Hi, mein Name ist Lars, bin 16 Jahre alt und werde in 2 Wochen auf einem Technischem Gymnasium die 11. Klasse beginnen. Für Technik begeistere ich mich schon seit ich klein bin, besonders hat es mich im Modellbahnbereich gefesselt. Im Moment arbeite ich am Car System (Modellbauautos mit einem Motor versehen sind, die auf einem Fahrdraht mit einem Magneten langfahren und so die Richtung erkennen) und stehe kurz davor mein erstes Auto selbst zu bauen. Da aber später mehrere Autos auf meiner Anlage ihre Bahnen fahren sollen, ergibt sich ja, dass sie sich irgendwann auffahren werden, da alle Autos unterschiedliche Akkuspannungen, Motoren und Getriebe haben. Ich habe mir bereits ein paar Tage den Kopf zerbrochen und mir verschiedene Systeme ausgedacht, aber richtig gefallen hat mir nur eine (dazu später mehr). Angedacht hatte ich zuerst über eine Steuerung mit Magnet und einem Reedkontakt, das wenn ein Auto zu nah ans andere fährt, ein Magnet einen Reedkontakt auslöst der den Stromfluss zum Motor unterbricht. Leider gibt es keine so starken Magneten das die Autos auf 5-9cm Abstand gehalten werden. Dazu habe ich dann bei Youtube eine ähnliche Lösung gefunden, von Sebastian Depke, der versucht hat das ganze über einen Hallsensor und einen Magneten zu regeln. Allerdings läuft dies nicht so richtig wie er sich das vorgestellt hat. Am besten gefällt mir im Moment das DC-Car system. Hier wird in der Fahrzeugstoßstange 2 IR LED Empfangsdioden und hinten 2 IR LED Sende Dioden. Wenn sich die Fahrzeuge zu nahe kommen erkennt der Microcomputer (AVR) das, da die Dioden den Abstand zum nächsten Fahrzeug messen. Ist der Abstand zu gering, wird der Motor gedrosselt. Das System hat nur einen großen Nachteil. Es ist viel weiterer Schnick Schnack wie Blinker, Nebelscheinwerfern und sonstige Lampen die über eine andere Sende IR LED am Straßenrand gesteuert werden. Solange ich aber keine IR Sende LEDs am Straßenrand habe, funktioniert die Abstandssteuerung nicht. Ein DC-Car Chip kostet fast 50€, und dazu müssen halt ohne Ende IR LEDs an der Anlage installiert werden und ein Sender in dem man die kompletten Daten eingibt. Deswegen wollte ich fragen, wie man dieses Prinzip mit den IR LEDs aufgreift und es einzeln baut ? Programmieren kann ich leider nicht, Kenntnisse in Sachen Technik und Löten sind aber vorhanden. Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugetextet und ihr versteht was ich meine. Viele Grüße Lars
Hallo, das ist garnicht ein so komplexes Projekt. Du solltest dir ein Buch zu AVRs kaufen - wenn möglich in der Programmiersprache C. Wenn du schon ein bisschen Ahnung hast: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial (wegen der Hardware) http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial (das ist das Wichtigste) Du solltest mit einfacheren Projekten anfangen, als mit einem Projekt wo gleich ein Regelmechanismus dabei ist (hier Abstandssteuerung, damit es nicht so ruckartig ist). Wie du bereits richtig erkannt hast, sind in der vorderen Stoßstange IR LEDs die aber vermutlich nicht nur an sind, sondern auch codiert sind um Störeinflüsse zu vermeiden. Das sollte dich aber erstmal nicht interessieren - solange niemand mit einer IR-Fernbedienung deine Fahrzeuge stört. In der hinteren Stoßstange sind dann vermutlich IR Phototransistoren verbaut. Die Bestrahlungsstärke durch die IR-LED auf den Phototransistor wird dann mit dem AD-Wandler digitalisiert und ab einem gewissen Grenzwert der Motor abgeregelt. LED und Transistor sollte von der Wellenlänge her aufeinander abgestimmt werden.
>Leider gibt es keine so starken Magneten das die Autos auf >5-9cm Abstand gehalten werden. Nimm Neodym Magneten. Dann fahren die garantiert nicht aufeinander.
