Forum: Platinen Schaltplan/Layout so korrekt?


von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
ich bastle aktuell an einer Steuerung für einen Vorhang in unserer 
Schulaula.
Über der Platine liegt ein Display. dass nach unten an die 8,5mm 
Freiraum bietet. Die beiden Leistungstransistoren sollen später zwei 
Relaise schalten, bei den Drehimpulsgebern handelt es sich um die Serie 
427 von Conrad. Ich arbeite bei diesem Projekt zum ersten Mal mit einem 
USB-Controller und bin mir bei dessen Beschaltung nicht 100% sicher.
Im Layout bin ich mir mit der Leiterbahnführung beim FTDI ebenfalls 
nicht sicher. Ich verwende den ft232rl.
Gruß Jannis

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Gibts die Platine auch ein wenig größer?
Gibts da auch eine Unterseite vom Layout?
So kann man nichts erkennen... :-/

BTW: was kommt an Vin rein, und welchen Strom soll der Schaltregler 
liefern können?

von Falk B. (falk)


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@  Jannis C. (kabelwurm)

>Freiraum bietet. Die beiden Leistungstransistoren sollen später zwei
>Relaise schalten,

Was für Mosterrelais sind das denn, dass man da zwei TO220 Gehäuse 
braucht?

> bei den Drehimpulsgebern handelt es sich um die Serie
>427 von Conrad.

Falsch beschaltet. 100nF DIREKT am Drehgeber bzw. Taster ist Unsinn und 
killt dir nach einiger Zeit deine Kontakte. Für sowas macht man eine 
Entprellung in Software. Dann braucht man auch keinerlei 
Beschaltung, ausser interne Pull Ups im AVR.
Das Symbol für deinen AVR ist Müll, keinerlei Pinnamen!
Die Netzsymbole sind zu nah an den Netzen, ist schlecht lesbar.
Einige Sachen überlappen sich, schlecht lesbar.
Das mit deiner Relaisansteuerung funktioniert so nicht. Siehe [[Relais 
mit Logik ansteuern]].
Bei so einem einfachen Schaltplna sollte man AVR und LCD direkt 
verbinden, nicht per Netzsymbole, sonst wird man wahnsinning, erst recht 
bei so unsinnigen Netznamen wie 1-10!

http://www.mikrocontroller.net/articles/Schaltplan_richtig_zeichnen

> Ich arbeite bei diesem Projekt zum ersten Mal mit einem
>USB-Controller und bin mir bei dessen Beschaltung nicht 100% sicher.

USBDP und USBDM sind vertauscht am USB-Stecker.

>Im Layout bin ich mir mit der Leiterbahnführung beim FTDI ebenfalls
>nicht sicher. Ich verwende den ft232rl.

Kann keiner erkennen, poste das Layout mit doppelter bis vierfacher 
Auflösung, siehe Bildformate. Die Massefläche ist unnötig eng an den 
Leiterbahnen, Abstand vergrößern.

MFG
Falk

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Nein, die Platine ist einseitig, größeres Layout kommt gleich nach.
Der Schaltregler muss nur den µC, das Dsiplay(low Current) und den 
USB-Controller versorgen. An VIN kommen 12V DC.
Gruß Jannis

von Guido (Gast)


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Hallo Jannis,

mach Dir doch die Mühe und zeichne Deinen Schaltplan etwas 
strukturierter. Da du Platz hast kannst Du auch etwas "Luft" zwischen 
den Bauteilen lassen.

Du kennst Dich mit Deinem Schaltplan aus, bedenke jedoch je 
übersichtlicher der Schaltplan ist desto leichter können andere sich 
darin zurechtfinden.

Mein Motto:
Ein Schaltplan wird zwar nur einmal gezeichnet, jedoch mehrfach gelesen!

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von ... (Gast)


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Die Sicherung gehört vor C3.
TXD und RXD müssen gekreuzt werden. Entweder am µC oder am FT232.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
okay ich werde dann mal anfangen, die Änderungen durchzuführen.
Eine Frage noch, warum funktioniert meine Relaisansteuerung nicht? Ich 
habe doch einen PNP-Transistor drin um die Last zwischen Masse und 
Emmiter schalten kann.
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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PIN 21 des ATmega: Der Kondensator gehört an GND.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Jannis C. schrieb:
> Der Schaltregler muss nur den µC, das Dsiplay(low Current) und den
> USB-Controller versorgen.
Das heißt in Zahlen?

