Hi, Ich hab ein kleines Problem.. Und zwar habe ich in dem Bereich bisher nicht viel gemacht, aber irgendwann muss man ja mal anfangen:D Und zwar arbeite ich gerade an einer Schaltung für mein Auto.. Meine Heckklappe soll sich Hydraulisch öffnen und schließen und zwar per Fernbedienung.. Das simple Problem ist jenes, dass ich nur 1 Kontakt der geschaltet wid zur verfügung habe, sprich sobald 12V an dem Kontakt anliegen soll der Deckel aufgehen, und wenn nochmal 12V anliegen (und bereits offen ist) soll der Deckel wieder zugehen.. Zudem muss wohl ein NE555 verbaut werden, da sowohl beim öffnen als auch schließen eine bestimmte Zeit nicht überschritten werden darf, sodass sich nicht zu viel druck aufbaut.. Also soll die Pumpe z.B beim öffnen nur 15s laufen und beim schließen 12s oder sowas... Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Gedacht habe ich mir wie gesagt dass man wohl nen NE555 für die Zeit steuerung benötigt, und vllt. ein bistabiles Relais? Wie gesagt.. ich hab da noch nicht so ne große Ahnung von, aber ich schätze für jemanden der sich auskennt ist die Schaltung ein Klacks! Danke für die Hilfe! mfg
Der NE555 ist für den Job nicht geeignet. Im Prinzip tut es eine Verzögerung per Kondensator und damit die halbwegs genau wird muß ein Schwellertschalter dran, ein Schmitt-Trigger. Das kann man mit vielen Bauteilen aufbauen, aber im Auto hast du 8-15V mit vielen Störungen drauf, und wenn du einen extra Spannungsregler brauchst steigert das den Aufwand unnötig. Daher bietet sich für so einen Schaltung ein LM393 an. Masse --100uF---+--------+--100R--+-- Batt | | | Masse --ZD16V---+ | | | | | 100k 1k Last (Relais mit Freilaufdiode) | | | +------10k-----+--|+\ | | | | | >--+-------|I BUZ10 oder so --+--|<|-120k-+--(--|-/ | |S | | | | | +--|>|-150k-+ +--|+\ | | 1N4148 | | | >--+ | +--(--|-/ | | | | 33uF 100k | | | | +--+-----------------+-- Masse Der LM393 ist mit 36V halbwegs robust, so daß eine einfache Versorgungsspannungsaufbereitung reicht, leider wird er nicht genug Strom für dein Vorhaben liefern, so daß wohl ein Transistor als Verstärker nachgeschaltet werden muß, hier mit BUZ10 drangzeichnet.
Okay, schonmal danke für die Schaltung! Ein paar Fragen dazu... 1. die Freilaufdiode ist praktisch z.B ne 1n4148 die parallel zum Relais geschaltet wird und zwar so dass sie die 12V auf Masse sperrt, oder? 2. Ich kann noch nicht 100% sagen wie lange das Relais jeweils geschaltet werden soll, welche Rs (oder gar Cs?) muss ich variabel (poti) machen, damit ich die Zeit einstellen kann (zwischen ca. 5 und 20 sec. oder so..)? 3. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe macht die ja jedesmal wenn am Eingang kurz die 12V anliegen das gleiche, sprich das Relais für ne Zeit xy geschaltet halten... das Problem das ich aber habe ist das, dass die Heckklappe unterschiedlich lange für öffnen und schließen braucht, sprich, wenn die Zeit für öffnen eingestellt ist (z.B 15sec.) ist sie aber schon nach 10sec. geschlossen, dann pumpt die Hydraulikpumpe unnötig noch 15sec. öl in die Zylinder was dann im Endeffekt der Pumpe oder irgendwelchen Mechanischen bauteilen schadet.. Um das zu umgehen werde ich wohl die Schaltung verdoppeln müssen, aber wie mache ich dass, dass die schaltung zwischen öffnen und schließen unterscheidet, da das Signal ja leider immer über die gleich Leitung mit der gleiche Stärke (12V) kommt.. g t
> 1. Ja, die Diode muß den Relaisstrom und die Relaisspannung aushalten, ebenso der Schalttransistor. > 2 . 120k und 150k > 3. 120k und 150k > wenn die Zeit für öffnen eingestellt ist (z.B 15sec.) ist sie > aber schon nach 10sec. geschlossen, dann pumpt die Hydraulikpumpe > unnötig noch 15sec. Mathe musst du noch üben. Und ich sollte noch mal kontrollieren, ob + und - bei den LM393 richtig sind, ach was, probier's aus.
