Forum: Offtopic Frequenzumrichter Set-up?


von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo,
ich versuch grad einen 2,1 kW, 380V, 3 Phasen Motor an einen 
Frequenzumrichter anzuschließen aber ich komm nicht weiter.

Anschließen war natürlich kein Problem, und ich denke auch da stimmt 
alles, aber ich bekomme die Einstellungen auf dem Umrichter nicht hin. 
Nach dem einschalten des Motors meldet der Immer einen Fehler wegen eine 
Überstromes von ca. 12 A und schaltet den Motor wieder aus.

Motor ist so einer:

  http://www.hsddeutschland.de/bo/allegati/Files/1378_y6162y0034_mt1073-120-el-er25-380v-dx-18_2_.pdf

Frequenzumrichter ist ein Hitachi SJ200-30-HFE2:

  en: http://www.mgitech.com/support/sj200ebook_NB650XA.pdf
  de: 
http://www.hitachi-da.com/information/downloads/frequenzumrichter.html?no_cache=1&tx_drblob_pi1%5BdownloadUid%5D=19

Ich hab die Grundeinstellungen gemacht, also Bedienung über Poti und 
Start/Stop Taste, Motornennfrequenz (50 Hz), Motorspannung (380 V), 
Motorschutz (6,2 A), die Polanzahl (2) und die Maximalfrequenz (400 Hz) 
eingestellt aber nach dem Start tritt nach 1 Sekunde der Überstrom auf 
und der Motor wird wieder abgeschaltet.

Tja, jetzt steh ich auf dem Schlauch. Ich hab noch Verschiedenes 
überprüft, u.a. hab die verschiedenen U/f-Charakteristika durchprobiert. 
Das Verhalten ändert sich ein wenig, aber immer folgt nach wenigen 
Augenblicken die Abschaltung. Ich hab auch schon versucht die "Boost"- 
Funktion ganz abzuschalten, also keine überhöhte Spannung bei niedrigen 
Frequenzen aber immer das gleiche.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich vergessen haben könnte.

Grüße
Flo

von Matthias L. (Gast)


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Stern Dreieck vertauscht?

Wenn Dreieck geklemmt ist, aber Stern im FU eingegeben (von den Daten 
her) dann folgt immer Überstrom.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo Matthias,

> Stern Dreieck vertauscht?

Hmm, da hab ich schon mal kurz drangedacht, aber macht das überhaupt 
einen Unterschied?

Ich hab im Motordatenblatt die Angabe 380V, ist stell am FU 380 V ein - 
ist es jetzt nicht egal, ob der Motor in Stern- oder Dreiecksschaltung 
verdrahtet ist?

Probleme gäbe es doch nur, wenn der Motor für 380 V bei Sternschaltung 
vorgesehen wäre, aber mit 380 V in Dreiecksschaltung betrieben wird, 
oder?

Grüße
Flo

PS: Was mit grad auf gefallen ist, die Drehrichtung stimmt nicht. 
Komisch

von Matthias L. (Gast)


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>Probleme gäbe es doch nur, wenn der Motor für 380 V bei Sternschaltung
>vorgesehen wäre, aber mit 380 V in Dreiecksschaltung betrieben wird,
>oder?


Wenn du dem FU sagst, der Motor hat 380V, dann bekommt er die auch 
zwischen zwei Aussenleitern.

Jetzt überleg mal:

Bei Dreieckschaltung liegen diese 380V komplett über einer Wicklung. Es 
fliesst der Strom I.

Bei Sternschaltung liegen diese 380V über zwei verketteten Wicklungen. 
Es fliesst der Strom I/sqrt(3).

PS: Ich würde mal die Maximalfrequenz auf 50Hz setzen, zum Testen. 400 
finde ich komisch.

>Was mit grad auf gefallen ist, die Drehrichtung stimmt nicht.

Wenn du keine Drehgeber als Rückführung hast, kannst du einfach Umpolen

von Icke ®. (49636b65)


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Florian Rist schrieb:

> Ich hab im Motordatenblatt die Angabe 380V, ist stell am FU 380 V ein -
> ist es jetzt nicht egal, ob der Motor in Stern- oder Dreiecksschaltung
> verdrahtet ist?
>
> Probleme gäbe es doch nur, wenn der Motor für 380 V bei Sternschaltung
> vorgesehen wäre, aber mit 380 V in Dreiecksschaltung betrieben wird,
> oder?

