Forum: Markt B: Universelle Entwicklungsboards @ATMega32


von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Ich möchte euch meine neuen Entwicklungsboards mit dem ATMega32 
vorstellen.

Das Basiboard beinhaltet:
Eine Batterie gepufferte RTC, JTAG, ISP, 5V 3A Schaltregler, 3 
PMW-Ausgänge, zwei ADC-Anschlüsse an Potis und acht Anzeige-LEDs.
Des weiteren werden noch drei weiter Boards angeboten, welche auf das 
Basisboard, via Stiftleisten gesteckt werden können. Auf diese Weise ist 
es möglich alle Boards gleichzeitig zu nutzen.

Diese sind das Siebensegment-Board, das SD-Card-Board und eine 
Apaterplatine mir dem RN-Standartanschluss.

Das Siebenssegment-Board beinhaltet:
6-stellige, 20mm hohe Siebensegmentanzeige, LCD-Connector zum Anschluss 
eines HD44780 kompatiblen Displays und drei Taster.

Das SD-Card-Board beinhaltet:
SD-Kartenslot mit speziellem Pegelwandler,
sämliche Bussysteme auf Stiftleisen (TWI, SPI, USART), sowie 
mini-USB(aktuell noch USB-B; wird nocj geändert), RS485 und RS232. 
Außerdem befinden sich auf dem Board ein Temperatursensor und ein 
Luftrucksensor.
Nahe zu alle Komponenten lassen sich per Schalter ein-bzw. ausschalten.


Auf dem Adapterboard befinden sich vier Wannenstecker für jeden der 
8-Bit Ports.

Ich biete an:
-nur das Basissystem mit Bauteilen 25€
-nur das Basissystem ohne Bauteile 13€
-nur Basisboard fertig bestückt auf Anfrage und mit Aufpreis

-das Siebensegment-Board mit Bauteilen 27€
-das Siebensegment-Board ohne Bauteile 15€
-das Siebensegment-Board fertig bestückt auf Anfrage und mit Aufpreis

-das SD-Card-Board mit Bauteilen 35€ (ohne SD-Card und Luftdrucksensor)
-das SD-Card-Board mit Bauteilen 45€(ohne SD-Card mit Luftdrucksensor)
-das SD-Card-Board ohne Bauteile 12€
-das Sd-Card-Board fertig Bestückt auf Anfrage und mit Aufpreis (ohne 
SD-Card)

-das Adapter-Board mit Bauteilen 9€
-das Adapter-Board ohne Bauteile  5€
-das Adapter-Board fertig bestückt auf Anfrage und mit Aufpreis

-das Komplettsystem mit allen Boards und bauteilen (ohne SD-Card) 
Bauteilen 80€
-das Komplettsystem mit allen Boards ohne Bauteile 23€
-das Komplettsystem mit allen Boards fertig bestückt auf Anfrage und mit 
Aufpreis

Bestellungen bitte per PN oder an janniscarstenmc (at) googlemail (do) 
com
Fragen, Anregungen oder Kritik? Immer her damit :-)
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Nachtrag:
Alle Platinen sind durchkontaktiert, vegoldet und mit Lötstopplack 
versehen.
Gruß Jannis

von Sven P. (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Fragen, Anregungen oder Kritik? Immer her damit :-)
Ich drücks vorsichtig aus, bevors ein anderer anders tut:
Für den Wust verlangst du noch Geld?

Verzeih :-/

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Kein Problem ich habe ja gesagt, Kritik ist erwünscht.
Darf ich mir die Frage erlauben, was dich stört, bzw nicht gefäll!?
Gruß Jannis

von vcnbxcvb (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Darf ich mir die Frage erlauben, was dich stört, bzw nicht gefäll!?

