Hallo, Was ist das für ein Baustein? gruß Dre16V
Hierbei handelt es sich um ein ABS Steuergerät aus einem Volvo. Daher Achtung bei der Abgabe von Tipps!
Ich bin immer wieder begeistert, wie die Leute es schaffen in der heutigen Zeit so unscharfe Fotos zu machen. Und dann auch noch mit 1,2 MB. Da vergeht mir die Lust, überhaupt auf die Frage einzugehen...
Otto Fummel schrieb: > Ich bin immer wieder begeistert, wie die Leute es schaffen in der > heutigen Zeit so unscharfe Fotos zu machen. Ich bin begeistert, wie offen die Leute mit Ihren Privatdaten umgehen. Ein Smartphone macht viel möglich. :)
EXIF? ;) Dasn Kondensator, 100 pro. Und uns kanns egal sein, ist ja dein Volvo. Klaus.
Klaus R. schrieb: >... Und uns kanns egal sein, ist ja dein Volvo. > > Klaus. ICh denke Peter und der TE sind zwei verschiedene User und er wollte damit ausdrücken das es in diesem Fall vieleicht besser wäre dem TE KEINE Tipps zu geben. Denn wenn es sich wirklich um ein ABS Steuergerät handelt, dann habe ich echte Bauchschmerzen wenn jemand offensichtlich ohne nähere Fachkenntniss daran rumbastelt. Denn dieses Modul ist im schlimmsten Fall durchaus in der Lage eine Bremsung zu verhindern oder im ungeeigneten Moment komplett aufzuheben wenn durch unqualifizierten Eingriff die Sicherheitsmechanismen ausser Kraft gesetzt werden... ICh -und sicher viele andere auch- würden trotz sicher sehr guten Grundlagenwissen von wilden Fehlersuchen an solchen Baugruppen die Finger lassen solange nicht die Expliziten Schaltunterlagen und Prüfanweisungen vorliegen. Egal wie oft man schon TV Geräte, Fernseher Laptops und Digicams erfolgrecih ohne Schaltungsunterlagen reparieren konnte. Und jemand der eine "Solche" Frage stellt verfügt offensicht über keine weitergehenden Kentnisse. Es ist ja nicht nur "sein" Arsch und Auto das er riskiert. Im Straßenverkehr können ja jederzeit dritte betroffen sein. Insbesondere in Fällen wo man ein Vollbremsung hinlegen muss, Das ABS also erst überhaupt zum Tragen kommen würde. Motorsteuergerät o.ä., OK, da würde ich es bei einem Warnhinweis das er seine Motor Riskiert belassen... Abe ralles was mi Lenkung oder Bremsen zusammenhängt und direkt automatisch eingreifen kann -NO Way! Gruß Carsten
vorbeigekommen schrieb: > Ich tippe auf einen Kondensator. sicher ? hätte eher auf nen Fluxkompensator mit 100 nFlux getippt..
Peter schrieb: > Hierbei handelt es sich um ein ABS Steuergerät aus einem Volvo. Wie erkennt man das? Exif Datenbetrachter schrieb: > Otto Fummel schrieb: >> Ich bin immer wieder begeistert, wie die Leute es schaffen in der >> heutigen Zeit so unscharfe Fotos zu machen. > > Ich bin begeistert, wie offen die Leute mit Ihren Privatdaten umgehen. > Ein Smartphone macht viel möglich. :) Hehe, tatsächlich. Bilder mit 1,2MB kommen hier öfters vor, ob das wohl ein Indiz für Smartphone mit GPS ist?
Was hast Du denn überhaupt für ein Problem mit dem Teil ?