Guido schrieb:
> Mein Motto:
> Ein Schaltplan wird zwar nur einmal gezeichnet, jedoch mehrfach gelesen!
Das ist ein sehr gutes und realitätsnahes Motto...   ;-)

Und für mich gilt beim Schaltplan:
Was man schwarz auf weiß besitzt.

Oder: Wenn ich den Plan später auf weißes Papier drucke, dann zeichne 
ich den doch auch auf einer weißen/hellen Oberfläche...

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
das Display braucht laut DB <80mA, der Atmega wird nicht so hoch 
getaktet werden, also auch <100mA und beim FTID weiß ich es nicht. Am 
Ende bin ich vielleicht bei 150-180mA.
Ich habe jetzt schonj mal die Verbindungen von Controller und Display 
besser benannt. Die Datenleitungen heißen jetzt DB1-10.Auch RX und TXD 
habe ich schon getauscht.
Gruß Jannis

von axelr. (HTC mobil) (Gast)


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die BD244 schalten nicht und sind verkehrt herum ;)
"Relais ansteurn mit Logik" wurde schon genant, oer?
http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern

von axelr. (HTC mobil) (Gast)


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Die Relais liegen fest an Masse und brauche PLUS 12V zum schalten?
Dann muss der BD244 mit Emitter an 12 Volt, das Relais an den Kollektor.

Problem wird aber dann, das der Bezug(Emitter) für den PNP nicht mehr 
Masse ist, sondern die 12Volt. Liegen an der Basis weniger als 12Volt 
an, leitet dieser dann. Egal, ob es 5Volt vom Controller sind (HIGH), 
oder ob 0Volt vom Controller kommen (LOW).

Du brauchst noch einen (npn) Transistor davor, der mit seinem Emitter an 
Masse liegt und den PNP steuert. Brauchst dui dafür einen Plan, oder 
kannst Du dir das selbst "erarbeiten"?

von axelr. (HTC mobil) (Gast)


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>Oder: Wenn ich den Plan später auf weißes Papier drucke, dann zeichne
>ich den doch auch auf einer weißen/hellen Oberfläche...

Die Tafel in der Schule ist schwarz! ;)

von Jannis C. (kabelwurm)


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Nein, dass will ich mir selber erarbeiten. Ohne Fleiß kein Preis.
Wenn ich es nicht hinbekomme frage ich dann.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Und nein, unsere Tafeln sind grün :-)

von Guido (Gast)


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Hallo,

axelr. (HTC mobil) schrieb:
> Die Tafel in der Schule ist schwarz! ;)

"Tafel war gestern" ;-) Wir gehen mit der Zeit!

Zitat:
"Elektronische "Whiteboards" ersetzen die Tafel
Immer mehr Elektronik zieht in die Schule ein: Irgendwann wird es keine 
Tafeln mehr geben. Die elektronischen "Whiteboards" bieten neue 
Möglichkeiten für den Unterricht."

[http://www.n24.de/news/newsitem_7095756.html]

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Chris (Gast)


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Weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber der Test Pin am FT232 muss auf 
GND, sonst läuft der nicht.

von ... (Gast)


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Gib mal nähere Daten von den Relais preis.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
ich habe mich noch nicht für ein Relais entschieden, da ich noch nicht 
weiß, wie viel Strom der Motor zieht. Es ist ein reht alter Motor und 
ich gehe davon aus, dass er eine größere Stromstärke braucht so ca. >3A.
Nochmal zu den Tafeln: Wir haben hier nur zwei von den digitalen, aber 
die sind nicht benutzbar, weil das Geld fehlt um Strom und LAN dort hin 
zu legen.
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> ich habe mich noch nicht für ein Relais entschieden, da ich noch nicht
> weiß, wie viel Strom der Motor zieht. Es ist ein reht alter Motor und
> ich gehe davon aus, dass er eine größere Stromstärke braucht so ca. >3A.

