Hallo Forum! Ich würde gerne bei meinem Auto etwas umbauen. Wenn ich die Zündung einschalte soll der KM/H Zeiger kurz auf maximale Geschwindigkeit gehen und dann auf die Ausgangsstellung zurück. (wie bei Motorräder) ....das einzige Problem was ich habe, ich habe keine Ahnung wie dieser Antrieb funktioniert. Er hat vier Anschlüsse und es sieht so aus als ob die Leitungen direkt zum Controller gehen . Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert ? danke! Auto: Smart ForTwo ;)
Drei Adern, zwei Spulen Ist fast wie ein Schrittmotor. Jede Spule kann die Nadel um 90°Drehen. Steuerst du Spule 1 voll an hast du zb. 0° Wenn du nun noch Spule 2 voll ansteuerst haste 45° mehr Steuerst du dann nurnoch Spule 2 an hast du 180° Steuerst du nun Spule 1 in umgekehrter Richtung wie vorher an hast du 225° Lässt du nun Spule 2 los haste 270° Nun Spule 2 andersrum ansteuern haste 315° Spule 1 aus machen haste 360 (0°) Wie man sieht habe ich n Fehler in meiner Beschreibung aber ich denke du weißt was du damit machen kannst. Bzgl. 4Adern: Überlesen, sind wohl zwei getrennte Spulen .. mess ma durch
Ja 2 Spulen mit je 140 Ohm. Die gehen direkt zum Prozessor.. wird wohl eine PWM sein, oder ?
und du scheinst auch nicht zu wissen, daß durch solch eine Bastelei die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges ihre Gültigkeit verlieren kann. Nur als Hinweis ohne dir dein Projekt madig machen zu wollen.
> Ja 2 Spulen mit je 140 Ohm. Die gehen direkt zum Prozessor.. > wird wohl eine PWM sein, oder ? Oh man, mit so wenig Sachverstand würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen. Die meisten Tachos darf man außerdem nicht Kopfüber drehen oder lagern weil die Nadellagerung aus einer zähflüssigen Silikonmasse besteht, die leicht rausfließen kann. Wenn ich mir deine Fotos oben anschaue: KOPFSCHÜTTEL!!
was ist jetzt der Sinn der 2 Fotos? Vielleicht sollte man in http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate ergänzen, dass es genügt ein Bild nur einmal anzuhängen. Einige bieten zu große Dateien; die anderen bieten zweimal das gleiche Bild. Muss zugeben, das ist eine neue Variante.
Fred schrieb: > Wenn ich die Zündung > einschalte soll der KM/H Zeiger kurz auf maximale Geschwindigkeit gehen > und dann auf die Ausgangsstellung zurück. Warum?
Ein Dreiecksignal auf eine der Spulen und ein, in der Phase um 90° versetztes Signal gleicher Frequenz. Steht sogar auf der Platine "sin" und "cos". Bin jetzt beim Schreiben am Überlegen, ob das eine Signal immer voreilt. oder bei Zeigerrückbewegung entsprechend nacheilen muss - hmm. Wie Du die Anschlüsse vom Controller enkoppelst, damit Du die nicht schrottest, kann ich dir nicht sagen. Ich würds an deiner Stelle (machen) lassen. ;)) Axelr.
Axel Rühl schrieb: > Wie Du die Anschlüsse vom Controller enkoppelst, damit Du die nicht > schrottest, kann ich dir nicht sagen. Ich würds an deiner Stelle > (machen) lassen. ;)) Mit einem Relais mit vier Umschaltkontakten. Damit wird beim Einschalten auf die eigene Steuerung umgeschaltet, die dann eben das Rauf-Runter erzeugt, nachher zurück zu Lück, äh, zum Tachoprozessor. Ich hatte mal einen VW-Tacho ausgebaut, nach dem Wiedereinbau und dem ersten Anschalten der Zündung hat der das Rauf-Runter mit allen(!) Zeigern einfach so gemacht. Meine Vermutung: der hat irgendwo ein Dauerplus, welches nur durch ein Zündungsplus ersetzt werden müsste. Oder eine Schaltung die bei Ausschhalten der Zündung die Dauerplusleitung so 10sec. trennt. mfg mf
Ja kann gut sein, habe als letztes den tacho einer Suzuki Intruder 1800 in den Fingern gehabt. da war das auch so. Beim Drannstecken des Systemsteckers gabs Mäusekino.
