In meinem neuen Werkstatttransporter ( VW T5 )gibt es einen Doppel- schacht für das Autoradio. Die eine Hälfte ist durch den digitalen Tachographen belegt. ( Brauch ich nicht, aber man weiß ja nie ) Jetzt wollte ich da noch ein altes Radio ( noch mit Kassette ) dazupacken. ( wg.Verkehrsfunk und so ) Aber nichts ist, die Dinstecker sind entfernt und ein Quadlock ist angeknüppelt ( mit Quetschverbindern!) Auch das Antennenkabel ist viel kleiner als normal. http://www.wer-weiss-was.de/theme107/article2087325.html Was soll denn der Quatsch? Für 10 Euronen habe ich mal einen Adapter bestellt. Aber ob das funzt?
http://www.baseline-vertrieb.de/radio-adaptor-cable/skoda/radio-adapterkabel-vw-skoda-most-auf-iso---phantomeinspeisung-fakra-auf-din/a-10983/ Das ist das Adapterkabel. ( Gab es aber woanders viel billiger! )
> Was soll denn der Quatsch?
jaja, und "ganz früher" gab es keine DIN-Schächte, sondern 2 Löcher und
einen rechteckigen Ausschnitt im Armaturen-Brett, da hat man dann das
Kassettenradio von hinten durchgestopft....
Aber daß da Stecker mit Quetschverbinder drangepropelt sind, halte ich
für merkwürdig ....
Ich bin ohnehin gerade am Ausbauen. Was soll ich mit einer Freisprecheinrichtung? Ich habe kein Handy. Was soll die GPS-Antenne? Navy hab ich auch nicht. ( Stadtplan ist im Kopf und die schönen Falkpläne sind ja auch noch da ) Nur ein wenig Musik wäre nicht schlecht. ( Obwohl, ich hätte da noch so ein Koffergrammophon ?! ) Neumodisches Gelumpe!
Bernd Funk schrieb: > Was soll denn der Quatsch? Darüber ärgere ich mich auch jedesmal. Da gibt es genormte Schächte in die genormte Gehäuse mit genormten Buchsen eingeschoben werden können. Und die Autobauer schaffen es nicht, das genormte Gegenstück an ihren Kabelstrang drann zu crimpen.
Wegstaben Verbuchsler schrieb: >> Was soll denn der Quatsch? > > jaja, und "ganz früher" gab es keine DIN-Schächte, sondern 2 Löcher und > einen rechteckigen Ausschnitt im Armaturen-Brett, da hat man dann das > Kassettenradio von hinten durchgestopft.... > > Aber daß da Stecker mit Quetschverbinder drangepropelt sind, halte ich > für merkwürdig .... Gestern habe ich die Blindblende vom Radio entfernt und wollte mal schnell ein Radio einbauen. Kopfkratz: Kein Stecker paßt. Da fragt man sich schon.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Bernd Funk schrieb: > >> Was soll denn der Quatsch? > > Darüber ärgere ich mich auch jedesmal. > Da gibt es genormte Schächte in die genormte Gehäuse mit genormten > Buchsen eingeschoben werden können. Und die Autobauer schaffen es nicht, > das genormte Gegenstück an ihren Kabelstrang drann zu crimpen. Da steckt schon Methode dahinter. So verdreht VW immer Plus und Zündungsplus. Ein normales Radio funktioniert ohne Änderungen nicht. Der tiefere Sinn: Bei den Produktionszahlen sind auch 200,-€ pro verkauftem überteuertem Radio eine wirtschaftlich re- levante Größe.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Und die Autobauer schaffen es nicht, > das genormte Gegenstück an ihren Kabelstrang drann zu crimpen. Klar schaffen die das. Die Hunde wollen nur nicht, weil sie so ihren eigenen Scheiß an den Mann bringe können. Nur im totalitären Ostblock war man von der Nützlichkeit von Normen überzeugt. Heute, da diese finstere Epoche der Menscheit - gottlob - endlich überwunden ist, braucht man sie nur noch, um die Betreiber der verlängerten Werkbänke in China besser gegeneinander ausspielen zu können.
Wobei man die Schuld nicht nur auf die Autohersteller schieben kann. Lustig wirds immer, wenn beim billigen Chinaradio der Pin fürs Tachosignal fest auf Masse liegt.
