Hallo, Ich habe hier so einen Drehzahlmesser aus einem Auto (Siehe Bilder) den ich mir in einen Schönen Kasten mit Plexiglas bauen wollte, und dann i-was damit Anzeigen. Nur hat jemand eine Idee was man damit Anzeigen kann? Mir fällt da so ziehmlich nichts ein.. Wobei der Kasten schön in mein Zimmer passen würde.. Auf dem Aufkleber auf Bild 4 (Der ist so Blass geworden) steht: 230/177/002 12V 233,3Hz ?ZYL/4TAKT Bei [?] kann man das zeichen nicht mehr sehen, schätze aber 4 oder 2. Kann man das Teil irgendwie ansteuern wenn ihr einen Verwendungszweck hättet? Als Anschluss ist nur die 3 Polige Stiftleiste (?) Hoffe sehr das ihr mir Helfen könnt, MFG Hans 1821
Steht doch alles drauf, was du wissen willst. Das Ding braucht 12V Versorgung und ein Frequenzsignal. Wahrscheinlich Rechteck, kann aber ein 5V-Signal sein oder auch 12V. 233,3Hz -> Anzeige 7000U/min. Zeigt also die Hälfte der Eingangsfrequenz an. Was man damit machen kann? Keine Ahnung.
Hallo, die Pins könnten Plus, Takt (Drehzahl) und Masse sein. H.joachim Seifert war schneller.
Du könntest dir damit einen Alcometer bauen, oder die Drehzahl des Staubsaugers anzeigen, oder die Lautstärke deiner Stereoanlage oder deines Fernsehers. Oder den Grad deiner Langeweile. Kopfschüttel...
@ Udo Schmitt Bei dem Grad meiner Langeweile würde das Teil sich ständig im Roten bereich bewegen, sonst würde ich ja jetzt nicht nach einen verwendungszweck daäfür suchen.. Damals als ich das Teil bekommen hatte dachte ich an eine Lüfterumdrehungsanzeige für meinen PC aber mittlerweile frage ich mich was mir das bringen würde weil mein PC Gehäuse auch ne Anzeige dafür hatt.. Keiner einen Sinnvollen verwendungszweck?
Hi Ab in die Tonne und du bist das anscheinend größte Problem in deinem Leben los. MfG Spess
@ Denis Coole Idee, aber dafür hat das Ding nicht genug Zahlen, oder?
Ich hatte solche Drehzahlmesser auch schon mal als Analoganzeige für ein µC Board verwendet. Geht ganz gut. Man braucht wie gesagt nur ein Frequenzsignal. http://www.sebulli.com/ps/index.html
@ Antwortender: Das wird's. Ich habe hier ja i-wo mein AVR-Net-IO laufen, das mir Temperaturen anzeigt, dann kommt in den Kasten ein LCD, die Drehzahlanzeige und Taster, und mit dem Taster kann ich dann immer die Temperaturen weiter machen (Temp1 -> Tastendruck -> Temp2 usw.) auf dem Display wird dann angezeigt Uhrzeit, Datum und welche Temp. angezeigt wird.. und auf dem Drehzahlmesser die °C.. Möglich?
Also wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann hast du bei 7000RPM genau 233,3Hz Rechteck mit 12V macht 2 Schwingungen pro Umdrehung.
Ich würde zuerst einen Kurs an eine Hochschule deiner Wahl zum Thema "Photographieren für blutige Anfänger - wie sorge ich dafür, dass meine Bilder zumindest scharf werden" belegen. Danach solltest du einen Einführungskurs in Computer machen, um zu lernen, wie man Bilder komprimiert. Das ist doch nicht dein ernst, dass du uns mehr als 2 MB völlig unscharfe Bilder anbietest. Es ist doch wirklich nicht so schwer mit einer Kamera ein scharfes Bild zu machen. Zum Thema: http://stefan-weigert.de/seiten/s2000.html betrifft die Ansteuerung.
Eine Wochentagsanzeige. der "rote Bereich" ist dann der Sonntagabend.
Siehst Du Dir die "Bilder" eigentlich nochmal vorher an, bevor Du sie irgendwo hochlädst? Wenn Du mit denen keine Probleme siehst, solltest Du mal zum Augenarzt gehen, das ist komplett unbrauchbarer unscharfer Matsch.
