Forum: Markt Digikey bringt mich zur Weißglut - Erfahrungen?


von Erstmal Anonym (Gast)


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Ich möchte euch mal kurz zwei Erfahrungen mit Digikey schildern.

Dazu möchte ich anmerken, dass ich als selbständiger Consultant und 
Entwickler arbeite und dort einspringe, wo es brennt. Das heißt, bei 
meinen Aufträgen muss es immer schnell gehen. Ich bin deshalb Stammkunde 
bei Platinen-Eildiensten und den schnellen Versendern wie Farnell und 
RS. Aber auch bei Digikey und Mouser, da viele aktuelle Spezialteile nur 
dort erhältlich sind. Ich erwarte absolute Zuverlässigkeit und zahle 
dafür gerne den höheren Preis.

Meine erste Bestellung bei Digikey wurde ohne Angabe von Gründen in den 
Status "Halten" versetzt und blieb dort, bis ich aktiv nachfragte. Man 
sagte mir bei der Hotline, dass ich eine Exportlizenz für einen 
Mikrocontroller brauche und mir ein entsprechendes Formular zugehen 
würde. Dort wurde dann sehr detailliert nach der Applikation und dem 
Endkunden gefragt. Dieser hätte auch unterschreiben müssen. So etwas 
finde ich Unverschämtheit, ich leiste doch nicht freiwillig Beihilfe zur 
Industriespionage, und schon gar nicht gegen meinen eigenen Kunden. Ich 
bin es gewohnt, vertraulich zu arbeiten. Meine eher Angaben wurden beim 
ersten Mal auch nicht akzeptiert, es wurde immer wieder nachgefragt. 
Schließlich ließ ich den Controller entnervt von der Liste streichen und 
bestellte ihn separat woanders. Mir ist nicht ersichtlich, warum ich 
einen Controller nicht in den USA selbst kaufen kann, wenn er von 
Farnell und RS und Reichelt und Conrad usw. importiert und hier frei 
verkauft werden kann. Ergebnis: Zwei wertvolle Tage mit Warten auf ein 
Bauteil verdaddelt.

Zweite Geschichte: Meine nächste Bestellung wurde in den Status "Halten" 
gesetzt. Einige Stunden später bekam ich eine E-Mail mit dem Hinweis, 
dass meine Kreditkarte nicht belastet werden könne. Das ist natürlich 
Humbug und konnte über Pluscard auch sofort bestätigt werden. Dort 
erzählte man mir, Digikey hätte einmal 1 Euro abgebucht, einige Zeit 
später den Warenwert meiner Bestellung und dann eine dritte Buchung über 
den selben Betrag versucht, die abgelehnt wurde. Zwischenbemerkung: Die 
Kreditkarte stammt noch aus Studentenzeiten und hat ein Limit von 500 
Euro. Ich benutze sie nur für Digikey und Mouser, und mein monatliches 
Volumen liegt darunter, so dass mich das nicht stört. Auch die aktuelle 
Bestellung lag nur bei rund 300 Euro, so dass die erste Abbuchung 
durchging, die zweite allerdings nicht mehr. Pluscard teilte mir die 
Auth-Codes und die sekundengenaue Zeit der Buchungen mit. Man bestätigte 
mir ausdrücklich, dass eine Abbuchung über den Warenwert genehmigt 
worden war. Digikey streitet weiterhin ab, man hätte nur eine Abbuchung 
versucht und diese sei nicht genehmigt worden. Deshalb bleibt der Status 
im Halten und wegen des Limits kann ich nicht einfach eine weitere 
Abbuchung genehmigen, um wenigstens die Bauteile schnell zu erhalten. 
Das Kreditkartenlimit wird erst wieder freigegeben, wenn Digikey die 
ursprüngliche, erfolgreiche Buchung storniert. Ich kann das selbst nicht 
veranlassen, Pluscard weigert sich aus nachvollziehbaren Gründen. Jetzt 
weigert sich allerdings Digikey, diese Stornierung vorzunehmen. Ich habe 
denen den Auth Code und alle benötigten Daten gemailt, keine Reaktion. 
Irgendein Computer-F*ckup hat meine Buchung gefressen, und keiner fühlt 
sich mehr zuständig bzw. vertraut blind darauf, dass der Computer immer 
die Wahrheit spricht. Endergebnis: Ich kriege keine Bauteile von 
Digikey, kann keine Bestellung bei Mouser aufgeben und meine Kreditkarte 
kann ich auch nicht mehr benutzen. Und zwar solange, bis entweder der 
Monat rum ist oder irgendein Sysadmin das Digikey-Computerproblem 
repariert und meine Buchung findet.