Guten Morgen! @ET Ich habe leider zweimal das Bild raufgeladen da ich es übersehen habe... Entschuldigung !?!? @ALEX Warum "KOPFSCHÜTTELN" ? Bei diesem Tacho geht die Achse hinten/vorne durch ein Plastik wo nichts darin enthalten ist (Flüssigkeit) ! Und wie kommst du darauf das zu wenig "Sachverstand" vorhanden ist ? Nur weil ich genau wissen möchte wie so ein Zeiger funktioniert!?! Ist ja ein Forum oder ? Ich habe mir gedacht dass ich die Signale mit einem 4066/4051 entkopple und mit einem Tiny13 die 2*PWM Signale erzeuge dass der Zeiger langsam rauf fährt und wieder runter. Grüße
Es geht viel einfacher! Du nimmst das Drehzahlsignal vom Motor, unterbrichst es kurz mit nem Relais und sendest Dein eigenes Drehzahlsignal drauf. Danach lässt Du das Relais wieder abfallen, so hast Du wieder die echte Motordrehzahl.
Hi >Ich habe mir gedacht dass ich die Signale mit einem 4066/4051 entkopple Die sind nicht geeignet einen Motor zu treiben >und mit einem Tiny13 die 2*PWM Signale erzeuge dass der Zeiger langsam >rauf fährt und wieder runter. PWM? Das dürfte ein Schrittmotor sein. MfG Spess
Ein 1Step Schrittmotor welcher im MicroStep angesteuert werden muss.
Alex W. schrieb: > Es geht viel einfacher! Du nimmst das Drehzahlsignal vom Motor, > unterbrichst es kurz mit nem Relais und sendest Dein eigenes > Drehzahlsignal drauf. Danach lässt Du das Relais wieder abfallen, so > hast Du wieder die echte Motordrehzahl. Ich wuerde mal annehmen, dass das Signal vom Sensor (bei einigermassen modernen PKW) nicht nur vom Tacho genutzt wird... Bei der Variante waere es also ziemlich unvorhersehbar, was der Rest der Elektronik damit macht. Volker
Er kann es ja direkt vor dem Tacho trennen .. dann ist alles wieder ok.
Michael Dierken schrieb: > Er kann es ja direkt vor dem Tacho trennen .. dann ist alles wieder ok. Das ging früher mal. Heute ist dort (vermutlich auch beim Smart?) der Tacho über den CAN Bus eingebunden.
Michael Dierken schrieb: > Er kann es ja direkt vor dem Tacho trennen .. dann ist alles wieder ok. Ich bezweifle dass Du das "Drehzahlsignal vom Motor", wie Alex schrieb, ganz einfach direkt vor dem Tacho hast. Das wird schon ueber den Bus laufen. Oder man hat halt ein sehr, sehr altes Auto. Am besten noch so mit mechanischer Welle zum Tacho... ;) Volker
Wie schon oben beschrieben... Sollte der Tacho nach deinen Basteleien noch funktionieren, und nehmen wir einmal an, dein Umbau "funktioniert" auch, erlischt für dein Auto die Betriebserlaubnis, da an wichtigen Teilen manipuliert wurde. Das bedeutet: - keine Haftpflichtversicherung (ist nicht mehr existent für das Auto) - keine gültige Betriebserlaubnis (darf auf öffentlichen Strassen nicht bewegt werden, aussser auf privaten Plätzen) - wenn du nen Unfall mit Personenschaden baust, kannst gleich HIV anmelden, da du finanziell auf keinen grünen Zweig mehr kommen wirst. Klingt hart, ist aber so und auch völlig richtig! Es sei denn, du gehst zum TÜFFF und lässt den Umbau eintragen ... aber welcher Prüfer würde das tun??
Alex W. schrieb: > Du nimmst das Drehzahlsignal vom Motor Das Drehzahlsignal vom Motor ist ungeeignet. Bei gleicher Drehzahl hast Du in unterschiedlichen Gängen auch unterschiedliche Geschwindigkeit. Das Abkoppeln von "irgendwelchen" Eingangssignalen sehe ich auch mit Skepsis. Dies Signale werden auch vom ABS, ESP, ASR und wie der Kram auch immer noch heißt benutzt. Da hagelt es dann Fehlermeldungen im Bordcomputer. IMHO ist die einzige Möglichkeit (wie bereits vorher mal geschrieben) direkt am Tacho einzugreifen und diesen kurzzeitig über eine eigene Schaltung anzusteuern. Wie Random schrieb: Bleibt nur die Frage mit der ABE der Fahrzeugs.
