Hallo, ich würde mir gerne ein Radar mit 76GHz Radarsensoren aus dem Automobilbereich aufbauen. Bei Ebay gibt es solche Radarsensoren ab 200€. Ich vermute allerdings, das diese nicht ohne weiteres Anzusteuern sind und nur mit einem entsprechenden Steuergerät kommunizieren wollen. Hat jemand informationen zu diesen Radarsensoren? Soweit ich weiß ist in den Sensoren ein Radarprozessor integriert und die Ansteuerung erfolgt über CAN-BUS. Hat man überhaupt die Möglichkeit an die erforderlichen Datenblätter zu kommen? Werden Mehrfachzugriffsverfahren verwendet? Wie viele Beams werden gebildet, welche Bandbreiten realisiert? Könnte man die Basisband signale Selbst abtasten und sich ne Steuerung drumherum bauen, die die HF ansteuert und ein einfaches FMCW radar implementiert? Oder gibt es schon Sensoren die mit 24GHz arbeiten?
Bei Conrad gibt es billige 24GHz Module. Was willst du damit denn bauen?
Ich möchte ein wenig damit experimentieren. Die hohe reichweite und Auflösung dieser Systeme finde ich interessant. Die Conrad Module sind auf Grund der geringen Bandbreite von nur 600Hz ehr uninteressant.
Also ich habe hier auch einen Schwung dieser 76GHz Sensoren herumliegen, die ich immer mal wieder im unter 50 Euro Bereich von ebay weggefangen habe. Dabei lag mein Focus aber nur auf dem Frontend. Zum Selbermachen würde ich dringend 24GHz Radarsensoren empfehlen. Da hast Du noch eine reelle Chance Dir anzusehen, ob die Abstimmkurve deiner FMCW halbwegs grade ist, welche Bandbreite Du wirklich belegst... -. 24 GHz Messtechnik ist halt noch bezahlbar und deutlich weiter verbreitet vorhanden. Was hast Du denn vor ? Falls Du irgendwo Datenblätter über die CAN Ansteuerung von Bosch Radarsensoren bekommst, würde ich mich dafür auch interessieren. vg Maik
Dr. Doppler schrieb: > auf Grund der geringen Bandbreite von nur 600Hz Als erstes würde ich bezweifeln, dass diese Angabe stimmt. Bei Conrad habe ich auch schon Kondensatoren mit 1F 100V für 5 ct gesehen http://www.conrad.com/Rad.-EL-cap-105C-1F-100V-5X11-RM2.5G.htm?websale7=conrad-int&pi=445563
Willi W. schrieb: > Dr. Doppler schrieb: >> auf Grund der geringen Bandbreite von nur 600Hz > > Als erstes würde ich bezweifeln, dass diese Angabe stimmt. Bei Conrad > habe ich auch schon Kondensatoren mit 1F 100V für 5 ct gesehen > http://www.conrad.com/Rad.-EL-cap-105C-1F-100V-5X1... Yeah, dann man alle los jetzt Kondensatorgestützte E-Autos bauen ;)
Wenn du die Sensoren selbst auswerten willst, bietet es sich an direkt die ZF Ausgänge der HF Platine zu nehmen. diese sind meist differenziell ausgeführt, und liefern direkt das ZF Signal im mV Bereich. Das entsprechend verstärken udn dann ab in den Rechner, FFT drüber. Ob du eine Entfernungsauflösung hinbekommst wage ich zu bezweifeln, da de Parameter der FMCW Rampe nicht bekannt sein dürften. Diese könntest du zwar auch selbst erzeugen, hierfür sind aber tiefere Kentnisse zum Innenleben des Chips verfügbar