Uhu Uhuhu schrieb: > Karl Heinz Buchegger schrieb: >> Und die Autobauer schaffen es nicht, >> das genormte Gegenstück an ihren Kabelstrang drann zu crimpen. > > Klar schaffen die das. Die Hunde wollen nur nicht, weil sie so ihren > eigenen Scheiß an den Mann bringe können. Das ist mir schon klar. So naiv bin ich dann auch wieder nicht zu glauben, dass das technische Hürden wären. Ändert aber nix daran, dass ich es trotzdem besch....euert finde. Das geile ist ja, dass die großen Radiobauer noch nicht einmal Interesse daran haben, diesen Unsinn abzustellen.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Das geile ist ja, dass die großen Radiobauer noch nicht einmal Interesse > daran haben, diesen Unsinn abzustellen. Ja klar, die haben so feste Abnehmer und ein gesichertes Geschäft und die ganze Scheiße ist noch mit irgend welchen Gebrachsmustern, oder ähnlichen juristischen Knebeln vor "Raub"-Kopie geschützt - was sollen die sich dann noch die Köpfe des doofen Fußvolkes zerbrechen? Das ist eben der Unterschied zwischen Unfähigkeit und Bosheit...
Jaja, die pösen, pösen Großkapitalisten, die dem Uhu ihre Steuern hinterziehen und ihn nur pöse, pöse übers Ohr hauen. Nein, so ist es nicht. Die proprietären Verbinder kamen auf, als es groß in Mode war, Autos aufzubrechen und Radios zu klauen! In den ganzen neueren Radios ist außerdem auch der Herr CAN drin. Lautstärkeanpassung, Lenkradfernbedienung, usw... Nachdem jeder Steckverbinder über den kompletten Produktionsweg richtig Geld kostet, setzt man halt gleich auf die komplette Eigenlösung, wenn man die sowieso für CAN bräuchte. In der Zeit zwischendrin konnte man tatsächlich wieder Autos mit den üblichen Steckverbindern finden. Ich glaube, der Golf 3 war so einer.
Gut, wir sind uns einig, daß das Mist ist. Jetzt ins Detail: VW liefert in dieser Konfiguration nur Dauerplus. Das Zündungsplus fehlt. (entspricht-Motor läuft= Radio an ) Die machen das jetzt über ihren CAN-Bus. Wie trickse ich das aus?
Michael H. schrieb: > Die proprietären Verbinder kamen auf, als es groß in Mode war, Autos > aufzubrechen und Radios zu klauen! Geniale Ausrede...
Bernd Funk schrieb: > Wie trickse ich das aus? Radio per Hand ausschalten. Mach ich bei meinem auch nicht anders. Der Standby-Strom war weit unter 100mA bei mir. Ich habs nicht mehr im Kopf, aber glaube es waren 30.
Michael H. schrieb: > Bernd Funk schrieb: >> Wie trickse ich das aus? > Radio per Hand ausschalten. Mach ich bei meinem auch nicht anders. > Der Standby-Strom war weit unter 100mA bei mir. Ich habs nicht mehr im > Kopf, aber glaube es waren 30. Ich fände es halt toll, wenigstens den technischen Standard der 60iger Jahre zu erreichen. ( Motor an, Radio läuft ) :)
Bernd Funk schrieb: > Ich fände es halt toll, wenigstens den technischen Standard > der 60iger Jahre zu erreichen. Hehe, guter Punkt. Du kannst Zündplus auch aus einem Sicherungskasten holen. Am besten nach der Sicherung =) Praktisch wäre ein Adapter gewesen, der Dauer- und Zündplus aufgetrennt und einzeln steckbar hat: http://www.pimpmysound.com/images/product_images/popup_images/10202_0.jpg Oder du misst mal die Bordspannung bei laufendem und stehendem Motor. Vielleicht lässt sich der Unterschied ja schon bequem auswerten. Aber kauf dann nur noch gebrauchte Batterien =)
Was macht der Zigarettenanzünder? Ist der auf Dauerplus oder auf Zündungsplus? (Grund: der ist meistens in der Nähe des Radioschachtes. Von dort kann man sich oft das Zündplus leicht mit einem Kabel holen.
