Ich möchte euch mal kurz zwei Erfahrungen mit Digikey schildern. Dazu möchte ich anmerken, dass ich als selbständiger Consultant und Entwickler arbeite und dort einspringe, wo es brennt. Das heißt, bei meinen Aufträgen muss es immer schnell gehen. Ich bin deshalb Stammkunde bei Platinen-Eildiensten und den schnellen Versendern wie Farnell und RS. Aber auch bei Digikey und Mouser, da viele aktuelle Spezialteile nur dort erhältlich sind. Ich erwarte absolute Zuverlässigkeit und zahle dafür gerne den höheren Preis. Meine erste Bestellung bei Digikey wurde ohne Angabe von Gründen in den Status "Halten" versetzt und blieb dort, bis ich aktiv nachfragte. Man sagte mir bei der Hotline, dass ich eine Exportlizenz für einen Mikrocontroller brauche und mir ein entsprechendes Formular zugehen würde. Dort wurde dann sehr detailliert nach der Applikation und dem Endkunden gefragt. Dieser hätte auch unterschreiben müssen. So etwas finde ich Unverschämtheit, ich leiste doch nicht freiwillig Beihilfe zur Industriespionage, und schon gar nicht gegen meinen eigenen Kunden. Ich bin es gewohnt, vertraulich zu arbeiten. Meine eher Angaben wurden beim ersten Mal auch nicht akzeptiert, es wurde immer wieder nachgefragt. Schließlich ließ ich den Controller entnervt von der Liste streichen und bestellte ihn separat woanders. Mir ist nicht ersichtlich, warum ich einen Controller nicht in den USA selbst kaufen kann, wenn er von Farnell und RS und Reichelt und Conrad usw. importiert und hier frei verkauft werden kann. Ergebnis: Zwei wertvolle Tage mit Warten auf ein Bauteil verdaddelt. Zweite Geschichte: Meine nächste Bestellung wurde in den Status "Halten" gesetzt. Einige Stunden später bekam ich eine E-Mail mit dem Hinweis, dass meine Kreditkarte nicht belastet werden könne. Das ist natürlich Humbug und konnte über Pluscard auch sofort bestätigt werden. Dort erzählte man mir, Digikey hätte einmal 1 Euro abgebucht, einige Zeit später den Warenwert meiner Bestellung und dann eine dritte Buchung über den selben Betrag versucht, die abgelehnt wurde. Zwischenbemerkung: Die Kreditkarte stammt noch aus Studentenzeiten und hat ein Limit von 500 Euro. Ich benutze sie nur für Digikey und Mouser, und mein monatliches Volumen liegt darunter, so dass mich das nicht stört. Auch die aktuelle Bestellung lag nur bei rund 300 Euro, so dass die erste Abbuchung durchging, die zweite allerdings nicht mehr. Pluscard teilte mir die Auth-Codes und die sekundengenaue Zeit der Buchungen mit. Man bestätigte mir ausdrücklich, dass eine Abbuchung über den Warenwert genehmigt worden war. Digikey streitet weiterhin ab, man hätte nur eine Abbuchung versucht und diese sei nicht genehmigt worden. Deshalb bleibt der Status im Halten und wegen des Limits kann ich nicht einfach eine weitere Abbuchung genehmigen, um wenigstens die Bauteile schnell zu erhalten. Das Kreditkartenlimit wird erst wieder freigegeben, wenn Digikey die ursprüngliche, erfolgreiche Buchung storniert. Ich kann das selbst nicht veranlassen, Pluscard weigert sich aus nachvollziehbaren Gründen. Jetzt weigert sich allerdings Digikey, diese Stornierung vorzunehmen. Ich habe denen den Auth Code und alle benötigten Daten gemailt, keine Reaktion. Irgendein Computer-F*ckup hat meine Buchung gefressen, und keiner fühlt sich mehr zuständig bzw. vertraut blind darauf, dass der Computer immer die Wahrheit spricht. Endergebnis: Ich kriege keine Bauteile von Digikey, kann keine Bestellung bei Mouser aufgeben und meine Kreditkarte kann ich auch nicht mehr benutzen. Und zwar solange, bis entweder der Monat rum ist oder irgendein Sysadmin das Digikey-Computerproblem repariert und meine Buchung findet. Diese ständige Telefoniererei zehrt an den Nerven und hält mich von der Arbeit ab. Erschwerend kommt hinzu, dass man jedes Mal mit einer anderen Person in dem Callcenter spricht, die doch nichts für einen tun kann. Außer in den USA anrufen und dort meine Geschichte leicht verfremdet weiterzuerzählen. Das kann ich allerdings auch selbst. Man erzählt dann jedes Mal alles von vorne und merkt an den Nachfragen, dass das Gegenüber den bisherigen Schriftverkehr gar nicht kennt. HASS!
