Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 18V DC Spannung invertieren Strombelastbar 0,2A


von Siemas (Gast)


Lesenswert?

Hallo an alle,

ich blick gar nicht mehr durch. Habe ne Soundbox, welche mit DC +18V und 
DC -18V versorgt wird. Das Netzteil hat 2 x 1A, doch im Betrieb werden 
nur 2 x 0,2A benötigt.
Da ich bei mir im Zimmer vieles mit DC 12V (13,4V) Gelakku solargeladen 
versorge, wollte ich auch die Box damit versorgen. Also StepUp auf 20V 
und 7818 und 7918 dran und gut ist.

Dachte ich;-) Hier merkt man, ich habe keine Erfahrung (Ahnung) mit 
negativen Spannungen. Also rumgegoogelt und Operationsverstärker 
durchforstet. Aber alle haben ein paar Milliampere Ausgangstrom.

Dann habe ich nach DC-DC - Wandlern geschaut und Schaltreglern. Ich find 
einfach nicht das richtige Bauteil oder Schaltung.

LM 272 geht doch nicht, oder? OPA561?
Soll ich auf 36V upsteppen und daraus dann +-18V machen?
Oder gibt es nen Max, der das kann?
Es gibt doch bestimmt ein Bauteil oder kleinen Spannungsregler, der 
sowas machen kann, oder? Oder ein OPV der direkt die 12V (13,4V) 
verstärkt und den negativen Ausgang mit Transistoren verstärken...???

Mein Problem liegt haupsächlich in der Strombelastbarkeit. Und 
vielleicht weil ich Google und die Suche hier im Forum mit falschen 
Begriffen füttere...

Schon mal vielen Dank vorab und beste Grüße
Siemas

: Verschoben durch User
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Wenn die Soundbox auch mit +/-15V noch arbeitet wird es einfacher, denn 
dafür gibt es fertige DC/DC Wandler 9-18V rein +/-15V raus.

Die Nummer mit dem OPV wird wohl nichts, es sei denn deine 
Stromversorgung und die Soundbox haben getrennte Massen. Und ein OPV, 
der nur positiv versorgt wird, zaubert dir keine negative 
Ausgangsspannung herbei.

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

Es muss auch kein OPV sein. Irgendwie Spannung invertieren auf 18V und 
dann auch noch 0,2, besser 0,3A Ausgangsstrom haben...am besten 
natürlich gleich aus 12V ;-))

Und welcher DC/DC - Wandler wäre denn das mit +/- 15V?

von Harald Wilhelms (Gast)


Lesenswert?

Siemas schrieb:
> Hallo an alle,
>
> ich blick gar nicht mehr durch. Habe ne Soundbox, welche mit DC +18V und
> DC -18V versorgt wird. Das Netzteil hat 2 x 1A, doch im Betrieb werden
> nur 2 x 0,2A benötigt.
> Da ich bei mir im Zimmer vieles mit DC 12V (13,4V) Gelakku solargeladen
> versorge, wollte ich auch die Box damit versorgen.

Wenn Du mit Soundbox einen einfachen Verstärker meinst, könnte es
günstiger sein, statt einen Wandler einen neuen Verstärker zu kaufen.
Im Auto-HiFi-Bereich gibts massenhaft günstige Verstärker für 12V.
Gruss
Harald

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

Mit Soundbox meine ich eine kleine Aktivbox (Bose Sounddock) und die 
braucht 2x +/-18V und 2x 0,2A. Habs aber grad getestet und sie läuft 
auch mit +/-15V.
Also welchen DC-DC Wandler meintest du, A.K.? Das wäre meine Lösung, 
wenn der 0,2 - 0,3A kann...

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Darisus hat den beispielsweise, DCW08A-15, 8W = 267mA.

von Harald Wilhelms (Gast)


Lesenswert?

Bodo M. schrieb:
> Mit Soundbox meine ich eine kleine Aktivbox (Bose Sounddock) und die
> braucht 2x +/-18V und 2x 0,2A. Habs aber grad getestet und sie läuft
> auch mit +/-15V.
> Also welchen DC-DC Wandler meintest du, A.K.? Das wäre meine Lösung,
> wenn der 0,2 - 0,3A kann...

