Sehr geehrte Fachleute, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, brauche aber jetzt selbige. Mein Eigenbau e-bike wird mitteles eines Gasgriffs (=potentiometer 0-2V) und eines nachgeschalteten controllers gesteuert. Da der Motor (36V/500W BL) sehr stark ist, kommt es beim Gasgeben durch Interessierte bisweilen zu Unfällen. Gibt es eine Elektronik, die das Gasgeben durch den Drehgriff (D.H. den Anstieg der Steuerspannung)für jedermann sicher macht d.h. die Beschleunigung des bikes veringert? Gruß Stefan
im einfachsten fall könnte schon ein widerstand und ein Kondensator helfen.
Stefan Munding schrieb: > ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, brauche aber jetzt > selbige. > Mein Eigenbau e-bike wird mitteles eines Gasgriffs (=potentiometer 0-2V) > und eines nachgeschalteten controllers gesteuert. > Da der Motor (36V/500W BL) sehr stark ist, kommt es beim Gasgeben durch > Interessierte bisweilen zu Unfällen. Das ist doch wohl nicht dein Ernst! Ein Poti als Gasgriff? Keine Erkennung von Trittkraft/Trittmoment? Keine Drehmomentbegrenzung/Ausregelung? Wieso kommt sowas überhaupt übern TÜV? Kann doch nur'n Troll sein.
Johann L. schrieb: > Wieso kommt sowas überhaupt übern TÜV? woher weiss du das er TÜV hat? Und für Feldwege und Privategrundstücke braucht man das auch nicht. Hier sind wenigsten noch ein paar richtige Bastler und mit den richtigen Tips kommt villeicht noch ne richtige steuerung dran.
Peter II schrieb: > Hier sind wenigsten noch ein paar richtige Bastler ... Klaro. Stefan Munding schrieb: > kommt es beim Gasgeben durch Interessierte bisweilen zu Unfällen. Viel Spaß beim Basteln.
Einfach mal so analog geht das nicht. Ein Tiefpass verringert zwar den Kraftstoss beim Gasgeben, aber lässt das Bike weiterrollen, wenn man vom Gas geht: tödlicher Mist. Ein Mikrocontroller kann Dir helfen. Im einfachsten Fall ein Arduino. Das kann man schnell lernen.
wooomz schrieb: > Ein Tiefpass verringert zwar den > Kraftstoss beim Gasgeben, aber lässt das Bike weiterrollen, das sollte sich doch aber mit einer diode lösen lassen, damit wird nur die beschleunigung verlangsamt.
Johann L. schrieb: > Stefan Munding schrieb: > >> ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, brauche aber jetzt >> selbige. >> Mein Eigenbau e-bike wird mitteles eines Gasgriffs (=potentiometer 0-2V) >> und eines nachgeschalteten controllers gesteuert. >> Da der Motor (36V/500W BL) sehr stark ist, kommt es beim Gasgeben durch >> Interessierte bisweilen zu Unfällen. > > Das ist doch wohl nicht dein Ernst! > > Ein Poti als Gasgriff? > > Keine Erkennung von Trittkraft/Trittmoment? > > Keine Drehmomentbegrenzung/Ausregelung? > > Wieso kommt sowas überhaupt übern TÜV? > > Kann doch nur'n Troll sein. Ich habe nicht um Weltanschauung, lediglich um technischen Rat gebeten. Der Eigenbau beinhaltet ansonsten viele Innovationen im Fahrwerksbereich, die alle derzeitigen Lösungen in den Schatten schlagen. Auf dem Gebiet bin ich gut.
Sagt doch mal etwas mehr zu schaltung. Was hast du zur zeit genau zu Regelung verbaut?
Weshalb muss man die Steuerspannung sichtbar machen ? Man fuehlt ja die Beschleunigung.
Peter II schrieb: > Sagt doch mal etwas mehr zu schaltung. Was hast du zur zeit genau zu > Regelung verbaut? Ich kann da nicht viel mehr an Information geben. Also Drehgriff zum controller, Batterie in den controller, Hallsensoren vom Motor in den controller. Ausgang vom controller zum Motor die 3 Phasen. Vielleicht auch wichtig: kein Nabenmotor, sondern Ritzelmotor. Über Kette auf Freilaufritzel. Beim Gaswegnemhmen passiert nichts, außer daß die Fuhre langsamer wird.