Ich habe schon oft bei Digikey bestellt und nie Probleme gehabt. Welcher Controller war das denn?
Digikey ist eine amerik. Fa. genauso wir Ebaeh, Facebook, Amazon usw. Die Firmen sind verpflichtet Informationen zu sammeln an Behoerden weiterzugeben und sicherzustellen, dass ihre eigene Technik nicht gegen sie zum Einsatz kommt. Die Amis haben einfach zu viele Kriege angezettelt und Kriegsverbrechen begangen, so dass sie jetzt einfach Angst vor allem und jedem haben. Zu Recht. Gruss hro
Ich mag Digikey. Hatte nie Probleme, egal mit welchen Bauteilen. Dass man angeben muss, für was die Bauteile eingesetzt werden und wer der Endkunde ist bei jeder Exportlieferung Usus. Auch von D nach USA! Aber so supergenau geht es da auch nicht. Die Angabe "Industriesteuerung" und "versch. Industriekunden" hat bei mir bislang immer gereicht. Die Lieferung ist immer verblüffend schnell und perfekt. I love Digikey!
Da wirst du bei Digikey auf Granit beißen, wenn du so kleinkariert weiterwurstelst. Wenn es stimmt, dass deine Auftraggeber gut und schnell zahlen und du mit Aufträgen gut ausgelastet bist, lässt sich das Problem doch ganz schnell lösen. 1. Mache deine eigene Firma auf, die dann selbst als Enduser auftritt, oder gib als Endanwender die Deutsche Bahn, den Senat von Hamburg oder Werner von Siemens an, was dir eben gerade einfällt. 2. Geh zu deiner Sparkasse und leg dir eine aktuelle Kreditkarte zu. Ein gewisser Kontostand sollte dabei wohl vorhanden sein. Ich hatte weder mit Mauser noch mit Digikey jemals Probleme (Alleinunterhalter als GmbH).
Hans W. schrieb: > Welcher > Controller war das denn? Sowas kann dir mit jedem passieren, der einen AES-Block in der Hardware hat, wurde hier auch schon von Mouser bereichtet. Es spielt dann auch gar keine Geige, ob der ganze Controller vielleicht nie die USA gesehen hat, die Firmen sind US-Firmen und drücken da hemmungslos ihre Gesetze durch. Wem das nicht gefällt, der darf wohl einfach nicht bei US-Firmen kaufen. Leider scheint's aber zu diesen Giganten kein europäisches Pendant zu geben.
hro schrieb: > Digikey ist eine amerik. Fa. genauso wir Ebaeh, Facebook, Amazon usw. > Die Firmen sind verpflichtet Informationen zu sammeln an Behoerden > weiterzugeben und sicherzustellen, dass ihre eigene Technik nicht gegen > sie zum Einsatz kommt. > Die Amis haben einfach zu viele Kriege angezettelt und Kriegsverbrechen > begangen, so dass sie jetzt einfach Angst vor allem und jedem haben. Zu > Recht. > > Gruss hro Ja, wer so viel Rüstungsgüter verkauft muss endlich mal anfangen, bei kleinen Leuten darauf zu achten, dass sie keine wasserdichte Badehose exportieren - könnte kriegsentscheidend sein. ...zumal das Bauteil ja von andere Lieferanten "no problem" verfügbbar war.