Hi Michael, genau, die Signale der IR LED sind Codiert damit keine anderen Lichter das System beeinflussen, auch handelt es sich um Fototransistoren. Ich werde mir die Tutorials gleich einmal angucken, vielen Dank dir schonmal an dieser Stelle ! Hi Holger, das hab ich auch schonmal durchkalkuliert, das Problem ist, dass die Magneten ja extrem klein müssen und es zusätzlich noch einen Gegenverkehr gibt das mit dem gleichen System läuft. Da sollten sich die Reed Kontakte nicht durch den Gegenverkehr beirren lassen. Viele Grüße Lars
Hi, hat sonst noch wer Vorschläge ? Hab mich jetzt nochmal zu den Hallsensoren etwas genauer eingelesen. Viele Grüße Lars
Hallo Lars, die Sache mit dem Abstand per IR ist in den DCC Decoder schon drinn. Leider habe ich auch noch keinen OpenCode für Fahrzeugdecoder gefunden. Leider nur für Loks. Hier halten sich die User sehr bedeckt da sie nur an Ihre Geldbörse denken. Leider nehmen sie da keine Rücksicht auf Leute die sich leider sowas nicht leisten können. Schüler haben halt Geld wie Sand am Strand. Solltes Du mal über einen Code für DCC-Car System stolpers, poste das mal hier.
Hallo Lars, weisst du was das KISS-Prinzip ist? Keep it Simple and Stupid. Wahrscheinlich brauchst du die Kodierung der Sendeleds und eine entsprechende Codeerkennung im Empfänger garnicht. Du hast ja sicher keine besonders grossen IR-Strahler auf deiner Anlage (oder hältst du da auch Reptilien?). Ich würde einfach hinten eine IR-LED einbauen mit konstanter Leistung, und vorne einen Empfänger, der bei einer bestimmten Eingangsstrahlung den Motor drosselt. Macht man Helligkeit und/oder Empfindlichkeit einstellbar, kann man dadurch den Abstand einstellen. Gruss Reinhard PS wenn du an deinen Bahnübergängen auch eine IR-LED einbaust und mit der Warnblinkled zusammen einschaltest, halten die Autos sogar wenn ein Zug kommt.
Reinhard Kern schrieb: > weisst du was das KISS-Prinzip ist? Keep it Simple and Stupid. Heisst es nicht KISSS ? Keep it Simple and Stupid and Save Auf jeden fall bewährt es sich Klaus
Wenn es nicht schon zweieinhalb Monate her wär, und Lars vermutlich schon was gebastelt hat, hätte ich folgenden Vorschlag: Ein Auto mit einem schrägen Röhrchen mit xx Khz Led, entweder 555 oder Attiny13 osä. Anderes Auto mit einem schrägen Röhrchen mit xx Khz TSOP Empfänger. Wenn die Autos zu nahe fahren, wird der TSOP geblitzdingst und schaltet (weiss jetzt gar nicht) high oder low. Das ist auch relativ unempfindlich gegen Fremdlicht. Normal fahren die Autos ja an einem Draht in einer Linie. Allerdings gibt es bei Kurven Probleme. Eventuell das Röhrchen mechanisch mit der Lenkung koppeln.
Hi, schön das sich noch wer gemeldet hat und noch einige schöne Ideen mit eingeflossen sind :) Die Ideen mit den Röhrchen ist schon sehr gut, nur wird es leider Optisch nicht so toll aussehen denke ich. Reicht es denn wenn ich an den Empfänger den Motor einfach nur so anschließe, oder muss da wieder ein Microcomputer zwischen. Gäbe es nicht eventuell auch die Möglichkeit den Code von einem chip auszulesen und den Part der Abstandssteuerung rauszukopieren ? Groß weitergebaut habe ich in letzter Zeit übrigens noch nicht, eher nur etwas weiter informiert. Viele Grüße Lars
> Die Ideen mit den Röhrchen ist schon sehr gut, nur wird es leider > Optisch nicht so toll aussehen denke ich. Nicht nur das....in der Linkskurve krachts. Gruss Michael
Hallo Lars, du kannst an der Vorderseite des Fahrzeugs eine IR-Sender LED die nach oben zeigt verbauen und hinten einen IR-Empfänger der etwas weiter höher befestigt wurde und nach unten zeigt. _ |--A /--- | ___/ ___| V---/________ O O Wenn der Sender mit 10kHz ein und aus geschaltet wird und der Empfänger den Gleichanteil rausfiltert hast du auch einen Schutz vor Sonnenstrahlung die auf deine Anlage trifft.
