Hallo, ich bin Schrauber und möchte mir eine Zündung bauen. Die originale gibt an meiner Yamaha XJ900 31 Baujahr 84 den Geist auf. Könnte einer von euch Spezialisten mal über den Plan schauen und mir die Platine routen? Meine Testversion von Egeal macht das nicht. Es darf auch gemeckert werden. :-) Dank
Welche Version von Eagle benutzt du denn? Falls die Uralt-Versionen andere Beschränkungen hatten, solltest du eventuell mal auf eine aktuellere umsteigen... Ich habe hier die aktuelle Eagle-Freeware, und damit kann ich doppelseitige Platinen bis zu 8 x 10 cm routen. Da sollte deine Schaltung problemlos drin unterzubekommen sein: http://www.cadsoft.de/downloads/freeware/ Zum Schaltplan ansich sollte sich eher jemand kompetenteres äußern... Allerdings dürfte es wenig erfolgsversprechend sein, den Quarz mit 100nF Kondensatoren zum Schwingen zu bewegen. Das sollten eher um die 15pF sein, aber ein Blick in das Datenblatt vom µC verrät da sicher mehr.
miko l. schrieb: > Zum Schaltplan ansich sollte sich eher jemand kompetenteres äußern... --> Mal schauen ob es jemand macht, nachdem die Files als PNG angehängt wurden....
Ralf schrieb: > Könnte einer von euch Spezialisten mal über den Plan schauen und mir die > Platine routen? Ja und nein. Die Hall Sensoren werden "einfach" so, ohne weitere Schutzbeschaltung, an die IO-Pins des AVR angeschlossen?
die Zuendspulen wuerd ich mit Mosfets schalten, an die Eingaenge sollten Reihenwiderstaende & Z-dioden das ist was mir so im ersten moment aufgefallen ist Schreibst du die Soft selber oder hast du schon was fertiges ? Ps. Eagel routet nicht von selbst, du must schon ein bissel Hand anlegen ;) vlG Charly
Ralf schrieb: > von euch Spezialisten mal über den Plan schauen Also ich würde mal meinen Entworf überdenken. Bau Dir auf jeden Fall schon mal nen Feuerlöscher ans Moped.
Charly B. schrieb: > Eagel routet nicht von selbst, du must schon ein > bissel Hand anlegen ;) Aber fast. Da Ralf ja keine weiteren Vorgaben gemacht hat, habe ich den Autorouter angeworfen - und 10s später - fertig Meister! Gut so Meister? Ich befürchte nicht. Warum wohl?
Joe G. schrieb: > habe ich den > Autorouter angeworfen - und 10s später - fertig Meister! > Gut so Meister? Ich befürchte nicht. Warum wohl? Einfachste Erklaerung: vor dem Autoroutereinschalten hast du vergessen das Hirn einzuschalten :P (i mach seit fast 30Jahren Layouts, aber das ist fuer die Kompostluke ;) ) Zuendspulenstrom ueber 0.254mm Leiterbahn ? , ja ok wenn sie 10mm hoch ist gehts........ Der Tip von Hugo ist auf jedenfall zu beherzigen :)
Charly B. schrieb: > Einfachste Erklaerung: vor dem Autoroutereinschalten hast > du vergessen das Hirn einzuschalten :P Manchmal frag ich mich wirklich warum Ingenieure so humorlos sind. Kein Gespür für Ironie.
Hallo ihr :-), schön so. Immer gebt es mir. Die Endstufe habe ich aus einer bereits laufenden Zündung von hier übernommen. http://gigavolt.eu/Motorbikes/Moto_electronics/MCU_ignitor/ign232_top.JPG Diese Zündung läuft in meiner Yamaha. Nur sind die Signale von den Pick-Up Spulen nicht so sauber und schön zu verwenden. Ich möchte jetzt auf Hallgeber umstellen aber die verbaute Zündung nicht ändern. Lieber zu 99% fahren als gernicht. :-) Egeal verwende ich in der Linux-Version 5.10. Autorouting funktioniert in dieser Demoversion nicht. Da ich Schrauber bin, möchte ich natürlich auch was lernen. Gerne von euch. Ich programmiere gern. Seit kurzen habe ich eine MyAVR Testplatine zum Spielen. Unter Windows arbeite ich mit Bascom. Möchte aber als Linuxer gern auf C oder Assembler umsteigen. Danke erst mal in die Runde Wie so fehlt eigentlich immer T4 auf der brd-Datei? Fehlt bei mir auch immer? Die Hallsensoren komme mit Schutzschaltung auf die Paltine unten im Motor. Dachte ich mir so. Ralf
Joe G. schrieb: > Charly B. schrieb: >> Einfachste Erklaerung: vor dem Autoroutereinschalten hast >> du vergessen das Hirn einzuschalten :P > > Manchmal frag ich mich wirklich warum Ingenieure so humorlos sind. Kein > Gespür für Ironie. gemau!, das frag i mich auch immer wieder
Ralf P. schrieb: > Egeal verwende ich in der Linux-Version 5.10. > Autorouting funktioniert in dieser Demoversion nicht. Was mehrere Leute schon angedeutet haben: Der Autorouter verleitet einen dazu, zu glauben, man müsste für das Layout nichts mehr tun. Dem ist aber nicht so. Der Autorouter macht auch bei Leuten, bei denen er funktioniert, nur sehr dürftige Ergebnisse. Es ist also übliches Vorgehen bei Eagle, das Layout von Hand zu machen, also eine Leiterbahn nach der anderen per Hand ziehen. Also, vergiss den Autorouter und ran an den Speck! :-)
Frage? Die Zündspule soll ja eine Ladezeit mit rund 4ms haben. Sollte ich das als externe Treiberschaltung für die Zündspule bewerkstelligen oder sollte das der Atmel machen? Ich habe ja nur 2 Timmer zur Verfügung. Timmer0 = Drehzahl Timmer1 = Zündwinkel... Je Zündspule einen NE555 der den Mosfet ansteuert? Der NE555 wird dann vom Atmel angeschubst der NE555 schalte dann nur 4ms an und wieder aus. Blöde Idee?
Falls du noch Hilfe beim Routen brauchen solltest, kannst du dich unter virus744@web.de melden. Kann dir sicherlich recht preiswert weiterhelfen. Gruß
Der µC ist dein Taktgeber, den NE555 nimmste für dein nächstes Metallsucherprojekt. Wenn ich Zündspule höre denke ich eher mal daran das man die µC-Seite lieber von der Zündspulenseite fern hält und nach einen Optokoppler schielt. Guck mal welche AVR du bekommst die mehr TIMER haben (NICHT TIMMER und auch NICHT TRIMMER). gruß Andi PS.: Worf fährt auch mit dem Motorrad? Da ist dir dann aber ein richtig guter Wurf gelungen!
Andreas G. schrieb: > PS.: Worf fährt auch mit dem Motorrad? Da ist dir dann aber ein richtig > guter Wurf gelungen! Na, es geht ja um einen Entworf. Also quasi eine Sicherung denen die Benutzung des Motorrads durch Klingonen ;-)
i denk das man sogar mit einem Timer hinkommt, ist halt ne Frage der programmierung.... (ist jetzt nicht 'beleidigend' gemeint) fuer welchen Zeitraum haste dein Projekt geplant? event. koennen wir zusammenarbeiten, schreib mir einfach ne PN vlG Charly
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