MaWin schrieb: >> wenn die Zeit für öffnen eingestellt ist (z.B 15sec.) ist sie >> aber schon nach 10sec. geschlossen, dann pumpt die Hydraulikpumpe >> unnötig noch 15sec. > > Mathe musst du noch üben. Ich glaub eher nicht... hatte ich letztes Jahr schon genug fürs Abi gelernt, aber wenn man so nen Post in ner halben Minute runterhackt und sich mal vertippt ist das ja nur menschlich, oder nicht?;) Trotzdem beantwortet das noch nicht meine Frage... Wie läuft das dann wenn man 2 solche Systeme haben will die über den gleichen Eingang angesteuert werden sollen und jeweils abwechselnd aktiviert werden sollen? g t
tpgw schrieb: > das Problem das ich aber habe ist das, dass die > Heckklappe unterschiedlich lange für öffnen und schließen braucht, > sprich, wenn die Zeit für öffnen eingestellt ist (z.B 15sec.) ist sie > aber schon nach 10sec. geschlossen, dann pumpt die Hydraulikpumpe > unnötig noch 15sec. Deshalb löst man ein solches Problem auch nicht über Zeisteuerung, sondern über Endschalter. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Deshalb löst man ein solches Problem auch nicht über Zeisteuerung, > sondern über Endschalter. Okay, sicher, das wäre möglich, aber ich will nicht (sofern es gar keinen anderen weg gibt) in das Gestänge der Heckklappe Löcher bohren um dort schalter zu platzieren... Der Rest des Systems wäre nämlich 100% rückrüstbar, nur solche Löcher kann man schwer wieder rückgängig machen wenn man das Auto mal weiterverkauft.. Dafür muss es doch ne Lösung geben, oder?? g t
tpgw schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Deshalb löst man ein solches Problem auch nicht über Zeisteuerung, >> sondern über Endschalter. > > Okay, sicher, das wäre möglich, aber ich will nicht (sofern es gar > keinen anderen weg gibt) in das Gestänge der Heckklappe Löcher bohren > um dort schalter zu platzieren... > Der Rest des Systems wäre nämlich 100% rückrüstbar, nur solche Löcher > kann man schwer wieder rückgängig machen wenn man das Auto mal > weiterverkauft.. > > Dafür muss es doch ne Lösung geben, oder?? > > g > t Wie baust Du denn Deinen Hydraulikzylinder an? Ankleben? Gruss Harald
Nope.. der hat Kugelköpfe die genau in die Aufnahmen vom originalen Gasdruckzylinder passen;) Hat keiner ne Lösung? mfg
tpgw schrieb: > Nope.. der hat Kugelköpfe die genau in die Aufnahmen vom originalen > Gasdruckzylinder passen;) > > Hat keiner ne Lösung? > > mfg Ja, bau Deine Endschalter am Hydraulikzylinder an. Gruss Harald
Leider war auch die Schaltung falsch Masse --100uF---+--------+--100R--+-- Batt | | | Masse --ZD16V---+ | | | | | 10k 1k Last (Relais mit Freilaufdiode) | | | +--|+\ | | | | >--+-------|I BUZ10 oder so --+--|<|-120k-+--(--|-/ | |S | | 80k | | +--|>|-150k-+--(--|+\ | | 1N4148 | | | >--+ | | +--|-/ | | | | 33uF 10k | | | | +--+-----------------+-- Masse
Hi, Also.. Ich hab mich jetzt umgesehen und was entdeckt.. Eine Bistabile Kippstufe wäre doch genau das richtige für mich, oder? Sobald man den Kontakt betätigt kippt der Flip Flop auf die eine Seite (öffnen) aktiviert eine Zeitschaltung die dann 15sec. lang die Heckklappe öffnet, wenn man nochmal betätigt kippt die Kippstufe zurück und betätigt wiederum eine Zeitschaltung die dann 10sec. lang schließen lässt... Geht das so oder ist das zu einfach gedacht? g t
Das geht zwar so, ist aber zu kompliziert gedacht :) Du brauchst einfach nur zwei Monoflops (monostabile Kippstufen). Das eine gibt einen 15s Puls ab, das andere einen 10s Puls. Da kannst du dann auch zwei NE555 oder einen NE556 dafür nehmen. Die Verschaltung der Monoflops überlasse ich dir mal :) Gruß Jonathan
