Forum: Offtopic Tipp für Fahrradlicht ( Halogen-Scheinwerfer )


von U. B. (Gast)


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Ich hatte oft Ärger mit schnell durchgebrannten Halogen'birnchen',
( 2,4 W, für vorne ). Sind sauschnell durchgebrannt, die haben auch 
schon sichtbar viel dünnere Glühwendeln, als die alten Lampen.

Jetzt gibt's baugleiche mit 3 W, die für Lichtanlagen mit 
Batterie-Rücklicht gedacht sind.
Wenn die parallel mit klassischem Rücklicht ( 0,6 W ) betrieben werden, 
halten die ( hoffentlich ) länger ...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Kauf dir einfach 'ne ordentliche LED-Leuchte.  Du wirst dir danach
vorkommen, als hättest du plötzlich das Licht eingeschaltet. ;-)

Ja, ich hätte das früher auch nicht geglaubt, aber der Unterschied
zum Halogen-Glühobst ist in diesem Bereich wirklich einer wie Tag
und Nacht.  Der einzige Nachteil: du musst dich jetzt plötzlich um
die Justierung des Scheinwerfers kümmern, denn sonst blendet der
dann wirklich in der Nacht.

von Simon H. (simi)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Kauf dir einfach 'ne ordentliche LED-Leuchte.  Du wirst dir danach
>
> vorkommen, als hättest du plötzlich das Licht eingeschaltet. ;-)

Die wirklich ordentlichen kosten aber auch entsprechend. So ab 200 Euro 
(bis 1000 Euro)

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Nö, die Busch+Müller-Teile bekommt für einen reichlichen Fuffziger.
Die 60-Lux-Teile sind vielleicht ein wenig teurer (und man muss dann
noch einen separaten Reflektor montieren, um StVO-konform zu sein),
aber auch die 40er machen schon sehr viel mehr Licht, als es jemals
ein Fahrrad-Halogenscheinwerfer von 2,4 W geschafft hat.

von U. B. (Gast)


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> Nö, die Busch+Müller-Teile bekommt man für einen reichlichen Fuffziger.

Dann kann ich ja locker barzahlen, bei uns gibt es ja nur 4 Räder ...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Wenn die Birnchen durchbrennen, fehlt die Begrenzerdiode. Das sind zwei 
antiparallel geschaltete Z-Dioden, die seit etwa der ersten Hälfte der 
80er Jahre standardmäßig in Fahrradscheinwerfern verbaut werden -- 
nämlich in etwa seitdem es Halogen-Birnchen für Fahrräder gibt.
Mir sind in den bald dreißig Jahren seitdem keine zehn Birnchen 
kaputtgegangen, trotz intensiver Nutzung und durchaus ernstgemeinter 
Geschwindigkeit.

Ansonsten ist der Ratschlag von Jörg ernstzunehmen. Auch wenn das Ding 
50 EUR kostet.

Das ist wirklich ein Unterschied wie ... Tag & Nacht.

Achja, diesen Seitenläuferdynamomüll solltest Du auch bei Möglichkeit 
abschaffen und durch Nabendynamos ersetzen.

Ja, auch das kostet Geld, aber das ist aktive Sicherheit. Die sollte 
einem --neben der zwingend erforderlichen privaten 
Haftpflichtversicherung-- schon was wert sein.

von Uhu U. (uhu)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Mir sind in den bald dreißig Jahren seitdem keine zehn Birnchen
> kaputtgegangen, trotz intensiver Nutzung und durchaus ernstgemeinter
> Geschwindigkeit.

Ich hatte auch mal so eine Serie, die jeweils zwischen 300 und 500 km 
gehalten haben.

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Auch wenn das Ding
> 50 EUR kostet.

Ich habe eine günstige für 20eur die tut auch ihren Dienst hervorragend, 
und dafür das ich nun nicht ständig neue Lämpchen kaufen muss hab ich 
das locker wieder rein, außerdem sind diese nahezu sofort bei voller 
Helligkeit auch bei leichtem Anschieben (dann flackerts halt etwas, aber 
besser als vorher wo es dann nur müde glimmte...), hab noch nicht 
reingeschaut ob da so was wie ein Step-Up drinne ist?

von Uhu U. (uhu)


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Läubi .. schrieb:
> Ich habe eine günstige für 20eur

Kannst du nähere Informationen geben, oder sind die geheim?

von Läubi .. (laeubi) Benutzerseite


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Läubi .. schrieb:
>> Ich habe eine günstige für 20eur
>
> Kannst du nähere Informationen geben, oder sind die geheim?

