Hi, ich habe diesen Bausatz gekauft : Conrad Best.-Nr.: 195901 - 62 Wollte dabei die Ausschaltverzögerung benutzen. Denke aber das die Anleitung etwas verwirrend ist :D Wenn ich nun Spannung anlege, schaltet das Relais für die eingestellte Zeit, und fällt dann ab. ABER ich wollte das es wenn ich Spannung anlege das Relais die ganze Zeit geschaltet bleibt, erst nachdem ich die Spannung wegnehme soll das Relais nach ca 1 Minute ausgeht. Kann ich die Schaltung irgendwie so umbauen das es so geht, wie ich das oben beschrieben habe? Bin nicht so der experte :D PS: Kondensator habe ich zwei 220 µF 35 V verbaut, damit ich auch 1 Munute einstellen kann ^^
Die Kurzbeschreibung auf der Conradseite ist klar und deutlich. Kurz und gut, dumm gelaufen.
Marcus R. schrieb: > ABER ich wollte das es wenn ich Spannung anlege das Relais die ganze > Zeit geschaltet bleibt, erst nachdem ich die Spannung wegnehme soll das > Relais nach ca 1 Minute ausgeht. Spannung ist weg, wovon soll das Relais dann bestromt werden? Du bräuchtest eine Dauerspannungsquelle und eine zweite geschaltete für das auslösen. Dazu müßte der Plan dann etwas verändert werden.
@Kevin: Das es dumm gelaufen ist, weiss ich auch... @mhh: Und wie muss ich diesen verändern ? ^^
Das einfachste wäre ein strombegrenztes brücken von C2 mit was passendem als Retrigger. Betriebsspannung muß dauerhaft anliegen an der Schaltung.
Marcus R. schrieb: > Also an dem C2 + dauerhaft mit ?V versorgen ? Nein. Schaltung lassen wie sie ist. Parallel zu C2 eine Reihenschaltung aus Taster und einen 10 Ohm Widerstand. Betätigst Du den Taster, beginnt die Zeitverzögerung wieder von vorn mit Deiner einen Minute. Statt Taster kann es auch der Umschaltkontakt eines weiteren Relais sein, welches seine Spannung aus dem Ereignis bezieht was die Zeitverzögerung auslösen soll. Genausogut kann auch ein Transistor den Kondensator entladen. Das hängt von dem Einsatzzweck und Deinen Gegebenheiten drumherum ab.
Ich habe im Auto ein M2 ATX, was mit Zündung angeht. Wenn ich das Auto aufschliesse geht die innenbeleuchtung an. Möchte mit der 12V innenbeleuchtung das Relais schalten lassen so das das M2 ATX einschaltet und für 1 Minute anbleibt, wenn ich die Zündung anmachen bleibt das M2 an, wenn ich aber keine Zündung anmache soll das M2 für ca 1 Minute weiter Strom über das Relais bekommen und dann abschalten. Das zur Funktion..
Also Zündung an - "M2 ATX" immer an. Zündung aus - über Innenraumlicht gesteuert 1 Minute an. <= Wenn ich das richtig verstanden habe. Relais parallel zur Innenraumleuchte dürfte passen, um mit dessen Schaltkontakt C2 kurzzuschließen. Mit der Spannung von "Zündung an" darf das "M2 ATX" nicht mehr direkt geschalten werden, da das Auto sonst rückwärts Spannung bekommt, als wenn Du den Zündschlüssel gedreht hättest. Also brauchst Du noch ein Relais, welches mit "Zündung ein" anzieht und mit seinem Schaltkontakt Dein "M2 ATX" anschaltet. Ich hoffe, Du kannst folgen... :)
Also Zündung an - "M2 ATX" immer an. Zündung aus - über Innenraumlicht gesteuert 1 Minute an. <= Wenn ich das richtig verstanden habe. _______________ Richtig. Da ich das Zündungsplus vom Radio nehme was genau neben dem M2 ATX ist, da die Batterie auch im Kofferraum ist, wollte ich einfach eine Diode an die Leitung mache, so dass, das Radio nicht mit dem Zeit Relais schaltet :D Wie schlisse ich das nun alles an ? Mit C2 mache ich was genau ?
Das Zeitrelais muß von Dauerplus versorgt werden. Nachteil ist natürlich der ständige Strombedarf.
Den teil mit dem Zeitrelais verstehe ich nicht ^^ Ich gebe von der Beleichtung Masse zwischen R1 und R2 an die Conrad schaltung ? Zeitrelais brauch daerplus, verstehe ich. Aber wo ? Habe für verbraucher eine zweite batterie im Auto. Sollte also kein Problem sein.
Marcus R. schrieb: > Ich gebe von der Beleichtung Masse zwischen R1 und R2 an die Conrad > schaltung ? Nein, der R1 in der Schaltung von mir ist zusätzlich und nicht der aus der Conradschaltung. Marcus R. schrieb: > Zeitrelais brauch daerplus, verstehe ich. Aber wo ? + Uv aus Deiner ersten Schaltung muß an Dauerplus.
Jetzt frage ich mich immernoch wo ist Uv. Und von dem R1 von dir dann + vom Kondensator C2 ?