Random ... schrieb: > Wie schon oben beschrieben... > Sollte der Tacho nach deinen Basteleien noch funktionieren, und nehmen > wir einmal an, dein Umbau "funktioniert" auch, erlischt für dein Auto > die Betriebserlaubnis, da an wichtigen Teilen manipuliert wurde. > > Das bedeutet: > - keine Haftpflichtversicherung (ist nicht mehr existent für das Auto) > - keine gültige Betriebserlaubnis (darf auf öffentlichen Strassen nicht > bewegt werden, aussser auf privaten Plätzen) > - wenn du nen Unfall mit Personenschaden baust, kannst gleich HIV > anmelden, da du finanziell auf keinen grünen Zweig mehr kommen wirst. Ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber voelligen Bloedsinn mag ich nicht immer so stehen lassen. ;) 1. Ist es durchaus Fraglich ob die BE erlischt. Durch eine Aenderung erlischt die BE im allgemeinen nur, wenn einer der folgenden Tatbestaende vorliegt: a) Die in der BE genehmigte Fahrzeugart wird geändert. b) Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten. c) Das Abgas- und Geräuschverhalten wird verschlechtert. Duerfte alles hier nicht zutreffen. 2. Besteht der (Haftpflicht-)Versicherungsschutz auch nach Erloeschen der BE weiterhin, zumindest nach aussen. Im Innenverhaeltnis kann die Versicherung den Versicherungsnehmer dann allerdings wieder (in sehr engen Grenzen) in Regress nehmen oder ist von der inneren Leistung (Teil- / Vollkasko) befreit. 3. Gibt es natuerlich keinen Henker, wo es keinen Richter gibt. Ein so umfaengliches technisches Gutachten, dass genannte Aenderung nach einem Unfall ueberhaupt aufdecken wuerde, habe ich noch nicht erlebt. Volker
Im wesentlichen ist das aber nicht ganz verkehrt, und ich wollte damit ausdrücken, dass man nicht ohne Konsequenzen so einfach an wichtigen Teilen des Autos rumbasteln darf. Wer weiss, was er mit dieser Änderung "anzündet" im restlichen Teil der Elektronik?
Joa, risikoreich ist die Fahrzeugelektronik heutzutage ja schon ab Werk. ;) Aber in diesem speziellen Falle erschliesst sich mir auch nicht, wie irgendein (evtl. sogar vorhandener?!?) Nutzen das Risiko rechtfertigt... Volker
Mini Float schrieb: > Ich hatte mal einen VW-Tacho ausgebaut, nach dem Wiedereinbau und dem > ersten Anschalten der Zündung hat der das Rauf-Runter mit allen(!) > Zeigern einfach so gemacht. Meine Vermutung: der hat irgendwo ein > Dauerplus, welches nur durch ein Zündungsplus ersetzt werden müsste. > Oder eine Schaltung die bei Ausschhalten der Zündung die > Dauerplusleitung so 10sec. trennt. Sowas läßt sich bei neueren VW-Tachos über die ODB2-Schnittstelle des KFZ programmieren. Du musst einfach mal nach "Zeigerwischen" oder "Staging" googlen. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache... Wie man bloß auf die Idee kommt am Tacho etwas umbauen zu wollen ... Jugendlicher Leichtsinn ohne Ahnung über die Folgen ... Gruß, Thomas
Michael H. schrieb: > Alex W. schrieb: >> Du nimmst das Drehzahlsignal vom Motor > > Das Drehzahlsignal vom Motor ist ungeeignet. Bei gleicher Drehzahl hast > Du in unterschiedlichen Gängen auch unterschiedliche Geschwindigkeit. Klar! Weil er beim Motorstart ja mit 300 über die Landstraße fegt! Dras Drehzahlsignal ist genbau das was er braucht!
