.. wenn du die kapazität gegen erde wissen willst - klar spiel da der abstand ein Rolle. In diesem Fall ist es sogar der entscheidente wert. Was ist: "d= 20" m, cm, dm, km? aber die dicke ist egal. Ich würde einfach die Kugel "platt" drücken und das ganze als schreibe betrachten - das ergebniss sollte dann ausreichend genau sein.
Schuhplattler Sepp, Oberammergau schrieb: > Was ist eine ertkugel? Es geht doch nicht um ein ertkugel, sondern um eine alukugel über ertboden.
Ist doch ganz einfach: Kugeloberfläche zu Erdoberfläche in die Kondensatorformel einsetzen.
Willi W. schrieb: > Es geht doch nicht um ein ertkugel Immernoch die Frage, was eine erTkugel ist... M. Schwaikert schrieb: > Ist doch ganz einfach: Kugeloberfläche zu Erdoberfläche in die > Kondensatorformel einsetzen. Als Näherung geht das wohl schon, abwohl natürlich verschiedene Abstände zur Erde bestehen.
Dennis schrieb: >> Ist doch ganz einfach: Kugeloberfläche zu Erdoberfläche in die >> Kondensatorformel einsetzen. > > Als Näherung geht das wohl schon, abwohl natürlich verschiedene Abstände > zur Erde bestehen. ich glaube nicht, weil nur die fläche die sich gegenüberstehen eine rolle spiel. Also die Rückseite spielt dabei keine Rolle.
Peter II schrieb: > Ich würde einfach die Kugel "platt" drücken und das ganze als schreibe > betrachten - das ergebniss sollte dann ausreichend genau sein. Bei der Erde hat das auch zwischendurch für lange Zeit gut funktioniert. Wahrscheinlich ist mit e die Dielektizitätskonstante epsilon (in Luft: 8.854 10^-12 As/(Vm)) gemeint.
ok... Ich weis, es wird mal wieder großes gelächter aufkommen, aber... Es sei euch gegönnt... Ziel des ganzen: der bau des sek kreises einer tesla coil prob. : was soll ich für die dicke des dilektrikums einsetzen?? Durchmesser sind 20 cm spule hat btw 500 wndg. A 750 um durchmeeser gesammt d der soule: 5 cm
ratloser schrieb: > was soll ich für die dicke des dilektrikums einsetzen?? Da wirst du schon integrieren muessen ueber die Kugeloberflaeche.
ratloser schrieb: > Ziel des ganzen: > der bau des sek kreises einer tesla coil > prob. : was soll ich für die dicke des dilektrikums einsetzen?? > Durchmesser sind 20 cm > spule hat btw 500 wndg. A 750 um durchmeeser > gesammt d der soule: 5 cm Auch wenn es zunächst nicht plausibel erscheint, Rechtschreibung und Ausdruck sind ein Teil der Lösung. Formuliere deine Fragen und Kommentare in korrektem Deutsch und schon erschließt sich Dir die Lösung. „Wilde“ Formulierungen sind immer ein Ausdruck chaotischer Gedankengänge und damit unklarer Aufgabenstellungen.
> Ich möchte die kapazität einer metallkugel berechnen,
Formelbuch:
C = 4 x Pi x epsilon_null x epsilon_r x r
C : F
epsilon_null: F/m
r : m
Die Konstante 4 Pi epsilon_null epsilon_r r hat den Wert:
1,114 x 10^-10F/m
Da ist ein Fehler drin. Es darf nur sein: 4 pi epsilon_null = 1,114 x 10^-10F/M
Buch schrieb: > Formelbuch: > C = 4 x Pi x epsilon_null x epsilon_r x r Fast richtig, das ist die Kapazität eines Kugelkondensators mit dem Radius der äußeren Kugel gegen unendlich. Da die Erde aber nicht unendlich weg ist, wird der tatsächliche Wert etwas über dem berechneten liegen.
Vielleicht solltest Du einmal angeben, wofür Du das brauchst, ich denke, es macht einen Unterschied, ob Du zur Berufsschule gehst, DH, FH, TH/Uni. Sollst Du das herleiten oder ist die Formel gegeben? Bei gegebener Formel kann die Erde mit ihrer Größe als leitende Scheibe mit unendlicher Ausdehnung betrachtet werden. Äh bei einer eventuellen Herleitung auch!
Versuch es mal hier mit: http://www.raacke.de/index.html?teslaform.html Das dürfte ausreichend genau sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Kapazität#Kapazität_bestimmter_Leiteranordnungen Kugel, Gegenelektrode als Grenzwert unendlich weit entfernt: C=4*Pi*epsilon*R1 http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Feldkonstante das sind also umgerechnet 111pF/m (Radius, nicht Durchmesser) Da kommen nur wenige Picofarad zusammen, wenn man den Mensch als kugelförmig annähert. Das Human Body Modell rechnet aber mit mehr als hundert pF. http://de.wikipedia.org/wiki/Human_body_model#HBM_.E2.80.93_Human_Body_Model "Der menschliche Körper hat eine typische Kapazität von ca. 100 pF bis 300 pF" Ist das alles durch die endliche Nähe zur Erde begründet?
ratloser schrieb: > A 750 um durchmeeser 'um' ist keine Einheit, es muss µm geschrieben werden - Ich habe schon etliche 'Elektroniker' (Dipl. Ing. E-Technik) deswegen 'ermahnt' (was ist mit dir los, bist du zu dumm eine Tastatur zu benutzen? von ASCII noch nie was gehört?? Wieviel Professionalität kann ich von Jemandem erwarten der in einer Doku um schreibt? Null. Punkt. Ich möchte einmal mit Profis arbeiten....
Michael: Sowas kann man auch freundlicher schreiben. Du hast zwar recht dass es nicht passend geschrieben wurde, aber dem OP hilfst du damit auch nicht weiter. @OP: Welche Genauigkeit brauchst du denn? Ist der Kugelradius klein im Vergleich zum Abstand zur Erde? Kann die Erde als perfekt leitend angenommen werden oder ist es eher ein Art Gummiboden? Wie sieht die Zuleitung aus? Ich denke die Zuleitungskapazität spielt hier eine große Rolle, nachdem der Kugelkondensator eine sehr kleine Kapazität haben müsste...
Die Kapazitaet geht ueber die Form des Feldes. Und eine Kugel ueber der Ebene rechnet man als Kugel-Kugel wobei die Ebene die Spiegelebene darstellt.
Michael Lieter schrieb: > 'um' ist keine Einheit, es muss µm geschrieben werden - > > Ich habe schon etliche 'Elektroniker' (Dipl. Ing. E-Technik) deswegen > 'ermahnt' (was ist mit dir los, bist du zu dumm eine Tastatur zu > benutzen? von ASCII noch nie was gehört?? Hast denn du schon einmal etwas von ASCII gehört? Wahrscheinlich nicht, sonst wüsstest du, dass genau diese Zeichencodierung einer der Gründe ist, warum der Einheitenpräfix 'µ' oft durch 'u' ersetzt wird. Außerden wird im Deutschen eine Frage mit '?' und nicht mit '??' abgeschlossen. Das ist sogar in ASCII möglich ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.