Hallo, ich möchte meine Flugakkus prüfen. Dazu dieser Entlader, noch nur in Multisim getestet. Anbei die Sim-kurven. Die Genauigkeit und Temperaturabhängigkeit würde so voll reichen da ich ein Wattmeter vorschalten würde. Per Lipowächter der die einzelnen Zellen überwacht wird sicher abgeschaltet. Das Wattmeter hat ein Datenlogger drin. Wenns der Entlader tut wäre es schon gut. Ideen Meinungen dazu? Gruß Gerald
Gerald Schlüter schrieb: > Das Wattmeter hat ein Datenlogger drin. Wenns > der Entlader tut wäre es schon gut. Wenn dein Wattmeter sowieso alles überwacht, einfach nur ein Widerstand oder eine Autolampe? Oder willst du das Wattmeter überwachen ;-) MfG Klaus
Ja schon.... nur ein regelbarer Widerstand mit 300W hab ich nicht. Lampen hat ich auch überlegt, das wäre je nach Lampenanzahl auch entsprechen gestuft, bzw je nach Akkuspannung auch immer entsprechend zu beachten. Nebenbei ist mir Wärme lieber als Licht die ganze Nacht. Daher soll das regelbar werden. Gruß
> Ideen Meinungen dazu?
Die Parallelschaltung von MOSFET im analogen Linearbetrieb
steht in jedem Gundlagenbuch als absolutes no-no.
Aus welchem bestimmten Grund willst du nun gerade diesen von allen
Leuten als problemantisch angesehenen Aufbau machen, UND dabei auch noch
jegliche Hinweise die man dabei beachten müsste (Source-Widerstände an
denen bei Nennstrom MINDESTENS eine Spannung in Höhe der Ugsth abfällt)
über Bord werfen ?
Simulatoren helfen dir nicht weiter, darin sind beide MOSFETs genau
gleich und gleich warm, und nicht um bis zu 1:2 abweichend wie in der
Realität.
Alleine schon die Gegenkopplung über R13...
Davon abgesehen: Ohne eine Regelung wirst du eine Temperaturabhängigkeit haben. Am sinnvollsten ist meistens die Operationsverstärker + externer Transistor Variante.
@MaWin ja, 0,1 Ohm bei idealer Aufteilung müsste der auch 22.5W bei 15A übernehmen. Höhere Werte schon deswegen nicht praktikabel. In zwei Zweige mit je ein OP als Regelglied wäre sicher besser. Machts evtl. Sinn den 0,1 Ohm Widerstand auf gleichen Strom anzupassen je Mosfet? Ich habe nun ein paar 550W Mosfets gerade zu liegen. Mit R13 habe ich den Strom recht konstant bekommmen laut Simulator. Jeder Mosfet wird hier nur mit gute 150W dann belastet, wenn hier jemand der Meinung sein sollte, "Spar dir die Zeit, lohnt nicht für ein Testaufbau" oder ändere das so, wäre sicher auch gut. (Wenn es geht mit Begründung) Gruß
Habe hier mehrere 550W Mosfets zu liegen, die im SIM sind nur zum testen. Laut SIM ist die Stromänderung bei Tempschwankung voll für mich im Rahmen. Bilder oben anbei. In erster Linie soll dies zum Entladen dienen und der Entladestrom gut einstellbar sein, 10% Genauigkeit reicht dafür gut aus da das Wattmeter ja den Rest macht. Ich möchte nur eben gerne den Akku (Heli) eben bei Nennlast testen. Dazu soll mir dann der Datenlogger Aufschluß geben. Und 10% Änderung kommen ja auch beim Flug vor. Daher würde es reichen die Genaugkeit, wenns denn so wäre wie im SIM.
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