Michael H. schrieb: > Nein, so ist es nicht. > Die proprietären Verbinder kamen auf, als es groß in Mode war, Autos > aufzubrechen und Radios zu klauen! Die proprietären Verbinder gab es schon, da gab es noch gar keine DIN-Schachteln. > In den ganzen neueren Radios ist außerdem auch der Herr CAN drin. > Lautstärkeanpassung, Lenkradfernbedienung, usw... OK. Das ist aber noch lange kein Grund den Standardstecker, der in die Standardbuchse vom Radio passt mit anderer Belegung zu fertigen (gemeinerweise). Wenn der CAN Stecker vom Auto nicht in die CAN_Buchse vom Radio passt, damit kann ich leben, das dann meine Lenkradfernbedienung nicht funktioniert oder der eingestellte Sender nicht auf der Mittelkonsole aufscheint. > Nachdem jeder Steckverbinder über den kompletten Produktionsweg richtig > Geld kostet, setzt man halt gleich auf die komplette Eigenlösung, wenn > man die sowieso für CAN bräuchte. Nur zur Erläuterung. In meinem Picasse ist durchaus ein Stecker drinn, der mechanisch in die Radiobuchse passt. Nur belegt ist er anders. Der CAN-Bus hat seinen eigenen Stecker.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Die proprietären Verbinder gab es schon, da gab es noch gar keine > DIN-Schachteln. Naja, das ist aber nicht der Punkt, um den es hier geht, oder? Wo noch kein Standard da war, konnte man auch nicht mit ihm brechen. > Nur zur Erläuterung. In meinem Picasse ist durchaus ein Stecker drinn, > der mechanisch in die Radiobuchse passt. Nur belegt ist er anders. Okay, DAS ist links und hinterhältig...
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Was macht der Zigarettenanzünder? > Ist der auf Dauerplus oder auf Zündungsplus? > > (Grund: der ist meistens in der Nähe des Radioschachtes. Von dort kann > man sich oft das Zündplus leicht mit einem Kabel holen. Muß ich morgen mal messen. Irgendwie sollte sich doch ein Radio einbauen lassen, ohne die Fahrzeugelektronik zu tangieren. Aber Versuch macht kluch. Blöd finde ich trotzdem, daß ich Stunden meiner Lebenszeit auf ein Autoradio verschwende. Da wäre doch ein Essen im Ketschauerhof, im Isenhof oder beim Kuntz in Hayna eher angebracht. Grüße aus der Südpfalz.
Original Geräte: http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p477_CD-Radio-RCD-310--MP3-faehig.html http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p2182_CD-Radio-RCD-210--MP3-faehig.html Ich weiß nicht obs was kleineres als das Rcd210 gibt. Muss ja beim T5 passen. Navi: http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p2890_Radio-Navigationssystem-RNS-310--Touchscreen.html
Board Geist schrieb: > Original Geräte: > > http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p477_CD-Radio-RCD-310--MP3-faehig.html > > http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p2182_CD-Radio-RCD-210--MP3-faehig.html > > Ich weiß nicht obs was kleineres als das Rcd210 gibt. Muss ja beim T5 > passen. > > Navi: > http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/product_info.php?info=p2890_Radio-Navigationssystem-RNS-310--Touchscreen.html Diese Geräte brauchen beide Schächte. Einer ist aber schon vom Fahrtenschreiber belegt. :(
und bei dem Preis bekommt man schon fast 7 vernünftige von JVC....
pfeif! 675,00 Euro! Was ist da drinn? Sind da kleine Japaner drinnen, die Livemusik spielen? Oder wird der Verkehrsfunk auf einer Rolle echt antikem Papyrus von einem Kaligrafen aufgemalt?
Pass auf, nachher meldet sich die Bordelektronik: Gerätehersteller konnte nicht verifiziert werden... oder sowas.
Und: denk an die GEZ, die sicher schon auf das anmeldepflichte Radio in deinem Wagen sch$elt...
Sei froh, das überhaupt ein Stecker für den Strom vorhanden ist. Wenn kein Radio bestellt wurde, ist bei VW normalerweise nix vorverkabelt. Könnte aber in deinem Fall auch mit dem Fahrtenschreiber zusammenhängen. Bei Dacia hingegen war schon alles drin, sogar die Antenne auf dem Dach. Nur Radio und Lautsprecher fehlten. CAN-Bus konnte schon auf die DIN/ISO-Stecker aufgelegt werden. Bei den Mini-Iso Steckern waren mehrere Pins für "Herstellerspezifische Signale" reserviert. Wenn jetzt ein Quadlock-Stecker verbaut ist, wird ein Quadlock-Can auf ISO Adapter benötigt. Kostet aber einiges an Geld. Zündplus am Zigarettenanzünder abgreifen oder manuell an- und ausschalten ist auf jeden Fall günstiger.