Das solltest du aber vorher erledigen, bevor du die Schaltung entwirfst. 
Denn von den Motordaten hängt ab welches Relais du benötigst.
Es gibt 12V Relais die 230V/10A schalten können. Für die Ansteuerung 
eines solchen Relais brauchst du nur z.B. einen BC817-25 mit einem 1KOhm 
Widerstand in der Basisleitung. Das ganze in Emitter-Grundschaltung, 
angesteuert direkt vom ATmega. Freilaufdiode nicht vergessen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Jannis C. schrieb:
> Am Ende bin ich vielleicht bei 150-180mA.
Ich glaube nicht, dass diese Spule das kann...  :-o


Jannis C. schrieb:
> Und nein, unsere Tafeln sind grün :-)
Aber wenigstens hat die Kriede einen angemessenen Kontrast... ;-)

Jannis C. schrieb:
> Wir haben hier nur zwei von den digitalen, aber die sind nicht benutzbar,
> weil das Geld fehlt um Strom und LAN dort hin zu legen.
Kritzelt dann wenigstens einer mit einem wasserfesten Edding drauf rum?

axelr. (HTC mobil) schrieb:
> Du brauchst noch einen (npn) Transistor davor, der mit seinem Emitter an
> Masse liegt und den PNP steuert. Brauchst dui dafür einen Plan, oder
> kannst Du dir das selbst "erarbeiten"?
http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Wie_kann_ich_mit_5V_vom_Mikrocontroller_12V_und_mehr_schalten.3F

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
was für eine Spule würdest du mir empfehlen?
Solange es eine bedrahtete ist es mir ziemlich eagl wie groß sie ist.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Motor mehr als 10A braucht, ich werde 
also die TO-220 entfernen und durch den oben genannten ersetzen.
Gruß Jannis

von Michael H. (mueckerich)


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Mal eine Frage, wenn Du eine Vorhangsteuerung baust, muss dann nicht der 
Motor auch die Drehrichtung ändern können? Was ist das für ein Motor? 
Bei einem Gleichspannungsmotor denk doch mal über eine H-Brücke nach, 
das hätte den Vorteil auch noch die Geschwindigkeit steuern zu können.
Just my 5 Cents

von Jannis C. (kabelwurm)


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Ja, der Motor hat zwei Drehrichtungen, die Geschwindigkeit kann ich aber 
nicht regeln, bzw machts es keinen Sinn da der Vorhang sehr langsam ist.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
ich habe mal versucht alle Anregungen umzusetzen.
-Isolate vom Polygon auf 8mil eingestellt
-deutlich größere Spule
-neue Transistoren
-die Datenleitungen vertauscht
-neue Beschriftungen an den Datenleitungen für das Display
-Testpin auf GND
-Sicherung umgelegt
-Die Kondis umgelegt
Fällt auch sonst noch was auf?
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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Q2 und Q3 sollte in Emitter-Grundschaltung sein. Also Emitter auf GND, 
in die Kollektor-Leitung die Relaisspule.

von ... (Gast)


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Die Basis-Widerstände sollten 1KOhm sein.

von ... (Gast)


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von ... (Gast)


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Vin sollte HINTER der Sicherung abgenommen werden.

Da du die AD-Wandler des ATmega eh nicht nutzt, kannst du dir auch die 
Spule L1 schenken. Die ist mit 10mH eh zu groß gewählt. Also einfach Pin 
20 mit +5V verbinden. C5 bleibt.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
okay dann hatte ich dich missverstanden.
Ich denke jetzt ist es korrekt?
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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Wie programmierst du den ATmega eigentlich? Einen ISP-Stecker hast du ja 
nicht vorgesehen.

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Ich denke jetzt ist es korrekt?