Diese ständige Telefoniererei zehrt an den Nerven und hält mich von der 
Arbeit ab. Erschwerend kommt hinzu, dass man jedes Mal mit einer anderen 
Person in dem Callcenter spricht, die doch nichts für einen tun kann. 
Außer in den USA anrufen und dort meine Geschichte leicht verfremdet 
weiterzuerzählen. Das kann ich allerdings auch selbst. Man erzählt dann 
jedes Mal alles von vorne und merkt an den Nachfragen, dass das 
Gegenüber den bisherigen Schriftverkehr gar nicht kennt.

HASS!

von Hans W. (stampede)


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Ich habe schon oft bei Digikey bestellt und nie Probleme gehabt. Welcher 
Controller war das denn?

von hro (Gast)


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Digikey ist eine amerik. Fa. genauso wir Ebaeh, Facebook, Amazon usw.
Die Firmen sind verpflichtet Informationen zu sammeln an Behoerden 
weiterzugeben und sicherzustellen, dass ihre eigene Technik nicht gegen 
sie zum Einsatz kommt.
Die Amis haben einfach zu viele Kriege angezettelt und Kriegsverbrechen 
begangen, so dass sie jetzt einfach Angst vor allem und jedem haben. Zu 
Recht.

Gruss hro

von andere Meinung (Gast)


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Ich mag Digikey.
Hatte nie Probleme, egal mit welchen Bauteilen. Dass man angeben muss, 
für was die Bauteile eingesetzt werden und wer der Endkunde ist bei 
jeder Exportlieferung Usus. Auch von D nach USA! Aber so supergenau geht 
es da auch nicht. Die Angabe "Industriesteuerung" und "versch. 
Industriekunden" hat bei mir bislang immer gereicht.
Die Lieferung ist immer verblüffend schnell und perfekt.
I love Digikey!

von Bürovorsteher (Gast)


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Da wirst du bei Digikey auf Granit beißen, wenn du so kleinkariert 
weiterwurstelst. Wenn es stimmt, dass deine Auftraggeber gut und schnell 
zahlen und du mit Aufträgen gut ausgelastet bist, lässt sich das Problem 
doch ganz schnell lösen.
1. Mache deine eigene Firma auf, die dann selbst als Enduser auftritt, 
oder gib als Endanwender die Deutsche Bahn, den Senat von Hamburg oder 
Werner von Siemens an, was dir eben gerade einfällt.
2. Geh zu deiner Sparkasse und leg dir eine aktuelle Kreditkarte zu.
Ein gewisser Kontostand sollte dabei wohl vorhanden sein.

Ich hatte weder mit Mauser noch mit Digikey jemals Probleme 
(Alleinunterhalter als GmbH).

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Hans W. schrieb:
> Welcher
> Controller war das denn?

Sowas kann dir mit jedem passieren, der einen AES-Block in der Hardware
hat, wurde hier auch schon von Mouser bereichtet.  Es spielt dann auch
gar keine Geige, ob der ganze Controller vielleicht nie die USA
gesehen hat, die Firmen sind US-Firmen und drücken da hemmungslos
ihre Gesetze durch.

Wem das nicht gefällt, der darf wohl einfach nicht bei US-Firmen
kaufen.  Leider scheint's aber zu diesen Giganten kein europäisches
Pendant zu geben.

von Michael K. (charles_b)


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hro schrieb:
> Digikey ist eine amerik. Fa. genauso wir Ebaeh, Facebook, Amazon usw.
> Die Firmen sind verpflichtet Informationen zu sammeln an Behoerden
> weiterzugeben und sicherzustellen, dass ihre eigene Technik nicht gegen
> sie zum Einsatz kommt.
> Die Amis haben einfach zu viele Kriege angezettelt und Kriegsverbrechen
> begangen, so dass sie jetzt einfach Angst vor allem und jedem haben. Zu
> Recht.
>
> Gruss hro

Ja, wer so viel Rüstungsgüter verkauft muss endlich mal anfangen, bei 
kleinen Leuten darauf zu achten, dass sie keine wasserdichte Badehose 
exportieren - könnte kriegsentscheidend sein.

...zumal das Bauteil ja von andere Lieferanten "no problem" verfügbbar 
war.

von Edward Teller (Gast)


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Ich würde als Anwendungszweck 
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik#Teller-Ulam-Design 
angeben und als Kunden einen im nahem Osten ansässigen.

