Hallo Leute ich hab mal 'ne Frage: Ich bin im Begriff mir ein 3.5 Zoll Display Modul 240x320 Pixel zu kaufen. Dieses hat einen integrierten SSD2119 DisplayController integriert der über ISP angesteuert wird. Nun meine Frage kann ich diesen Controller mit einem AtMega128 ansteuern? Ist er überhaupt kompatibel? Und würde die Leistung reichen um maximal ein kleines Spiel darauf laufen zu lassen? MfG Farin
Farin schrieb: > Nun meine Frage kann ich > diesen Controller mit einem AtMega128 ansteuern? Ja. Farin schrieb: > Ist er überhaupt > kompatibel? Klar. Farin schrieb: > Und würde die Leistung reichen um maximal ein kleines Spiel > darauf laufen zu lassen? Locker!
Farin schrieb: > Hallo Leute ich hab mal 'ne Frage: > > Ich bin im Begriff mir ein 3.5 Zoll Display Modul 240x320 Pixel zu > kaufen. Dieses hat einen integrierten SSD2119 DisplayController > integriert der über ISP angesteuert wird. Nun meine Frage kann ich Ehm, ich gehe mal davon aus, das Du SPI meinst... > diesen Controller mit einem AtMega128 ansteuern? Ist er überhaupt > kompatibel? Und würde die Leistung reichen um maximal ein kleines Spiel > darauf laufen zu lassen? Selbverständlich ist er kompatibel... Der ATmega128 reicht aus, um ein Video mit 8 fps über den SPI zu schicken... Grüße Michelle
Michelle Konzack schrieb: > Der ATmega128 reicht aus, um ein Video mit 8 fps über den SPI zu > schicken... Darf ich fragen wie Du auf diesen Wert kommst? Volker
Wow das ist ja super wie schnell hier geantwortet wird.. =D Ich danke euch vielmals.. Natürlich ist die Ansteuerung über SPI hab mich im Eifer des Gefechts verschrieben... =) Danke an alle 3 für die Antworten nur die 8FPS würden mich auch intressieren.. Wie berechnest du diesen Wert? über die MHz Clock-Frequenz oder wie? =) MfG Farin
Mal so über den Daumen (und unter der Annahme, dass neben der Auflösung noch 8-Bit-Farben ins Spiel kommen), hat jedes Bild 76.800 Pixel = 614.400 Bits. Die mit max. halbem Systemtakt (= 8 Mhz) per SPI auf das Display geschoben ergibt eine Framerate von 13 fps. Im besten Fall! MfG Volker
Volker G. schrieb: > [...] > Die mit max. halbem Systemtakt (= 8 Mhz) per SPI auf das Display > geschoben ergibt eine Framerate von 13 fps. Im besten Fall! So hatte ich auch gerechnet und mich deshalb ueber die 8 fps gewundert. Die waeren es bei 12 Bit Farbtiefe... Volker
Volker Schulz schrieb: > Volker G. schrieb: >> [...] >> Die mit max. halbem Systemtakt (= 8 Mhz) per SPI auf das Display >> geschoben ergibt eine Framerate von 13 fps. Im besten Fall! > > So hatte ich auch gerechnet und mich deshalb ueber die 8 fps gewundert. Einfach mal ein realer Wert statt eines theoretischen? Schließlich muss man die Werte für die 76000 Pixel ja auch noch irgendwie ermitteln zwischendurch.
>Die mit max. halbem Systemtakt (= 8 Mhz) per SPI auf das Display >geschoben ergibt eine Framerate von 13 fps. Ja, nur vom SPI her. Da der AVR aber weder FIFOs noch irgent eine DMA hat, würde das permanent einen INT alle 1us erfordern! D.h. alle 16 ASM Takte erfolgt ein INT! Das würde zwar gehen, aber diese CPU-Belastung wäre mir zu hoch. Mit ParallelBus sieht das viel besser aus.
Jörg Wunsch schrieb: > Volker Schulz schrieb: > [...] >> So hatte ich auch gerechnet und mich deshalb ueber die 8 fps gewundert. > > Einfach mal ein realer Wert statt eines theoretischen? > > Schließlich muss man die Werte für die 76000 Pixel ja auch noch > irgendwie ermitteln zwischendurch. Aber gerade deswegen fragte ich ja nach Grundlagen der Berechnung. "Video senden" an sich bietet da ein bisschen wenig Anhaltspunkte. Bei einem Schwarz-Weiss-Video (ohne Graustufen) mit 8 fps bliebe ganz schoen viel Zeit zum ermitteln. ;) Volker
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