Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung mit NE555 - geht das irgendwie?


von tpgw (Gast)


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Hi,

Ich hab ein kleines Problem..
Und zwar habe ich in dem Bereich bisher nicht viel gemacht, aber 
irgendwann muss man ja mal anfangen:D
Und zwar arbeite ich gerade an einer Schaltung für mein Auto..
Meine Heckklappe soll sich Hydraulisch öffnen und schließen und zwar per 
Fernbedienung..

Das simple Problem ist jenes, dass ich nur 1 Kontakt der geschaltet wid 
zur verfügung habe, sprich sobald 12V an dem Kontakt anliegen soll der 
Deckel aufgehen, und wenn nochmal 12V anliegen (und bereits offen ist) 
soll der Deckel wieder zugehen..

Zudem muss wohl ein NE555 verbaut werden, da sowohl beim öffnen als auch 
schließen eine bestimmte Zeit nicht überschritten werden darf, sodass 
sich nicht zu viel druck aufbaut.. Also soll die Pumpe z.B beim öffnen 
nur 15s laufen und beim schließen 12s oder sowas...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Gedacht habe ich mir wie gesagt dass man wohl nen NE555 für die Zeit 
steuerung benötigt, und vllt. ein bistabiles Relais?
Wie gesagt.. ich hab da noch nicht so ne große Ahnung von, aber ich 
schätze für jemanden der sich auskennt ist die Schaltung ein Klacks!

Danke für die Hilfe!

mfg

von MaWin (Gast)


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Der NE555 ist für den Job nicht geeignet.

Im Prinzip tut es eine Verzögerung per Kondensator
und damit die halbwegs genau wird muß ein
Schwellertschalter dran, ein Schmitt-Trigger.

Das kann man mit vielen Bauteilen aufbauen,
aber im Auto hast du 8-15V mit vielen Störungen
drauf, und wenn du einen extra Spannungsregler
brauchst steigert das den Aufwand unnötig.

Daher bietet sich für so einen Schaltung ein
LM393 an.

  Masse --100uF---+--------+--100R--+-- Batt
                  |        |        |
  Masse --ZD16V---+        |        |
                  |        |        |
                 100k     1k      Last (Relais mit Freilaufdiode)
                  |        |        |
   +------10k-----+--|+\   |        |
   |              |  |  >--+-------|I BUZ10 oder so
 --+--|<|-120k-+--(--|-/   |        |S
   |           |  |        |        |
   +--|>|-150k-+  +--|+\   |        |
   1N4148      |  |  |  >--+        |
               +--(--|-/            |
               |  |                 |
             33uF 100k              |
               |  |                 |
               +--+-----------------+-- Masse

Der LM393 ist mit 36V halbwegs robust, so daß eine
einfache Versorgungsspannungsaufbereitung reicht,
leider wird er nicht genug Strom für dein Vorhaben
liefern, so daß wohl ein Transistor als Verstärker
nachgeschaltet werden muß, hier mit BUZ10 drangzeichnet.

von tpgw (Gast)


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Okay, schonmal danke für die Schaltung!

Ein paar Fragen dazu...

1. die Freilaufdiode ist praktisch z.B ne 1n4148 die parallel zum Relais 
geschaltet wird und zwar so dass sie die 12V auf Masse sperrt, oder?

2. Ich kann noch nicht 100% sagen wie lange das Relais jeweils 
geschaltet werden soll, welche Rs (oder gar Cs?) muss ich variabel 
(poti) machen, damit ich die Zeit einstellen kann (zwischen ca. 5 und 20 
sec. oder so..)?

3. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe macht die ja jedesmal wenn am 
Eingang kurz die 12V anliegen das gleiche, sprich das Relais für ne Zeit 
xy geschaltet halten... das Problem das ich aber habe ist das, dass die 
Heckklappe unterschiedlich lange für öffnen und schließen braucht, 
sprich, wenn die Zeit für öffnen eingestellt ist (z.B 15sec.) ist sie 
aber schon nach 10sec. geschlossen, dann pumpt die Hydraulikpumpe 
unnötig noch 15sec. öl in die Zylinder was dann im Endeffekt der Pumpe 
oder irgendwelchen Mechanischen bauteilen schadet.. Um das zu umgehen 
werde ich wohl die Schaltung verdoppeln müssen, aber wie mache ich dass, 
dass die schaltung zwischen öffnen und schließen unterscheidet, da das 
Signal ja leider immer über die gleich Leitung mit der gleiche Stärke 
(12V) kommt..

g
t

von MaWin (Gast)


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> 1.

Ja, die Diode muß den Relaisstrom und die Relaisspannung aushalten,
ebenso der Schalttransistor.

> 2 .

120k und 150k

> 3.

120k und 150k

> wenn die Zeit für öffnen eingestellt ist (z.B 15sec.) ist sie
> aber schon nach 10sec. geschlossen, dann pumpt die Hydraulikpumpe
> unnötig noch 15sec.

Mathe musst du noch üben.

