Forum: Platinen Ursachenforschung geschmolzene Leiterbahn


von Konrad L. (konrad)


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Liebe potentielle Helfer,

Ich habe ein Regelungsmodul. Links ist ein Fühler angeschlossen, rechts 
einmal Null und Phase und ein Relais, das ein Aggregat schaltet.

Nachdem das Aggregat getauscht wurde (evtl. anderer Typ), ist schon das 
2. Steuerungsmodul durchgebrannt. Und zwar brennt die Leiterbahn zum 
Trafo (prim. 230V, sec. 9V; 2,2 VA) durch.
Aber warum?
Das Steuerungsteil hat neben dem Relais (ca. 1W) noch einen 
Mikrocontroller sowie drei 7-Segment-Anzeigen. Der Trafo müsste doch 
Leistungsmässig ausreichen und die Zuleitung doch auch?
Könnte das Relais deutlich mehr Leistung benötigen, wenn es in schneller 
Folge ein- und ausgeschaltet wird?

Ich bin nur kleiner Techniker, der das Ding ausgebaut hat. Soll ich den 
Kerl, der das neue Aggregat eingebaut hat, zur Sau machen oder eher dem 
Produzenten des Steuerungsmoduls selbiges um die Ohren Hauen?

Was könnte passiert sein?
fragt
Konrad

von MaWin (Gast)


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Für mich sieht das wie ein Überspannungsschaden nach Blitzschlag aus.

Zwischen den beiden Lötpunken der 230V~ KLemme sieht man Schmauchspuren 
als ob dort Funken geflogen sind.

Die Platine ist stellenweise hellbraun als ob sich Kupferdampf dort 
niedergeschlagen hat.

Man könnte jetzt sagen, da hat jemand den Überspannungsschutz (Snubber) 
z.B. bei induktiven Lasten vergessen, aber die 230V Klemme ist der 
Eingang, nicht der Schaltkontakt.

Ich tippe also auf Überspannung in der ganzen Anlage, die in der Lage 
war, über 5mm zu überbrücken, also über 5000V. Dagegen hilft nix, es 
müsste aber noch mehr kaputt gegangen sein.

von Konrad L. (konrad)


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Danke für die Antwort,

Merkwürdig ist, dass das Steuerungsmodul daneben am selben Stromkreis 
hängt und tadellos funktioniert. Und im ganzen Haus (Restaurant, Küche, 
Büros) ist sonst kein Überspannungsschaden aufgetreten.
Und zwei Blitzeinschläge innerhalb eines Vierteljahres, wo vorher drei 
Jahre Nichts war?

Streut die deutsche Bahn da merkwürdig ein? Das ganze ist nämlich in 
einem alten Bahnhof?

Könnte es sein, dass die Potentialdifferenz zwischen Steuerung und 
Aggregat kurzzeitig >5000V ist? Hilft es eventuell, Steuerung und 
Aggregat an den selben Sicherungskasten zu hängen, das ist aktuell 
nämlich nicht der Fall?

Fragt sich Konrad

von Jens M. (Gast)


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MaWin schrieb:
> Für mich sieht das wie ein Überspannungsschaden nach Blitzschlag aus.

Meiner Meinung nach falsche Fährte. Das Teil ist schlicht zu heiß 
geworden weil irgendwas auf der Bestückungsseite der unteren 
Leiterplatte von "Bild 1." zu heiß geworden ist. Ohne Foto der 
Bestückungsseite ist es aber schwierig was dazu zu sagen.

von Michael Dierken (Gast)


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Ich würd fast sagen das dort zu viel Strom geflossen ist wenn ich mir 
die Leiterbahn oben rechts in der Ecke der oberen Platine anschaue ...

von Andreas H. (andreas_h16)


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Kann theoretisch von der Sekundärseite (z.B. über den Fühler, ein 
Relais, etc.) eine höhere Spannung als Kleinspannung in Richtung µC 
kommen? Z.B. Isolierung des Fühlerkabels defekt und Berührung mit 
Netzspannung, etc.) ?

