Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Beschleun.v.e-bike mit elektronik


von Stefan M. (docholiday)


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Sehr geehrte Fachleute,
ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, brauche aber jetzt 
selbige.
Mein Eigenbau e-bike wird mitteles eines Gasgriffs (=potentiometer 0-2V) 
und eines nachgeschalteten controllers gesteuert.
Da der Motor (36V/500W  BL) sehr stark ist, kommt es beim Gasgeben durch 
Interessierte bisweilen zu Unfällen.
Gibt es eine Elektronik, die das Gasgeben durch den Drehgriff (D.H. den 
Anstieg der Steuerspannung)für jedermann sicher macht d.h. die 
Beschleunigung des bikes veringert?
Gruß
Stefan

von Peter II (Gast)


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im einfachsten fall könnte schon ein widerstand und ein Kondensator 
helfen.

von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Stefan Munding schrieb:

> ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, brauche aber jetzt
> selbige.
> Mein Eigenbau e-bike wird mitteles eines Gasgriffs (=potentiometer 0-2V)
> und eines nachgeschalteten controllers gesteuert.
> Da der Motor (36V/500W  BL) sehr stark ist, kommt es beim Gasgeben durch
> Interessierte bisweilen zu Unfällen.

Das ist doch wohl nicht dein Ernst!

Ein Poti als Gasgriff?

Keine Erkennung von Trittkraft/Trittmoment?

Keine Drehmomentbegrenzung/Ausregelung?

Wieso kommt sowas überhaupt übern TÜV?

Kann doch nur'n Troll sein.

von Peter II (Gast)


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Johann L. schrieb:
> Wieso kommt sowas überhaupt übern TÜV?

woher weiss du das er TÜV hat? Und für Feldwege und Privategrundstücke 
braucht man das auch nicht.

Hier sind wenigsten noch ein paar richtige Bastler und mit den richtigen 
Tips kommt villeicht noch ne richtige steuerung dran.

von Johann L. (gjlayde) Benutzerseite


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Peter II schrieb:

> Hier sind wenigsten noch ein paar richtige Bastler ...

Klaro. Stefan Munding schrieb:

> kommt es beim Gasgeben durch Interessierte bisweilen zu Unfällen.

Viel Spaß beim Basteln.

von wooomz (Gast)


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Einfach mal so analog geht das nicht. Ein Tiefpass verringert zwar den 
Kraftstoss beim Gasgeben, aber lässt das Bike weiterrollen, wenn man vom 
Gas geht: tödlicher Mist. Ein Mikrocontroller kann Dir helfen. Im 
einfachsten Fall ein Arduino. Das kann man schnell lernen.

von Peter II (Gast)


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wooomz schrieb:
> Ein Tiefpass verringert zwar den
> Kraftstoss beim Gasgeben, aber lässt das Bike weiterrollen,

das sollte sich doch aber mit einer diode lösen lassen, damit wird nur 
die beschleunigung verlangsamt.

von Stefan M. (docholiday)


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Johann L. schrieb:
> Stefan Munding schrieb:
>
>> ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, brauche aber jetzt
>> selbige.
>> Mein Eigenbau e-bike wird mitteles eines Gasgriffs (=potentiometer 0-2V)
>> und eines nachgeschalteten controllers gesteuert.
>> Da der Motor (36V/500W  BL) sehr stark ist, kommt es beim Gasgeben durch
>> Interessierte bisweilen zu Unfällen.
>
> Das ist doch wohl nicht dein Ernst!
>
> Ein Poti als Gasgriff?
>
> Keine Erkennung von Trittkraft/Trittmoment?
>
> Keine Drehmomentbegrenzung/Ausregelung?
>
> Wieso kommt sowas überhaupt übern TÜV?
>
> Kann doch nur'n Troll sein.