Immer noch 10K statt 1K Basisvorwiderstand. Denk an die Freilaufdiode.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Der Controller ist gesockelt und zeigt nach unten.
Ich habe den Post vor meinem letzen leider zu spät gesehen, der 
Schaltplan ist also falsch.
Jetzt einmal der neue mit den Änderungen.
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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... schrieb:
> Also einfach Pin
> 20 mit +5V verbinden. C5 bleibt.

von ... (Gast)


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Für was soll jetzt D1 sein?

von ... (Gast)


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Übers Layout reden wir wenn dein Stromlaufplan stimmt.

von ... (Gast)


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Das Label an Pin1 der Anzeige ist noch falsch, sollte wohl DB1 heißen.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Okay,
fange ich mal von vorne an und lese besser nach. :/
-Die riesige Schleife beim Schaltregler mit der Feedbackleitung ist mir 
leider erst jetzt aufgefallen-> Schleife ist weg
-GND an Pin 20 durch +5V getauscht
-Label nachgebessert
-D1 ist zum Schutz der Elektronik gedacht. Wenn jemand die 
Steuerleitungen bei eingeschaltetem Relais kurzschliest grilt es mir 
höchstens das Relais oder die Freilaufdiode aber sonst nichts.

von Falk B. (falk)


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@  Jannis C. (kabelwurm)

>      vorhangaulabrd.png
>      137,5 KB, 9 Downloads
>      vorhangaulasch.png
>      350,7 KB, 7 Downloads

Die Auflösung des Layouts ist OK, der Schaltplan aber ist RIESIG!
Was soll man mit 10280x7085 anfangen?

Die Kondensatoren am Drehgeber sind immer noch drin und falsch.
Es gibt immer noch massig Überlappungen von Text und Linien.

MFG
Falk

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
okay der Schaltplan kommt beim nächsten mal deutlich kleiner.
Ich will dein Wissen nicht in Frage stellen Falk, aber laut DB soll ich 
die Kondis einbauen. Wenn diese Überflüssig sind nehm ich sonst raus.
Ich ordne mal das Layout und den Schaltplan.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Okay, Ordnung abgeschlossen.
Was meinst du Falk?
Gruß Jannis

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Die Restringe sind arg klein.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
was meinst du damit?
Wenn du den Isolate vom Polyngon meinst, den habe ich auf 8mil 
eingestellt.
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> und lese besser nach.

Ja, besser wäre das. Wir wollen dich hier nicht verwirren, aber 
vielleicht setzt du unsere Tipps mal 1:1 um.

1.
Pin 20 des ATmega direkt an VCC UND von Pin 20 einen Kondensator 100nF 
nach GND.

2.
An Pin 7 des ATmega könnte, direkt am Gehäuse positioniert, auch ein 
100nF gegen GND.

3.
Du hast immer noch keine Möglichkeit geschaffen den ATmega zu 
programmieren.
Stichwort: ISP

4.
Deine Anwendung ist nicht Zeitkritisch.
Der ATmega hat einen internen RC-Generator zur CLOCK-Erzeugung. Mit 
Frequenzen von 1MHz bis 8MHz. Alle Frequenzen eignen sich zur 
Baudratenerzeugung für den UART da Fehler max.0,2%.
Insofern kannst du auf den externen Quarz verzichten.

von ... (Gast)


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Simon K. schrieb:
> Die Restringe sind arg klein.

Jannis C. schrieb:
> was meinst du damit?

Restring = Pad - Bohrung.

Wenn du die Leiterplatte selbst herstellen und Bohren willst, solltest 
du die Restringe wesentlich größer machen. Also bei gegebenen 
Bohrdurchmesser das Pad vergrößern.

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> -D1 ist zum Schutz der Elektronik gedacht. Wenn jemand die
> Steuerleitungen bei eingeschaltetem Relais kurzschliest grilt es mir
> höchstens das Relais oder die Freilaufdiode aber sonst nichts.

Wenn du meinst...
Grundsätzlich gehört in einen Stromlaufplan alles rein, also auch deine 
Relais und Motoren. Erst dann kann man erkennen wie alles zusammen hängt 
und verschaltet wird. Denk mal dran, dass wenn du nicht mehr in der 
Schule bist, deine Schaltung aber noch vorhanden ist und gegebenenfalls 
deine Nachfolger diese reparieren müssen. Auch selber macht man dann 
weniger Fehler.

von Michael S. (technicans)


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Grundsätzlich gehört hier erst mal ein Lasten/Pflichtenheft her.