Jonathan Strobl schrieb: > Das geht zwar so, ist aber zu kompliziert gedacht :) > Du brauchst einfach nur zwei Monoflops (monostabile Kippstufen). Das > eine gibt einen 15s Puls ab, das andere einen 10s Puls. Da kannst du > dann auch zwei NE555 oder einen NE556 dafür nehmen. Die Verschaltung der > Monoflops überlasse ich dir mal :) Okay, aber woher weiß die Schaltung welcher Monoflop aktiviert werden muss (öffnen/schließen)? Wie oben beschrieben kommt das Signal das alles ansteuert immer aus dem selben Kabel.... Wie schafft man das, dass die immer genau abwechselnd mit dem gleichen Signal aktiviert werden? mfg
tpgw schrieb: > Jonathan Strobl schrieb: >> Das geht zwar so, ist aber zu kompliziert gedacht :) >> Du brauchst einfach nur zwei Monoflops (monostabile Kippstufen). Das >> eine gibt einen 15s Puls ab, das andere einen 10s Puls. Da kannst du >> dann auch zwei NE555 oder einen NE556 dafür nehmen. Die Verschaltung der >> Monoflops überlasse ich dir mal :) > > Okay, aber woher weiß die Schaltung welcher Monoflop aktiviert werden > muss (öffnen/schließen)? > Wie oben beschrieben kommt das Signal das alles ansteuert immer aus dem > selben Kabel.... > Wie schafft man das, dass die immer genau abwechselnd mit dem gleichen > Signal aktiviert werden? > > mfg Indem man Endschalter verwendet. :-) Gruss Harald
Ähmm.. darf ich fragen was das soll? Ich habe doch 100% deutlich gesagt dass Endschalter keine Option sind, schon allein deswegen weil ich sonst noch zig. Löcher in Fahrzeugteile bohren müsste die dann Gefahr laufen zu rosten, auch wenn man entsprechende schutzmaßnahmen ergreift...Platz ist auch kaum da... Der Post war mehr als sinnlos, da wer keinem weiterhilft, besonders nachdem ich den Sachverhalt weiter oben schonmal dargestellt habe... Kann sonst noch jemand etwas sinnvolles dazu beisteuern? Um mal konkreter zu werden... Ich hab hier schon was entdeckt: http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/Stromstossschaltung%20-%20Nur%20ein%20Klick%20S02.GIF Was muss man denn ändern damit man anstatt der LED mit dieser Kippstufe ein ganz normales 12V Relais einsetzten kann? Danke. mfg
tpgw schrieb: > Ähmm.. darf ich fragen was das soll? > Ich habe doch 100% deutlich gesagt dass Endschalter keine Option sind, > schon allein deswegen weil ich sonst noch zig. Löcher in Fahrzeugteile > bohren müsste die dann Gefahr laufen zu rosten, auch wenn man > entsprechende schutzmaßnahmen ergreift...Platz ist auch kaum da... > Der Post war mehr als sinnlos, da wer keinem weiterhilft, besonders > nachdem ich den Sachverhalt weiter oben schonmal dargestellt habe... Dein Pfusch wird wahrscheinlich noch ganz andere Schäden verursachen. Wieso gibt es wohl keine einzige Fertiglösung, die das so macht, wie Du das willst? > Kann sonst noch jemand etwas sinnvolles dazu beisteuern? "Sinnvoll" ist eine derartige Zeitlösung auf keinen Fall, da Dir keiner sagen kann, wie lange das Öfnnen und Schliessen dauert. Das ist vo soviel verschiedenen Faktoren abhängig, vor allen von der Temperatur. Gruss Harald
Okay, ich bin da anderer Meinung, besonders da man die zeitschaltungen ja mit Potis variabel machen kann... Außerdem schätze ich dass der Zeitunterschied zwischen Kalt und Warm nicht mehr als 2sec. betragen kann, und da nehme ich in Kauf wenn die Heckklappe im Winter z.B 5cm weniger aufgeht als im sommer... Okay, ich versuche jetzt nur noch konkrete Fragen zu stellen, damit ihr genau wisst was ich wissen will... Nochmal: Kann ich die LED hier in dem Bistabilen Flip Flop durch ein Relais ersetzen? Wenn ja, was muss ich Schaltungsmäßig ändern? http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Lections/Stromstossschaltung%20-%20Nur%20ein%20Klick%20S02.GIF Danke! mfg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.