Ich habe nicht um Weltanschauung, lediglich um technischen Rat gebeten.
Der Eigenbau beinhaltet ansonsten viele Innovationen im 
Fahrwerksbereich, die alle derzeitigen Lösungen in den Schatten 
schlagen. Auf dem Gebiet bin ich gut.

von Peter II (Gast)


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Sagt doch mal etwas mehr zu schaltung. Was hast du zur zeit genau zu 
Regelung verbaut?

von Purzel H. (hacky)


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Weshalb muss man die Steuerspannung sichtbar machen ? Man fuehlt ja die 
Beschleunigung.

von Stefan M. (docholiday)


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Peter II schrieb:
> Sagt doch mal etwas mehr zu schaltung. Was hast du zur zeit genau zu
> Regelung verbaut?
Ich kann da nicht viel mehr an Information geben. Also Drehgriff zum 
controller, Batterie in den controller, Hallsensoren vom Motor in den 
controller. Ausgang vom controller zum Motor die 3 Phasen.
Vielleicht auch wichtig: kein Nabenmotor, sondern Ritzelmotor. Über 
Kette auf Freilaufritzel. Beim Gaswegnemhmen passiert nichts, außer daß 
die Fuhre langsamer wird.

von griffgas (Gast)


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Soweit ich weiss, ist im Gasgriff ein Hallsensor und ein Magnet drinn.
Dadurch bleibt das ganze im gegensatz zu einem Poti auch im Regen 
trocken.
Die Steuerspannung liegt zwischen 0-4 V und kann durch einen 
Spannungsteiler heruntergesetzt werden.
Der Gasgriff ist in Deutschland nur in Verbindung mit einem 
Pedelecsensor (auch ein Hallgeber)zugelassen. Dieser gibt ein 
Rechtecksignal aus, wenn die Tretkurbel (mit Magnet) sich vorwärts 
bewegt. Erst dann darf der Controller den Gasgriff durchschalten. Für 
diese legale Variante gibt es Pedelecforen mehrere (einfache) 
Schaltungsvarianten (NE555 o.ä). Allerdings ohne Elektronikkenntnisse
wird das nichts;-).

von Stefan M. (docholiday)


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Das Rad ist kein Pedelec und hat keinerlei Pedelec-spezifischen Teile 
verbaut.

von Bernd O. (bitshifter)


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Oktav Oschi schrieb:
> Weshalb muss man die Steuerspannung sichtbar machen?
Da stand nicht sichtbar machen, sondern sicher machen.

Gruß,
Bernd

von Bernd O. (bitshifter)


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Stefan Munding schrieb:
> Sehr geehrte Fachleute,
> ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, brauche aber jetzt
> selbige.

Hallo Stefan,

hier mal meine Einschätzung der Lage:
Das Problem kann durch jemanden, der sich mit Elektronik auskennt 
vermutlich wie bereits beschrieben mit drei passiven Bauteilen 
(Widerstand, Kondensator und Diode) gelöst werden. Wenn der 
Spannungsbereich des Drehreglers wie üblich um die 5 Volt sind, die über 
einen Spannungsteiler verkleinert werden (0 V - 2 V), dann könnte man 
tatsächlich mit einem RC-Glied die positiven Flanken (==schnelles 
Gasgeben) filtern (glätten) und mit einer Diode (Schottky) 
sicherstellen, dass die negativen Flanken (Gaswegnehmen) trotzdem 
schnell durchkommen. Die Auslegung hängt aber von den Gegebenheiten wie 
Innenwiderstand des Controllers am Eingang, ob man überhaupt Zugang zu 
den 0-4V nach dem Hallsensor hat, etc. ab. Vielleicht ist der Drehgriff 
auch ein Exot, der tatsächlich über ein Poti verfügt, etc..
Der per Forum zu klären ist viel Kommunikationsaufwand.