Motorschutz und weitere Schutzbeschaltungen/-funktionen darf man
auch nicht vergessen wenn Gefahren möglich sind.
Wenn der Motor Netzspannungsbetrieben ist, darf eh nur ein
Elektriker daran. Zur Steuerung nimmt man da gewöhnlich
keine Relais, sondern Schütze, die aber von Relais gesteuert
werden können. Hört sich zwar interessant an das Projekt, ob
es allerdings auch rechtlich abgesegnet ist mag ich nicht
beurteilen können. Thema: Versicherung.

... schrieb:
> Wenn du die Leiterplatte selbst herstellen und Bohren willst, solltest
> du die Restringe wesentlich größer machen. Also bei gegebenen
> Bohrdurchmesser das Pad vergrößern.

Hm, die Clearence ist da im Layout etwas klein. Da würde ich den
Isolate-Wert größer(wenigstens doppelt so groß oder noch größer)
machen.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
es schadet ja nicht den Quarz drauf zu lassen, da die Anwendung später 
noch mehr Dinge überwachen soll.
Die Kondis habe ich neu angeschlossen, also mit der mit der einen Seite 
immer an GND. Da stand ich vorhin immer total auf dem Schlauch. :/
Wir haben in der Aula ein Kompendium wo wir Informationen über die 
gesamte verwendete Technik sammlen. Da werde ich den Schaltplan, dass 
Layout und auch einen kompletten Stromlaufplan reinheften. Ich habe 
nicht vor die Platine selber zu machen, da ich Lötstopplack benötige, 
die Restrings können also so bleiben. Ich brauche auf der Platine keinen 
ISP-Stecker weil der Controller gesocklet ist und ich ihn auf einem 
Externen Board mit einem Bootloader oder gleich mit dem Programm 
versehen kann. Die Ansteuerung des Motors mit Schützen oder Relaisen 
werde ich nicht selber machen, wie gesagt. dafür braucht man einen 
Elektriker. Der Motor ist bereits gesichert.
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> es schadet ja nicht den Quarz drauf zu lassen

Dann aber bitte einen Baudratenquarz.

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Relaisen

brrr. sorry, aber der Plural von Relais ist Relais.

von Michael S. (technicans)


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@Jannis C.
Dein Schaltplan im Startpost war besser zoombar als der letzte den
du hier eingestellt hast. Hat aber mit der Schaltung nix zu tun.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Okay,
Schaltplanformat besser anpassen
-Baudratenquarz wollte ich sowieso nehmen
Plural von Relais=Relais :)
Gruß Jannis

von Falk B. (falk)


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@  Jannis C. (kabelwurm)

>Schaltplanformat besser anpassen

Einfach mal MITDENKEN und den bereits empfohlenen Artikel 
Bildformate lesen! Der Schaltplan ist immer noch zu groß. 5000x3500 
ist zuviel. In Egale nimmt man die voreingestellten 150 dpi, das ist OK. 
Macht hier ca. 1500x1000, das kann man auf einem normalen Monitor gut 
betrachten.

Die Cs an dem Drehgeber sind FALSCH! Entweder ein Fehler im Datenblatt 
oder du hast es falsch übernommen. Zeig mal das Datenblatt.

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> bei den Drehimpulsgebern handelt es sich um die Serie
> 427 von Conrad.


Die vielleicht? Seite 6
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/700000-724999/705538-da-01-ml-Drehimpulsgeber_Serie_427_DIL_de_en.pdf

von Michael (Gast)


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Durch die Beschaltung der Drehgeber mit den 100 nF Kondensatoren wird 
bei jedem Schließen des jeweiligen Schaltkontaktes der im Datenblatt 
angegebene zulässig Maximalstrom von 10 mA durch den Kurzschlußstrom des 
Kondensators hoffnungslos überschritten.
Die App. Note mit 33 nF ist genauso mistig.
Da der Drehgeber einen Gray-Code erzeugt, ist die Entprellung sowieso 
ziemlich überflüssig.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Ja, genau das Datenblatt meine ich. Super 6 Bauteile gespart. :)
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> es schadet ja nicht den Quarz drauf zu lassen, da die Anwendung später
> noch mehr Dinge überwachen soll.

