Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LED Deckenleuchte Küche


von Christian H. (thunder2002) Benutzerseite


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Moin,

ich möchte mir eine LED Deckenleuchte bauen und frage mich ob ich mir 
das zu einfach mache oder es generell so möglich ist.

Aktuell hab ich 3x40W E14 Strahler. Pie mal Daumen sollten das ja ca. 
1200lm Gesamtleistung sein. Nun wollte ich folgende Hauptkomponenten für 
mein Projekt kombinieren:

Cree XP-G R4 (6x)
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G-R4-auf-Star-Platine-LT-1651_120_138.html

Konstantstromquelle mit PWM (1x)
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-LED-Konstantstromquelle--1000mA,-30V--LT-891_118_119.html

Trafo (1x)
http://www.reichelt.de/Printtrafos-25-50VA/EI-66-23-215/index.html?ACTION=3&GROUPID=3318&ARTICLE=27399&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

Alle LEDs in Reihe, macht max 24V. Beim Trafo wollte ich beide Abgänge 
in Reihe schalten um 30V zu bekommen. Die Konstantstromquelle natürlich 
dazwischen, später soll diese dann per PWM zum Dimmen genutzt werden.

Als Kühlung kommen die LEDs, jeweils auf einem Star, auf eine massive 
3x120x460mm Aluminum Platte.

Ich habe mit Absicht keine Konstantstromquelle selbst bauen wollen weil 
ich dieses Projekt lieber aus wenigen halb fertigen Komponenten 
zusammensetzen möchte um ein schnelles und funktionierendes Ergebnis zu 
erzielen, wenn alles klappt gibt es sicher einen besseren Nachfolger ;)

Ist das so im Grundprinzip möglich oder mach ich mir das zu einfach mit 
den LEDs?

P.S. Fürs Auge kommt noch eine diffuse abgehängte Plexiglasplatte 
drunter.

Schöne Gruße
Thunder2002

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Christian Hunke schrieb:
> Beim Trafo wollte ich beide Abgänge in Reihe schalten um 30V zu bekommen.
Das sind dann gleichgerichtet und gesiebt aber 40 V. Das ergibt sich 
folgendermaßen:
2 x 15 V x 1,4 = ca. 40V
Der Trafo kann nach der Gleichrichtung auch nur ca. 800 mA abgeben.

von Christian H. (thunder2002) Benutzerseite


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Alexander Schmidt schrieb:
> Christian Hunke schrieb:
>> Beim Trafo wollte ich beide Abgänge in Reihe schalten um 30V zu bekommen.
> Das sind dann gleichgerichtet und gesiebt aber 40 V. Das ergibt sich
> folgendermaßen:
> 2 x 15 V x 1,4 = ca. 40V
> Der Trafo kann nach der Gleichrichtung auch nur ca. 800 mA abgeben.

Ah okay, dann brauche ich wohl eher folgenden Trafo:
http://www.reichelt.de/Printtrafos-25-50VA/EI-66-23-124/index.html?ACTION=3&GROUPID=3318&ARTICLE=27396&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

24V * 1,4 = 33,6V

Wenn dann noch der Spannungsabfall durch den Gleichrichter abgezogen 
werde kann bin ich auch wieder im Rahmen der Eingangsspannung der 
Konstantstromquelle.

Wie kommst du denn auf die ca. 800mA? Würde ein Modell wie oben mit 
1500mA Aufdruck dann effektiv reichen?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Christian Hunke schrieb:
> Wie kommst du denn auf die ca. 800mA?
Die Leistung die der Trafo abgeben kann ändert sich durch die 
Gleichrichtung nicht. Es liegen 40 V am Ausgang, plus die 
Diodenstrecken, die der Trafo ja auch "versorgt".

36 VA / 42 V = 0,85 A
Das Ergebnis wird dann zur Sicherheit abgerundet.


> 24V * 1,4 = 33,6V
> Wenn dann noch der Spannungsabfall durch den Gleichrichter abgezogen
> werde kann bin ich auch wieder im Rahmen der Eingangsspannung der
> Konstantstromquelle.

Nein, das ist zu knapp. So wird die Konstantstromquelle nicht lange 
überleben.

> Würde ein Modell wie oben mit 1500mA Aufdruck dann effektiv reichen?