:D

von Amazon (Gast)


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Also wir haben auch regelmässig Probleme beim Einkauf über Digikey. 
Zumeist wird die Kreditkarte nicht angenommen bzw. bezüglich Digikey 
gsperrt. Wir müssen dann jedesmal bei Eurocard anrufen und den Vorgang 
bestätigen, dann wir die Nummer für die Abbuchung durch Digikey für 30 
Minuten freigeschaltet. Und nein - es liegt nicht an unserem 
Kreditkartenkonto, sondern laut Aussage Eurocard, eher an Digikey. Die 
fallen wohl regelmässig auf.
Digikey funktioniert so vielleicht im amerikanischen Markt. In Europa 
glaub ich eher nicht.
Wir vermeiden unter allen Umständen bei Digikey zu kaufen, sofern es 
Alterativen gibt. Einfach weils immer echt kompliziert ist.
Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen gibts immer einen Zweit-Distributor. 
Manchmal hilfts den hersteller deswegen anzuschreiben.
Also wie gesagt, vermeide Digikey wenn Du kannst.

von Michelle K. (Firma: electronica@tdnet) (michellekonzack) Benutzerseite


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Erstmal Anonym schrieb:
> Dazu möchte ich anmerken, dass ich als selbständiger Consultant und
> Entwickler arbeite und dort einspringe, wo es brennt.

Sowas mache ich auch...

> Meine erste Bestellung bei Digikey wurde ohne Angabe von Gründen in den
> Status "Halten" versetzt und blieb dort, bis ich aktiv nachfragte. Man
> sagte mir bei der Hotline, dass ich eine Exportlizenz für einen
> Mikrocontroller brauche und mir ein entsprechendes Formular zugehen
> würde.

Nun, ich habe vor ein paar Wochen zu meiner Sammelbestellung
High-Power RGB LEDs noch MAX16834 und LT3496EFE organisiert...

Wobei es beid er Menge von 100 Stück LT3496EFE probleme gegeben
hat und ich ebenfals eine Endverbraucher Lizenz benötigte...

Also der gleiche Papierkram wie Du...

Ich habe denen zurückgeschrieben, das ich die  Endkunden nicht
benennen kann, da ich die  Produkte selber entwickele und über
meinen OnlineStore in Deutschland, bzw., über mein Büro in Kehl,
direkt verkaufe.

Das hat gereicht üum die 100 Chips zu bekommen...

> Ergebnis: Zwei wertvolle Tage mit Warten auf ein
> Bauteil verdaddelt.

Hier über eine Woche...

> Dort
> erzählte man mir, Digikey hätte einmal 1 Euro abgebucht, einige Zeit

Das ist eine Testbuchung, um zu verhindern, das DigiKey bei der 
eigentlichen Buchung wen sie Ungedeckt ist, horrrende 
Rückbuchungsgebühren zahlen muß, welche in den USA bei über 30 US$ 
liegen.

Achja, warum haste bei DigiKey nicht über deren Konto in Deutschland 
bezahlt?  Geht absolut problemlos.

> später den Warenwert meiner Bestellung und dann eine dritte Buchung über
> den selben Betrag versucht, die abgelehnt wurde.

Könnte sich um einen Fehler handeln...

> worden war. Digikey streitet weiterhin ab, man hätte nur eine Abbuchung
> versucht und diese sei nicht genehmigt worden. Deshalb bleibt der Status

Haste die Liste der drei Buchungen an DigiKey geforwarded?

> die Wahrheit spricht. Endergebnis: Ich kriege keine Bauteile von
> Digikey, kann keine Bestellung bei Mouser aufgeben und meine Kreditkarte
> kann ich auch nicht mehr benutzen. Und zwar solange, bis entweder der
> Monat rum ist oder irgendein Sysadmin das Digikey-Computerproblem
> repariert und meine Buchung findet.

Ist ja wüßt!

Grüße
Michelle

von Michelle K. (Firma: electronica@tdnet) (michellekonzack) Benutzerseite


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Achja, WENN Du öfters/regelmäßig (wie ich) bei DigiKey einkaufst,
kannste auch am direkten Abbuchungsverfahren per Konto in Deutschland
Teilnehmen...

Ich erhalte da die Ware noch bevor sie überheupt gebucht wurde...