Irgendwie passt da Spannung und Strom nicht zusammen. Mit 12V kann
man einen Verstärker mit etwa 7W bauen. Bei der 3-fachen Spannung
kann man etwa die 10-fache Leistung erzielen. Dafür braucht man
dann aber ca. 2A. Für Stereo gilt das Doppelte.Diesen Strom braucht
man zumindest kurzfristig; den können Deine Schaltnetztelie aber
nicht liefern.
Gruss
Harald
PS: Bose hört sich für mich teuer an. Wenn man da guten Klang
rausholen will, sollte man ihm auch ein vernünftiges Netzteil
gönnen. Das heisst im Zweifelsfall: 6 Stück 6v-Akkus. Sonst
ist ein einfacher Autoverstärker wirklich die bessere Lösung.

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

Hallo Harald,

da hab ich wohl die Ampere unterschätzt. 6V - Akkus? Also Akkupacks? 
Oder gibts da was ganz anderes? Und ein Autoverstärker? 12V rein, 2x18V 
raus? Hab grad kurz gesucht, aber immer nur Watt - Angaben 
gefunden...muss heut wohl die Hitze sein...
aber schon mal vielen Dank für die Antworten!!

von Harald Wilhelms (Gast)


Lesenswert?

Bodo M. schrieb:
> Hallo Harald,
>
> da hab ich wohl die Ampere unterschätzt. 6V - Akkus? Also Akkupacks?

Ja, Gelakkus, wie Du sie anscheinend jetzt schon verwendest.

> Oder gibts da was ganz anderes? Und ein Autoverstärker? 12V rein, 2x18V
> raus? Hab grad kurz gesucht, aber immer nur Watt - Angaben
> gefunden...muss heut wohl die Hitze sein...

Du solltest den Autoverstärker anstatt des jetzigen an Deine Box(en)
anschliessen.
Gruss
Harald

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

Harald Wilhelms schrieb:
> PS: Bose hört sich für mich teuer an. Wenn man da guten Klang
> rausholen will, sollte man ihm auch ein vernünftiges Netzteil
> gönnen.

Naja, Bose hat ja auch Teile im Programm, die eher an ein Küchenradio 
erinnern. Die gemessenen 200mA sprechen eigentlich dafür, dass es sowas 
ist.
Insofern würde ich sagen der TO kann durchaus einen DC-DC verwenden.
Ich würde den dann aber nicht für 200mA dimensionieren sondern schon 
eher
+-15 / 1A (vom Strom wie das originale).
Entweder ist TO dann zufrieden oder er rüstet noch mit 2 mal 22000uF
etwas auf.

Also, Siemas, ich würde sagen es geht dann schon. Wird allerdings,
wie schon erwähnt , teurer als ein Autohifi Teil.

gruss Klaus

p.s.
es kommt ja auch darauf an, wie laut er das drehen will.

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

Ach so, Autoverstärker, wenn ich nen Verstärker extern hätte. Die Box 
ist ne Aktivbox (nennt man doch so, oder?), es ist also der Verstärker 
drin. Ich brauch "nur" die Spannungsversorgung.
Habe ein Netzteil (war dabei) und das liefert die Versorgungsspannung.
Brauche also eine Schaltung/Baustein/Regler der Spannung invertiert und 
so wie du ausgeführt hast, 1A Ausgangsstrom liefert. Das bei -18V. Und 
nochmal für +18V/1A. Gibt es nicht so ne Art 12V Netzteil oder irgendwas 
in der Art?

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

.. das wurde doch schon gesagt:

suchh dir einen Fertigen DC DC Wandler , der am Eingang mit 10 bis 14
klar kommt und am Ausgang sowohl +15 und -15 liefert.
Das ganze dann in der groben Grössenordnung von je 1A.

gruss k.

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

> Insofern würde ich sagen der TO kann durchaus einen DC-DC verwenden.
> Ich würde den dann aber nicht für 200mA dimensionieren sondern schon
> eher
> +-15 / 1A (vom Strom wie das originale).
> Entweder ist TO dann zufrieden oder er rüstet noch mit 2 mal 22000uF
> etwas auf.


Und wie mach ich das? 1A? +-15V?