Ich würde als Anwendungszweck http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik#Teller-Ulam-Design angeben und als Kunden einen im nahem Osten ansässigen. :D
Also wir haben auch regelmässig Probleme beim Einkauf über Digikey. Zumeist wird die Kreditkarte nicht angenommen bzw. bezüglich Digikey gsperrt. Wir müssen dann jedesmal bei Eurocard anrufen und den Vorgang bestätigen, dann wir die Nummer für die Abbuchung durch Digikey für 30 Minuten freigeschaltet. Und nein - es liegt nicht an unserem Kreditkartenkonto, sondern laut Aussage Eurocard, eher an Digikey. Die fallen wohl regelmässig auf. Digikey funktioniert so vielleicht im amerikanischen Markt. In Europa glaub ich eher nicht. Wir vermeiden unter allen Umständen bei Digikey zu kaufen, sofern es Alterativen gibt. Einfach weils immer echt kompliziert ist. Bis auf gaaanz wenige Ausnahmen gibts immer einen Zweit-Distributor. Manchmal hilfts den hersteller deswegen anzuschreiben. Also wie gesagt, vermeide Digikey wenn Du kannst.
Erstmal Anonym schrieb: > Dazu möchte ich anmerken, dass ich als selbständiger Consultant und > Entwickler arbeite und dort einspringe, wo es brennt. Sowas mache ich auch... > Meine erste Bestellung bei Digikey wurde ohne Angabe von Gründen in den > Status "Halten" versetzt und blieb dort, bis ich aktiv nachfragte. Man > sagte mir bei der Hotline, dass ich eine Exportlizenz für einen > Mikrocontroller brauche und mir ein entsprechendes Formular zugehen > würde. Nun, ich habe vor ein paar Wochen zu meiner Sammelbestellung High-Power RGB LEDs noch MAX16834 und LT3496EFE organisiert... Wobei es beid er Menge von 100 Stück LT3496EFE probleme gegeben hat und ich ebenfals eine Endverbraucher Lizenz benötigte... Also der gleiche Papierkram wie Du... Ich habe denen zurückgeschrieben, das ich die Endkunden nicht benennen kann, da ich die Produkte selber entwickele und über meinen OnlineStore in Deutschland, bzw., über mein Büro in Kehl, direkt verkaufe. Das hat gereicht üum die 100 Chips zu bekommen... > Ergebnis: Zwei wertvolle Tage mit Warten auf ein > Bauteil verdaddelt. Hier über eine Woche... > Dort > erzählte man mir, Digikey hätte einmal 1 Euro abgebucht, einige Zeit Das ist eine Testbuchung, um zu verhindern, das DigiKey bei der eigentlichen Buchung wen sie Ungedeckt ist, horrrende Rückbuchungsgebühren zahlen muß, welche in den USA bei über 30 US$ liegen. Achja, warum haste bei DigiKey nicht über deren Konto in Deutschland bezahlt? Geht absolut problemlos. > später den Warenwert meiner Bestellung und dann eine dritte Buchung über > den selben Betrag versucht, die abgelehnt wurde. Könnte sich um einen Fehler handeln... > worden war. Digikey streitet weiterhin ab, man hätte nur eine Abbuchung > versucht und diese sei nicht genehmigt worden. Deshalb bleibt der Status Haste die Liste der drei Buchungen an DigiKey geforwarded? > die Wahrheit spricht. Endergebnis: Ich kriege keine Bauteile von > Digikey, kann keine Bestellung bei Mouser aufgeben und meine Kreditkarte > kann ich auch nicht mehr benutzen. Und zwar solange, bis entweder der > Monat rum ist oder irgendein Sysadmin das Digikey-Computerproblem > repariert und meine Buchung findet. Ist ja wüßt! Grüße Michelle
Achja, WENN Du öfters/regelmäßig (wie ich) bei DigiKey einkaufst, kannste auch am direkten Abbuchungsverfahren per Konto in Deutschland Teilnehmen... Ich erhalte da die Ware noch bevor sie überheupt gebucht wurde... Grüße Michelle
Ich kauf regelmeassig bei Digikey. Ja. die Exporterklaerungen muss man jedes Mal ausfuellen. Ich fuell da immer irgendwas ein. Die Bestellung ist meist schon weg wenn die Bestaetigung kommt. Letztes Jahr hatten sie mal Probleme, aber da hatten alle Probleme. Die fraglichen Teile waren als nicht am Lager gezeichnet und das dauerte dann.
