Hallo an alle, ich blick gar nicht mehr durch. Habe ne Soundbox, welche mit DC +18V und DC -18V versorgt wird. Das Netzteil hat 2 x 1A, doch im Betrieb werden nur 2 x 0,2A benötigt. Da ich bei mir im Zimmer vieles mit DC 12V (13,4V) Gelakku solargeladen versorge, wollte ich auch die Box damit versorgen. Also StepUp auf 20V und 7818 und 7918 dran und gut ist. Dachte ich;-) Hier merkt man, ich habe keine Erfahrung (Ahnung) mit negativen Spannungen. Also rumgegoogelt und Operationsverstärker durchforstet. Aber alle haben ein paar Milliampere Ausgangstrom. Dann habe ich nach DC-DC - Wandlern geschaut und Schaltreglern. Ich find einfach nicht das richtige Bauteil oder Schaltung. LM 272 geht doch nicht, oder? OPA561? Soll ich auf 36V upsteppen und daraus dann +-18V machen? Oder gibt es nen Max, der das kann? Es gibt doch bestimmt ein Bauteil oder kleinen Spannungsregler, der sowas machen kann, oder? Oder ein OPV der direkt die 12V (13,4V) verstärkt und den negativen Ausgang mit Transistoren verstärken...??? Mein Problem liegt haupsächlich in der Strombelastbarkeit. Und vielleicht weil ich Google und die Suche hier im Forum mit falschen Begriffen füttere... Schon mal vielen Dank vorab und beste Grüße Siemas
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Wenn die Soundbox auch mit +/-15V noch arbeitet wird es einfacher, denn dafür gibt es fertige DC/DC Wandler 9-18V rein +/-15V raus. Die Nummer mit dem OPV wird wohl nichts, es sei denn deine Stromversorgung und die Soundbox haben getrennte Massen. Und ein OPV, der nur positiv versorgt wird, zaubert dir keine negative Ausgangsspannung herbei.
Es muss auch kein OPV sein. Irgendwie Spannung invertieren auf 18V und dann auch noch 0,2, besser 0,3A Ausgangsstrom haben...am besten natürlich gleich aus 12V ;-)) Und welcher DC/DC - Wandler wäre denn das mit +/- 15V?
Siemas schrieb: > Hallo an alle, > > ich blick gar nicht mehr durch. Habe ne Soundbox, welche mit DC +18V und > DC -18V versorgt wird. Das Netzteil hat 2 x 1A, doch im Betrieb werden > nur 2 x 0,2A benötigt. > Da ich bei mir im Zimmer vieles mit DC 12V (13,4V) Gelakku solargeladen > versorge, wollte ich auch die Box damit versorgen. Wenn Du mit Soundbox einen einfachen Verstärker meinst, könnte es günstiger sein, statt einen Wandler einen neuen Verstärker zu kaufen. Im Auto-HiFi-Bereich gibts massenhaft günstige Verstärker für 12V. Gruss Harald
Mit Soundbox meine ich eine kleine Aktivbox (Bose Sounddock) und die braucht 2x +/-18V und 2x 0,2A. Habs aber grad getestet und sie läuft auch mit +/-15V. Also welchen DC-DC Wandler meintest du, A.K.? Das wäre meine Lösung, wenn der 0,2 - 0,3A kann...
Darisus hat den beispielsweise, DCW08A-15, 8W = 267mA.
