Valeo Ultraschall-Abstands-Sensor – Signal-Reingeneering Hallo zusamen, ich hab mir gedacht das man den Ultraschall-Abstandssensor von Valeo der z.B. überwiegen in den Modellen von VW und Audi verbaut wird, gut mit Microcontrollern verwenden kann. Eine feuchtigkeitsresistente Füllstandsmessung wäre somit gut denkbar. Leider rückt Valeo keine Infos dazu raus. Ich weiß nur, das der Sensor 3 Anschlüsse hat. Spannung/Masse/Signal. Ich kann nur vermuten, das ein Impuls einer bestimmten Länge drauf geschickt wird und die Antwortlänge bzw. die Antwort-Impuls-Länge den Abstand ausgibt. Kennt sich jemand von Euch damit aus bzw. weiß wie man das Ganze signalmässig „reingeneert“? Ich könnte den Sensor zur Not auch zur Verfügung stellen. In diesem Sinne Grüßle Boa
Bei BOSCH-Sensoren ist es so, dass eine geregelte 8V Spannung vom Steuergerät (STG) geliefert wird. Neben dem Massepin gibt es dann noch einen IO-Pin. An diesem Pin wird mit einem NPN-Transistor vom STG gegen Low gezogen, um die Echo-Aussendung zu starten (für einige ms). Danach hält der Sensor den Pin gegen Low, weil der Ultraschallgeber noch nachschwingt (wenige 100us). Man sieht diesen Übergang im Low-Impuls, der durch einen kurzen-High Peak unterbrochen (--> Übernahme STG/Sensor). Jetzt dauert es eine distanzabhängige Zeit, bis der Sensor nochmals gegen Low zieht wenn die Echos eintreffen. Das können durchaus mehrere Echos sein. Evtl. funktioniert das beim Valeo genau so. Eine andere Variante bei moderneren Sensoren wäre LIN-Bus, in diesem Fall kann man ohne genaue Kenntnis der Spezifikation die Sache fast vergessen. Es sei denn man hat Lust auf ein paar Stunden/Tage reverse engineering, wo man einfach die vorhergegangenen Nachrichten statisch nachbildet ohne den Inhalt zu kennen.
Harald schrieb: > Eine andere Variante bei > moderneren Sensoren wäre LIN-Bus, in diesem Fall kann man ohne genaue > Kenntnis der Spezifikation die Sache fast vergessen. Es sei denn man hat > Lust auf ein paar Stunden/Tage reverse engineering, wo man einfach die > vorhergegangenen Nachrichten statisch nachbildet ohne den Inhalt zu > kennen. Hast du denn noch alles vom Auto bzw. hast du die passenden Steuergeräte noch da? Ansonsten kannst du es sowieso völlig vergessen. Den Sensor alleine zu bearbeiten ist absolut sinnlos. Du brauchst minimum einen Oszi, besser einen Logic-Analyzer, den Sensor und das was den Sensor ansteuert. Dann kannst du das mal laufen lassen und schauen, ob du irgendwelche Muster, Regelmäßigkeiten, etc erkennen kannst. Dann kannst du schauen welche Auswirkung es hat, wenn sich die Echozeit verändert - also du verringerst den Abstand Sensor-Zielobjekt und schaust da, ob du irgend einen Zusammenhang in den Daten siehst ...
Immer wieder schön, wenn man eine ausführliche Antwort schreibt und dazu NULL Feedback bekommt. Muss ja nicht einmal Dank sein (würde ich im Forum nicht erwarten) aber mal ein generelles Feedback zu "geht - geht nicht" wäre einfach toll!
Hallo zusammen, @Harald: Sorry da ich beruflich gut unterwegs bin und nicht immer Zugang zu nem PC hab komm ich jetzt erst dazu. Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. (Japanisches Sprichwort) Hier mal mein Feedback. Vielen lieben Dank. Das Teil hab ich so bekommen. Also Steuergerät hab ich leider keins dazu um mal ans Oszi (hätt ich eins, LogicAnalyzer leider nicht) hängen zu können. Ich kann auch nur vermuten, daß der Sensor so wie er von Bosch oder solch ein SRF02 funktioniert. LIN-Bus schließ ich mal aus, da ja nur 1 Signalpin vorliegt….. Echt schad, daß es darüber noch keine Erfahrungen gibt, hätte halt nen schlanke Fuss gemacht, da absolut wasserdicht vergossen. Gruß undn schönes WoEnde Boa
Martin Müller schrieb: > LIN-Bus schließ ich mal aus, da ja nur 1 Signalpin > vorliegt….. LIN ist dein 1-Draht-Bus, mehr braucht es nicht!
