Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mit Drucksensor OPV und Schmitttrigger Relais ansteuern


von Matze (Gast)


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Hallo!

Ich versuche zurzeit einen Bremskraftverstärker am Auto versuchsweise zu 
betreiben. Dazu habe ich einen Drucksensor und eine Unterdruckpumpe und 
die hoch geladene Schaltung. Die Unterdruckpumpe benötigt 8A bei 12 Volt 
und wird mit einem Relais beschaltet (schaltet bei ca. 6 Volt ein und 
bei 2,5 Volt aus).

Der Sensor liefert bei Normaldruck eine Sensorspannung von 0,6 Volt bei 
Unterdruck eine Spannung von 1.6 Volt. Über den Trimmer möchte ich meine 
Referenzspannung von 1.45 Volt erhalten. Die Sensorspannung soll dann 
den Schmitttrigger schalten, dessen Spannung aufs Relais geht. Leider 
funktioniert die ganze Sache nicht. Am IC liegt am Ausgang nichts an. 
Versorgung von 12 Volt sowie die beiden Eingänge mit 1,4 und 0,6 Volt 
sind beschaltet.

Das ganze ist so gedacht, dass die Unterdruckpumpe anspringt sobald der 
Duck abfällt.

von MaWin (Gast)


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Dein LM2903 kann das Relais nicht versorgen,
bau einen Schalttransistor zur Verstärkung ein
(das Relais geht dann nach +),
ausserdem fehlt dem Relais die Freilaufdiode.

von Udo S. (urschmitt)


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MaWin schrieb:
> Dein LM2903 kann das Relais nicht versorgen,
> bau einen Schalttransistor zur Verstärkung ein
> (das Relais geht dann nach +),
> ausserdem fehlt dem Relais die Freilaufdiode.

Ausserdem nimmt man da kein 5V Relais, sondern ein 12V Kfz Relais, das 
man mit dem Transistor im Massezweig schaltet.

von Wolfgang-G (Gast)


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>ausserdem fehlt dem Relais die Freilaufdiode.
>>Ausserdem nimmt man da kein 5V Relais, sondern ein 12V Kfz Relais, das
>>man mit dem Transistor im Massezweig schaltet.
und weiter geht es: wo ist der Schutz gegen Spannungsspitzen aus dem 
Bordnetz?
In welcher Region soll das Auto fahren?
MfG

von Matze (Gast)


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Vielen Dank für die Antworten. Eine Freilaufdiode habe ich jetzt 
eingebaut und das Ganze ein wenig anders zusammengebastelt. Die 
Kondensatoren usw. habe ich einfach weggelassen. Problem jetzt ist, dass 
ich ja keinen allzu großen Schwellbereich habe. Also mein Relais 
klackert fleißig vor sich hin um den Druck im Bremskraftverstärker 
konstant zu halten. Wenn ich allerdings Bremse, läuft die Pumpe länger - 
genau, wie es sein soll.

Habt ihr Ideen, wie ich mir einen Schwellbereich basteln kann? Gruß und 
Dank!

von Matze (Gast)


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Habe das Problem jetzt gelöst und einfach ein RC-Glied eingebaut. 
Funktioniert jetzt einwandfrei. Nochmal vielen Dank für die Tipps. =)

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