Marcus R. schrieb: > Jetzt frage ich mich immernoch wo ist Uv. In Deinem ersten Schaltplan ganz oben, der muß an +12 V Dauerplus. Wo Du die im Auto entnehmen kannst hängt vom Auto ab. Marcus R. schrieb: > Und von dem R1 von dir dann + vom Kondensator C2 ? Ja.
Also blöd gezeichnet so ? Der R1 aus deinem Plan ist 10k ?
Marcus R. schrieb: > Also blöd gezeichnet so ? Ja Marcus R. schrieb: > Der R1 aus deinem Plan ist 10k ? mhh schrieb: > und einen 10 Ohm Widerstand Also 10 Ohm. Er begrenzt den Strom, mit dem der Elko über den Relaiskontakt entladen wird.
ok, werde ich morgen mal so zusammenbauen. Wenn ich dann vom C2 + den Strom weg nehme, zählt er die Minuten und geht aus ?
Etwas modifiziert geht das auch mit dem einen vorhandenen Relais. Ein kurzer Beleuchtungsimpuls aktiviert das Relais, über die Kontakte C-S wird die Spannungsversorgung für die eingestellte Zeit sichergestellt, wenn man so will also der programmierte Selbsthaltekontakt.
mhh schrieb: > Marcus R. schrieb: >> Also blöd gezeichnet so ? > > Ja > > Marcus R. schrieb: >> Der R1 aus deinem Plan ist 10k ? > > mhh schrieb: >> und einen 10 Ohm Widerstand > > Also 10 Ohm. Er begrenzt den Strom, mit dem der Elko über den > Relaiskontakt entladen wird. Habe das mal so getestet. Wenn ich an + und - strom mache bleibt das Relais 1 min an und geht dann aus. Wenn ich nun + über den R1 an C2+ gebe, passiert nix
Marcus R. schrieb: > Wenn ich nun + über den R1 an C2+ gebe, passiert nix Wenn Du Dir meinen Vorschlag anschaust, siehst Du das C2 über den Relaiskontakt und den 10 Ohm Widerstand entladen wird. Da gibt es keine Verbindung zu Plus der Versorgungsspannung.
mhh schrieb: > Marcus R. schrieb: >> Wenn ich nun + über den R1 an C2+ gebe, passiert nix > > Wenn Du Dir meinen Vorschlag anschaust, siehst Du das C2 über den > Relaiskontakt und den 10 Ohm Widerstand entladen wird. Da gibt es keine > Verbindung zu Plus der Versorgungsspannung. Also soll R1 an Masse ? Edit: ahhh es geht. Danke euch
Hallo, ich bin auch auf die Funktion der Schaltung herein gefallen. Und wohl noch andere wenn man im web danach sucht. Auch im Conrad Forum http://community.conrad.de/forum/bauelemente/baus%C3%A4tze-module/p23298-verz%C3%B6gerungs-ein-ausschalter-bausatz wurde falsch geantwortet :-). Nun ja, ich habe das ganze auf eine Streifenrasterplatine mit anderen Sachen kombiniert und möchte ungern die lange Arbeitszeit und die €3.50 für die Platine opfern. Hab auch schon 4 Relais in Benutzung und möchte ungern noch eins verbauen. Der Vorschlag von GeGe ist nicht schlecht, nur schalte ich 230 Volt und kann es so auch nicht machen. Hat jemand noch ne einfache Lösung die ich noch auf meiner Platine unterbringe. Das heißt Strom anlegen - Relais zieht... Strom weg - Relais zieht noch für eingestellte Zeit...
Muß noch mal etwas genauer werden. Gedacht war es so das die Zeit bis das Relais nicht mehr anzieht erst ab dann läuft sobald keine Spannung mehr anliegt. Bei GeGe's Vorschlag ist es ja auch so das das Relais nach eingestellter Zeit abfällt auch wenn noch Spannung anliegt.
Das Problem wird sein, wer hält das Relais wenn kein Strom mehr vorhanden ist.
So, nach einer Runde schlaf :-) Ich hab noch ein 2x Relais da und das hat die selbe Bauform wie das das ich jetzt drin habe. Also könnte ich damit 230 und 12 Volt schalten nach GeGe's Plan. Nur ist das nicht so ganz die Funktion die ich suche. Im Nachhinein muss ich sagen das wohl Lüfter-Nachlaufsteuerung das passende gewesen wäre. Aber bin ja zum Glück nicht der einzige der drauf rein gefallen ist. Obwohls natürlich klar ist das das Relais ohne Saft nicht ziehen kann. Nur so genau hab ich mir den Schaltplan vorher gar nicht angeschaut :-(
So ich hatte noch nen KA555 in einem alten Autoverstärker und hab ne richtige Ausschaltverzögerung aufgebaut. Flickschusterei ist nicht mein Ding und die Schaltung umbiegen zu was was sie nicht ist ist blöd. Hab die Bauteile so angeordnet das ich nur 4 Leiterbahnunterbrechungen überbrücken und 4 neue machen musste. Konnte also das gute Stück Epoxyd retten und meine Pumpensteuerung läuft wie gewollt :-)
Also ich habe nur ein Bauteil dazu genommen. Und dann ging es. So wie hier beschrieben.
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