Selbstverständlich ist das NICHT egal. Ist der Motor bei Nennspannung in 
Dreieckschaltung zu betreiben, dann läuft er in Sternschaltung langsamer 
bzw. mit verminderter Leistung. Umgedreht wirds Mist und führt zu 
krassem Überstrom.

> die Polanzahl (2)
Was bedeutet Polanzahl? Und warum 2?

von Matthias L. (Gast)


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>Was bedeutet Polanzahl? Und warum 2?

Die Pol(paar)zahl gibt die Anzahl der internen Magnetpole an. Sie 
bestimmt die Drehzahl:

bei 50Hz und einem Polpaar läuft der Motor mit 3000U/min, 
Asynchronmotoren um den Schlupf langsamer. Richtwerte sind 2600U/min

Bei zwei Polpaaren ist die Drehzahl 1500U/min, bzq ca. 1250U/min für 
Async

...

von Icke ®. (49636b65)


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Matthias Lipinsky schrieb:

> Die Pol(paar)zahl gibt die Anzahl der internen Magnetpole an.

OK, klar. Danke. Kenn ich von RC-Motoren, war aber gedanklich auf 
elektrische Pole fixiert.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo,
danke für eine Kommentare.

Der Unterschied Stern/Dreieck ist schon klar. Ich mein nur, wenn auf dem 
Motor eine Nennspannung von 380 V steht dann bekommt er eben 380 V, wie 
es drinnen aussieht ist dann doch egal. (Ich weiß im übrigen nicht, wie 
der Motor verdrahtet ist, auch ein Blick in die Anschlussbuchse 
offenbart das Geheimnis leider nicht.)

Zur Pohlpaarzahl: 2 passt, der Motor soll bei 400 Hz 24000 UpM 
erreichen, das passt zusammen.

> Maximalfrequenz auf 50Hz setzen

Hab ich schon mal gemacht, gleiches Problem. Gleich beim Anlaufen, 
haut's ihn raus. Das Problem scheint zu sein, dass bei sehr niedriger 
Frequenz ein zu hoher Strom fließt. Der ohmsche Widerstand der 
Wicklungen ist auch nur 1,9 Ohm, fließt da Gleichstrom durch ist man 
schnell bei 12A.

Kann es sein, dass ich eine Mindestfrequenz brauche? Also kein Anlaufen 
von 0V und 0 Hz weg, sondern von 10 Hz und 100 V oder so? Die 
Mindestfrequenz kann man schon einstellen, aber er FU versucht immer 
noch von 0 Hz anzulaufen.

Grüße
Flo

von Icke ®. (49636b65)


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Florian Rist schrieb:

> Der Unterschied Stern/Dreieck ist schon klar. Ich mein nur, wenn auf dem
> Motor eine Nennspannung von 380 V steht dann bekommt er eben 380 V, wie
> es drinnen aussieht ist dann doch egal. (Ich weiß im übrigen nicht, wie
> der Motor verdrahtet ist, auch ein Blick in die Anschlussbuchse
> offenbart das Geheimnis leider nicht.)

Das heißt, dein Motor hat nur drei Klemmen und sonst keine Möglichkeit, 
Stern- oder Dreieckschaltung zu konfigurieren. Dann mußt die interne 
Beschaltung auch nicht berücksichtigen.
Der Link zum Motor funktionierte vorhin nicht, sonst hätte ich dort 
nachgeschaut. Jetzt geht er aber. Kontrollier nochmal, ob du die Phasen 
auch wirklich an den richtigen Klemmen dran hast. Deren Layout ist etwas 
ungewöhnlich.

von Matthias L. (Gast)


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Jetzt hab ich mir Datenblatt angesehen. DU musst als Nennfrequenz 400Hz 
eintragen. Denn die Daten gelten bei 400Hz.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo Matthias

> Jetzt hab ich mir Datenblatt angesehen. DU musst als Nennfrequenz
> 400Hz eintragen. Denn die Daten gelten bei 400Hz.

Ah, natürlich! Das ist ein gute Idee. Ist ja eigentlich logisch, da ist 
ja sogar ein U/f Diagramm im Datenblatt, da sieht man ja auch, dass er 
die 380 V erst ab 300 Hz bekommen darf. Da muss es ja bei 380V ab 50 Hz 
schon bei ein paar Herz Probleme geben U/f ist dann ja viel zu steil. 
Danke, ich werd' das gleich testen.

Meinst Du 400 Hz sind richtig oder 300 Hz? Ich vermute jetzt nach dem 
Diagramm 300 Hz.