Grüße
Michelle

von Purzel H. (hacky)


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Ich kauf regelmeassig bei Digikey. Ja. die Exporterklaerungen muss man 
jedes Mal ausfuellen. Ich fuell da immer irgendwas ein. Die Bestellung 
ist meist schon weg wenn die Bestaetigung kommt. Letztes Jahr hatten sie 
mal Probleme, aber da hatten alle Probleme. Die fraglichen Teile waren 
als nicht am Lager gezeichnet und das dauerte dann.

von Digikey-Kunde (Gast)


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Meine erste Digikey Bestellung lief etwa so:
Ich habe bei Digikey bestellt, auf Kreditkarte meines Vaters (gleicher 
Nachname, gleiche Adresse, ...).

Denen fällt auf, dass Rechnungsname und Name auf der Kreditkarte nicht 
übereinstimmen. Gut, freut mich. Rufen dann bei MIR an, um zu fragen, ob 
das OK ist. Gute Idee, an der Umsetzung gescheitert: Den (potentiellen) 
Dieb fragen, ob er das OK findet, was er tut...

6 Wochen später immer noch keine Lieferung, also mal angerufen (einige 
Teile waren nicht lieferbar als ich bestellt hab, deswegen habe ich 
nicht eher nachgefragt): Sie haben die Bestellung gecanceled - Es gäbe 
Probleme mit dem Gewerbenachweis, und sie hätten mich nicht erreichen 
können. Nach 2 Bestellbestätigungen per Mail und dem Kreditkartenanruf 
habe ich Probleme das zu glauben....

von Jens M. (Gast)


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Erstmal Anonym schrieb:
> Ich möchte euch mal kurz zwei Erfahrungen mit Digikey schildern.

Hab sogar wesentlich mehr als zwei.

Bisher absolut vertrauenswürdig, schnelle Lieferung gg Rechnung ohne 
Probleme super Zahlungsziele und klare Ansage bei export restrictions 
(die sind staatlich, versuch z.B. mal von hier was in den Iran zu 
exportieren).

Euer

Bürovorsteher schrieb:
> 1. Mache deine eigene Firma auf, die dann selbst als Enduser auftritt

Das Risiko bei Teilen die restricted sind trägst dann du. Mache ich nur 
bei Firmen die ich gut kenne und einfachen Bauteilen.

von Willi (Gast)


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Jens Martin schrieb:
> schnelle Lieferung gg Rechnung

Hast Du ein Kreditlimit?
Wenn nicht: hast Du drei Deiner Lieferanten benannt und dazu Deinen 
Zugriffscode bekanntgegeben?

von Yoschka (Gast)


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"Dazu möchte ich anmerken, dass ich als selbständiger Consultant und
Entwickler arbeite und dort einspringe, wo es brennt."

Oha großer Consul sein wollen, aber hängst Dich an solchen 
kaufmännischen Kleinigkeiten auf!? Da stimmt doch was nicht.
Schalt mal nen Gang zurück, sonst ist der Herzkasper oder Burnout ganz 
nah.

von Christian W. (chrisw84)


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Habe nun auch ein paar mal bei Digikey bestellt und noch nie Probleme 
gehabt.
Alles über die Kreditkarte abgewickelt.

Ich kann euch nur empfehlen für solche Sachen eine Prepaid-Kredikarte 
zuzulegen.
Meine Karte (Visa) kostet 40 € im Jahr, habe ein Einzahlungslimit von 
15.000€ und man kann nicht überziehen.
Bin mit der Karte bereits durch den Jungle in Malaysia und Thailand, und 
hatte bei der Zahlung nie Probleme.
Und das Beste ist, dass man die Abbuchungen umgehend verfolgen kann und 
nicht erst bei der nächsten Monatsabrechnung mal einen betrag genannt 
bekommt.


Viele Grüße

von Willi (Gast)


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Christian W. schrieb:
> Bin mit der Karte bereits durch den Jungle in Malaysia und Thailand, und
> hatte bei der Zahlung nie Probleme.

Im Dschungel habe ich noch nie etwas bezahlen müssen, es sei denn ein 
paar Bier. Aber das ist ewig lang her.

von Helmut L. (helmi1)


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Willi schrieb:
>> Bin mit der Karte bereits durch den Jungle in Malaysia und Thailand, und
>> hatte bei der Zahlung nie Probleme.
>
> Im Dschungel habe ich noch nie etwas bezahlen müssen, es sei denn ein
> paar Bier. Aber das ist ewig lang her.

So wichtig ist die Karte im Dschungel

http://www.youtube.com/watch?v=2bgIOxM8Wsw

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