Sollen wir die Bilder deines Layouts reposten???

von Sven P. (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Hallo,
> Kein Problem ich habe ja gesagt, Kritik ist erwünscht.
> Darf ich mir die Frage erlauben, was dich stört, bzw nicht gefäll!?
> Gruß Jannis
Selbstverständlich, ich war gerade am tippen :-)

. Dickere Leiterbahnen, oder alternativ mal Masseflächen. Oder soll das 
gestrichelte eine Fläche sein, die nicht freigerechnet wurde?
. 45°-Knickwinkel.
. Leiterbahnen mal symmetrisch oder überhaupt irgendwie nach System 
verlegen. Da ist ja kein Knick und kein Abstand wie der andere!


adapter.png:
. Fläche drumherum, schont das Ätzmittel.

Siebensegment.brd.png:
. Wie oben.
. Alles zusammenschieben, das ginge vermutlich auch problemlos 
einseitig.
. Ggf. Transistorarray verbauen (ULN...), spart Komponenten.
. Für das HD..kompatible wäre vermutlich ein 2x7-Wannenstecker gängiger.

SD-Card_Bus_allgemein.brd.png:
. Wie oben.
. Etliche überflüssige Vias.
. Wenig intuitiv, überall verstreute Schiebeschalter und sowas, räum mal 
auf!
. Buchse und Pegelwandler (RS232) mal zusammenrücken. Vieles andere 
auch, nicht quer über die Platte ziehen.

progboard.png:
. MC34063 ist nun wirklich antiquiert. Ist auch nicht ganz einfach, 
damit nen gescheiten Regler zu zaubern. Deine Konstruktion geht 
vermutlich in die Hose, die Leiterbahnen sind ewig lang. Falk hatte da 
mal ne schöne Seite dazu.
. Vias, Vias, Vias...
. Masse der Ballastkondensatoren des Quarzes direkt zum MCU 
zurückführen, nicht über ne riesige Massefläche. Unterm Quarz keine 
Fläche.
...

von Hans (Gast)


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> Sollen wir die Bilder deines Layouts reposten???

Schreib' nicht wir - sondern ich und übe sachliche Kritik.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Alle Platinen besitzen Masseflächen, die sind zu Gunsten der 
Übersichtlichkeit nicht mit drauf.
2*7 Wannenstecker wird eingebaut, die Vias werde ich einhaltlich machen.
Das ist mein erstes Projekt, das ich veröffentliche;  ich werde 
versuchen alle deine Kritikpunkte zu Berücksichtigen, damit das ganze 
auch sein Geld wert ist. :-)
Gruß Jannis

von Sven P. (Gast)


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Viel Erfolg :-}

Versuch mal, das aus einem anderen Winkel zu sehen. Platinen sollen 
nicht irgendwie verroutet werden und funktionieren. Irgendwie 
funktionieren wird dein Kram da sicher auch, wenn die Schaltung stimmt.
Platinen routen ist vielmehr Kunst, jede Platine wird ein Kunstwerk. Das 
hat z.B. also auch eine ästhetische Komponente. Wenn ich mir eine 
Platine angucke, aus einem alten Diskettenlaufwerk oder sowas, und da 
liegen dann sieben Leiterbahnen schön parallel und die Achte liegt krumm 
oder mit anderem Abstand oder sowas -- ohne erkennbaren Grund 
(Signallaufzeit o.ä.) -- dann stört mich das.

Mich stört bei deiner Adapterplatine z.B. auch, dass die parallelen 
Leiterbahnen verschiedene Abstände haben, die Knicke (mach 45° draus!) 
nicht schön übereinander sortiert sind und so weiter.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Ich habe diese Kunst, bzw diesen Blick für das  Ästhetische noch nicht.
Praktisch für mich wenn ich das gleich am Objekt lernen kann.
Hast du einen Vorschlaf für einen besseren Schaltregler?
Gruß Jannis

von Sven P. (Gast)


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LM2575 und Konsorten zum Beispiel.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
ich habe schon mal die erste Platine umgeroutet.
Denn LM2575 hatte ich vorher drauf, der liefert leider nur 1A :(
Hast du sonst einen der 2 oder 3A liefert?
Gruß Jannis

von Sven P. (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Hallo,
> ich habe schon mal die erste Platine umgeroutet.
Unten rechts sieht schon sehr gut aus. Oben ist wieder bissl verrutscht. 
Versuch mal, mit möglichst wenigen Knicken auszukommen. Unten links leg 
mal nicht so eine riesige Schlaufe. Rück den Bus mal an den Stecker ran.