Grüße
Flo

PS: @Icke: Die Phasen hab ich drei mal überprüft, das passt. Komisch ist 
nur, dass er linksrum läuft. Vielleicht ist das aber auch eine 
Einstellungssache.

von Icke ®. (49636b65)


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Die Drehrichtung kannst du ganz simpel durch Vertauschen zweier Phasen 
ändern.

von Matthias L. (Gast)


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>Meinst Du 400 Hz sind richtig oder 300 Hz? Ich vermute jetzt nach dem
>Diagramm 300 Hz.

Aha. Ja wenns ich mir richtig ansehe, scheint ab 300Hz der 
Feldschwächebereich anzufangen. Ja klar. Deshalb knickt dort das 
Drehmoment auch ein.

Da solltest du dem FU folgendes mitteilen:
380V, 300Hz, 18000U/min, 5,4(7,1)A

Als max. Ausgabefrequenz kannst du 400Hz nehmen. Dann müsste es passen.

(Was die zweite Angabe in Klammern heisst, weiss ich gerade nicht)

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo Icke

> Die Drehrichtung kannst du ganz simpel durch Vertauschen
> zweier Phasen ändern.

Ja, das hätte ich auch gedacht und das funktioniert normalerweise auch. 
Ich habs aber schon probiert und da flog prompt beim einschalten die 
Sicherung. Da hab ich's schnell wieder zurück getauscht.

von Icke ®. (49636b65)


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Florian Rist schrieb:

> Ja, das hätte ich auch gedacht und das funktioniert normalerweise auch.
> Ich habs aber schon probiert und da flog prompt beim einschalten die
> Sicherung. Da hab ich's schnell wieder zurück getauscht.

Das ist sehr merkwürdig und kann eigentlich nicht sein. Schau dir die 
Klemmen nochmals an. Laut der Zeichnung werden die Phasen an die Klemmen 
1,2,3 angeschlossen. Gewöhnlich liegen diese Klemmen bei 
Drehstrommotoren in einer Reihe nebeneinander, bei deinem jedoch nicht. 
Da ist Klemme 1 rechts oben, Klemme 2 links oben und Klemme 3 rechts 
unten. Die mittlere Klemme oben ist für den Schutzleiter. Die linke und 
mittlere Klemme unten führen anscheinend über Bimetallsicherungen 
(Motorschutz?), die richtige Beschaltung läßt sich der Zeichnung aber 
nicht entnehmen.

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo Icke

> Das ist sehr merkwürdig und kann eigentlich nicht sein.

Ja, das hab ich mir auch gedacht, aber ich hab noch keinen zweiten 
Versuch gewagt. Dafür hab ich jetzt einfach die Richtung im FU auf 
"links" gestellt. Ist nicht so wirklich schön, aber im Moment 
funktioniert es und das ist die Hauptsache, ich brauch die Maschine.

Grüße
Flo

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo Matthias,
so, es funktioniert. :-)

Der Motor läuft soweit ganz zufriedenstellend. Ich hab noch verschiedene 
andere Sachen angepasst und es sieht ganz gut aus. Seit dem die 
Nennfrequenz stimmt verhält sich alles wir erwartet. Vielen Dank für den 
Hinweis.

Das einzige, was noch nicht geht, ist der tolle Vectormodus des FU. Da 
treten immer mal die Überstromwarnungen mit anschließendem Abschalten 
des Motors auf. Da muss ich wohl noch ein bisschen mit den verschiedenen 
Parametern spielen (vermutlich einfach mehr Überlast zulassen...). Das 
wäre schon schön, wenn das funktionieren würde, ich hab diesen FU 
genommen, weil sich diese Vector Control (iSLV) Geschichte ganz gut 
angehört hat. Naja, das wird schon noch werden, im Moment genügt mit der 
Normalbetrieb, Hautsache ich kann jetzt was fräsen.

Viele Dank an alle für eure Hilfe.

Grüße
Flo

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo Leute,
noch ein Nachtrag:

Soweit läuft es jetzt ja, aber eine Sache ist komisch und ich komm nicht 
dahinter:

Beim Ausschalten der ganzen Anlage fliegt der Leitungsschutzschalter im 
Sicherungskasten. Ich trenne vierpolig (die drei Phasen und Null) mit 
einem Schütz. Wenn der aufmacht haut's die Sicherung raus. Das ist doch 
komisch. bisher hatte ich solche Probleme nur bei großen FUs > 10KW und 
dann mit dem FI Schalter, weil die Netzfilter zu große Ableitströme 
hatten. Hier fliegt aber eine 16A Sicherung. Filter gibt's allerdings 
hier auch einen, Ableitstrom ist aber < 30 mA.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Grüße
Flo

von Kernel P. (lol_0)


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Hallo,

Florian Rist schrieb:
> Das einzige, was noch nicht geht, ist der tolle Vectormodus des FU. Da
> treten immer mal die Überstromwarnungen mit anschließendem Abschalten
> des Motors auf.