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

Hallo Klau

Klaus De lisson schrieb:
> .. das wurde doch schon gesagt:
>
> suchh dir einen Fertigen DC DC Wandler , der am Eingang mit 10 bis 14
> klar kommt und am Ausgang sowohl +15 und -15 liefert.
> Das ganze dann in der groben Grössenordnung von je 1A.
>
> gruss k.

Wurde wo gesagt? Hab ichs überlesen? Ein Vorschlag war mit 260mA.

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

Bodo M. schrieb:
> Ein Vorschlag war mit 260mA.

Stimmt!
Nun habe ich den Vorscchlag nur durch eine stärkeren Vorschlag
erweitert.

Wo ist das Problem ?

Klaus

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

... aber es is wohl am besten, wenn du mal mehr über deine 
Solargeschichte sagst.
Wieviel Batteriekapazität, wieviel solarkapazität etc.
.. denn jegliches Wandeln erzeugt Wärme und Verluste.

Deswegen, schlage ich vor, du erzählst etwas genauer was du hast
und wie laut du höhren willst.

Klaus

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

Klaus De lisson schrieb:
> Bodo M. schrieb:
>> Ein Vorschlag war mit 260mA.
>
> Stimmt!
> Nun habe ich den Vorscchlag nur durch eine stärkeren Vorschlag
> erweitert.
>
> Wo ist das Problem ?
>
> Klaus

Das Problem ist das Verständnis. T0 mit 22000uF? Wenn T0 nicht zufrieden 
ist? Und das als Spannungsversorgung? Versteh ich nicht.

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

Klaus De lisson schrieb:
> ... aber es is wohl am besten, wenn du mal mehr über deine
> Solargeschichte sagst.
> Wieviel Batteriekapazität, wieviel solarkapazität etc.
> .. denn jegliches Wandeln erzeugt Wärme und Verluste.
>
> Deswegen, schlage ich vor, du erzählst etwas genauer was du hast
> und wie laut du höhren willst.
>
> Klaus

Also meine Solargeschichte sind 70AH die alles Mögliche versorgen. 
Hintergrundbeleuchtung, Lampe, Lötlicht, Handyladestelle, Akkuschrauber, 
Akkus, Drucker, Bettlicht; außer Rechner eigentlich alles. Dachwohnung 
und ich kann unterhalb der Dachfenster (Außen;-))) wunderbar Solarzellen 
anbringen.
Und nun wollte ich eine Spannungsversorgung für die Aktivbox an Start 
bringen. Wär alles kein Thema, nur die -18V raff ich auf keinem Aug. 
Irgendwie steh ich da komplett aufm Schlauch...

Ach so: ganz klar ist wandeln immer mit Verlusten behaftet und ich schau 
schon nach einer Energiesparmethode (sonst könnt ich ja gleich 230V 
erzeugen und mein Origial- Netzteil einstecken;-)
Und die 70AH sind meistens voll...

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

Okay Bodo,
das war doch schon etwas Info.
Dann fangen wir doch einfach ganz langsam neu an.

Mir fehlt zwar noch die Info, wie laut du hören willst, aber die
Energiesparversion für deinen Bose wäre , wenn du dir zusätzlich
2 Stck Gelakkus für 12 Volt kaufst. (sagen wir mal z.B. 12V 5Ah)
Diese beiden lädst du dann über deine Solaranlage einfach mit auf.
(am besten natürlich getrennt voneinander und dem Rest).

Wenn du dann Musik hören willst nimmst du 2 Akkus von der Anlage
und schaltest diese in Reihe. Dann hast du 24 Volt.
Die Mitte der akkus, (wo diese nun zusammenhängen) könnte man aber auch
als 0V betrachten. Du hättest dann ein Akkupack mit nominal +-12V.

Vielleicht gefällt dir das ja.

Klaus

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

> Wenn du dann Musik hören willst nimmst du 2 Akkus von der Anlage
> und schaltest diese in Reihe. Dann hast du 24 Volt.
> Die Mitte der akkus, (wo diese nun zusammenhängen) könnte man aber auch
> als 0V betrachten. Du hättest dann ein Akkupack mit nominal +-12V.
>
> Vielleicht gefällt dir das ja.
>
> Klaus

Das mit den Akkus hab ich schon realisiert (30 AA - Akkus;-) und das 
gefällt mir auch, da ich die Box oft mit raus nehme. Hab jetzt auch 
nochmal nachgemessen und ein Lied mit Bass voll aufgedreht und siehe da, 
Ausschläge bis 0,7A...