Dann kann ich mir den Lichtbogen den MaWin vermutet, auch vorstellen, 
ohne Blitzschaden auf der Primärseite.

von Konrad L. (konrad)


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@Jens
Die Bestückungsseite ist im Anhang. Dass diese 7Segment-Anzeigen zu warm 
werden, kann ich mir nur schwer vorstellen. Und das bisschen 
Hühnerfutter ...
@Andreas H:
Von der Sekundärseite zu viel Spannung wird schwer. Es gibt einen 
Temperaturfühler, der ist isoliert. Und das Relais ist für 230V 
ausgelegt und es gibt nur die Leiterbahn zwischen Relais und 
Anschlussklemmen.
Dann meiner Meinung nach eher eine Spannungsdifferenz zwischen 
Schuko-Dose Stromversorgung Regler (UV 1) und Stromversorgung Aggregat 
(UV 2). Aber gehen da mehr als ...80V... ??? (Im selben Haus, keine 30 
Meter voneinander entfernt.)

Ich werde den Installateur des Kühlaggregats jetzt erstmal fragen, ob da 
ein Snubber installiert ist. Können bei einem Motor (Leistung kann ich 
gerade nicht nachsehen, ist ca. Schuhksrton-groß) so hohe Spannungen 
auftreten, dass ein solcher Schaden auftritt?

Danke, ihr habt mir schon sehr geholfen durch neuen Input und 
Bestätigung.

Konrad

von Mikki M. (mmerten)


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Evtl. auch ein etwas knapp bemessener Varistor der für "altes" 220V Netz 
dimensioniert ist, meistens mit 230V~ Nennspannung. Austausch gegen eine 
250V oder 275V Type könnte das Problem lösen.

von Georg A. (Gast)


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Ist denn die Primärspule vom Trafo noch ganz? Zumindest an der 
Unterseite sieht man an den Primärpins ja keinerlei Brennspuren, wobei 
das doch grob der kleinste Abstand ist.

Wenn der Trafo auch noch ganz ist (>100 Ohm oder sowas), scheint die 
Überspannung zwischen Pin 4 (oben) und Pin 1 zu liegen. Das Foto ist 
etwas arg klein, sieht man an der dicken Leiterbahn von Pin 4 zum Relais 
irgendwelche "Löcher" im Stoplack? Die müssten da sein, wenn der 
Überschlag von da die Trafoleitung weggefressen hat.

Laut Web "kann" der Temperaturregler 16A ohmsch und nur noch 6A 
induktiv. Kommt mir etwas dünn vor... Wenn das Relais wg. Kontaktbrand 
nur noch sporadisch Kontakt macht, könnten die Induktionsspannungen beim 
Britzeln evtl. tatsächlich so hoch werden, dass da die Überschläge an 
allen Ecken entstehen.

von smufte (Gast)


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Ist wohl ehr mal feucht geworden (Kondenswasser oder so.)

Hab solche Fälle öfters...

Schmauchspuren entfernen ganz Wichtig!

und dann Bauteile Prüfen.

von Thomas T. (knibbel)


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Wie ist denn der Primärteil des Moduls überhaupt aufgebaut? Ein 
unterdimensionierter Varistor wäre möglich, aber ist da auch einer 
verbaut? Auf deinen (sorry: mikrigen) Bildern ist ja nicht wirklich viel 
zu erkennen.

Sonst zeichne den Primärteil doch mal ab, viel kann das ja nicht sein.

Hast du denn überhaupt schon mal die Versorgungsspannung gemessen?


Konrad L. schrieb:
> Ich bin nur kleiner Techniker, der das Ding ausgebaut hat. Soll ich den
> Kerl, der das neue Aggregat eingebaut hat, zur Sau machen oder eher dem
> Produzenten des Steuerungsmoduls selbiges um die Ohren Hauen?

Irgendwie passt der erste Satz nicht zu dem zweiten Satz ... Wie war 
das: Wenn man keine Ahnung hat ...


Auf bessere Bilder wartend,
Thomas

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