Könnte es sein, dass der Umrichter versucht, im Falle der 
Überstromwarnung, den Motor stärker zu bremsen (du verringerst zu 
schnell die Drehzahl)?

Wenn du in dem Fall keinen Bremswiderstand am FU angeschlossen hast, 
füllt sich der Zwischenkreis durch die generatorische Leistungsabgabe 
des Motors (er würde eigentlich über den Bremschopper die überschüssige 
Zwischenkreisspannung in Richtung Bremswiderstand abtakten) und der 
Umrichter warnt dich.

Bin leider nicht mit den Umrichtern von Hitachi vertraut, aber andere 
Umrichter melden in diesem Fall eine Zwischenkreisüberspannung. Aber 
vielleicht melder der Hitachi ja "Überstrom".

Ist nur so 'ne Idee von mir..

Grüßle
chris

von Kernel P. (lol_0)


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Ups, sehe gerade in der Anleitung vom Umrichter, dass er doch die 
Meldung
1
*E07*
2
Over-voltage protection
3
When the DC bus voltage exceeds a threshold, due to
4
regenerative energy from the motor.

kennt. Somit ist mein vorheriger Beitrag für die Katz'. Sorry :)

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo chris,
danke für die Anregung. Ich hab mich noch gar nicht wieder mit dem 
"Vector" Problem beschäftigt, aber nächste Woche unternehme ich nochmal 
einen Versuch.

Tatsächlich hab ich übrigens keinen ext. Bremswiderstand, allerdings 
sollte der Betrieb schon auch ohne möglich sein.

Immerhin war der bisherige Betrieb schon ganz erfolgreich, die Leistung 
ist gut, eher besser als erwartet, es sind schon ein paar schöne Sachen 
aus Alu und Messing gefräst worden.

Das Sicherungsproblem hab ich aber auch noch nicht im Griff, es hat 
sicher allerdings ohne mein Zutun etwas verändernd und tritt nun 
seltener auf, dafür mal beim Ab- mal beim Einschalten. Vielleicht sollt 
ich mich einfach um eine trägere Sicherung bemühen.

Grüße
Flo

von Mathias S. (mtec1421)


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Hallo zusammen ,

Ich habe ebenfalls ein Problem mit einem  Umrichter von Hitachi.
Ich habe einen sj200 -015NFef/NFU. Da dran hängt ein 380V 1,1 kW Motor.
Motor ist richtig Angeschlossen. Das Problem ist folgendes:

Motor läuft an mit sehr geringer Drehzahl und geht nach ein paar 
Sekunden in den Ueberstrom und der Umrichter schaltet ab. Der Angezeigte 
Strom ist 12 A was erklärt warum der Umrichter abschaltet. Die Frequenz 
liegt bei 10 Hz. Diese kann ich aber  auch nicht über das Poti regeln. 
Ich bin nach der Grundeinstellung von Hitachi gegangen und weiß nun 
nicht mehr weiter. weitere Daten von dem Motor sind mir leider nicht 
bekannt.  Der Motor läuft ohne last.

MfG Mtec

von Kernel P. (lol_0)


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Hallo,

Mathias S. schrieb:
> Motor ist richtig Angeschlossen.

Wie ist er denn laut Typenschild anzuschließen? Stern oder 
Dreieck-Schaltung? Möglicherweise ist nur die Stern/Dreiecksbrücke 
falsch gesetzt.

Grüße
chris

von Florian R. (Firma: TU Wien) (frist)


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Hallo Mathias,

kontrolliere mal was Du unter Nennfrequenz (A003) eingetragen hast, das 
war bei mir der Fehler. Mein Motor hatte eine Nennfrequenz von 400 Hz, 
wenn dann bei Nennfrequenz 50 steht (das ist die Standardeinstellung) 
dann hat der schon bei 50 Hz die volle Spannung und dann spricht 
logischerweise gleich die Überstromsicherung an und schaltet den FU ab.

Was schließt du denn da für einen Motor an?

Grüße
Flo

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