> Denn LM2575 hatte ich vorher drauf, der liefert leider nur 1A :(
> Hast du sonst einen der 2 oder 3A liefert?
3A mit LM2576 bzw. P3596, musst du dann entsprechend für 3.3V 
beschalten.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Wieso für 3.3V?
Die Platine braucht doch 5V.
Gruß Jannis

von Hannes (Gast)


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>Hast du einen Vorschlaf für einen besseren Schaltregler?

Junge, Junge...bis Du mit sowas Geld verdienen kannst, musst Du noch 
viel vorschlafen.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
>Vorschlaf
ist mir auch aufgefallen, war nur zu langsam um es noch zu ändern.
Die Schlaufe ist nicht zu Vermeiden, da hier die Reihenfolge der 
Anschlüsse anders herum ist. Dass kann ich leider auch nicht ändern.
Gruß Jannis

von Sven P. (Gast)


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Du sollst sie ja nicht vermeiden, nur enger legen.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Achso, okay.
Dann habe ich dich missverstanden.
Gruß Jannis

von Der Bastelkolege (Gast)


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Hallo,
Zitat: Ich drücks vorsichtig aus, bevors ein anderer anders tut:
Für den Wust verlangst du noch Geld?

Ja, für diesen "Wust" verlangt er Geld. Die Leiterbahnführung ist 
zugegebener maßen nicht unbedingt ästhetisch, aber die Platine wird so 
funktionieren.

Zitat: LM2575 und Konsorten zum Beispiel.

Der LM2575 kostet deutlich mehr, als ein MC34063 und kann trotzdem 
deutlich weniger Strom ab. Die Leistung des MC34063 ist mit einem 
externem Mosfet auch sehr hoch und die Leitungen um den MC34063 herum 
sind ziemlich kurz und ach nicht besonders kritisch. Der Schaltregler 
kann dank externem p-channel-Mosfet auch bis zu 6A dauerhaft liefern und 
das bei Steckbrett(!)-Aufbau. Der Wandler hat außerdem einen sehr hohen 
Wirkungsgrad ist ist somit ideal für solche Schaltungen geeignet.

mfg, Tobias

von Sven P. (Gast)


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Der Bastelkolege schrieb:
> Der LM2575 kostet deutlich mehr, als ein MC34063 und kann trotzdem
> deutlich weniger Strom ab.

Der MC34063 hat dafür kein definiertes Schaltverhalten. Die 
Schaltfrequenz liegt halt irgendwo um den Sollwert. Ich weiß auch 
nicht, wo diese Schaltung 6A verbrennen soll, geschweigedenn 3A.

Vielleicht liest du eine andere Schaltung, mal die mal die 
Laststromkreise des Reglers ein. Allein die Zuführung von der Klemme 
unten links bis zum Regler ist übelst. Von der Schleife über den 
Ausgangskondensator ganz zu schweigen...

von Sven P. (Gast)


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Hier hab ichs mal aufgemalt. Kurz ist anders...

Das letzte Bild war mal ein Versuch von mir.

von JojoS (Gast)


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Wozu überhaupt ein 5V Regler auf einem Experimentierboard? Das versorgt 
man sinnvollerweise mit einem Labor NG mit einstellbarer 
Strombegrenzung. Oder wenn's billig sein soll nimmt man ein fertiges 5V 
NT, 3A Eco Friendly für 12,95 bei Reichelt zb oder die Low Cost 
Restposten von Pollin.

von Der Bastelkolege (Gast)