Soweit ich weiss, ist im Gasgriff ein Hallsensor und ein Magnet drinn. Dadurch bleibt das ganze im gegensatz zu einem Poti auch im Regen trocken. Die Steuerspannung liegt zwischen 0-4 V und kann durch einen Spannungsteiler heruntergesetzt werden. Der Gasgriff ist in Deutschland nur in Verbindung mit einem Pedelecsensor (auch ein Hallgeber)zugelassen. Dieser gibt ein Rechtecksignal aus, wenn die Tretkurbel (mit Magnet) sich vorwärts bewegt. Erst dann darf der Controller den Gasgriff durchschalten. Für diese legale Variante gibt es Pedelecforen mehrere (einfache) Schaltungsvarianten (NE555 o.ä). Allerdings ohne Elektronikkenntnisse wird das nichts;-).
Das Rad ist kein Pedelec und hat keinerlei Pedelec-spezifischen Teile verbaut.
Oktav Oschi schrieb: > Weshalb muss man die Steuerspannung sichtbar machen? Da stand nicht sichtbar machen, sondern sicher machen. Gruß, Bernd
Stefan Munding schrieb: > Sehr geehrte Fachleute, > ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, brauche aber jetzt > selbige. Hallo Stefan, hier mal meine Einschätzung der Lage: Das Problem kann durch jemanden, der sich mit Elektronik auskennt vermutlich wie bereits beschrieben mit drei passiven Bauteilen (Widerstand, Kondensator und Diode) gelöst werden. Wenn der Spannungsbereich des Drehreglers wie üblich um die 5 Volt sind, die über einen Spannungsteiler verkleinert werden (0 V - 2 V), dann könnte man tatsächlich mit einem RC-Glied die positiven Flanken (==schnelles Gasgeben) filtern (glätten) und mit einer Diode (Schottky) sicherstellen, dass die negativen Flanken (Gaswegnehmen) trotzdem schnell durchkommen. Die Auslegung hängt aber von den Gegebenheiten wie Innenwiderstand des Controllers am Eingang, ob man überhaupt Zugang zu den 0-4V nach dem Hallsensor hat, etc. ab. Vielleicht ist der Drehgriff auch ein Exot, der tatsächlich über ein Poti verfügt, etc.. Der per Forum zu klären ist viel Kommunikationsaufwand. Technisch lösbar ist es auf jeden Fall. Wenn's ganz widrig wird (nur 0V - 2 V Ausgang verfügbar, dann muß zu den drei Bauteilen noch ein Operationsverstärker dazu, der wiederum eine Spannungsversorgung braucht. Für jemanden mit Erfahrung kein großes Problem, aber für einen Laien per Forumsunterstützung ziemlich aufwändig. => Schreib doch mal aus welcher Gegend Du kommst. Vielleicht findet sich jemand, der Interesse hat und Dich direkt unterstützt. Pedelec und E-Bike sind ja gerade groß im Kommen. Gruß, Bernd
Das würde ich toll finden. Wohne Mitte Ruhrgebiet, mit Grönemeyer aber nix am Hut.
Ich finde die Fragestellung merkwürdig. Entweder verwendet man einen Controller, der einen verzögerten Anstieg bietet, oder man sagt den Leuten einfach: "Wer sich auf ein Motorrad setzt, und so dumm ist, Vollgas zu geben, de braucht sich gar nicht zu wundern, saftig auf dem Gesäß zu landen". Ich setzte mich doch auch auf keine 1000er und geb Vollgas?!
M. Schwaikert schrieb: > Ich finde die Fragestellung merkwürdig. Entweder verwendet man einen > Controller, der einen verzögerten Anstieg bietet, oder man sagt den > Leuten einfach: "Wer sich auf ein Motorrad setzt, und so dumm ist, > Vollgas zu geben, de braucht sich gar nicht zu wundern, saftig auf dem > Gesäß zu landen". Ich setzte mich doch auch auf keine 1000er und geb > Vollgas?! Wo finde ich den von Dir beschriebenen controller? Bitte um Rückmeldung! Das bike beschleunigt auf dem ersten Meter schneller wie eine 1000er. Das ist das Problem.