Bodo M. schrieb: > Mit Soundbox meine ich eine kleine Aktivbox (Bose Sounddock) und die > braucht 2x +/-18V und 2x 0,2A. Habs aber grad getestet und sie läuft > auch mit +/-15V. > Also welchen DC-DC Wandler meintest du, A.K.? Das wäre meine Lösung, > wenn der 0,2 - 0,3A kann... Irgendwie passt da Spannung und Strom nicht zusammen. Mit 12V kann man einen Verstärker mit etwa 7W bauen. Bei der 3-fachen Spannung kann man etwa die 10-fache Leistung erzielen. Dafür braucht man dann aber ca. 2A. Für Stereo gilt das Doppelte.Diesen Strom braucht man zumindest kurzfristig; den können Deine Schaltnetztelie aber nicht liefern. Gruss Harald PS: Bose hört sich für mich teuer an. Wenn man da guten Klang rausholen will, sollte man ihm auch ein vernünftiges Netzteil gönnen. Das heisst im Zweifelsfall: 6 Stück 6v-Akkus. Sonst ist ein einfacher Autoverstärker wirklich die bessere Lösung.
Hallo Harald, da hab ich wohl die Ampere unterschätzt. 6V - Akkus? Also Akkupacks? Oder gibts da was ganz anderes? Und ein Autoverstärker? 12V rein, 2x18V raus? Hab grad kurz gesucht, aber immer nur Watt - Angaben gefunden...muss heut wohl die Hitze sein... aber schon mal vielen Dank für die Antworten!!
Bodo M. schrieb: > Hallo Harald, > > da hab ich wohl die Ampere unterschätzt. 6V - Akkus? Also Akkupacks? Ja, Gelakkus, wie Du sie anscheinend jetzt schon verwendest. > Oder gibts da was ganz anderes? Und ein Autoverstärker? 12V rein, 2x18V > raus? Hab grad kurz gesucht, aber immer nur Watt - Angaben > gefunden...muss heut wohl die Hitze sein... Du solltest den Autoverstärker anstatt des jetzigen an Deine Box(en) anschliessen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > PS: Bose hört sich für mich teuer an. Wenn man da guten Klang > rausholen will, sollte man ihm auch ein vernünftiges Netzteil > gönnen. Naja, Bose hat ja auch Teile im Programm, die eher an ein Küchenradio erinnern. Die gemessenen 200mA sprechen eigentlich dafür, dass es sowas ist. Insofern würde ich sagen der TO kann durchaus einen DC-DC verwenden. Ich würde den dann aber nicht für 200mA dimensionieren sondern schon eher +-15 / 1A (vom Strom wie das originale). Entweder ist TO dann zufrieden oder er rüstet noch mit 2 mal 22000uF etwas auf. Also, Siemas, ich würde sagen es geht dann schon. Wird allerdings, wie schon erwähnt , teurer als ein Autohifi Teil. gruss Klaus p.s. es kommt ja auch darauf an, wie laut er das drehen will.
Ach so, Autoverstärker, wenn ich nen Verstärker extern hätte. Die Box ist ne Aktivbox (nennt man doch so, oder?), es ist also der Verstärker drin. Ich brauch "nur" die Spannungsversorgung. Habe ein Netzteil (war dabei) und das liefert die Versorgungsspannung. Brauche also eine Schaltung/Baustein/Regler der Spannung invertiert und so wie du ausgeführt hast, 1A Ausgangsstrom liefert. Das bei -18V. Und nochmal für +18V/1A. Gibt es nicht so ne Art 12V Netzteil oder irgendwas in der Art?
.. das wurde doch schon gesagt: suchh dir einen Fertigen DC DC Wandler , der am Eingang mit 10 bis 14 klar kommt und am Ausgang sowohl +15 und -15 liefert. Das ganze dann in der groben Grössenordnung von je 1A. gruss k.
> Insofern würde ich sagen der TO kann durchaus einen DC-DC verwenden. > Ich würde den dann aber nicht für 200mA dimensionieren sondern schon > eher > +-15 / 1A (vom Strom wie das originale). > Entweder ist TO dann zufrieden oder er rüstet noch mit 2 mal 22000uF > etwas auf. Und wie mach ich das? 1A? +-15V?