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@Sven P.: Seufz... Bedenke die Größe des Bords! Sie beträgt 83x100mm. 
Insofern sind die "KRITISCHEN" Leitungen an der Drossel recht kurz. Und 
verwende bitte nächstes mal eine dünnere Linienbreite, wenn du die 
Leitungen nachzeichnest! da kann man ja gar nichts mehr erkennen?!? Und 
warum bitte soll die Schaltfrequenz nicht genau berechenbar sein ??? 
Dafür gibt es extra ein hübsches Diagramm, eine Formel und, wenn man mal 
bitte ins Datenblatt schauen möge, auch einen extra Kondensator (timing 
capacitor)! Und das Gerät kann schon 6A verbraten. Wie auf dem Layout zu 
sehen ist ist ein extra Pad für den 5V-Ausgang und ein Anschluss auf dem 
Adapterboard für die 5V vorgesehen. Daher kann man auch stromhungrige 
externe Komponenten mit dem Schaltregler versorgen. Ja, die Leiterbahnen 
sind lang, aber dafür auch verdammt dick! Außerdem befinden sich an 
allen wichtigen Stellen Stabilisierungs-Kondensatoren, so dass starke 
Schwankungen durch die 50-100 mOhm der Zuführungsleitung unterbunden 
werden :trollface: . Vermutlich haben schon die Kabel, welche vom Akku 
oder Netzgerät zum Board gehen einen höheren Widerstand.

mfg, Tobias

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,

@ Tobias: Beruhig dich wieder.
 Ich weiß noch was wir für Beweggründe hatten als wie den LM2575 gegen 
den kleineren MCundsoweiter getauscht haben.

Was die Leiterbahnführungen angeht hat Sven vollkommen recht, ich hätte 
die Anschlusspads auch gescheiter positionieren können. Zum Beispiel an 
der anderen Seite der Platine.
Um wieder aufs Thema zu kommen, gibt es einen Schaltregler der 3A 
liefert und dem LM2575 ähnlich ist?
@ Sven: Durch die con dir angeregte Überarbeitung kann ich die SD-Card 
Platine deutlich kleiner machen. Danke :-)

Gruß Jannis

von Steffen (Gast)


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> Um wieder aufs Thema zu kommen, gibt es einen Schaltregler der 3A
> liefert und dem LM2575 ähnlich ist?

z.B. von Micrel: MIC4576, MIC4685 ...

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Die Schaltregler werde ich mir mal anschauen.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
das zweite Board ist fertig, es wird jetzt deutlich billiger sein, da 
die Platine um 25% kleiner geworden ist.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
die Siebensegment-Platine ist überarbeitet. Ich habe mich gegen ein 
Transistor-Array entschieden, da ich nur acht Transistoren brauche und 
die Transistor-Arrayas, die ich gefunden haabe, 18 Transistoren haben. 
Außerdem waren die viel teurer als 8 Transistoren und die dazugehörigen 
Wiederstände.
2*7 Wannenstecker ist jetzt auch auf dem Board.
Gruß Jannis

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo Jannis,

Jannis C. schrieb:
> Ich habe mich gegen ein
> Transistor-Array entschieden, da ich nur acht Transistoren brauche und
> die Transistor-Arrayas, die ich gefunden haabe, 18 Transistoren haben.

Ich kenne Deinen Schaltplan nicht, daher mein "Tipp ins Blaue". 
Vielleicht wäre hier ULN2803 oder ein UDN2981 sinnvoll?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
danke, ich werde den UDN2981 verwenden.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Okay, der UDN2981 ist eingebaut.
Gruß Jannis

von ich (Gast)


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mach mal den untersten taster noch grade in die reihe;)

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Mach ich. Danke für den Hinweis.
:-)
Gruß Jannis

von Sven P. (Gast)


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Der Bastelkolege schrieb:
> @Sven P.: Seufz... Bedenke die Größe des Bords! Sie beträgt 83x100mm.
Ja und? Ist das für dich riesig oder winzig? Vorallem ist es dem 
Schaltregler vollkommen wurscht. Es ist halt total sinnfrei, das 
Netzteil am anderen Platinenrand zu bauen, als die Anschlüsse. Ich will 
doch das Gehacke vom Schaltregler möglichst weit weg haben, also setze 
ich den Regler direkt an die Anschlüsse und halte ihn kompakt.