Bernd Funk schrieb: > Ich fände es halt toll, wenigstens den technischen Standard > der 60iger Jahre zu erreichen. > ( Motor an, Radio läuft ) :) Ist aber umweltpolitisch Quatsch. Warum sollte das laufende Radio einen Bezug zum laufenden Motor haben? Den Motor will ich auch abschalten können und trotzdem weiter Radio hören (wenn man mal länger stehen muss). Naja, muss man den Motor halt abwürgen, damit das Radio dabei wenigstens anbleiben kann, dann hat man auch beim Losfahren gleich den passenden Gang drin. ;-)
Hm, also beim meinem Opel kommen wie es sich gehört Schalt- und Dauerplus am Radio an. Der Schaltplus wird mit der Zündung angeschaltet und geht dann aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird aber nicht, wenn die Zündung wieder ausgeschaltet wurde. Das Ein-/Auschaltverhalten kann ich bequem am nachgerüstetem Radio einstellen. Da ich aber Probleme mit Masseschleifen haat, kommt der Strom aus dem Kofferraum und der Schaltplus über ein Relais. Das einzige was nicht mehr geht ist das externe Display im Cockpit, weil Opel damals I2C verwendet hat und mein Radio CAN spricht.
Problem gelöst! Adapter kam heute morgen um 10 Uhr. ( Bestellt, gestern 14 Uhr ! ) Erst mal eingestöpselt und nichts geht, aber Zündplus mit Plus verbunden und ich höre Musik. Zündplus suchen, gleich gefunden am Lüftungsgebläseschalter. Angeklemmt und ich habe ein funktionierendes Radio. http://www.caraudio4you.de/index.php?page=product&info=318 Faszinierend, daß man diesen Adapter für 10 € anbieten kann und über Nacht verschickt. Respekt!
@ Tilo Lutz Was hast Du für einen Opel? Ich fahre selbst einen Astra 99 (mit Cockpitdisplay und LenkradFB) und hätte vor das Radio umzubauen. Macht der Opel irgendwelche Probleme wenn man ihm einfach den Orginalradio abknippst? Auf die LenkradFB und den Radiosender im LCD kann ich verzichten. Zeigt das LCD wenigstens noch Uhrzeit und Temperatur an? Wie schwierig ist der Umbau (Platzprobleme, Stecker, etc)?? Vielen Dank, Michael
So sieht das jetzt aus. Die alten Kasetten von Guns an Roses laufen . Mehr wollte ich ja garnicht.
Bernd Funk schrieb: > Problem gelöst! Schön zu lesen! > Zündplus suchen, gleich gefunden am Lüftungsgebläseschalter. > Angeklemmt und ich habe ein funktionierendes Radio. Und jetzt stell dir vor, ein Eingeweihter setzt sich in das Auto und bemerkt, wie reibungslos das bei dir geht. Ist es das nicht schon wert? =)
Michael D. schrieb: > Was hast Du für einen Opel? > Ich fahre selbst einen Astra 99 (mit Cockpitdisplay und LenkradFB) und > hätte vor das Radio umzubauen. > > Macht der Opel irgendwelche Probleme wenn man ihm einfach den > Orginalradio abknippst? Auf die LenkradFB und den Radiosender im LCD > kann ich verzichten. Ich habe einen alten Vectra von '95. Das original Radio war in einem Wechselschacht mit Standard DIN-Steckern. Bei Opel sind allerdings Schalt- und Dauerplus vertauscht. Mit einer Nadel kann man die beiden Kabelschuhe aus dem Stecker pulen und vertauschen. Alternativ gibts im Zubehörhandel Adapter, dann kann man den Kabelbaum original lassen. Zu neueren Modellen kann ich nichts sagen, ich denke aber die Chancen stehen gut, dass bei deinen '99er Astra (Müsste ein Astra H sein?) ebenfalls noch die zwei DIN-Stecker verbaut sind. Dann sollte es keine Probleme geben. Bei deinem Auto wird Display und Fernbedienung eventuell schon per CAN angesprochen. Bei passendem Radio müssten die Chancen gut stehen, das beides funktioniert. Da kann dir bestimmt jemand unter www.opel-problemforum.de nachhelfen.
Tilo Lutz schrieb: > www.opel-problemforum.de Sorry.. aber... loooool und dann noch die Anzeige oben rechts... ich kann nimmer... wie genial! ;-)
Matthias S. schrieb: > dann noch die Anzeige oben rechts Welche? Die müssen bei mir nicht dieselben sein, wie bei dir.
