Hallo, leider kenne ich mich überhaupt nicht mir Elektronik-Bauteilen aus und brauche deswegen eure Hilfe. Ich habe mir für mein Motorrad einen Drehzahlmesser gekauft, leider zeigt dieser jetzt aber immer die doppelte Drehzahl an. Im Internet habe ich schon heraus gefunden, das ich eine FlipFlop Schaltung brauche. Sie sollte eben für 12V ausgelgt sein und das Singnal, dass von der CDI kommt halbieren, das der Drehzahlmesser die richtige Drehzahl anzeigt. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Mfg Tobias
Tobias schrieb: > Hallo, > > leider kenne ich mich überhaupt nicht mir Elektronik-Bauteilen aus und > brauche deswegen eure Hilfe. > > Ich habe mir für mein Motorrad einen Drehzahlmesser gekauft, leider > zeigt dieser jetzt aber immer die doppelte Drehzahl an. > Im Internet habe ich schon heraus gefunden, das ich eine FlipFlop > Schaltung brauche. > Sie sollte eben für 12V ausgelgt sein und das Singnal, dass von der CDI > kommt halbieren, das der Drehzahlmesser die richtige Drehzahl anzeigt. Ich kenn mich mit Motorrädern nicht ganz so gut aus, aber wieviel Zylinder hat Deine Maschine? Zwei- oder Viertakt? Gibt es da einen Verteiler? Wo wird Dein Drehzahlmesser angeschlossen? Entweder ist Dein Drehzahlmesser innen umschaltbar oder Du hast einfach das falsche Modell gekauft und solltest ihn umtauschen. Gruss Harald
Schon mal mit zurückbringen und umtauschen versucht ? Das Bauteil ist nicht das Problem, ein CD4027 tät es wohl. Das funktioniert von 5 bis 15V. Allerdings sollte man im Motorrad darauf achten, daß auch dort Störungen auf dem Bordnetz liegen, um man die Versorgungsspannung filtern sollte, bevor man sie an das Bauteil lässt. Zumindest 12V ---1k---+-- CD4027 VDD | 10uF | Masse oder gleich das volle Programm http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 (Spannungsregler kann man sich aber sparen) Auch der Eingang dollte mit der dort angegebenen Schaltung geschütztz werden. Impuls --10k--+--10k-- CD4027 CLK | 10nF | Masse Nun fehlt dir aber noch das wichtigste, nämlich ein Gehäuse welches regendicht ist, und damit beginnt die Sache aufwändig zu werden. Taushc dein Ding lieber um.
Kaufe Dir einen CMOS-Doppel-D-Flip-Flop vom Typ 4013. Verdrahte ihn nach diesem Bild, wobei Du nur die erste Hälfte brauchst. http://img3.imagebanana.com/img/srijjng/Frequenzteiler.tif.png Wahrscheinlich ist es besser, diese Schaltung nach der Eingangsschaltung des Drehzahlmessers einzufügen. Hast Du die Schaltung Deines Drehzahl- messers parat? MfG Paul
Bring das Ding doch einfach zur Reparatur oder gib ihn zurück. Oder du wartest noch auf deinen Führerschein, mit dem du später auch wirklich schneller fahren darfst!
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich frage ja genau deswegen nach, weil ich mir keinen anderen Drehzahlmesser dranbauen will. Ich hab mir gestern so einen CMOS-Doppel-D-Flip-Flop vom Typ 4013 geholt und werde jetzt mal versuchen den nach dem Schaltplan anzulöten. Ein Schaltplan meines Drehzahlmesser hab ich leider nicht, aber wenn alles funktioniert sollte das auch so gehen.
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