> Insofern sind die "KRITISCHEN" Leitungen an der Drossel recht kurz.
Du meinst relativ kurz. Aber dafür interessiert sich der Regler halt 
nicht. Und die sind relativ lang.

> Und
> verwende bitte nächstes mal eine dünnere Linienbreite, wenn du die
> Leitungen nachzeichnest! da kann man ja gar nichts mehr erkennen?!?
Dann leg halt den Originalplan daneben, so war das auch gedacht.

> Und
> warum bitte soll die Schaltfrequenz nicht genau berechenbar sein ???
Weil der MC34063 keine fest einstellbare Schaltfrequenz hat.

> Dafür gibt es extra ein hübsches Diagramm, eine Formel und, wenn man mal
> bitte ins Datenblatt schauen möge, auch einen extra Kondensator (timing
> capacitor)!
Genau, und wenn du auch mal bitte ins Datenblatt schauen würdest oder 
besser: auch lesen würdest, dann hättest du bemerkt, dass der Regler je 
nach Belastung einfach Impulse auslässt. Der regelt nicht etwa die 
Impulsbreite, wie moderne Regler es oft machen, sondern er lässt einfach 
ganze Impulse weg. Und dann sackt auch die Frequenz ganz schnell ab, 
vorallem im Leerlauf.

> Und das Gerät kann schon 6A verbraten. Wie auf dem Layout zu
> sehen ist ist ein extra Pad für den 5V-Ausgang und ein Anschluss auf dem
> Adapterboard für die 5V vorgesehen. Daher kann man auch stromhungrige
> externe Komponenten mit dem Schaltregler versorgen.
Hälst du das für sinnvoll? 6A bei den dürren Leiterbähnchen...?


> Ja, die Leiterbahnen
> sind lang, aber dafür auch verdammt dick!
Für einen Schaltregler sind die sogar verdammt dünn. Angebracht wären 
ganze Kupferflächen, grad bei so einem zickigen Regler.

> Außerdem befinden sich an
> allen wichtigen Stellen Stabilisierungs-Kondensatoren, so dass starke
> Schwankungen durch die 50-100 mOhm der Zuführungsleitung unterbunden
> werden :trollface:
Ich sehe in erster Linie einen Wust aus verstreuten Kondensatoren. Der 
Schaltregler ist wenig bis garnicht abgeblockt und es gibt nur ein paar 
Elkos als Puffer. Besser wäre etwas Keramik oder Tantal parallel dazu.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
um diese Diskussion über den alten Schaltregler zu beenden, ich bin 
gerade dabei, den vorgeschlagend Schaltregler ein zu bauen. Der sitzt 
jetzt direkt neben den Anschlüssen. Desweiterrn wird auch das Basisboard 
kleiner werden, da durch Svens Verfahren deutlich meht Platz frei wird.
Danke noch mal an Sven.

Tobias, ich werde dich noch mal anrufen.

Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
auch das Basiboard ist fertig überarbeitet und deutlich kleiner. Ich 
habe den vorgeschlagenen Schaltregler eingebaut. Wie angemerkt, befindet 
sich unter dem Quarz keine Massefläche mehr. Unsicher bin ich mir jedoch 
bei der Leiterbahnführung unter der Drossel. Ist das so machbar oder 
eher nicht?
Auch die Adapterplatine habe ich nochmal überarbeitet. Auf dem Foto ist 
die Massefläche jedoch nicht mit drauf.
Falls Interress besteht, die oben genannten Preise sind nicht mehr 
gültig, da zu hoch. :-)
Gruß Jannis

von LuXXuS 9. (aichn)


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Kann es sein, dass deine Taster nicht untereinander zentriert sind?

von Jannis C. (kabelwurm)


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Ja, stimmt.
Das ist noch das falsche Bild. Ich lade heute noch ein neues hoch.
Gruß Jannis

von Sven P. (Gast)


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Das aber jetz erheblich kleiner geworden ;-)

von Jannis C. (kabelwurm)


