Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wie muss ich den DutyCycle beim PeakForwardCurrent einer Duo-LED verstehen?


von Mullwark (Gast)


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Moin Moin,

ich bin gerade dabei, die nötigen Berechnungen zum Multiplexen einer 
Duo-LED-Matrix durchzuführen und stolpere hier über ein 
Verständnisproblem:

Bei der Duo-LED ist im Datenblatt bei Peak Forward Current 150 mA bei 
einem DutyCycle von 1/10 und 0,1 ms Pulsweite angegeben.
Meine Matrix besteht aus 7 x 6 LEDs und soll im Verhältnis 1:6 
gemultiplext werden. Da es sich um zwei Farben handelt, wird also jede 
Farbe mit 1/12 gemultiplext.
Was ist denn für mich ausschlaggebend, kann ich die Farben einzeln 
betrachten, oder muss ich von der Erwärmung des ganzen Gehäuses ausgehen 
und zusätzliche Abkühlzeiten einprogrammieren bzw. die Pulsweiten 
verringern?
Generell wäre das kein Problem, aber es interessiert mich und ich möchte 
schon die maximale Helligkeit herausholen.

Ach ja, es soll ein VierGewinnt-Spiel werden und wird mit einem ATmega32 
realisiert.

Danke schonmal im Vorraus

Mullwark

von Kali (Gast)


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Poste mal einen Link auf das Datenblatt.

von Mullwark (Gast)


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von Lehrmann M. (ubimbo)


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Mullwark schrieb:
> Was ist denn für mich ausschlaggebend, kann ich die Farben einzeln
> betrachten, oder muss ich von der Erwärmung des ganzen Gehäuses ausgehen
> und zusätzliche Abkühlzeiten einprogrammieren bzw. die Pulsweiten
> verringern?

Das bezieht sich auf die einzelne Farbe. Entscheidend ist ja die 
Erwärmung des Substrats bzw. der Dotierung. Eine Duo-LED sind "nur" 2 
normale LEDs in einem Gehäuse.

Mullwark schrieb:
> Ach ja, es soll ein VierGewinnt-Spiel werden und wird mit einem ATmega32
> realisiert.

Das ist keine schlechte Aufgabenstellung. Richtig interessant wird es 
bei Mensch vs. Maschine.
Mensch - Mensch ist ja nicht sonderlich kompliziert. Aber 
Mensch-Maschine ist ne gute Aufgabenstellung. Kannst mal schauen, ob du 
deinem µC ein wenig vorgekaute Taktiken beibringen kannst. Viel lustiger 
ist das ganze bei "5 in einer Reihe". Kannst dich mal hier umschauen 
http://gomocup.wz.cz/gomoku/
Da gibt es jährlich Wettbewerbe bei denen die Teilnehmer ihre Programme 
über ein normiertes Interface spielen lassen. Vielleicht kannst du da 
noch was von wegen Taktik, etc lernen. Das Erkennen ob jemand gewonnen 
hat ist ja recht trivial, aber dem Computer das bei zu bringen ist 
King-Class =)

Wie willst du überhaupts die "Eingabe" machen? Kennst du "LED als 
Lichtsensor Technik"?
http://www.instructables.com/id/LEDs-as-light-sensors/
http://www.thebox.myzen.co.uk/Workshop/LED_Sensing.html

Damit könnte man eine coole Eingabe machen.

von Mullwark (Gast)


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Dank Dir, Michael, die Info hat mir geholfen.

Nein, geplant ist keine KI, es ist einfach ein verspätetes 
Sommerferienprojekt, bei dem meine Kinder (10 und 8 Jahre) mitlöten 
können.

Für mich ist das Programmieren der Mensch/Mensch-Version schon ein gutes 
Übungsprojekt, bin ein Freizeitautodidakt.

Die Eingabe erfolgt über zwei Tasterreihen, je sieben pro Spieler.

Gruß

Mullwark

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