Hans 1821 schrieb: > @ Denis > > Coole Idee, aber dafür hat das Ding nicht genug Zahlen, oder? Du kannst ja ne neue Skala malen. Gruss Harald
Wie finde ich den heraus wo bei den 3 Poligen Stecker (Jedenfalls den 3 Pins) Plus, Takt und Masse ist? (Also falls das die Drei sind).. Für die Bilder kann ich mich nur entschuldigen, die sind mit meinem Handy gemacht wurden, daher die schlechte Qualität. Und mit dem "Komprimieren kenne ich mich auhc nicht aus. Werde mich aber nächstes mal besser informieren und die Bilder entweder woanders hochladen und hier verlinken oder halt mal im Internet lesen und versuchen sie zu Komprimieren. MFG
Ohne die Platine zu sehen wird dir keiner helfen können. Schaltplan des Autos könnte auch helfen.
Problem ist das ich nicht weiß aus welchem Auto das kommt, sonst würde ich euch gerne einen Schaltplan zeichen ;D Ich versuche mal den Kasten aufzuschrauben, und die Platine zeigen zu können
Also ich kann die Platine sehen, habe aber keine Kamera zur Hand mit der ich einigermaßen "gute" Bilder machen kann so das man was erkennen kann.. Auf der Platine sind: Kondensatoren, Widerstände, 1IC (9103 SAK 215), und ein Potentiometer (Zum einstellen wahrscheinlich) Leiterbahnen kann man nicht erkennen, die sind unter einer Weißen schicht.
an dem ding gibt es nirgendwo ein gehäuse was auch nur annährend kontakt mit einen der 3 ´Pins hat - Weil fast nichts aus Metall ist.
Daher das ":D" Probiers doch einfach aus .. Netzteil mit Strombegrenzung, langsam die Spannung hochdrehen und gucken was der Strom macht... Im schlimmsten Fall ist es danach hinüber und du musst wieder Holzfiguren schnitzen um deiner Langeweile her zu werden..
> Also ich kann die Platine sehen, habe aber keine Kamera zur Hand mit der > ich einigermaßen "gute" Bilder machen kann so das man was erkennen > kann.. Wenn nur 3 Pins vorhanden sind, gibt es nur 6 Anschlussmoegliochkeiten. Einfach ausprobieren. Das Teil ist "automotiv", also gegen Verpolung zwangsweise geschuetzt.. Gruss Michael
Hans 1821 schrieb: > Problem ist das ich nicht weiß aus welchem Auto das kommt, sonst würde > ich euch gerne einen Schaltplan zeichen ;D dem Aussehen nach könnte das Teil aus einem älteren Opel sein, z.B. Omega A oder Vectra A (Bj. jew. ca. 88-95 oder so) Hilft evtl bei der Schaltplansuche im Netz. Als Idee, vielleicht einen elektronischen Würfel bauen? würde mit den Zahlen 1..6 ja gut passen, und vielleicht findet sich auch noch eine nette Idee für die 0 und den roten Bereich...
Also der Drehzahlmesser vom Opel Vectra A passt am besten zu meinem, allerdings geht der bis zur 8 statt zur 7. Vom anschluss her findet man da aber nicht großartig viel.
Wenn ich das einfach mit 12V + und - ausprobiere was muss denn passieren damit ich weiß das es die richtigen Pins sind?
Wenn du schon den NetI/O da hast, dann könntest du auch die Anzahl der Email mit ev. Spamfilterung vorher anzeigen mit logaritmischer scala.
Liest du die Links auch, die man dir schon geschickt hat? Nur Plus und Minus reicht nicht. Du brauchst auch ein Signal für die Drehzahl, höchstwahrscheinlich Rechteck. z.B. von NE555, der tuts auch mit 12v.
Du könntest Zufallszahlen anzeigen lassen, und diese einfach tagelang "betrachten", vl fällt etwas auf...
Gahast schrieb: > Das Ding ist aus 'nem Fiesta! Ach du Sch... @Hans 1821 (Gast) Also kauf' dir einen Fiesta, bei dem der Drehzahlmesser fehlt oder kaputt ist und bau' den da ein. mfg.
ohhh .. von Fiesta ? da musst du aufpassen. Das Aufschrauben des Teiles ist lt. Datenblatt nur im roten Kittel zulässig. Zudem wird ein Schraubendreher mit grünem Griff empfohlen. Also Vorsicht mit dem Ding. Nicht umsonst haben die Ableger von VDO das Teil damals mit 3 Stck. Anschlüssen ausgeliefert. Die wollten verhindern, dass geliehene Laien von Verleihfirmen daran rumfummeln. Gruss Klaus p.s. Ich würd das ding ans Fahrrad bauen. Einen Zerocrossdetector an den dynamo und du weisst (mit Taschenrechner) etwa wie schnell du nachts radelst.