Wie soll das gehen, wo doch alle Pins des ATmega belegt sind?

von ... (Gast)


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Kommen wir mal zu deinem Schaltnetzteil. Wieso bist du der Meinung du 
brauchst einen 3A Schaltregler?

von Jannis C. (kabelwurm)


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Nein, da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Er soll mir später Dinge auf dem Display anzeigen und über USB am PC 
Töne auslösen, da wir in der Technik nur zu zweit sind und meistens zu 
wenig Hände für zu viele Aufgaben haben.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Ich habe noch so einen Schaltregler hier rumliegen, da ich mal 20 Stück 
auf einmal gekauft habe.
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Er soll mir später Dinge auf dem Display anzeigen und über USB am PC
> Töne auslösen, da wir in der Technik nur zu zweit sind und meistens zu
> wenig Hände für zu viele Aufgaben haben.

Das kann er auch mit den 8 MHz von dem internen Oszillator.

von ... (Gast)


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Jannis C. schrieb:
> Ich habe noch so einen Schaltregler hier rumliegen,

Schön für dich..

Ist denn die Schaltung immer mit USB des PC verbunden?

von Jannis C. (kabelwurm)


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Nein, das nicht.
Sonst hättte ich mir den Regler ja sparen können.
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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ok, aber vielleicht tut es ja auch ein einfacher 7805 Regler.
Den FT232 in USB Bus Powered Configuration geschaltet mindert schon mal 
die Stromaufnahme.
Bleiben noch der ATmega mit ca. 30mA, das Display mit ca.60mA und 
jeweils 1 Relais mit 50mA. Also max. rund 150mA Gesamtstromaufnahme.
Und dafür willst du einen 3A Schaltregler vergeuden?

von Jannis C. (kabelwurm)


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Nein,
bei der Stromaufnahme tuts auch ein 7805 in liegend.
Gruß Jannis

von ... (Gast)


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Die Frage nach den Motoren, die die Vorhänge bewegen und die du schalten 
willst, war noch nicht einwandfrei beantwortet. Sind das 230V Motoren 
oder was?

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
ja es ist ein 230V Motor,
er ist gesichert
und er hat zwei Drehrichtungen.
Gruß Jannis

von Michael S. (technicans)


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Jannis C. schrieb:
> er ist gesichert

Wie?

von ... (Gast)


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ok, der Motor wird von 2 Schütze geschaltet und die Schütze werden von 
deinen Relais geschaltet. Richtig? Sind das 230V Schütze? Was die 
Schützspulen angeht.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
ich nehme an das es 230V Schütze sein werden.
Der Motor wird über einen ganz normalen Sicherungsautomaten laufen, wie 
alles andere auch bei uns in der Schule.
Gruß Jannis

von Michael S. (technicans)


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Jannis C. schrieb:
> Der Motor wird über einen ganz normalen Sicherungsautomaten laufen, wie
> alles andere auch bei uns in der Schule.

Reicht bloß nicht, aber eigentlich musst du dir darüber eh keine
Gedanken machen. Das ist Sache des Elektrikers. Aber es wäre sinnvoll
das Auslösen des Motorschutzes auf dem Display anzuzeigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorschutz_%28Elektrotechnik%29

Die gibts mit Hilfskontakten über die man ein Signal schleifen kann,
potenzialfrei, galvanisch getrennt von den 230V.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
der Motor ist seit der Zeit, der ich an der Schule bin, noch nie 
ausgefallen.
Ich denke, dass können wir vernachlässigen.
Gruß Jannis

von Michael S. (technicans)


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Jannis C. schrieb:
> der Motor ist seit der Zeit, der ich an der Schule bin, noch nie
> ausgefallen.

Der hatte es ja noch nie mit deiner Steuerung zu tun und wenn der
nicht geschützt ist, kommt ein Brand wohl wen teuer?
Notschalter müssten auch vorhanden sein, wäre auch Sache des
Elektrikers. Wenn schon eine Steuerung designt wird kann man
auch gleich nützliche Funktionen einbauen, wenn die man nicht
ohnehin vorgeschrieben sind. Schließlich kann ja auch mal eine
Blockade oder sonstige Störung auftreten und an Stelle nach dem
Hausmeister zu rufen könnte die Steuerung schon mal Klartext
melden was los ist.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Wie realisiere ich das am Besten?
Neue Kabel zu legen wird schwierig/zu teuer.
Grus Jannis

von Michael S. (technicans)