hallo > http://www.conrad.com/Rad.-EL-cap-105C-1F-100V-5X1... interessante sache. da hat offensichtlich conrad.com eine andere vorstellung als conrad.at bei der gleichen produkt-id. http://www.conrad.at/ce/de/product/445563/ELKO-RAD-105C-1F-100V-5X11-RM25G gruss hans
Maikh schrieb: > Also ich habe hier auch einen Schwung dieser 76GHz Sensoren herumliegen, > die ich immer mal wieder im unter 50 Euro Bereich von ebay weggefangen > habe. Dabei lag mein Focus aber nur auf dem Frontend. > Zum Selbermachen würde ich dringend 24GHz Radarsensoren empfehlen. Da > hast Du noch eine reelle Chance Dir anzusehen, ob die Abstimmkurve > deiner FMCW halbwegs grade ist, welche Bandbreite Du wirklich belegst... > -. 24 GHz Messtechnik ist halt noch bezahlbar und deutlich weiter > verbreitet vorhanden. Was hast Du denn vor ? > Falls Du irgendwo Datenblätter über die CAN Ansteuerung von Bosch > Radarsensoren bekommst, würde ich mich dafür auch interessieren. > > vg > > Maik Da ich nicht die Möglichkeit habe, bei 24GHz oder 76Ghz zu messen, würde ich den HF-Teil der Sensoren unverändert nutzen. Bei den 24Ghz-Sensoren befürchte ich, dass die Bandbreite der HF-Komponenten zu gering ist. Ich möchte halt ein Radar mit möglichst hoher Bandbreite aufbauen und das ist bei hoher Mittenfrequenz einfacher zu realisieren. Hast du genauere Infos zu deinen Sensoren? Welche Komponenten verbaut sind und wie die Platine aufgebaut ist? (Bilder?) Sepp Obermair schrieb: > Wenn du die Sensoren selbst auswerten willst, bietet es sich an direkt > die ZF Ausgänge der HF Platine zu nehmen. diese sind meist differenziell > ausgeführt, und liefern direkt das ZF Signal im mV Bereich. > > Das entsprechend verstärken udn dann ab in den Rechner, FFT drüber. > > Ob du eine Entfernungsauflösung hinbekommst wage ich zu bezweifeln, da > de Parameter der FMCW Rampe nicht bekannt sein dürften. Diese könntest > du zwar auch selbst erzeugen, hierfür sind aber tiefere Kentnisse zum > Innenleben des Chips verfügbar Das ZF-Signal selbst abzutasten kam mir auch schon in den Sinn. Allerdings müsste man erst mal die Bandbreite wissen, um dann die Abtastfrequenz abzuschätzen. Ich vermute Bandbreiten von einigen 100 MHz, habe aber noch keine genauen Angaben hierzu. Man könnte natürlich das ZF-Signal Tiefpassfiltern, was dann zwar die Reichweite reduziert aber keinen Einfluss sauf die die Entfernungsauflösung hat. Die Parameter der FMCW Rampe könnte man ja auch experimentell bestimmen. Wahrscheinlich existieren auch mehrere Empfangskanäle, was den Aufwand bei der Signalverarbeitung steigen lässt. Es würde natürlich helfen, wenn man wüsste, welche Chips in den Sensoren verbaut werden. Bosch verwendet u.a Chips von Infineon. http://www.infineon.com/cms/de/product/sensors-and-wireless-control/radar-solutions-for-automotive/channel.html?channel=db3a30431ddc9372011e213568da414b Allerding glaube ich nicht, dass man als Privatperson detailiertere Dokumente zu den Chips bekommt.