Hallo Ist das thema noch aktuell? Ob interesse noch da sind? Ich habe einige Ergebnisse zu berichten. Pin 1 und Pin3 = Spannungsversorgung (Pin1 +, Pin 3 GND) Pin 2 Signal = 12 Volt vom Sensorkommend (bidirektional) Signal wird vom STG nach Masse gezogen (ca. < 0,3 ms) Datenpaket vom Sensor = Rechtek Signal +5V +12V gesendet. Fals noch jemand Interessiert ist, ich poste auch Oszibilder! Ich konnte auch hilfe brauchen bei der Signalverarbeitung. Da der Sensor die Daten im Rechteck Signal mit Signal Low = 5 V, und 12 Volt als Signal HIGH übermitellt, brauch ich hilfe bei Microcontroller verarbeitung. Wie soll ich dieses signal in brauchbare 5V mC Eingang umwandeln. Gruss
Was mir grad einfällt wär Komperator oder Spannungsteiler und z diode zum schutz am eingang des mc Den spannungsteiler so auslegen das du bei low 5V den TTL pegel für high deutlich unterschreitest und bei 12V überschreitest.
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Bearbeitet durch User
hm...Danke Dennis ich habe folgendes herausgefunden: Der Sensor, bzw. Signal Pin beinhaltet schon einen PullUp widerstand (ca.14 kOhm). Signal Pin ist aber gleichzeitig Sende- und Empfang Leitung. Ich benutze 2 PINs am Arduino, als Empfänger und ein zum Senden (0,1 ms LOW zum Sensortriggerung). Hat jemand eine Idee wie man da eine RX/TX Stufe machen kann?
Hallo Kann mir jemand sagen ob das funktionieren würde? der Komparator und MOSFET wird noch ausgewählt. Im Zeichnung ist das nur als Beispiel dargestellt. Auch würde ich gerne ein Vorschlag hören für die beiden Komponenten. R2 kann auch verändert werden. Das ganze soll im Fahrzeug funktionieren. Gruss Danke im Voraus
Nimm doch einen LIN-Transceiver. Der TJA1020 ist technisch veraltet, den bekommt man als Restposten nachgeschmissen. Low-Pegel ist 0V über einen Transistor, High-Pegel die Batteriespannung über einen schwachen Pullup. Die kommen im SO-8 Gehäuse und sind kurzschluß- und überlastfest.
Hi zusammen, ich weiß dieser thread ist veraltet, jedoch ist keine andere vernüftige quelle zu finden. Wir verwenden für ein Projekt den BOSCH Ultraschallsensor. Das Trigersignal konnten wir wie auf dem Oszibild von Amir Soljic nachbilden. Jedoch gibt unser Sensor keine Antwort aus. Wir sind uns nun nicht sicher ob der Sensor defekt ist oder ob wir falsch triggern. Was wir bisher probiert haben: 1. Unterschiedliche Triggerlänge von wenigen Microsekunden bis hin zu 5 Millisekunden. 2. Mit Pullup Widerstand die Signalleitung auf ein definiertes Potential zu legen und ohne Pullup. Wenn der Pullup fehlt, gibt der Sensor aber nur wenige Volt aus. 3. Widerstand zwischen Emitter und Masse ohne Pullup und mit Pullup. Vielen Dank schonmal im vorraus Gruß Tim
Hallo, hast du es hinbekommen ??? ..... funktioniert das Auslesen / Ansteuern Ich versuche es mit einem von Audi 7H0919275A und komme nicht weiter Danke für eine Antwort
Hallo Tim und alle Anderen, das Thema scheint zwar zu ruhen, aber ich hab hier das gleiche Problem. Ich habe einen Bosch-Parksensor aus einem Peugeot mit drei Pins. Abgesehen davon, dass mir die Pinbelegung fehlt, ist mir die Ansteuerung / Auswertung auch unklar. Seid Ihr weiter gekommen was das angeht? Viele Grüße, Sascha
Weiss nicht ob es weiterhilft: http://www.instructables.com/id/Hacking-Automotive-Ultrasonic-Sensors/
Danke für den Link! Schaut schon mal sehr interessant aus.
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