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Jannis C. schrieb:
> Hallo,
> Wie realisiere ich das am Besten?
> Neue Kabel zu legen wird schwierig/zu teuer.
> Grus Jannis

Musst doch sowieso ein Kabel zu den Schützen legen, dann nimmste
eben ein Steuerkabel mit zwei zusätzlichen Drähten. Für
zielführendere Vorschläge habe ich leider nicht genug Informationen
über die vorhandene Anlage, also wo die Schütze sitzen, wo die
Steuerung platziert ist. Deswegen macht man ja auch Lasten/Pflichten-
hefte wo man das alles beschrieben/dokumentiert hat.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
Ich habe heute eine Freistunde, da werde ich mir dass nochmal Gebauer 
anschauen.
Gruß Jannis

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
ich vermute, dass der Schalter der ihn der Wand sitzt, bereits ein 
Schütz eingebaut hat. Ich komme zu dieser Anahme, da wenn man den 
Schalter drückt ein leises Klicken hörbar ist. Ich müsste also nur zwei 
Relais parallel zu den beiden Schaltern einbauen. Braucht man dafür noch 
einen Elektricker?
Gru0 Jannis

von Michael S. (technicans)


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Jannis C. schrieb:
> Hallo,
> ich vermute, dass der Schalter der ihn der Wand sitzt, bereits ein
> Schütz eingebaut hat.
Zitat:Der erste Schritt zu einer Katastrophe ist eine
      beschissene VERMUTUNG.
> Ich komme zu dieser Anahme, da wenn man den
> Schalter drückt ein leises Klicken hörbar ist.
Das kann auch ein Motorschutzschalter oder auch was anderes sein
wo ein Nachrüsten vermutlich nicht machbar ist. Bei einigen
Elektrogeräten gibts Schalter die mit einem Relais oder Schütz
kombiniert sind. Nach einem Stromausfall darf die Maschine NUR
noch manuell betätigt wieder anlaufen wenn der Strom wieder da ist.
Ist so eine Art Zwangskontrolle das sich Maschinen da nicht
selbständig machen. Ich könnte mir denken das das da bei dir
ähnlich ist. Kannste ausprobieren. Einschalten und dann die
Sicherung trennen(ausschalten oder raus drehen). Wenn dann
nach dem wieder einschalten der Sicherung das System, obwohl der
Schalter noch ein ist, dann trotzdem nicht wieder anläuft, dann
ist da dieser Wiederanlaufschutz drin und das muss auch so sein.
Einfach Schalter ausschalten und dann müsste sich das wieder normal
einschalten lassen.

> Ich müsste also nur zwei
> Relais parallel zu den beiden Schaltern einbauen. Braucht man dafür noch
> einen Elektricker?
Sobald Netzspannung eine Rolle spielt ist eine Elektrofachkraft usus
(gesetzlich vorgeschrieben).
Zu Hause kannste machen (eigentlich auch nicht) was du willst aber
bei solchen Sachen ist es besser wenn die Verantwortung auf einen
Elektriker abgewälzt wird. Was die Beschaltung angeht, immer in Reihe.
Bei einer Parallelschaltung bekommst du den Motor u.U. nicht mehr
ausgeschaltet falls deine Steuerung spinnt. Schaltkontakte können
nämlich fest brennen. Trennen von Stromkreisen ist ein essentieller
Schutzmechanismus der hier auch vorgeschrieben ist. Wo genau das steht, 
kann ich aber jetzt nicht sagen, würde auch keine Hilfe sein.
Es hat schon seinen Sinn das Leute da eine 3 1/2 Jahre dauernde Lehre
auf sich nehmen um das zu lernen.

von Jannis C. (kabelwurm)


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Hallo,
-ich brauche einen Elektricker
-der Motor hat einen Eingebauten Endschalter, wenn der Vorhang zu oder 
auf ist hält er von alleine an
-Notaus wäre trotzdem nötig
- ich werde noch einnmal mit dem Hausmeister sprechen, er kann mir 
vielleicht dabei helfen, den Kabelkanal, wo der Schalter eingebaut ist, 
zu öffen. Dabei will ich noch nichts verändern, sondern nur 
Informationen.
Gruß Jannis

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