Stefan Munding schrieb: > M. Schwaikert schrieb: >> Ich finde die Fragestellung merkwürdig. Entweder verwendet man einen >> Controller, der einen verzögerten Anstieg bietet, oder man sagt den >> Leuten einfach: "Wer sich auf ein Motorrad setzt, und so dumm ist, >> Vollgas zu geben, de braucht sich gar nicht zu wundern, saftig auf dem >> Gesäß zu landen". Ich setzte mich doch auch auf keine 1000er und geb >> Vollgas?! > > > Wo finde ich den von Dir beschriebenen controller? Bitte um Rückmeldung! Ja als Controller kannst du jeden Mikrocontroller nutzen - nur den muss man eben programmieren! Der einfachst Einstieg ist Arduino - eine Mikrocontrollerplattform auf der auch Anfänger gute Erfolge in recht kurzer Zeit haben. Stefan Munding schrieb: > Das bike beschleunigt auf dem ersten Meter schneller wie eine 1000er. > Das ist das Problem. Dieses Problem lässt sich mit Arduino problemlos lösen. Bist du sicher, dass der Griff einen Output von 0-2V hat? Wie hast du das gemessen?
Mark X. schrieb: > PN Ignoriert, gehe von nem Troll aus ... Sollte PN per Nachnahme sein und Deine Nachricht ist nicht angekommen, weil ich die private e-mail Option nicht angeklickt hatte, sorry. Bin hier seit 2 Tagen neu im Forum. Habe die Option jetzt angeklickt. Ansonsten entnehme ich Deiner Art, daß Du es drauf hast. So Einen suche ich. Kannst gleich am Dienstag mitkommen und Dich in großem Kreis präsentieren. Treffpunkt Parkplatz am tarm-center kurz nach neun zum Testfahren des Objektes. Anschließend Diskussion zwecks Serienbau.
Kannst du mal ein Foto des Rades einstellen? Evtl. hilft hier tatsächlich schon ein Widerstand. Das du auf solche Bastellösungen nur schwer TÜV bekommst sollte klar sein.
Alexander Schmidt schrieb: > Kannst du mal ein Foto des Rades einstellen? > > Evtl. hilft hier tatsächlich schon ein Widerstand. > Das du auf solche Bastellösungen nur schwer TÜV bekommst sollte klar > sein. Hallo Alexander, ich war vor ca. 1 Jahr mit der Vorversion des jetzigen Rades beim TÜV. Da hingen die Strippen genau wie heute links und rechts raus, weil Strippen sind nicht meine Baustelle. Der Mann, zuständig vom Pedelec bis zum Hybrid-Bus, hat mir nach einem kurzen Fahrtest alle erdenklichen Hilfen für eine Umsetzung des Projektes (auch schriftlich) zugesagt. Ich würde mich freuen, die Aufgabe elektronisches Gasgeben auf die eine oder andere Weise gelöst zu bekommen. Wie bei allen anderen Bauteilen des Rades wird das zu suchende Bauteil pro Stück bezahlt. Die Funktionalität wird einzig von mir beurteilt.
mir fallen da einige Dinge ein: Gaspedal untersetzen damit ein größerer Weg nötig wird, Beschleinigungssensor oder Radsensor mit vielen Impulsen/Umdrehung zur Begrenzung der maximalen Beschleunigung einsetzen oder auch einfach eine begrenzung des max. Stroms verwirklichen.
@Stefan ich hab eine Motorsteuerkarte f. einen aehlichen Zweck entwickelt, hab jetzt hier nicht alles durchgelesen aber wenn du Interesse hast schreib mir eine PN event. mit Tel. vlG Charly
Mark X. schrieb: > 9:00 Uhr oder 21:00 Uhr ? kurz nach 9.00 morgens. Bist gerne zum Fahren eingeladen. Dann weißt Du auch gleich, worum es geht. Gruß Stefan
Wer, der nicht arbeitslos ist, hat morgens um 9 Uhr Zeit ... Mein Vorschlag wäre ein MC zwischenzuschalten, der die Anstiegskurve optimiert in Verbindung zur Radgeschwindigkeit. Klar ist das Softwaregefrickel, aber so könnte man eine Optimum an Beschleunigung erzielen.
Mark X. schrieb: > Wer, der nicht arbeitslos ist, hat morgens um 9 Uhr Zeit ... jeder der wirklich an dem Projekt interessiert ist ......
Mark X. schrieb: > Wer, der nicht arbeitslos ist, hat morgens um 9 Uhr Zeit ... > > Mein Vorschlag wäre ein MC zwischenzuschalten, der die Anstiegskurve > optimiert in Verbindung zur Radgeschwindigkeit. > > Klar ist das Softwaregefrickel, aber so könnte man eine Optimum an > Beschleunigung erzielen. Du frickelts in deiner Freizeit was und schaust Rädern beim Drehen zu.
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