Geheim nicht, ich bin halt einfach zum Fahradladen meines Vertrauens 
gegangen, ich würde nach dem Aussehen schätzen das es sich wohl um eine 
"SPRINT Switch" handeln (Link beispielhaft):
http://www.fahrradladen-berlin.de/Axa-Basta/Ersatzteile/Beleuchtung/Dynamolampen/LED-Scheinwerfer/Axa-Basta-Sprint-LED-Scheinwerfer.html
Ich werde morgen mal schauen heut hab ich keine Lust mehr in den Keller 
zu laufen.

Das Design ist nun nicht so der Bringer, aber es erfüllt seinen Zweck.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Läubi .. schrieb:
> hab noch nicht
> reingeschaut ob da so was wie ein Step-Up drinne ist?

Nö, die Leerlaufspannung des Generators ist einfach recht hoch, auch
schon bei geringen Drehzahlen, und da die LED vor dem Erreichen der
Flussspannung praktisch keinen Strom entnimmt, läuft der Generator
anfangs im Leerlauf.

Das war der Grund, warum wir seinerzeit dem kleinsten Kinderfahrrad
(an dem sich nur ein Seitenläuferdynamo montieren lässt, der bei
geringen Geschwindigkeiten kaum Leistung bringt) eine billige
LED-Leuchte spendiert haben.

von Alexander H. (ill_son)


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Hi,

ich kann dir die hier empfehlen:

http://fahrrad.moobilo.de/lumotec-lyt-senso-plus-bumm-ledscheinwerfer-25-lux-p-194372.html

Habe ich an meinem Stadtesel verbaut und bin zufrieden. Kostes mit 
Standlicht und Dämmerungssensor eigentlich über 40€, aber im Netz eben 
schon günstiger.

Grüße...

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> neben der zwingend erforderlichen privaten Haftpflichtversicherung

Hast du, oder jemand den du kennst, sie schon einmal in Anspruch nehmen 
müssen? Und war die Schadenssumme wirklich höher als die kumulierten 
Versicherungsbeiträge?

von Uhu U. (uhu)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Hast du, oder jemand den du kennst, sie schon einmal in Anspruch nehmen
> müssen?

Ich kenne nur Bagatellfälle - zum Glück.

> Und war die Schadenssumme wirklich höher als die kumulierten
> Versicherungsbeiträge?

Das ist eine völlig absurde Logik. Die Sicherheit vor dem Ruin durch 
eine kleine Unachtsamkeit - der kann dich in dicht besiedelten Gegenden 
schneller ereilen, als du denkst - gibts nicht zum Nulltarif.

von U. B. (Gast)


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> Haftpflichtversicherung:

Sollte man bestimmt haben, man kann auch mal Pech haben ...

Meine hatte zeitweise sogar die Oma und einen zweiten Wohnsitz mit drin.

Je nach Anbieter kann man Selbstbeteiligung vereinbaren, durch so etwas 
zahle ich 55 €/Jahr.

von Uwe R. (aisnmann)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Läubi .. schrieb:
>> hab noch nicht
>> reingeschaut ob da so was wie ein Step-Up drinne ist?
>
> Nö, die Leerlaufspannung des Generators ist einfach recht hoch, auch
> schon bei geringen Drehzahlen, und da die LED vor dem Erreichen der
> Flussspannung praktisch keinen Strom entnimmt, läuft der Generator
> anfangs im Leerlauf.

Hmm, versteh ich nicht ganz. Der Generator dreht sich los, die Spannung 
steigt, 1V, 2V ... in der Zeit laed sich bestenfalls die 
Leitungskapazitaet auf. Bei U_fluss beginnt der Strom ueber die LED 
abzufliessen.
Da ist IMHO keine Zeit fuer Leerlauf.
(keine Frage, die Leerlaufspannung ansich ist definitiv relativ hoch)

Ich denke das Flackern kommt davon das nur bei bestimmten 
Ankerpositionen ein Strom induziert wird. Normalerweise wird der Spike 
durch die Induktivitaet gedehnt, oder, Bessergesagt, er dauert 
angenommen 20 Grad der Drehbewegung, schwillt dann innerhalb von bspw. 
10ms wieder ab. Bis dahin kommt bei Nenndrehzahl die naechste 'bestimmte 
Ankerposition'.
Dadurch flackerts beim Schieben. Klingt das Plausibel? ;o)

bye uwe

von U. B. (Gast)


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> Ich denke das Flackern kommt davon das nur bei bestimmten
> Ankerpositionen ein Strom induziert wird.

Der Strom, der aus dem Dynamo herauskommt, wird durch die bekannte 
Streuinduktivität zum Sinus hin "gebügelt" ).

Nun hat ein Nabendynamo natürlich eine besonders niedrige Frequenz, wenn 
man langsam fährt ( beim klassischen Dynamo ist die deutlich  höher ).

Und genau DIESE Frequenz sieht man an der Lampe ...

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