Hallo Klau Klaus De lisson schrieb: > .. das wurde doch schon gesagt: > > suchh dir einen Fertigen DC DC Wandler , der am Eingang mit 10 bis 14 > klar kommt und am Ausgang sowohl +15 und -15 liefert. > Das ganze dann in der groben Grössenordnung von je 1A. > > gruss k. Wurde wo gesagt? Hab ichs überlesen? Ein Vorschlag war mit 260mA.
Bodo M. schrieb: > Ein Vorschlag war mit 260mA. Stimmt! Nun habe ich den Vorscchlag nur durch eine stärkeren Vorschlag erweitert. Wo ist das Problem ? Klaus
... aber es is wohl am besten, wenn du mal mehr über deine Solargeschichte sagst. Wieviel Batteriekapazität, wieviel solarkapazität etc. .. denn jegliches Wandeln erzeugt Wärme und Verluste. Deswegen, schlage ich vor, du erzählst etwas genauer was du hast und wie laut du höhren willst. Klaus
Klaus De lisson schrieb: > Bodo M. schrieb: >> Ein Vorschlag war mit 260mA. > > Stimmt! > Nun habe ich den Vorscchlag nur durch eine stärkeren Vorschlag > erweitert. > > Wo ist das Problem ? > > Klaus Das Problem ist das Verständnis. T0 mit 22000uF? Wenn T0 nicht zufrieden ist? Und das als Spannungsversorgung? Versteh ich nicht.
Klaus De lisson schrieb: > ... aber es is wohl am besten, wenn du mal mehr über deine > Solargeschichte sagst. > Wieviel Batteriekapazität, wieviel solarkapazität etc. > .. denn jegliches Wandeln erzeugt Wärme und Verluste. > > Deswegen, schlage ich vor, du erzählst etwas genauer was du hast > und wie laut du höhren willst. > > Klaus Also meine Solargeschichte sind 70AH die alles Mögliche versorgen. Hintergrundbeleuchtung, Lampe, Lötlicht, Handyladestelle, Akkuschrauber, Akkus, Drucker, Bettlicht; außer Rechner eigentlich alles. Dachwohnung und ich kann unterhalb der Dachfenster (Außen;-))) wunderbar Solarzellen anbringen. Und nun wollte ich eine Spannungsversorgung für die Aktivbox an Start bringen. Wär alles kein Thema, nur die -18V raff ich auf keinem Aug. Irgendwie steh ich da komplett aufm Schlauch... Ach so: ganz klar ist wandeln immer mit Verlusten behaftet und ich schau schon nach einer Energiesparmethode (sonst könnt ich ja gleich 230V erzeugen und mein Origial- Netzteil einstecken;-) Und die 70AH sind meistens voll...
Okay Bodo, das war doch schon etwas Info. Dann fangen wir doch einfach ganz langsam neu an. Mir fehlt zwar noch die Info, wie laut du hören willst, aber die Energiesparversion für deinen Bose wäre , wenn du dir zusätzlich 2 Stck Gelakkus für 12 Volt kaufst. (sagen wir mal z.B. 12V 5Ah) Diese beiden lädst du dann über deine Solaranlage einfach mit auf. (am besten natürlich getrennt voneinander und dem Rest). Wenn du dann Musik hören willst nimmst du 2 Akkus von der Anlage und schaltest diese in Reihe. Dann hast du 24 Volt. Die Mitte der akkus, (wo diese nun zusammenhängen) könnte man aber auch als 0V betrachten. Du hättest dann ein Akkupack mit nominal +-12V. Vielleicht gefällt dir das ja. Klaus