Exif Datenbetrachter schrieb: > Ich bin begeistert, wie offen die Leute mit Ihren Privatdaten umgehen. > Ein Smartphone macht viel möglich. :) Besten Dank für den Hinweis. Dieser Mehrwert an Informationen berechtigt natürlich die Größe der Datei. Wusste noch gar nicht, dass Irfanview von den Geodaten in EXIF direkt auf alle möglichen Kartendienste weiterleiten kann ... :-)
Dieter M. schrieb: > Also Grüße nach Hürth Fischenich? Otto Fummel schrieb: > Wusste noch gar nicht, dass Irfanview von > den Geodaten in EXIF direkt auf alle möglichen Kartendienste > weiterleiten kann Die Koordinaten werden schon in den Dateieigenschaften gezeigt.
vorbeigekommen schrieb: >> Hierbei handelt es sich um ein ABS Steuergerät aus einem Volvo. > Wie erkennt man das? An der Aussage des Threadstarters im IRC: Aug 04 18:34:33 <Dre16V> ist ein abs steuergerät ausm volvo.. die haben damals kaltlötstellen gemacht die wollt ich löten nur viel mir grad das kaputtene bauteil auf Gruß Peter
Peter schrieb: > Aug 04 18:34:33 <Dre16V> ist ein abs steuergerät ausm volvo.. die haben > damals kaltlötstellen gemacht die wollt ich löten nur viel mir grad das > kaputtene bauteil auf Iss dass deutscher Sprach ???
Wer sagt denn dass das zerpulverte Bauteil darunter gleichartig war? Davon abgesehen dass es von dieser Bauform verschiedene Werte (und Spannungsfestigkeiten und Umgebungsspezifikationen!) gibt die optisch absolut identisch aussehen koennen. Und: was ist das links von der Glasdiode - Edding? Schmierstoff? Beschädigung? Und: ist die Platine nass und/oder mit Flussmittel versaut, oder ist da ein Kunststofflack drauf (den man nach einer Reparatur dann besser ausbessern sollte!)? Und: Solang der Kondensator? nicht definitiv mechanisch zerstört wurde, stellt sich die Frage WAS ihn dann pulverisiert hat. Die Dinger koennen zwar spontan platzen, tun dies aber extremst selten wenn man sie nicht weit ausserhalb der Spezifikation betreibt. Ausserdem kann es das "selten" angeblich etwas weniger "extrem" machen wenn man die nicht genau nach Datenblattvorschriften loetet. Und: sollen an dem TQFP zwei Pins verbrueckt sein? Wenn nicht: Gerade Controller ala 8051 (oft in solchen Anwendungen zu finden) sind gut darin mit verbrueckten Portpins scheinbar zu funktionieren bis es einem dann zu spaet auffaellt. Ich schliesse mich da auch den erfahrenen Amateurelektronikern an die eine solche Baugruppe nach Eigenreparatur nicht mehr zum unbeaufsichtigten Betrieb in ein Strassenfahrzeug einbauen wuerden.
Ich habe sowas auch schon gehabt ist aber länger her, müsste ein widerstand mit 5,2 oder 5,7 kiloohm sein
Otto Fummel schrieb: > Ich bin immer wieder begeistert, wie die Leute es schaffen in der > heutigen Zeit so unscharfe Fotos zu machen. Bei 1/17 s Belichtungszeit und Bl. 2.8 hätte das noch viel schlimmer ausgehen können.´;-)
> sollen an dem TQFP zwei Pins verbrueckt sein?
Das ist wohl eine Reflexion durch den Flux-Hügel zwischen den Pins.
Das zerbröselte Ding ist sicherlich kein R, sondern ein C, vermutlich
aus EMV-Gründen (wie die anderen drüber auch). Da er aber so nah am Rand
ist, wurde er vermutlich beim Zerlegen zerstört (Reinschieben eines
Schraubenziehers vom Rand her oder so). Typischer Fall von
kaputtrepariert. Kann man machen, man sollte da aber eher mit einem
CD-Player oder einem Radio anfangen.
Carsten Sch. schrieb: > ICh -und sicher viele andere auch- würden trotz sicher sehr guten > Grundlagenwissen von wilden Fehlersuchen an solchen Baugruppen die > Finger lassen solange nicht die Expliziten Schaltunterlagen und > Prüfanweisungen vorliegen. na da bin ich aber gespannt wie lange Du auf die Unterlagen für dein Auto warten musst. Falls er überhaupt ABS hat :-)) Und darauf wie Du diese Prüfungen durchführen willst. Aber grundsätzlich sehe ich das auch so.
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