Das reicht gerade so, du kannst die Rechnung von oben ja nachvollziehen. 
Bei Netzunterspannung, die bis Faktor 0,9 erlaubt und häufig ist, reicht 
es aber schon nicht mehr. Besser ist ein Trafo mit 20 V.

von Christian H. (thunder2002) Benutzerseite


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Alexander Schmidt schrieb:
> Christian Hunke schrieb:
>> Wie kommst du denn auf die ca. 800mA?
> Die Leistung die der Trafo abgeben kann ändert sich durch die
> Gleichrichtung nicht. Es liegen 40 V am Ausgang, plus die
> Diodenstrecken, die der Trafo ja auch "versorgt".
>
> 36 VA / 42 V = 0,85 A
> Das Ergebnis wird dann zur Sicherheit abgerundet.
>
>
>> 24V * 1,4 = 33,6V
>> Wenn dann noch der Spannungsabfall durch den Gleichrichter abgezogen
>> werde kann bin ich auch wieder im Rahmen der Eingangsspannung der
>> Konstantstromquelle.
>
> Nein, das ist zu knapp. So wird die Konstantstromquelle nicht lange
> überleben.
>
>> Würde ein Modell wie oben mit 1500mA Aufdruck dann effektiv reichen?
>
> Das reicht gerade so, du kannst die Rechnung von oben ja nachvollziehen.
> Bei Netzunterspannung, die bis Faktor 0,9 erlaubt und häufig ist, reicht
> es aber schon nicht mehr. Besser ist ein Trafo mit 20 V.

Hmm, ok also nochmal neu, folgende Änderung:
Ich nehme jeweils 3 der 6 LEDs in Reihe, die beiden Stränge dann 
parallel.

Somit ändert sich meine KSQ und mein Trafo wiefolgt:
Konstantstromquelle
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-LED-Konstantstromquelle--2000mA,-30V--LT-1142_118_119.html
Trafo
http://www.reichelt.de/Printtrafos-25-50VA/EI-66-23-112/index.html?ACTION=3&GROUPID=3318&ARTICLE=27393&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

Die 3 LEDs pro Strang brauchen mind. 3V max. 4V jeweils, macht 9-12V je 
Strang. Die Eingangsspannung der KSQ muss mind. 1V über 12V liegen und 
max. 6V über 9V. Also im Bereich 13-15V. Der Trafo hat gleichgerichtet 
12V * 1,4 = 16,8V. Darauf folgt ein diskreter Gleichrichter, also 1,4V 
Spannungsabfall. Wenn ich jetzt noch eine weitere Diode mit 0,7V 
Spannungsabfall dazwischenschalte komme ich auf 14,7V, kann man damit 
arbeiten? Sonst nehm ich auch einfach 2 Dioden in Reihe, dann bin ich 
genau in der Mitte mit 14V.

Der Trafo liefert 16,8V, bei 36VA also 2,14A, ich brauch nur 2A, also 
sollte das doch reichen, denke ich ;)

Ich rechne mich gerade wahnsinnig ;). Ich hab als Trafo nur die üblichen 
Größen mit 6/9/12/15/18/24V bisher gefunden.

von mhh (Gast)


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Christian Hunke schrieb:
> Der Trafo hat gleichgerichtet
> 12V * 1,4 = 16,8V.

Aber nicht unter Last,

Christian Hunke schrieb:
> Wenn ich jetzt noch eine weitere Diode mit 0,7V
> Spannungsabfall dazwischenschalte

weshalb Du die nicht brauchen wirst.

von MaWin (Gast)


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> Fürs Auge kommt noch eine diffuse abgehängte Plexiglasplatte drunter.

Die ändert jetzt aber kaum was an der grauseligen Lichtfarbe der weissen 
LEDs die nur blau und gelb aussenden und kaum grün.

Na, da sieht dann doch gleich jedes Fleisch wie Gammelfleisch aus und 
man spart sich das Suppengrün weil man's sowieso nicht sieht.

von tom (Gast)


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Wie kommst Du eigentlich auf 6 Stück. Oben rechnest Du noch mit 1200lm 
der jetzigen 3x40W Strahler. Die 6 LEDs haben aber nur 6x 130lm = 720lm, 
also gerade mal die Hälfte im optimalen Fall.
Realistischer fände ich:
Strom <350mA um nicht ganz so am Limit zu sein --> Lebensdauer
d.h. realistisch würde ich mal mit 100 lm rechnen ( @300mA = 0,8 * 130 
Lumen = 104 lm).

Deine Streulichtscheibe schluckt auch noch was weg. Also 15-16 LEDs 
sollten es schon sein.

von Guido Körber (Gast)


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Die XP-G kann 1,5 A ab, also sind 350mA weit weg vom Limit.

von Christian H. (thunder2002) Benutzerseite


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MaWin schrieb:
>> Fürs Auge kommt noch eine diffuse abgehängte Plexiglasplatte drunter.
>
> Die ändert jetzt aber kaum was an der grauseligen Lichtfarbe der weissen
> LEDs die nur blau und gelb aussenden und kaum grün.
>
> Na, da sieht dann doch gleich jedes Fleisch wie Gammelfleisch aus und
> man spart sich das Suppengrün weil man's sowieso nicht sieht.