Hallo, das hier würde mich auch interessieren. Gibts es bei der Anteuerung Fortschritte? Ich möchte für ein Forschungsprojekt eine Art Adaptive-Cruise-Control aufbauen und würde dafür auch gerne diese Standardsensoren aus dem Automobilbereich einsetzen. Viele Grüße, Tim
Hallo zusammen! :) Nachdem ich hier jahrelang faszinierter stiller Mitleser bin, bekunde ich an diesem Thema ebenfalls großes Interesse. Gibt es mittlerweile Neuigkeiten? Besten Dank! Viele Grüße Bastelwastel68
Hallo Wastelbastel : Bist Du der Wastlpaul aus dem Ort vorm Deister ? Schöne Grüße aus Burgdorf. Ansonsten : habe ich mit den 76GHz Sensoren bislang noch nichts weiter angestellt. Vielleicht wenn ich im Winter einschneeien sollte ;) vg Maik
Der Frequenzbereich ist z.B. auch ganz offiziell für den Amateurfunk nutzbar, es gibt dort auch eineige komplett Selbstbauer und Anbieter für Komponenten sowie Fertiggeräte. vg Maik
maikh schrieb: > Hallo Wastelbastel : > Bist Du der Wastlpaul aus dem Ort vorm Deister ? > Maik Hallo, jener welcher bin ich nicht. Sorry. Wissen - bildhaft ausgedrückt: Welche "Sprache" mit welchem "Wörterbuch" - sprich die Doku, damit man mit Arduino und Co. was anstellen kann damit. LG
Bubu schrieb im Beitrag #3405950: > Ich muß wohl doch mal mit einem kleinen Hörnchen und Specki an den > Sexy-Edelstahl-Säulen mit den roten Plexiringen vorbeifahren, um zu > wissen, auf welcher Frequenz die so mein Auto beschießen :-). > Oder weiß jemand mehr? Die "Ortsfesten" Blitzer arbeiten Normalerweise NICHT mit Radar - auch wenn man die im Volksmund trotzdem oft als Radargerät bezeichnet. Diese Ortsfesten Geräte nutzen Induktionsschleifen... Die Mobilen Blitzer, sofern es sich um echte Radargeräte und nicht um Lichtschranken handelt, waren lange Zeit definitiv im 24GHz Bereich. ICh meine auch bei 36GHz- Aber ich habe das jetzt schon länger nicht mehr verfolgt, kann sein das sich die Frequenzen geändert haben. Du könntest dir aber mal den Frequenzplan ansehen, zumindest früher als es noch Frequenznutzungsplan hieß waren da die Bereiche für Verkehrsradare recht genau angegeben. http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Grundlagen/Frequenzplan/frequenzplan-node.html;jsessionid=044E463A5FAA2D434C27B34860599102 Die Geräte die dann am Strassenrand stehen sind dann ziemlich sicher in einem dieser Bereiche Aktiv. Welcher Genau liegt dann am Modell! Gruß Carsten
Carsten schrieb: >> Ich muß wohl doch mal mit einem kleinen Hörnchen und Specki an den >> Sexy-Edelstahl-Säulen mit den roten Plexiringen vorbeifahren, um zu >> wissen, auf welcher Frequenz die so mein Auto beschießen :-). >> Oder weiß jemand mehr? > > Die "Ortsfesten" Blitzer arbeiten Normalerweise NICHT mit Radar - auch > wenn man die im Volksmund trotzdem oft als Radargerät bezeichnet. > > Diese Ortsfesten Geräte nutzen Induktionsschleifen... Was die "Sexy-Edelstahl-Säulen mit den roten Plexiringen" betrifft, habt ihr beide falsch geraten. Mit Hörnchen und Speki geht da gar nichts und nach Induktionsschleifen kannst du da auch lange graben. Es sind Laserscanner. Die Geräte heißen PoliScan Speed, denn Rest erzählt dir das Internet ...
Hans schrieb: > Ich vermess die Dinger für o.g Hersteller. Was wollt ihr wissen? Bekommt man irgendwo Einblick in die CANdb? Welche Signale liegen in welchen Bytes, dass man mit dem Sensor mal kommunizieren kann? Allgemein mal das Datenblatt wäre ziemlich cool.
Sepp Obermair schrieb: > Wenn du die Sensoren selbst auswerten willst, bietet es sich an direkt > die ZF Ausgänge der HF Platine zu nehmen. diese sind meist differenziell > ausgeführt, und liefern direkt das ZF Signal im mV Bereich. > > Das entsprechend verstärken udn dann ab in den Rechner, FFT drüber. Hi, Ich arbeite aktuell auch an einem Projekt zur Abstandsmessung und hätte mich für die Auswertung interessiert. Wenn ich das ZF Signal verstärkt habe, kann ich über den AD Wandler das Signal einlesen und dadurch die FFT berechnen. Nur wie sind dann diese Ergebnisse zu deuten? Ich habe bereits in einigen Foren gelesen, dass man mit einer cfft die Entfernung ziemlich genau bestimmen kann. Kann vll mal jemand erklären wie die Ergebnisse der FFT auszuwerten sind? bzw. hat jemand Erfahrungswerte mit einem 24Ghz Modul z.B. von Innosent und deren Genauigkeit? Kann man z.B. mit entsprechender Auswertung von 5cm bis 1m mit relativer Genauigkeit von +- ein paar cm messen? Gruß Scorpion_26
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