Hallo, ich will mir eine Spulen-Wickelmaschine bauen, dabei soll die Drehzahl mit dem Fuß über ein Pedal gesteuert werden. Das sollte einigermaßen hochwertig aufgebaut sein, so dass man auch niedrige Drehzahlen noch feinfühlig einstellen kann. Im Pedal spllte ein Poti eingebaut sein, so dass man damit einfach einen Analogwert abgreifen kann. Hat jemand eine Idee, wo man so ein Pedal mit eingebautem Poti kaufen kann? Was taugen die Pedale für Spielekonsolen? Kann man dort überhaupt ein Analogsignal abgreifen? Wenn jemand so ein Pedal hat und dieses nicht mehr braucht, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Johannes E. schrieb: > Was taugen die Pedale für Spielekonsolen? Kann man dort überhaupt ein > Analogsignal abgreifen? Ich würde da eher an ein Pedal von einer (alten) Nähmaschine denken. Mit freundlichen Grüßen Guido
Sowas gibts als Fusspedal für Gitarrenverstärker, also vielleicht mal bei musik produktiv schauen!
Vielleicht mit einem Instrumenten-Volumenpedal wie z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-VM18L-Volumenpedal-umschaltbar-Stereo-Poalritaet-schaltbar/art-ACC0000012-000 ?
quickmid schrieb: > Vielleicht mit einem Instrumenten-Volumenpedal wie z.B. > http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-VM1... > ? Das sieht nicht schlecht aus. Weist du zufällig, wie so ein Pedal aufgebaut ist bzw. was man da anschließen kann? Ist das einfach ein Poti oder ist da irgendwie noch Elektronik drin? Vermutlich bleibt bei diesen Pedalen die Pedalstellung stabil, wenn man den Fuß vom Pedal herunternimmt? Ich brauche eigentlich eines mit einer Feder, so dass der Motor stehenbleibt, wenn man das Pedal loslässt.
Bei diesen PC Lenkrädern gibt es doch oft diese Fußgaspedale, die dürften genau das richtige für dich sein. MFG Johannes
Hol Dir doch ein Gaspedal aus einem Mercedes C,E oder S - Klasse. Da gab es zwei Varianten : 1. Poti - gegenläufig 5-0 und 0.5 V. 2. Das selbe wie oben mit einem Hallgeber.
i hab da was aus der Industrie, kein Spielkonsolenramsch, kostet aber auch ~80€ + Mwst, wenn interesse schau i mal nach den Techn. Daten, schreib mir dann eine PN vlG Charly
Johannes E. schrieb: > Weist du zufällig, wie so ein Pedal > aufgebaut ist bzw. was man da anschließen kann? Ist das einfach ein Poti > oder ist da irgendwie noch Elektronik drin? > > Vermutlich bleibt bei diesen Pedalen die Pedalstellung stabil, wenn man > den Fuß vom Pedal herunternimmt? Es ist ein logarithmisches Poti dabei. Das Produkt hat zwei 6,3 mm Buchsen - In und Out; die sind mit dem Poti verbunden (als Spannungsteiler). Ja, wenn man den Fuß herunternimmt, bleibt das Pedal stehen. Vielleicht kannst du im nachhinein eine Feder einbauen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.