> Wenn du dann Musik hören willst nimmst du 2 Akkus von der Anlage > und schaltest diese in Reihe. Dann hast du 24 Volt. > Die Mitte der akkus, (wo diese nun zusammenhängen) könnte man aber auch > als 0V betrachten. Du hättest dann ein Akkupack mit nominal +-12V. > > Vielleicht gefällt dir das ja. > > Klaus Das mit den Akkus hab ich schon realisiert (30 AA - Akkus;-) und das gefällt mir auch, da ich die Box oft mit raus nehme. Hab jetzt auch nochmal nachgemessen und ein Lied mit Bass voll aufgedreht und siehe da, Ausschläge bis 0,7A... Das Blöde ist, dass ich das Akkupack nicht unnötig stressen will und auch lieber für unterwegs aufheb. Ist übrigens echt der Wahnsinn was die Box kann. Dachte damals, mein Kumpel spinnt, als er sich das Ding geholt hat. Von Bose bin ich noch immer nicht überzeugt, außer bei dieser Box. Aber so hat wohl jeder irgendwelche Lieblinge. Und nun ist es so, dass ich dachte, hey, eine Spannungsversorgung direkt vom Akku 12V auf 20V anheben und davon mit 7818 und 7819 die beiden Spannungen abgreifen, ... Und ich begreif nicht, dass negative Spannungen so ein Ding sind. Also werd ich mir wohl zusätzlich noch 6V - Akkus holen und dort wie beschrieben die Spannungen abgreifen...können ja schwer sein und brauchen nicht portable sein. Herzlichen Dank für die vielen brauchbaren Antworten. Dachte echt nicht, dass mich +-18V so beschäftigen und nicht gehen. Dacht eher, es kommt ne Antwort wie nimm nen MaxXX oder Buzz und fertig. Zähneausbeiß und Grins. Sachen gibts...:-))) Danke P.S. (an Klaus) Musik schon auch öfter laut:-))
Haha, Bodo, ich schmunzele ein wenig über deine Zähne. Es ist schon nicht ganz so einfach aber natürlich nicht unmöglich. Es kommt ja auch etwas darauf an, was du nun bereit bist zu unternehmen. Das weiss ich ja nicht. Trotzdem zeige ich dir noch eine recht ideale Lösung auf. Wenn du dir z.B. diese Schaltung mal ansiehst: http://sound.westhost.com/project89.htm Diese tut genau das, was du willst nur dass am Ende +-35V herauskommen. Derartige Schaltungen befinden sich in den meisten Autoboostern. Man müsste sie Daher noch nichteinmal selber bauen. Um jetzt die Schaltung aus dem Link auf ca. +-18V zu bringen müsste mann den Rinkerntrafo auslöten und von den beiden Sekundärwicklungen etwa die Hälfte abwickeln. Dann kämen da im Prinzip schon die gewünschten +- 17,5V heraus. Da aber die Ausgangsspannung nicht wirklich geregelt ist würde ich noch eine Windung mehr herunternehmen um dann nominal vielleicht nur +-15 zu generieren. Also kaufst du dir einen billigen Autobooster, der nach diesem Prinzip arbeitet und wickels ein paar Windungen ab. Den Audioteil des Boosters legst du Tot oder sägst diesen aus dem Board. Die Sekundärwicklung hat sowieso im Original nur sehr wenige Wicklungen aus dickem Draht. Das ist einfach zu tun. Gruss Klaus
Danke Klaus, glaub, das ist genau, wonach ich gesucht hab. Und stabilisieren kann ich ja mit 7918 und 7818. Ja sauber, jetzt muss ich leider weg. Danke für die Idee, kann kaum abwarten, genauer zu schauen. Wird mich den ganzen Abend beschäftigen:-)) !!!JUHU!!!
