Ein Bekannter hat eine Wohnraumentlüftung. In dieser ist ein Motor verbaut, der auf 3 Drehzahlen gestellt werden kann. Je nach Drehzahl wird die Luft im Wohnraum entsprechend schnell ausgetauscht. Die Frage ist, wie kann man einen Wechselstrommotor überhaupt auf verschiedene Drehzahlen stellen?
> a) Vorwiderständen > b) U/f Betrieb > c) Servoreglern Punkt a) wird wohl die preiswerte Variante sein?
Gleichrichter und PWM Controller an einem DC Motor wär auch eine Möglichkeit.
Hans schrieb: > Ein Bekannter hat eine Wohnraumentlüftung. In dieser ist ein Motor > verbaut, der auf 3 Drehzahlen gestellt werden kann. Je nach Drehzahl > wird die Luft im Wohnraum entsprechend schnell ausgetauscht. > > Die Frage ist, wie kann man einen Wechselstrommotor überhaupt auf > verschiedene Drehzahlen stellen? Das kommt darauf an, um was für einen Wechselstrommotor es sich handelt. Gruss Harald
Dahlanderschaltung wird bzw. wurde bei Lüfterantrieben gern verwendet, allerdings eher in größeren Anordnungen.
Motorschild: Einphasenmotor mit Betriebskondensator 220 Volt~, 0,76 A, 170 W. schwarz(U1), braun(Z), blau(U2), grün-gelb(PE)). Der Hintergrund meiner Frage zielt darauf ab, den Motor stufenlos einzustellen.
Hans schrieb: > Motorschild: > > Einphasenmotor mit Betriebskondensator > > 220 Volt~, 0,76 A, 170 W. > > schwarz(U1), braun(Z), blau(U2), grün-gelb(PE)). > > Der Hintergrund meiner Frage zielt darauf ab, den Motor stufenlos > einzustellen. Die sind als Lüftermotore wohl zumindest mit Stelltrafos in gewissen Rahmen einstellbar. Vielleicht gehts auch mit einem Dimmer für induktive Lasten. Gruss Harald
Bei diesen kleinen Lasten sind mir folgende drei Verfahren eines Wohnraumlüftungsbauers aus dem Norden bekannt: -) Stufentrafo: Ein Trafo mit verschiedenen Anzapfungen von 80 bis 230V, die drei Stufen werden an den jeweilige Wicklungsabgang angeschlossen. -) separate Wicklungen Ist aber bei dir auf Grund der Adern nicht der Fall -) Herkömmlicher Dimmer: Triac mit dicker Entstör-Drossel - merkt man zB daran, dass im unteren Drehzahlbereich der Motor rel. stark zu brummen beginnt. MfG P.Wassi
Es sei denn, das Ding ist schon so neu, dass es ein EC-Motor ist. Der könnte dann mglw. über die braune Ader angesteuert werden. Bei den oben genannten Verfahren ists aber so, dass der Kondensator extern zw. braun und blau angeschlossen wird.
Lüftermotoren kann man deswegen ausnahmensweise als Drehstrommotoren dennoch in der Drehzahl verändern, weil sie eine definierte Last haben die mit steigender Drehzahl überproportional steigt, eben den Propeller und die dadurch bewegte Luft. Man macht durch umgeschaltete Vorwiderstände oder Abgriff an der Hauptwicklung den Asynchron-Drehstrommotor einfach so viel leistungsschwächer, daß sein Schlupf deutlich mehr steigt, und schon sinkt die Drehzahl und der Benutzer ist glücklich. Es ist natürlich kein EC elektronisch kommutierter Motor, keine PWM an gleichgerichteten 230V, erst recht keine Polzahlumschaltung (aber schön daß unsere uninformierten Deppen im Forum mal wieder ihr Maul aufgerissen haben und ihre Unkenntnis hier breittreten), und TRIAC-Dimmerschaltgungen sind eher blöd weil der Kondensator jedesmal dem TRIAC eine auf's Haupt haut, es geht aber wohl mit Spezialschaltungen wo nur die Hauptwicklung per TRIAC phasenangeschnitten betrieben wird.
>Man macht durch umgeschaltete Vorwiderstände oder Abgriff an der >Hauptwicklung den Asynchron-Drehstrommotor einfach so viel >leistungsschwächer, daß sein Schlupf deutlich mehr steigt, und schon >sinkt die Drehzahl und der Benutzer ist glücklich. That`s it. Habe ich erst neulich in meiner neuen Dampfabzugs-Haube gesehen. In der alten sowie in der neuen Abzugshaube war je ein Spaltpolmotor mit Wicklungs-Abgriff verbaut.
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