Thomas Eckmann schrieb: > Gahast schrieb: >> Das Ding ist aus 'nem Fiesta! > > Ach du Sch... > > @Hans 1821 (Gast) > > Also kauf' dir einen Fiesta, bei dem der Drehzahlmesser fehlt oder > kaputt ist und bau' den da ein. Vielleicht könnte man mit dem Drehzahlmesser auch in eine Auto- werkstatt gehen und sagen: "Können sie mir da mal ein Auto ranbauen?" Gruss Harald
Hans 1821 schrieb: > Ich habe hier so einen Drehzahlmesser aus einem Auto > Kann man das Teil irgendwie ansteuern wenn ihr einen Verwendungszweck > hättet? > Als Anschluss ist nur die 3 Polige Stiftleiste (?) Da die meisten Signale, die man so anzeigen will, sich leicht in Gleichspannungen umwandeln lassen, sollte man am besten die Elektronik rausschmeissen und direkt am Messwerk anschliessen. Achtung! Es wird unbedingt ein Vorwiderstand benötigt. Gruss Harald
>direkt am Messwerk anschliessen.
Das Messwerk steigt immer weiter, wenn Spannung anliegt...
Hans 1821 schrieb: > Also der Drehzahlmesser vom Opel Vectra A passt am besten zu meinem, > allerdings geht der bis zur 8 statt zur 7. Vom anschluss her findet man > da aber nicht großartig viel. kann gut sein dass es unterschiedliche Versionen gibt, über 7000 wäre für einen normalen Benziner schon recht viel... evtl gabs mal eine Sportversion in der dann der 8000er verwendet wurde. Hans 1821 schrieb: > Wenn ich das einfach mit 12V + und - ausprobiere was muss denn passieren > damit ich weiß das es die richtigen Pins sind? z.b. wenn es anfängt zu brennen waren es die falschen Pins ;-) Nur mit + und - ausprobieren wird sehr wahrscheinlich nichts helfen, weil ohne Eingangssignal auch nichts angezeigt wird.. H.joachim Seifert schrieb: > Das Ding braucht 12V Versorgung und ein Frequenzsignal. Wahrscheinlich > Rechteck, kann aber ein 5V-Signal sein oder auch 12V. > 233,3Hz -> Anzeige 7000U/min. Zeigt also die Hälfte der Eingangsfrequenz > an. Oft wird für den Tacho die Ansteuerung der Zündspule hergenommen, wäre dann also ein 12V-Rechtecksignal. Würde jedenfalls hier auch zu "hälfte der Eingangsfrequenz" passen wenn man von einem 4-Zylinder 4-Takter ausgeht (=2 Zündungen pro Umdrehung). Nils S. schrieb: > Das Messwerk steigt immer weiter, wenn Spannung anliegt... Hmm, warum das? meines Wissens gibts nur Tachos mit Drehspulinstrument und welche mit Schrittmotor...
Mathias A. schrieb: > Hmm, warum das? meines Wissens gibts nur Tachos mit Drehspulinstrument > und welche mit Schrittmotor... ...und die mit einem SAK215-IC werden wohl zur ersten Sorte gehören... Gruss Harald
Hab ich leider gerade nicht hier, aber ich kann dir bald mal ein Foto von so einem Teil schicken, hab ich erst mit rumgebastelt, das steigt und steigt und steigt bis es einmal fast herum ging. Egal wieviel Spannung ich anlege, steigt schon bei 0,5V und hab ich bis 35V ausprobiert.
Nils S. schrieb: > Hab ich leider gerade nicht hier, aber ich kann dir bald mal ein Foto > von so einem Teil schicken, hab ich erst mit rumgebastelt, das steigt > und steigt und steigt bis es einmal fast herum ging. Egal wieviel > Spannung ich anlege, steigt schon bei 0,5V und hab ich bis 35V > ausprobiert. Dunkel ist Deiner Rede Sinn... Gruss Harald
>Dunkel ist Deiner Rede Sinn...
Vielleicht etwas wirr gewesen...
Ich habe erst mit so einem DZM herumgespielt und ohne Controller IC
angeschlossen. Zwischen 0,5 und 35V steigt er immer weiter bis er einmal
fast herum ist. Je nach Spannung mit verschiedener Geschwindigkeit. Aber
dass er stehenbleibt braucht er zwischendrin immer wieder Pausen. Eben
ein Rechtecksignal.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.