Und ich sollte noch mal kontrollieren, ob + und - bei den LM393 richtig 
sind, ach was, probier's aus.

von tpgw (Gast)


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MaWin schrieb:
>> wenn die Zeit für öffnen eingestellt ist (z.B 15sec.) ist sie
>> aber schon nach 10sec. geschlossen, dann pumpt die Hydraulikpumpe
>> unnötig noch 15sec.
>
> Mathe musst du noch üben.

Ich glaub eher nicht... hatte ich letztes Jahr schon genug fürs Abi 
gelernt, aber wenn man so nen Post in ner halben Minute runterhackt und 
sich mal vertippt ist das ja nur menschlich, oder nicht?;)

Trotzdem beantwortet das noch nicht meine Frage...
Wie läuft das dann wenn man 2 solche Systeme haben will die über den 
gleichen Eingang angesteuert werden sollen und jeweils abwechselnd 
aktiviert werden sollen?

g
t

von Harald Wilhelms (Gast)


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tpgw schrieb:

> das Problem das ich aber habe ist das, dass die
> Heckklappe unterschiedlich lange für öffnen und schließen braucht,
> sprich, wenn die Zeit für öffnen eingestellt ist (z.B 15sec.) ist sie
> aber schon nach 10sec. geschlossen, dann pumpt die Hydraulikpumpe
> unnötig noch 15sec.

Deshalb löst man ein solches Problem auch nicht über Zeisteuerung,
sondern über Endschalter.
Gruss
Harald

von tpgw (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Deshalb löst man ein solches Problem auch nicht über Zeisteuerung,
> sondern über Endschalter.

Okay, sicher, das wäre möglich, aber ich will nicht (sofern es gar 
keinen anderen weg gibt)  in das Gestänge der Heckklappe Löcher bohren 
um dort schalter zu platzieren...
Der Rest des Systems wäre nämlich 100% rückrüstbar, nur solche Löcher 
kann man schwer wieder rückgängig machen wenn man das Auto mal 
weiterverkauft..

Dafür muss es doch ne Lösung geben, oder??

g
t

von Harald Wilhelms (Gast)


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tpgw schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Deshalb löst man ein solches Problem auch nicht über Zeisteuerung,
>> sondern über Endschalter.
>
> Okay, sicher, das wäre möglich, aber ich will nicht (sofern es gar
> keinen anderen weg gibt)  in das Gestänge der Heckklappe Löcher bohren
> um dort schalter zu platzieren...
> Der Rest des Systems wäre nämlich 100% rückrüstbar, nur solche Löcher
> kann man schwer wieder rückgängig machen wenn man das Auto mal
> weiterverkauft..
>
> Dafür muss es doch ne Lösung geben, oder??
>
> g
> t

Wie baust Du denn Deinen Hydraulikzylinder an? Ankleben?
Gruss
Harald

von tpgw (Gast)


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Nope.. der hat Kugelköpfe die genau in die Aufnahmen vom originalen 
Gasdruckzylinder passen;)

Hat keiner ne Lösung?

mfg

von Harald Wilhelms (Gast)


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tpgw schrieb:
> Nope.. der hat Kugelköpfe die genau in die Aufnahmen vom originalen
> Gasdruckzylinder passen;)
>
> Hat keiner ne Lösung?
>
> mfg

Ja, bau Deine Endschalter am Hydraulikzylinder an.
Gruss
Harald

von MaWin (Gast)


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Leider war auch die Schaltung falsch

  Masse --100uF---+--------+--100R--+-- Batt
                  |        |        |
  Masse --ZD16V---+        |        |
                  |        |        |
                 10k      1k      Last (Relais mit Freilaufdiode)
                  |        |        |
                  +--|+\   |        |
                  |  |  >--+-------|I BUZ10 oder so
 --+--|<|-120k-+--(--|-/   |        |S
   |           | 80k       |        |
   +--|>|-150k-+--(--|+\   |        |
   1N4148      |  |  |  >--+        |
               |  +--|-/            |
               |  |                 |
             33uF 10k               |
               |  |                 |
               +--+-----------------+-- Masse

von tpgw (Gast)


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Hi,

Also..

Ich hab mich jetzt umgesehen und was entdeckt..
Eine Bistabile Kippstufe wäre doch genau das richtige für mich, oder?
Sobald man den Kontakt betätigt kippt der Flip Flop auf die eine Seite 
(öffnen) aktiviert eine Zeitschaltung die dann 15sec. lang die 
Heckklappe öffnet, wenn man nochmal betätigt kippt die Kippstufe zurück 
und betätigt wiederum eine Zeitschaltung die dann 10sec. lang schließen 
lässt...