Das Blöde ist, dass ich das Akkupack nicht unnötig stressen will und 
auch lieber für unterwegs aufheb. Ist übrigens echt der Wahnsinn was die 
Box kann. Dachte damals, mein Kumpel spinnt, als er sich das Ding geholt 
hat. Von Bose bin ich noch immer nicht überzeugt, außer bei dieser Box. 
Aber so hat wohl jeder irgendwelche Lieblinge.

Und nun ist es so, dass ich dachte, hey, eine Spannungsversorgung direkt 
vom Akku 12V auf 20V anheben und davon mit 7818 und 7819 die beiden 
Spannungen abgreifen, ...
Und ich begreif nicht, dass negative Spannungen so ein Ding sind.

Also werd ich mir wohl zusätzlich noch 6V - Akkus holen und dort wie 
beschrieben die Spannungen abgreifen...können ja schwer sein und 
brauchen nicht portable sein.

Herzlichen Dank für die vielen brauchbaren Antworten. Dachte echt nicht, 
dass mich +-18V so beschäftigen und nicht gehen. Dacht eher, es kommt ne 
Antwort wie nimm nen MaxXX oder Buzz und fertig.
Zähneausbeiß und Grins. Sachen gibts...:-)))

Danke

P.S. (an Klaus) Musik schon auch öfter laut:-))

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

Haha, Bodo,
ich schmunzele ein wenig über deine Zähne.
Es ist schon nicht ganz so einfach aber natürlich nicht unmöglich.
Es kommt ja auch etwas darauf an, was du nun bereit bist zu unternehmen.
Das weiss ich ja nicht.
Trotzdem zeige ich dir noch eine recht ideale Lösung auf.

Wenn du dir z.B. diese Schaltung mal ansiehst:
http://sound.westhost.com/project89.htm

Diese tut genau das, was du willst nur dass am Ende +-35V herauskommen.
Derartige Schaltungen befinden sich in den meisten Autoboostern.
Man müsste sie Daher noch nichteinmal selber bauen.

Um jetzt die Schaltung aus dem Link auf ca. +-18V zu bringen müsste
mann den Rinkerntrafo auslöten und von den beiden Sekundärwicklungen
etwa die Hälfte abwickeln.
Dann kämen da im Prinzip schon  die gewünschten +- 17,5V heraus.

Da aber die Ausgangsspannung nicht wirklich geregelt ist würde ich noch 
eine
Windung mehr herunternehmen um dann nominal vielleicht nur +-15 zu 
generieren.


Also kaufst du dir einen billigen Autobooster, der nach diesem Prinzip
arbeitet und wickels ein paar Windungen ab.
Den Audioteil des Boosters legst du Tot oder sägst diesen aus dem Board.
Die Sekundärwicklung hat sowieso im Original nur sehr wenige
Wicklungen aus dickem Draht. Das ist einfach zu tun.

Gruss Klaus

von Bodo M. (siemas)


Lesenswert?

Danke Klaus, glaub, das ist genau, wonach ich gesucht hab. Und 
stabilisieren kann ich ja mit 7918 und 7818. Ja sauber, jetzt muss ich 
leider weg. Danke für die Idee, kann kaum abwarten, genauer zu schauen. 
Wird mich den ganzen Abend beschäftigen:-))
!!!JUHU!!!

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

Bodo M. schrieb:
> Danke Klaus, glaub, das ist genau, wonach ich gesucht hab.

Das klingt gut. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal endlich
die 7918 und 7818 vergessen. Da ist wieder ein Holzweg vor dir.
Kann sein , man bräuchte diese, aber es ist wahrscheinlicher, dass diese
vollkommen unsinnig wären und nur Energie verhauen.

Ich habe mir aus einem alten Monacor Autobooster eine symmetrische
Spannungsversorgung für Experimente gebaut, da mein ganzes Haus auf 12 
Volt
läuft.

