Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wo kommt dieser Puls her?


von Walter S. (avatar)


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in der Simulation kommt beim Umschalten von 10 auf 36V plötzlich ein 
Stromfluss im IRF1010.
Ist der auch in Wirklichkeit?
Muss ich ihn vermeiden,
wenn ja wie?

Es handelt sich um eine Einschaltverzögerung.
Der Akku liefert max. 30A, im Einschaltmoment zieht aber der 2200uF Elko 
zuviel Strom, deshalb wird er zuerst über den 1,5Ohm Widerstand 
aufgeladen,
dann schaltet sich der Transistor ein.

von Andreas K. (derandi)


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V(n002) wär ganz interessant.

von Ludger (Gast)


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Hallo Walter,

welcher 1,5k Widerstand ??  :)

Ludger

von Walter S. (avatar)


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Andreas K. schrieb:
> V(n002) wär ganz interessant.

von Walter S. (avatar)


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Ludger schrieb:
> welcher 1,5k Widerstand ??  :)

1,5Ohm (neben dem Transistor)

von Andreas K. (derandi)


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Sieht so aus, als ob das die Ströme sind, die die internen Kapazitäten 
des Mosfet umladen.

von MaWin (Gast)


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Da die Spannung an stark anD steigt, fliesst etwas Strom zum aufladen 
der DG-Kapatitäz, kommt aber gegen C1 nicht an um relevante Spannung ins 
Gate zu bringen.

Prinzipiell sollte man überlegen, ob man einen MOSFET so langsam 
durchschaltet, wie es durch das aufladen von C1 über R1 erfolgt.

Nach Ender der Einschaltverzögerungszeit sollte das Gate schlagartig auf 
Spannung gebracht werden.

von Ina (Gast)


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>Sieht so aus, als ob das die Ströme sind, die die internen Kapazitäten
>des Mosfet umladen.

Genau. Die rund 1nF, die da geladen wird, ist ziemlich genau die 
Kapazität von der Drain zur Source und zum Gate. "Motor" dieses 
Ladevorgangs ist dU/dt von "Contr.Masse", gemäß I = C x dU/dt.

von Walter S. (avatar)


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MaWin schrieb:
> Prinzipiell sollte man überlegen, ob man einen MOSFET so langsam
> durchschaltet, wie es durch das aufladen von C1 über R1 erfolgt.

das ist kein Problem weil:
beim Einschalten des Akkus hängt nur der dicke Kondensator sowie der 
Motorcontroller dran. Nach ca. 40ms ist der Kondensator aufgeladen und 
erst dann (nach 50ms) schaltet der Transistor durch, es fließt zu diesem 
Zeitpunkt kaum Strom.
Der Controller startet dann den Motor frühestens nach 4-5 Sekunden.

Andreas K. schrieb:
> Sieht so aus, als ob das die Ströme sind, die die internen Kapazitäten
> des Mosfet umladen.

also kein Problem?

von Helmut S. (helmuts)


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Walter S. schrieb:
> Ludger schrieb:
>> welcher 1,5k Widerstand ??  :)
>
> 1,5Ohm (neben dem Transistor)

Das ist am Anfang bei 20ms ganz einfach der Strom der den 2200uF 
Kondensator über den 1,5Ohm Widerstand auflädt. Nach ca. 60ms wird der 
Mosfet eingeschaltet. Die kleine Stromspitze(0,2A) von Id(M1) bei 20ms 
wird durch die Kapazität Cds und Cgd des Mosfets verursacht.


Bild:
Rosa: Eingangsspannung
Blau: Gesamtstrom I(R4)
Grün: Strom im Mosfet Id
Rot: Strom im 1,5Ohm Widerstand

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