Bernd heißt aber nicht zufällig Georg? http://www.ndr.de/ndr2/start/fruehstueck_bei_stefanie/audio86193_podcast-podcast2956.html
In der Ecke liegend.( lachend ) ( Gewisse Verständnissprobleme habe ich schon mit dieser Mundart ! ) Grüße Bernd
Matthias Beyer schrieb: > Sei froh, das überhaupt ein Stecker für den Strom vorhanden ist. Wenn > kein Radio bestellt wurde, ist bei VW normalerweise nix vorverkabelt. In meinem Fall wars damals anders: Golf 4 neu bestellt, ohne Radio. Die Antenne war verbaut und der DIN Stecker auch, bei dem lediglich die Dauer- und Zündungsplus gedreht werden mussten. Tipp am Rande: wenn der Empfang miserabel ist liegts oft daran dass der Antennenverstärker in der Antenne nicht mit Strom versorgt wird. Die VW Radios speisen Strom ins Koaxkabel, Zubehörradios machen das nicht. Abhilfe schafft eine sogenannte Phantomeinspeisung. Ich fand damals einen Webshop der nen Adapter anbot der Phantomeinspeisung und einen Adapterstecker zum Drehen von Dauerplus und Zündungsplus anbot. Wie bei Bernd auch sehr günstig und schnell. Man sieht dass es auch anders geht und man nicht immer ein Vermögen für ein bisschen Plastik mit ein paar cm Leitung und ein paar Pins ausgeben muss.
@ Stephan S: Das was du hattest, nennt sich "Radiovorbereitung". Muss aber auch extra bestellt werden. Mein Opa hat nen Golf+, da ist nix drin.
Matthias Beyer schrieb: > @ Stephan S: Das was du hattest, nennt sich "Radiovorbereitung". Muss > aber auch extra bestellt werden. > Mein Opa hat nen Golf+, da ist nix drin. Das ist das Argument mit dem die Leute dann verlockt werden, wenigstens das billigste Autoradio zu nehmen, welches von VW schon für 350 Euro zu haben ist.... Sonst fehlen Stromversorgung, Kabel in die Türen, Antennenkabel, Entstörung womöglich etc. etc. Im Grunde ist es ne Abzocke der Hersteller.
Michael K-punkt schrieb: > Im Grunde ist es ne Abzocke der Hersteller. Gibt es irgendwas am Auto, für das diese Aussage nicht zutrifft?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> Im Grunde ist es ne Abzocke der Hersteller. > > Gibt es irgendwas am Auto, für das diese Aussage nicht zutrifft? Stimmt schon, die wollen für alles Apothekenpreise. Letztens: Golf III, Glas für den beheizten Rückspiegel (ist einfach runtergefallen) 80 Euro oder in der Gegend. Weil ne längere Fahrt anstand schied bestellen bei ebay oder so auch aus. Also tief in die Tasche greifen... Ich wollte halt sagen, dass es womöglich teurer ist, nen extra Kabelbaum für Nicht-Radiokäufer zu machen oder zumindest nicht billiger (wg. kleiner Stückzahl), nur damit der Käufer dann eben keine Infrastruktur vorfindet. Und das ist dann schon der Gipfel. Wenn ich mein Auto gebraucht ohne Radio verkaufen würde, würde ich ja auch nicht den Kabelsalat im Radioschacht vorsätzlich amputieren...
Das Auto wird sowieso bald ein kurzlebiges Produkt wie ein Handy. Da muss auch bald jedes halbe Jahr ein neues her.
Stefan Helmert schrieb: > Das Auto wird sowieso bald ein kurzlebiges Produkt wie ein Handy. Da > muss auch bald jedes halbe Jahr ein neues her. Da bin ich altmodisch. Ich habe noch das "Originalteil" aus dem Jahr der Erstzulassung 1999... Für 80 Euro gibt es ja die ultimativen big-bang-Granaten mit 4x50W mp3, usb, rds schnick und schnack. Ob das gute Geräte sind?
Die Zeiten haben sich aber auch verändert. " Früher ", hat man halt ein Loch in die Karosserie gebohrt, und eine Antenne eingebaut. Dann kam die Frage: Wohin mit den Lautsprechern? Seitenverkleidungen abbauen und schauen wo Platz ist. Plus und Zündplus suchen , einige Stunden später und 20 Meter Leitung mußten ja auch noch rein, war es dann soweit. ( Mein erstes Auto: Käfer Bj. 64 )
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