Geht das so oder ist das zu einfach gedacht?

g
t

von Jonathan S. (joni-st) Benutzerseite


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Das geht zwar so, ist aber zu kompliziert gedacht :)
Du brauchst einfach nur zwei Monoflops (monostabile Kippstufen). Das 
eine gibt einen 15s Puls ab, das andere einen 10s Puls. Da kannst du 
dann auch zwei NE555 oder einen NE556 dafür nehmen. Die Verschaltung der 
Monoflops überlasse ich dir mal :)


Gruß
Jonathan

von tpgw (Gast)


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Jonathan Strobl schrieb:
> Das geht zwar so, ist aber zu kompliziert gedacht :)
> Du brauchst einfach nur zwei Monoflops (monostabile Kippstufen). Das
> eine gibt einen 15s Puls ab, das andere einen 10s Puls. Da kannst du
> dann auch zwei NE555 oder einen NE556 dafür nehmen. Die Verschaltung der
> Monoflops überlasse ich dir mal :)

Okay, aber woher weiß die Schaltung welcher Monoflop aktiviert werden 
muss (öffnen/schließen)?
Wie oben beschrieben kommt das Signal das alles ansteuert immer aus dem 
selben Kabel....
Wie schafft man das, dass die immer genau abwechselnd mit dem gleichen 
Signal aktiviert werden?

mfg

von Harald Wilhelms (Gast)


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tpgw schrieb:
> Jonathan Strobl schrieb:
>> Das geht zwar so, ist aber zu kompliziert gedacht :)
>> Du brauchst einfach nur zwei Monoflops (monostabile Kippstufen). Das
>> eine gibt einen 15s Puls ab, das andere einen 10s Puls. Da kannst du
>> dann auch zwei NE555 oder einen NE556 dafür nehmen. Die Verschaltung der
>> Monoflops überlasse ich dir mal :)
>
> Okay, aber woher weiß die Schaltung welcher Monoflop aktiviert werden
> muss (öffnen/schließen)?
> Wie oben beschrieben kommt das Signal das alles ansteuert immer aus dem
> selben Kabel....
> Wie schafft man das, dass die immer genau abwechselnd mit dem gleichen
> Signal aktiviert werden?
>
> mfg

Indem man Endschalter verwendet. :-)
Gruss
Harald

von tpgw (Gast)


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Ähmm.. darf ich fragen was das soll?
Ich habe doch 100% deutlich gesagt dass Endschalter keine Option sind, 
schon allein deswegen weil ich sonst noch zig. Löcher in Fahrzeugteile 
bohren müsste die dann Gefahr laufen zu rosten, auch wenn man 
entsprechende schutzmaßnahmen ergreift...Platz ist auch kaum da...
Der Post war mehr als sinnlos, da wer keinem weiterhilft, besonders 
nachdem ich den Sachverhalt weiter oben schonmal dargestellt habe...

Kann sonst noch jemand etwas sinnvolles dazu beisteuern?

Um mal konkreter zu werden...
Ich hab hier schon was entdeckt: 
http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/Stromstossschaltung%20-%20Nur%20ein%20Klick%20S02.GIF

Was muss man denn ändern damit man anstatt der LED mit dieser Kippstufe 
ein ganz normales 12V Relais einsetzten kann?

Danke.

mfg

von Harald Wilhelms (Gast)


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tpgw schrieb:
> Ähmm.. darf ich fragen was das soll?
> Ich habe doch 100% deutlich gesagt dass Endschalter keine Option sind,
> schon allein deswegen weil ich sonst noch zig. Löcher in Fahrzeugteile
> bohren müsste die dann Gefahr laufen zu rosten, auch wenn man
> entsprechende schutzmaßnahmen ergreift...Platz ist auch kaum da...
> Der Post war mehr als sinnlos, da wer keinem weiterhilft, besonders
> nachdem ich den Sachverhalt weiter oben schonmal dargestellt habe...

Dein Pfusch wird wahrscheinlich noch ganz andere Schäden verursachen.
Wieso gibt es wohl keine einzige Fertiglösung, die das so macht, wie
Du das willst?

> Kann sonst noch jemand etwas sinnvolles dazu beisteuern?

"Sinnvoll" ist eine derartige Zeitlösung auf keinen Fall, da Dir
keiner sagen kann, wie lange das Öfnnen und Schliessen dauert.
Das ist vo soviel verschiedenen Faktoren abhängig, vor allen von
der Temperatur.
Gruss
Harald

von tpgw (Gast)


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Okay, ich bin da anderer Meinung, besonders da man die zeitschaltungen 
ja mit Potis variabel machen kann...
Außerdem schätze ich dass der Zeitunterschied zwischen Kalt und Warm 
nicht mehr als 2sec. betragen kann, und da nehme ich in Kauf wenn die 
Heckklappe im Winter z.B 5cm weniger aufgeht als im sommer...

Okay, ich versuche jetzt nur noch konkrete Fragen zu stellen, damit ihr 
genau wisst was ich wissen will...

Nochmal:
Kann ich die LED hier in dem Bistabilen Flip Flop durch ein Relais 
ersetzen? Wenn ja, was muss ich Schaltungsmäßig ändern?
http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/Stromstossschaltung%20-%20Nur%20ein%20Klick%20S02.GIF

Danke!

mfg

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