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Und vor allem hat es sehr wenigern Dukos.  (freu)
Ist dir Aufgefallen, das ich versucht habe die Adapterplatine 
einheitlich zu Routen?
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass ich den Taster nicht verrücken kann, 
da ich nur die Light-Version von eagle habe. Ich habe die Platine jedoch 
in meinem Praktikum begonnen, wo die die Vollversion hatten. Hat hier 
jemand die Möglichkeit, mir einmal den Taster zu rücken?
Der-oder die jenige könnte sich bitte bei mir per PN melden. Danke.
Gruß Jannis

von Morgenmuffel (Gast)


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Die Light-Version ist auf nicht-kommerzielle Anwendungen beschränkt, ich 
hoffe das berücksichtigst du.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Ja, das ist mir bekannt.  Ich habe die Platinen jedoch bei der Firma 
angefangen, bei der ich mein Praktikum gemacht habe und die haben die 
Vollversion.
Gruß Jannis

von bestuecker (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Ja, das ist mir bekannt.  Ich habe die Platinen jedoch bei der Firma
> angefangen, bei der ich mein Praktikum gemacht habe und die haben die
> Vollversion.
> Gruß Jannis

Du schreibst aber ganz oben irgendwas von wegen "Ich biete an:" und 
darunter stehen dann Verkaufspreise... Sowas nennt man dann schon 
kommerziell...

So wie die ersten Entwürfe ausgesehen haben hätte ich NIE gedacht, dass 
das mit Eagle gemacht wurde...

von Schnorrer (Gast)


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bestuecker schrieb:
> Sowas nennt man dann schon kommerziell...

Ich denke, kommerziell wird es erst, wenn die Schaltungen real 
existieren und überhaupt einmal funktioniern.
Bislang werden ja nur Preise für heiße Luft genannt ;-)

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
alle Layouts sind auf der Professional-Version von eagle begonnen 
worden. Ich habe sie nur auf meiner Light-Version nachgearbeitet und 
verbessert.
Meine Preise orientieren sich nahe am Selbstkostenpreis, kommerziell ist 
es dadurch trotzdem.

Preise für heiße Luft stimmt zum Teil, da ich das Basisboard in der 
alten Version bereits getestet habe.
Gruß Jannis

von Thorsten (Gast)


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>Sollen wir die Bilder deines Layouts reposten???

Wenn ich mir Layouts von Rohde und Schwarz von vor 30 Jahren anschaue, 
wird's mir auch ganz anders*.

Hab so das Gefühl, dass allein die Tatsache, dass in einem Layout 
mindestens ein rechter Winkel vorkommt, für viele schon der Grund ist, 
dieses Layout als "Scheiße" abzustempeln. Schade...

*) Diese Aussage bezieht sich einzig und allein auf das optische 
Erscheinungsbild gemessen an heutigen, durch EDV geprägten, Maßstäben.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Also so viel ich weiß, befinden sich in den neuen Layouts nur noch sehr 
wenige bis keine rechte Winkel.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
nachdem ich dann alle berechtigten Mängel (also alle) beseitigt habe, 
wollte ich mal fragen, ob den jemand interrese an den Boards hat?
Gruß Jannis

von zuschauer (Gast)


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Ich hätte mal eine Frage:
Warum versuchst du auf Biegen und Brechen selbstgebaute Entwicklerboards 
zu verschachern. Die kann man sich auch selber bauen, auf die 
Bedürfnisse zugeschnitten, oder kaufen (es gibt inzwischen ja schon sehr 
viele Unterschiedliche).
Machst du das, um Geld zuverdienen?
Damit du zeigen kannst was du alles beherrschst?
Um Praxis und Profitipps zubekommen, die du einsetzen kannst?

fragende Grüße...

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Nein ich mache das weder um Geld zu verdienen, noch um zu zeigen was ich 
kann. Ich denke der Punkt mit dem Zeigen, hat sich in dem Momment 
erübrigt,nachdem Sven seine Vorschläge gegeben hatte.
Natürlich habe ich bei der Sache viel gelernt, was ich sonst so nicht 
hätte lernen können. Das ist aber doch Sinn eines Forums.
Gruß Jannis

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