Verkehrt ... der Empfänger ist natürlich vorn, schön wäre es aber trotzdem wenn er nach unten schaut, da er sonst unter Umständen den Deckenflutern ausgesetzt ist und das IR-Signal dann auf maximalem Level liegt und keine Änderung mehr ausgemacht werden kann.
Hi, Gott sei Dank steht die Anlage im Keller, von daher gibts dort keine Sonne. Beleuchtet wird der Raum von einer Leuchtstoffröhre ;) Ist es denn möglich das ich 2 Fototransistoren zusammen schalte ? Wenn die Autos in eine Kurve fahren wäre es ja möglich, dass wenn nur ein Sensor verbaut ist, dieser aus dem Sendebereich der LED austritt. Es wäre dann immernoch der 2. Sensor vorhanden der das Auto ,,aufspühren" könnte. Bei den LEDs dachte ich an Artikelnummer 181698 - 62 bei Conrad. Nur nach einem passenden Fototransistor habe ich noch nicht geschaut. Viele Grüße Lars
Hi, also ich habe mir jetzt 2 IR-LEDs gekauft und 2 passende Empfänger und diese natürlich schon kaputt gespielt :D Morgen gehts zu Conrad erstmal 10 neue kaufen. Damit werde ich erstmal ein paar Tests machen und dann berichten. Viele Grüße Lars
Hallo Lars, wieviel Aufwand bist Du bereit zu betreiben? Ich bin gerade dabei ein Car Decoder (ähnlich dem DC Car) zu entwickeln. Ich denke das könnte ein "Open Car Decoder" werden. Der Decoder wird über Frontfototransistoren steuerbar sein. Darüber kann er auch Befehle von einem vor ihm fahrendem Fahrzeug empfangen (z.B.: halbiere Deine Geschwindigkeit -> er würde dann abbremsen und so Abstand zum Vordermann halten). Als zweiter Empfängen ist ein TSOP7000 möglich, dieser kann über IR Dioden Befehle von einer Digitalzentrale auch über größere Entfernungen empfangen (der Testbooster DCC -> IR Sender läuft schon). Der Car Decoder könnte sicherlich auch autonom ohne Steuerung durch eine DCC Zentrale arbeiten. Momentan arbeite ich an den Decodierdetails. (mega8/88 oder tiny44? stepup? Scheinwerfer, Rücklicht/Bremslicht, Blinker, Blaulicht, Sonderlicht LED Ausgänge Steuerung über IR (Fototransitoren) + TSOP (IR Empfänger) + Magnetkontakt Akkuüberwachung....) Grundsätzliches, wie Schaltung für IR Empfang, DCC Protokoll usw. ist schon entwickelt und getestet, es geht jetzt schon um Details für den Platinenentwurf. Wenn Du mitmachen willst oder Vorschläge hast melde Dich. Gruß Willi
Hi Willi, schön das du dich gemeldet hast, ich freue mich immer wenn ich gleichgesinnte finde ! Wie hast du das denn mit der Abstandssteuerung realisiert ? Ich nehme mal an du steuerst ihn mit einen kleinen Mikrocontroller ? Interesse hätte ich auf jeden Fall, bin allerdings grade erst dabei mich in die Materie einzulesen und Informationen zu sammeln. Edit: Im Moment bin ich ja erstmal nur auf der Suche nach einer einfachen Abstandssteuerung, da muss es noch nichts mit blinkenden LEDs sein :)Daher habe ich da jetzt noch nicht so viele Informationen gefunden. Mich würde es besonders interessieren ob man den Strom den der Fototransistor abgibt irgendwie umkehren kann sodass der Motor bei Lichteinfall langsamer dreht ? Viele Grüße Lars
Hi, ein Freund hat mir jetzt den Tipp gegeben das ich es mit einem NPN-Transistor versuchen soll, der kleinen Strom in größeren umwandelt und großen in kleinen, also eigentlich genau das wonach ich suche. Hat jemand ne Vorahnung ob das klappt ? Viele Grüße Lars
> hat sonst noch wer Vorschläge ? Mir erschinen alle bisherigen Lösungen unprofessionell und untauglich. Statt beide Autos vollzustopfen, reicht es, den Sensor vorn an einem anzubringen: http://www.acroname.com/robotics/info/articles/sharp/sharp.html Die Sensoren gibt es u.A. auch bei Apotheke Conrad.
MaWin schrieb: > Mir erschinen alle bisherigen Lösungen unprofessionell und untauglich Wie nett, dass Du mal wieder alle anderen als unfähig hinstellst.
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