Hi, ich habe an euch ein Frage zur folgender Aufgabe. Ich möchte Strom mit Hilfe eines Shunts welcher in meinem Auto an der Low Side/GND angebracht wird messen. Dabei beträgt die am Shunt abfallende Spannung maximal 10mV. Diese Spannung möchte ich bis auf ein Volt verstärken. Nun habe ich folgende an die in Anhang befindende OP-Schaltung gedacht und wollte ich fragen ob diese so für meine Anwendung empfehlenswert ist. Vielleicht habt ihr weitere Optimierungs-Vorschläge?
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.intersil.com%2Fcda%2Fdeviceinfo%2F0%2C0%2CISL28005%2C0.html&ei=3hhSTszcNZDesgax7LTSAw&usg=AFQjCNFcv4_AzXN0N8OtanahI-OIyO3rQQ&sig2=mRXFOWpxSp_m0yf7GKxPow oder http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.st.com%2Fstonline%2Fbooks%2Fpdf%2Fdocs%2F13313.pdf&ei=-BhSTqG_I8PbsgbSnfyYAw&usg=AFQjCNGhE5xDD2UdJ4o0G50OY4b1ibK-7w&sig2=yNVRJhuNBet8Rdm_al8f3w und viele andere. Grüße
Die Diode darfst du erst mal weglassen, die leitet keine 10mA sondern frisst 700mV. Falls du den Spitzenwert bilden willst, mach das mit dem OpAmp, mit einer Schaltungh namens aktiver Spitzenwertgleichrichter. Übrigens sieht man dabei auch immer einen Entlöadewiderstand parallel zum Kondenstaor vor, denn man will nicht den Spitzenwert vom letzten Jahr haben, sondern den aus der letzten Zeit. Achte darauf, daß deine GND Punkte wirklich alle an dem selben Punkt zusammenlaufen, sonst sind die Spannungsunterschiede dieser GNDs schon grösser als 10mV. Es kann bei so niedrigen Spannungen sinnvoll sien, einen Instrumentenverstärker zu verwenden, oder eben 100mV.
Die Vorwärtsdiode muss weg, die klaut dir nämlich deine komplette Mess-Spannung. Im Gegenzug den Eingang mit einer Suppressordiode absichern, das ist vor Allem im Kfz-Bordnetz nicht zu unterschätzen (sehr hohe Störimpulse). Wenn eine Messung runter bis 0V benötigt wird auf RTR-Fähigkeit des OPs achten, ansonsten brauchst du noch eine symmetrische Versorgung für den OP. Ansonsten sollte das klappen.
Hi, ich wollte das ganze mit einem OP lösen und zwar am besten mit einem DIP footprint auf einer Lochrasterplatine. Vielleicht könnt ihr mir einen OP empfehlen. Ich denke nicht, dass man unbedingt irgendwelche fetigbausteine nehmen soll man kann ja auch spass an einer diskret aufgebauten schaltung haben.
Das RC-Glied am Eingang soll einen Tiefpass bilden, an einen Spitzenwertgleichrichter habe ich nicht gedacht. Ok mit der Diode am Eingang habe ich einen Klick in meinen Gedanken gehabt. Ja die Suppressordiode macht dort natärlich Sinn.
Die Spannung wird nicht unterhalb von 0V gemessen deshalb brauche ich keine symmetrische Spannung.
Bei 10mV tut's wohl kein LM358, der schon 3mA Offsetspannung hat. Vielleicht ein LT1013, vielleicht erst ein AD8622. Als Instrumentenverstärker vielleicht ein AD624B, wobei der eine zusätzliche negative Versorgungsspannung braucht.
gringo schrieb: > Ich möchte Strom mit Hilfe eines Shunts welcher in meinem Auto an der > Low Side/GND angebracht wird messen. Du kennst diesen Link? http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
Hallo Harald, das automotive Bordnetz kenne ich zu genüge da ich bei einem Automobilzulieferer arbeite bloss nicht als aktiver entwickler. Ich bin beschäftige mich recht umfassend mit der EMV Thematik und deren Tests somit ist mir alles recht gut bekannt. Aber trotzdem Danke!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.