Insofern kannste dich gern nochmal melden, wenn du das Thema dann 
angreifst.
Ich rate aber in jedem Fall zum Ankauf einer fertigen Endstufe, die dann
modifiziert wird.
In meinem Falle habe ich nur die Teile genommen und es etwas kompakter 
auf
Lochraster gesetzt. Bis dann dann RUND lief waren einige 
Oscilloskopstunden
und Nachdenkstunden nötig.

Entgegen meiner Idee von eben, da etwas vom Trafo abzuwickeln komme ich
derzeit noch auf einen einfacheren Weg.

Lass alles wie es ist, deaktiviere die interne Endstufe, Messe die
Ausgangsspannung an einem adequaten Lastwiderstand, zähle die Windungen.
Rechne diese herunter auf deine Spannung und wickle diese einfach 
zusätzlic
auf den Kern.

gRuss laus

von Harald Wilhelms (Gast)


Lesenswert?

Klaus De lisson schrieb:

> Allerdings würde ich an deiner Stelle mal endlich
> die 7918 und 7818 vergessen. Da ist wieder ein Holzweg vor dir.
> Kann sein , man bräuchte diese, aber es ist wahrscheinlicher, dass diese
> vollkommen unsinnig wären und nur Energie verhauen.

Die machen nur Sinn, wenn man bei Verstärker-ICs die maximal
zulässige Betriebsspannung ausnutzen will. Ansonsten sollte
man Versorgungsspannungen für NF-Verstärker nicht stabilisieren.
Gruss
Harald

von Siemas (Gast)


Lesenswert?

> Ich habe mir aus einem alten Monacor Autobooster eine symmetrische
> Spannungsversorgung für Experimente gebaut, da mein ganzes Haus auf 12
> Volt
> läuft.


Das ganze Haus auf 12V? Herd, Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, 
Rechner, Gefriertruhe ect? Wow, nen ganzen Keller voll Autobatterie? 
Oder wie schafft man das? Respekt!
(P.S. natürlich mein ich nicht allein mit Autobooster;-))

Ich back erstmal kleine Brötchen und realisier die +-18V mit 6x6V - 
Gelakku...bitte nicht schimpfen...und wenn Zeit, dann mit Autobooster. 
Denn nach näherer Betrachtung schüttel ich das nicht so einfach ausm 
Ärmel...sah gestern auf die Schnelle einfach aus...
ist es schlau, wenn man wenigstens weiß, dass man keine Ahnung hat?
Nochmal herzlichen Dank und alles auf 12V? Meine Rede, muss nur noch 
üben...viel üben

von siemas (Gast)


Lesenswert?

Servus Klaus,

habe nochmal einen Tipp bekommen (Elektor). Und zwar der LT 1070. Diesen 
zweimal nehmen um getrennte Spannung zu erzeugen, und die Sache müsste 
erledigt sein:-)) Scheint ein echter Wunderknabe zu sein.

Mit den besten Grüßen
Siemas

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

siemas schrieb:
> habe nochmal einen Tipp bekommen (Elektor). Und zwar der LT 1070. Diesen
> zweimal nehmen um getrennte Spannung zu erzeugen, und die Sache müsste
> erledigt sein:-)) Scheint ein echter Wunderknabe zu sein.

Ja ja, sowas hatte ich auch schon angedacht. Allerdings hatte ich
es verworfen, da es dann nichts mehr mit den geforderten +-18V zu
tun hat. Es sind ja Stepdownregler. Die haben auch noch eine
Dropoutspannung. Damit kannst wohl problemlos +-10V machen.

In der Boostkonfiguration ist ja für negativ auch wieder
eine besondere Spule nötig.

Eigentlich ist die Version mit Gegentaktwandler von neulich
für deine Anwendung einfach ideal, da der symmetrische Ausgangstrafo
genau dasselbe tut wie ein Trafo in einer 220V Hifiendstufe.

überleg das nochmal.

Klaus

p.s.
Gerade fällt mir auch noch der Royerkonverter ein. Der ist supereinfach
zu bauen und hat am Ausgang auch noch Sinusspannung was die 
Störeinstrahlung auf Audioequipment fast ausschliesst.

Ich würde dir nun fast zu dieser Bauweise raten.

von Klaus D. (kolisson)


Lesenswert?

Nachtrag:
zudem dind die Lt1070 viel viel zu teuer!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.