Alex W. schrieb: > Michael H. schrieb: >> Alex W. schrieb: >>> Du nimmst das Drehzahlsignal vom Motor >> >> Das Drehzahlsignal vom Motor ist ungeeignet. Bei gleicher Drehzahl hast >> Du in unterschiedlichen Gängen auch unterschiedliche Geschwindigkeit. > > Klar! Weil er beim Motorstart ja mit 300 über die Landstraße fegt! > > Dras Drehzahlsignal ist genbau das was er braucht! Das Motor- Drehzahl -Signal wird in Umdrehungen/Minute gemessen und wird auf dem Drehzahlmesser angezeigt. Das hat rein gar nicht mit der Geschwindigkeit zu tun! Der TO wollte die km/h-Anzeige (also Tacho, also Geschwindigkeitsmesser) beeinflussen. Setzen. 6! Thomas
Alex W. schrieb: > [...] > Dras Drehzahlsignal ist genbau das was er braucht! ...aber das des Getriebeausgangs. ;) Ueber Risiken und Nebenwirkungen bei dieser Vorgehensweise wurde ja schon diskutiert... Volker
Dann soll er halt zusätzlich das Geschwindigkeitsgebersignal hernehmen! Wo ist das Problem?
Alex W. schrieb: > Dann soll er halt zusätzlich das Geschwindigkeitsgebersignal hernehmen! > Wo ist das Problem? Haben wir doch schon eroertert: Dieses Signal wird eben nicht nur vom Tacho sondern auch von anderen Busteilnehmern verarbeitet. Koennte also zu massiven Stoerungen / Fehlermeldungen fuehren. Volker
Wahrscheinlich muss er der Ansteuerplatine auch noch vorgaukeln, dass der Tacho dran ist, sonst wird die das auch noch merken und Fehlermeldungen produzieren. citb
Das Einfachste dürfte sein, mithilfe der OBD2 eine Stellglieddiagnose vorzunehmen -> Zeiger in der Gegend rumfahren. Dazu ist dann auch kein Eingriff im Tacho selbst nötig.
Als "einfachste Loesung" haette ich persoenlich jetzt erst mal probiert, ob es nicht ohnehin zu einer "Sebstdiagnose" kommt, wenn man dem Tachomodul kurz mal Dauerplus weg nimmt... Volker
Volker Schulz schrieb: > Alex W. schrieb: >> Dann soll er halt zusätzlich das Geschwindigkeitsgebersignal hernehmen! >> Wo ist das Problem? > > Haben wir doch schon eroertert: Dieses Signal wird eben nicht nur vom > Tacho sondern auch von anderen Busteilnehmern verarbeitet. Koennte also > zu massiven Stoerungen / Fehlermeldungen fuehren. > > Volker Er soll ja auch das Tachosingnal vor dem Tacho und nicht nach dem Impulsgeber kappen. Somit ist ABS etc voll funktionsfähig! Wo ist das Problem?
Alex W. schrieb: > Er soll ja auch das Tachosingnal vor dem Tacho und nicht nach dem > Impulsgeber kappen. Somit ist ABS etc voll funktionsfähig! Wo ist das > Problem? Du schreibst erst "am Motor" und meinst damit genau vor dem Tacho? Lustiges Kerlchen bist Du. Aber auch darauf sind wir schon eingegangen: Bei modernen Autos laeuft das Tachosignal nicht ueber eine dedizierte Leitung zum Tacho sondern kommt ueber den Bus. Volker
Alex W. schrieb: > Er soll ja auch das Tachosingnal vor dem Tacho und nicht nach dem > Impulsgeber kappen. Somit ist ABS etc voll funktionsfähig! Wo ist das > Problem? Hmmm... vielleicht beim CAN Bus ? !
das ist ein Schrittmotor von VDO, 91 255 002 oder so ähnlich. Nix flüssiggelagert. Schrittmotor ohne Eisen in den Wicklungen, untersetzt mit einem spielfreiem Getriebe (aus dem Kopf ca. 43:1). (spielfrei stimmt nicht ganz, an der Ausgangswelle ich eine Spiralfeder, die gegen das Spiel dückt) Die anzeigen für Temp oder Tank sind mit Silikon"öl" gedämpft. das ist aber so dickflüssig, dass es in 100 Jahren nicht auslaufen kann.
Hier - das ist der Melexis-Chip ausm Tacho der Suzuki Intruder M1800R http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/91851/ETC/MLX10407.html Da kann man das gut sehen, das der Chip selbst keine "Faxen" beim ineschalten macht, sondern seine Daten via SPI vom uC bekommt. Man könnte hier Chip select manipulieren und selbst einen SPI Datenstrom erzeugen. Ist ja alles erklärt. Braucht man hier natürlich nicht. Macht das Tacho ja schon von hause aus. Gruß nochmal Axelr.
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