Ja Lichtfarbe und -spektrum sind mir bekannt, darum auch das 
neutral-weiß, es ist meiner Meinung nach der beste Mittelweg, das 
Warmweiß sieht spätestens auf Fotos aus als wenn man Gelblicht verbaut 
hätten.

tom schrieb:
> Wie kommst Du eigentlich auf 6 Stück. Oben rechnest Du noch mit 1200lm
> der jetzigen 3x40W Strahler. Die 6 LEDs haben aber nur 6x 130lm = 720lm,
> also gerade mal die Hälfte im optimalen Fall.
> Realistischer fände ich:
> Strom <350mA um nicht ganz so am Limit zu sein --> Lebensdauer
> d.h. realistisch würde ich mal mit 100 lm rechnen ( @300mA = 0,8 * 130
> Lumen = 104 lm).
>
> Deine Streulichtscheibe schluckt auch noch was weg. Also 15-16 LEDs
> sollten es schon sein.

die LEDs sollten bei bis zu 1000mA betrieben werden, ca. 340lm * 6 LEDs 
= 2040lm, das war meine Alterrungsreserve + Lichtverlust durch die 
Diffusorplatte. Wegen Hitzeentwicklung wollte ich das einfach mal 
ausprobieren, das halbwegs genau zu berechnen bei einer 
Eigenkonstruktion scheint mir zu schwer. Die massive Aluplatte wird 
jedenfalls schon brauchbar sein ;)

von Timm T. (Gast)


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Das mit der linearen KSQ ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?

Da kannst Du auch Glühlampen reinhängen, wenn Du Wärme erzeugen willst. 
Ist billiger und genauso ineffizient.

Damit sich LEDs einigermaßen wenn überhaupt rechnen, muss da ein 
Schaltnetzteil davor. Und weil das Schaltnetzteil auch gleich 
Netzspannung transformieren kann, sparst Du den Trafo ein. Damit erhöhst 
Du nochmal die Effizienz und sparst Platz und Gewicht.

Also such Dir ein passendes SNT mit 230Vac Eingang und Deiner 
gewünschten Ausgangsleistung, Spannungsbereich und Strom, fertig. Das 
SNT sollte galvanische Trennung haben.

von Uwe R. (aisnmann)


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Christian Hunke schrieb:
> Moin,
>
> ich möchte mir eine LED Deckenleuchte bauen und frage mich ob ich mir
> das zu einfach mache oder es generell so möglich ist.
>
> Aktuell hab ich 3x40W E14 Strahler. Pie mal Daumen sollten das ja ca.
> 1200lm Gesamtleistung sein. Nun wollte ich folgende Hauptkomponenten für
> mein Projekt kombinieren:
>
> Cree XP-G R4 (6x)
> 
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-Cree/CREE-XP-Serie/CREE-XP-G-R4-auf-Star-Platine-LT-1651_120_138.html


Mit 6 Stueck dieser LEDs bei 350mA kannst du die 3x 40W Lampen nicht 
ersetzen. Nimm 18 Stueck und 700mA (!) [Achtzehn Stueck, Siebenhundert 
Milliampere] (1,5A macht die LED maximal mit)

Die LED hat bei 25 Grad Sperrschichttemperatur offenbar 130lm (sollte 
man mal nachmessen). Das heisst im Betrieb, werden es vielleicht 80lm 
sein, da die Sperrschicht bedeutend waermer wird. Jetzt kommt deine 
Diffuse Plexiplatte, da kommen 50% druch. Das alles ist kontraproduktiv 
fuer die Lichtstaerke in Hauptausstrahlrichtung...

Der Raum wird insgesamt heller (bei 18@700), keine Frage, das ist auch 
gut so, hilft  fuer ein gutes Ambiente (IMHO sehr wichtig das ausgewogen 
zu gestalten), jedoch nur bedingt bei der Sehaufgabe (nicht das die 
Gabel im Auge steckt ;o)) Also eine Gewisse Lichtmenge brauchst du 
direkt auf dem Tisch. Dazu kommt noch die Alterung wie Tom schon 
geschrieben hat.

Die Lichtfarbe ist mit 4000K ziemlich frisch, das sollte man sich genau 
ueberlegen. Vielleicht ist es gut halbe/halbe zu machen und beide 
Gruppen getrennt zu dimmen. Ich wuerde max. 3000K verwenden.

Statt der Plexischeibe wuerde ich diese:
http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zubehoer/CREE-Optiken/CREE-Power-Optik-45%C2%B0-LT-1455_106_115.html
Optiken verwenden, dann reichen 18x350mA, oder vielleicht 9x700mA, so in 
der Richtung. Kannst du Statt Alu-Platte nicht einfach so nen grossen 
Profilkuehlkoerper 
http://www.reichelt.de/Profilkuehlkoerper/0/16/index.html?&ACTION=2&LA=3&GROUPID=3383&PROVID=2402
benutzen?

HTH, bye uwe

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