Technisch lösbar ist es auf jeden Fall. Wenn's ganz widrig wird (nur 0V 
- 2 V Ausgang verfügbar, dann muß zu den drei Bauteilen noch ein 
Operationsverstärker dazu, der wiederum eine Spannungsversorgung 
braucht. Für jemanden mit Erfahrung kein großes Problem, aber für einen 
Laien per Forumsunterstützung ziemlich aufwändig.

=> Schreib doch mal aus welcher Gegend Du kommst. Vielleicht findet sich 
jemand, der Interesse hat und Dich direkt unterstützt. Pedelec und 
E-Bike sind ja gerade groß im Kommen.

Gruß,
Bernd

von Stefan M. (docholiday)


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Das würde ich toll finden. Wohne Mitte Ruhrgebiet, mit Grönemeyer aber 
nix am Hut.

von Mark X. (lechuck_ger)


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PN aus Bochum ist raus ...

von M. Schwaikert (Gast)


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Ich finde die Fragestellung merkwürdig. Entweder verwendet man einen 
Controller, der einen verzögerten Anstieg bietet, oder man sagt den 
Leuten einfach: "Wer sich auf ein Motorrad setzt, und so dumm ist, 
Vollgas zu geben, de braucht sich gar nicht zu wundern, saftig auf dem 
Gesäß zu landen". Ich setzte mich doch auch auf keine 1000er und geb 
Vollgas?!

von Stefan M. (docholiday)


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M. Schwaikert schrieb:
> Ich finde die Fragestellung merkwürdig. Entweder verwendet man einen
> Controller, der einen verzögerten Anstieg bietet, oder man sagt den
> Leuten einfach: "Wer sich auf ein Motorrad setzt, und so dumm ist,
> Vollgas zu geben, de braucht sich gar nicht zu wundern, saftig auf dem
> Gesäß zu landen". Ich setzte mich doch auch auf keine 1000er und geb
> Vollgas?!


Wo finde ich den von Dir beschriebenen controller? Bitte um Rückmeldung!
Das bike beschleunigt auf dem ersten Meter schneller wie eine 1000er.
Das ist das Problem.

von Mark X. (lechuck_ger)


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PN Ignoriert, gehe von nem Troll aus ...

von Lehrmann M. (ubimbo)


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Stefan Munding schrieb:
> M. Schwaikert schrieb:
>> Ich finde die Fragestellung merkwürdig. Entweder verwendet man einen
>> Controller, der einen verzögerten Anstieg bietet, oder man sagt den
>> Leuten einfach: "Wer sich auf ein Motorrad setzt, und so dumm ist,
>> Vollgas zu geben, de braucht sich gar nicht zu wundern, saftig auf dem
>> Gesäß zu landen". Ich setzte mich doch auch auf keine 1000er und geb
>> Vollgas?!
>
>
> Wo finde ich den von Dir beschriebenen controller? Bitte um Rückmeldung!

Ja als Controller kannst du jeden Mikrocontroller nutzen - nur den muss 
man eben programmieren!
Der einfachst Einstieg ist Arduino - eine Mikrocontrollerplattform auf 
der auch Anfänger gute Erfolge in recht kurzer Zeit haben.

Stefan Munding schrieb:
> Das bike beschleunigt auf dem ersten Meter schneller wie eine 1000er.
> Das ist das Problem.

Dieses Problem lässt sich mit Arduino problemlos lösen. Bist du sicher, 
dass der Griff einen Output von 0-2V hat? Wie hast du das gemessen?

von Stefan M. (docholiday)


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Mark X. schrieb:
> PN Ignoriert, gehe von nem Troll aus ...

Sollte PN per Nachnahme sein und Deine Nachricht ist nicht angekommen, 
weil ich die private e-mail Option nicht angeklickt hatte, sorry.
Bin hier seit 2 Tagen neu im Forum. Habe die Option jetzt angeklickt.
Ansonsten entnehme ich Deiner Art, daß Du es drauf hast. So Einen suche 
ich. Kannst gleich am Dienstag mitkommen und Dich in großem Kreis 
präsentieren. Treffpunkt Parkplatz am tarm-center kurz nach neun zum 
Testfahren des Objektes. Anschließend Diskussion zwecks Serienbau.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Kannst du mal ein Foto des Rades einstellen?