Bodo M. schrieb: > Danke Klaus, glaub, das ist genau, wonach ich gesucht hab. Das klingt gut. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal endlich die 7918 und 7818 vergessen. Da ist wieder ein Holzweg vor dir. Kann sein , man bräuchte diese, aber es ist wahrscheinlicher, dass diese vollkommen unsinnig wären und nur Energie verhauen. Ich habe mir aus einem alten Monacor Autobooster eine symmetrische Spannungsversorgung für Experimente gebaut, da mein ganzes Haus auf 12 Volt läuft. Insofern kannste dich gern nochmal melden, wenn du das Thema dann angreifst. Ich rate aber in jedem Fall zum Ankauf einer fertigen Endstufe, die dann modifiziert wird. In meinem Falle habe ich nur die Teile genommen und es etwas kompakter auf Lochraster gesetzt. Bis dann dann RUND lief waren einige Oscilloskopstunden und Nachdenkstunden nötig. Entgegen meiner Idee von eben, da etwas vom Trafo abzuwickeln komme ich derzeit noch auf einen einfacheren Weg. Lass alles wie es ist, deaktiviere die interne Endstufe, Messe die Ausgangsspannung an einem adequaten Lastwiderstand, zähle die Windungen. Rechne diese herunter auf deine Spannung und wickle diese einfach zusätzlic auf den Kern. gRuss laus
Klaus De lisson schrieb: > Allerdings würde ich an deiner Stelle mal endlich > die 7918 und 7818 vergessen. Da ist wieder ein Holzweg vor dir. > Kann sein , man bräuchte diese, aber es ist wahrscheinlicher, dass diese > vollkommen unsinnig wären und nur Energie verhauen. Die machen nur Sinn, wenn man bei Verstärker-ICs die maximal zulässige Betriebsspannung ausnutzen will. Ansonsten sollte man Versorgungsspannungen für NF-Verstärker nicht stabilisieren. Gruss Harald
> Ich habe mir aus einem alten Monacor Autobooster eine symmetrische > Spannungsversorgung für Experimente gebaut, da mein ganzes Haus auf 12 > Volt > läuft. Das ganze Haus auf 12V? Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, Rechner, Gefriertruhe ect? Wow, nen ganzen Keller voll Autobatterie? Oder wie schafft man das? Respekt! (P.S. natürlich mein ich nicht allein mit Autobooster;-)) Ich back erstmal kleine Brötchen und realisier die +-18V mit 6x6V - Gelakku...bitte nicht schimpfen...und wenn Zeit, dann mit Autobooster. Denn nach näherer Betrachtung schüttel ich das nicht so einfach ausm Ärmel...sah gestern auf die Schnelle einfach aus... ist es schlau, wenn man wenigstens weiß, dass man keine Ahnung hat? Nochmal herzlichen Dank und alles auf 12V? Meine Rede, muss nur noch üben...viel üben
Servus Klaus, habe nochmal einen Tipp bekommen (Elektor). Und zwar der LT 1070. Diesen zweimal nehmen um getrennte Spannung zu erzeugen, und die Sache müsste erledigt sein:-)) Scheint ein echter Wunderknabe zu sein. Mit den besten Grüßen Siemas
siemas schrieb: > habe nochmal einen Tipp bekommen (Elektor). Und zwar der LT 1070. Diesen > zweimal nehmen um getrennte Spannung zu erzeugen, und die Sache müsste > erledigt sein:-)) Scheint ein echter Wunderknabe zu sein. Ja ja, sowas hatte ich auch schon angedacht. Allerdings hatte ich es verworfen, da es dann nichts mehr mit den geforderten +-18V zu tun hat. Es sind ja Stepdownregler. Die haben auch noch eine Dropoutspannung. Damit kannst wohl problemlos +-10V machen. In der Boostkonfiguration ist ja für negativ auch wieder eine besondere Spule nötig. Eigentlich ist die Version mit Gegentaktwandler von neulich für deine Anwendung einfach ideal, da der symmetrische Ausgangstrafo genau dasselbe tut wie ein Trafo in einer 220V Hifiendstufe. überleg das nochmal. Klaus p.s. Gerade fällt mir auch noch der Royerkonverter ein. Der ist supereinfach zu bauen und hat am Ausgang auch noch Sinusspannung was die Störeinstrahlung auf Audioequipment fast ausschliesst. Ich würde dir nun fast zu dieser Bauweise raten.
Nachtrag: zudem dind die Lt1070 viel viel zu teuer!
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