Meine erste Digikey Bestellung lief etwa so: Ich habe bei Digikey bestellt, auf Kreditkarte meines Vaters (gleicher Nachname, gleiche Adresse, ...). Denen fällt auf, dass Rechnungsname und Name auf der Kreditkarte nicht übereinstimmen. Gut, freut mich. Rufen dann bei MIR an, um zu fragen, ob das OK ist. Gute Idee, an der Umsetzung gescheitert: Den (potentiellen) Dieb fragen, ob er das OK findet, was er tut... 6 Wochen später immer noch keine Lieferung, also mal angerufen (einige Teile waren nicht lieferbar als ich bestellt hab, deswegen habe ich nicht eher nachgefragt): Sie haben die Bestellung gecanceled - Es gäbe Probleme mit dem Gewerbenachweis, und sie hätten mich nicht erreichen können. Nach 2 Bestellbestätigungen per Mail und dem Kreditkartenanruf habe ich Probleme das zu glauben....
Erstmal Anonym schrieb: > Ich möchte euch mal kurz zwei Erfahrungen mit Digikey schildern. Hab sogar wesentlich mehr als zwei. Bisher absolut vertrauenswürdig, schnelle Lieferung gg Rechnung ohne Probleme super Zahlungsziele und klare Ansage bei export restrictions (die sind staatlich, versuch z.B. mal von hier was in den Iran zu exportieren). Euer Bürovorsteher schrieb: > 1. Mache deine eigene Firma auf, die dann selbst als Enduser auftritt Das Risiko bei Teilen die restricted sind trägst dann du. Mache ich nur bei Firmen die ich gut kenne und einfachen Bauteilen.
Jens Martin schrieb: > schnelle Lieferung gg Rechnung Hast Du ein Kreditlimit? Wenn nicht: hast Du drei Deiner Lieferanten benannt und dazu Deinen Zugriffscode bekanntgegeben?
"Dazu möchte ich anmerken, dass ich als selbständiger Consultant und Entwickler arbeite und dort einspringe, wo es brennt." Oha großer Consul sein wollen, aber hängst Dich an solchen kaufmännischen Kleinigkeiten auf!? Da stimmt doch was nicht. Schalt mal nen Gang zurück, sonst ist der Herzkasper oder Burnout ganz nah.
Habe nun auch ein paar mal bei Digikey bestellt und noch nie Probleme gehabt. Alles über die Kreditkarte abgewickelt. Ich kann euch nur empfehlen für solche Sachen eine Prepaid-Kredikarte zuzulegen. Meine Karte (Visa) kostet 40 € im Jahr, habe ein Einzahlungslimit von 15.000€ und man kann nicht überziehen. Bin mit der Karte bereits durch den Jungle in Malaysia und Thailand, und hatte bei der Zahlung nie Probleme. Und das Beste ist, dass man die Abbuchungen umgehend verfolgen kann und nicht erst bei der nächsten Monatsabrechnung mal einen betrag genannt bekommt. Viele Grüße
Christian W. schrieb: > Bin mit der Karte bereits durch den Jungle in Malaysia und Thailand, und > hatte bei der Zahlung nie Probleme. Im Dschungel habe ich noch nie etwas bezahlen müssen, es sei denn ein paar Bier. Aber das ist ewig lang her.
Willi schrieb: >> Bin mit der Karte bereits durch den Jungle in Malaysia und Thailand, und >> hatte bei der Zahlung nie Probleme. > > Im Dschungel habe ich noch nie etwas bezahlen müssen, es sei denn ein > paar Bier. Aber das ist ewig lang her. So wichtig ist die Karte im Dschungel http://www.youtube.com/watch?v=2bgIOxM8Wsw
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.