Evtl. hilft hier tatsächlich schon ein Widerstand.
Das du auf solche Bastellösungen nur schwer TÜV bekommst sollte klar 
sein.

von Stefan M. (docholiday)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Kannst du mal ein Foto des Rades einstellen?
>
> Evtl. hilft hier tatsächlich schon ein Widerstand.
> Das du auf solche Bastellösungen nur schwer TÜV bekommst sollte klar
> sein.


Hallo Alexander,
ich war vor ca. 1 Jahr mit der Vorversion des jetzigen Rades beim TÜV.
Da hingen die Strippen genau wie heute links und rechts raus, weil 
Strippen sind nicht meine Baustelle. Der Mann, zuständig vom Pedelec bis 
zum Hybrid-Bus, hat mir nach einem kurzen Fahrtest alle erdenklichen 
Hilfen für eine Umsetzung des Projektes (auch schriftlich) zugesagt.
Ich würde mich freuen, die Aufgabe elektronisches Gasgeben auf die eine 
oder andere Weise gelöst zu bekommen. Wie bei allen anderen Bauteilen 
des Rades wird das zu suchende Bauteil pro Stück bezahlt. Die 
Funktionalität wird einzig von mir beurteilt.

von Thomas (kosmos)


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mir fallen da einige Dinge ein: Gaspedal untersetzen damit ein größerer 
Weg nötig wird, Beschleinigungssensor oder Radsensor mit vielen 
Impulsen/Umdrehung zur Begrenzung der maximalen Beschleunigung einsetzen 
oder auch einfach eine begrenzung des max. Stroms verwirklichen.

von Mark X. (lechuck_ger)


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9:00 Uhr oder 21:00 Uhr ?

von Charly B. (charly)


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@Stefan
ich hab eine Motorsteuerkarte f. einen aehlichen Zweck entwickelt,
hab jetzt hier nicht alles durchgelesen aber wenn du Interesse hast
schreib mir eine PN  event. mit Tel.

vlG
Charly

von Stefan M. (docholiday)


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Mark X. schrieb:
> 9:00 Uhr oder 21:00 Uhr ?
kurz nach 9.00 morgens.
Bist gerne zum Fahren eingeladen. Dann weißt Du auch gleich, worum es 
geht.
Gruß
Stefan

von Mark X. (lechuck_ger)


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Wer, der nicht arbeitslos ist, hat morgens um 9 Uhr Zeit ...

Mein Vorschlag wäre ein MC zwischenzuschalten, der die Anstiegskurve 
optimiert in Verbindung zur Radgeschwindigkeit.

Klar ist das Softwaregefrickel, aber so könnte man eine Optimum an 
Beschleunigung erzielen.

von Charly B. (charly)


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Mark X. schrieb:
> Wer, der nicht arbeitslos ist, hat morgens um 9 Uhr Zeit ...
jeder der wirklich an dem Projekt interessiert ist ......

von Mark X. (lechuck_ger)


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Ja Hobby ist Hobby und Arbeit ist Arbeit !

von Stefan M. (docholiday)


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Mark X. schrieb:
> Wer, der nicht arbeitslos ist, hat morgens um 9 Uhr Zeit ...
>
> Mein Vorschlag wäre ein MC zwischenzuschalten, der die Anstiegskurve
> optimiert in Verbindung zur Radgeschwindigkeit.
>
> Klar ist das Softwaregefrickel, aber so könnte man eine Optimum an
> Beschleunigung erzielen.

Du frickelts in deiner Freizeit was und schaust Rädern beim Drehen zu.

von Werner (Gast)


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