Hallo Leute, vor wenigen Minuten habe ich mit einem neuen Kunden gesprochen, welcher im Bad Fliesen mit bündig eingelassenen 12V LED-Lampen hat. Das ganze wird an einem 12V Trafo betrieben welcher über einen Bewegungsmelder (230V~ in Steckdosenhöhe und so flach wie eine Steckdose) in der Wand eingebaut ist. Das Probem ist nun, das der Bewegungsmelder im Ruhezustand 40W zieht und den Trafo auch nicht richtig abschaltet. Was mein Kunden allerdings ignoriete, ist das es auf der Verpackung des Bewegungsmelders steht! In ein paar Tagen werde ich den Bewegungsmelder, Trafo und LED-Lampe bei mir haben zum testen. Habt ihr auch schon mal solche Probeme gehabt? Ich will nun as ganze ändern, sprich, eine 12V Trafo nehmen und den den Bewegeungsmelder mit 12V betreiben und am Ausgang einen PowerMOSFET/Relais welches 12V/5A/60W schalten kann. Weis jemand wo ich sehr effiziente 12V Bewegungsmelder fertig bekommen kann? Ich würde mir nämlich die Entwicklungs-Arbeit + Testen gerne sparen. Grüße Michelle
Modifiziere doch den (Zweidraht-)Bewegungsmelder dahingehend, dass er durch den Trafo versorgt wird und ersetze das Schaltelement. Zweidrahttypen schalten nie ganz ab und nie ganz ein, damit jederzeit eine Spannungsversorgung gesichert ist. Wie wurden die 40W gemessen? Ich vermute, dass ein Großteil davon Blindleistung ist. Dem Trafo ist das egal, da er letztendlich den fließenden Strom in der Primärspule zur Erzeugung eines magnetischen Wechselfeldes im Kern usw. nutzt. mfg mf PS: Eventuell lässt sich der Bewegungsmelder von seinem Kondensatornetzteil befreien und man kann an einer bestimmten Stelle eine Gleichspannung einspeisen. Kennst du die Typbezeichnung des Melders? Evtl. lässt sich ja ein kompletter Schaltplan im Netz finden.
Hatte ja schon geschrieben, das ich erst in ein paar Tagen das ganze hier habe, aber der Kunde hatte den Bewegungsmlder an einem seperaten Wechselstromzähler ausprobiert. Den Bewegungsmelder an die 12V hängen geht nicht, denn der hat ein Hochspannungsteil dran und ist kein PIR. Ebenso muß ich erwähnen, das der Bewegungsmelder nicht gerade billig war. Habe das Gefühl, das er kapaziziv die Bewegung erfaßt. Grüße Michelle
Sicher das der BM 40W saugt? Wenn es wie von meinen Vorredner bereits erwähnt Blindleistung ist könnte eine Spule oder Kondensator je nach dem diese ja teilweise kompensieren. 40W Leistung müssten auch erst einmal umgesetzt werden => Wärme . Wird der BM den warm? Kirk
>40 W >(230V~ in Steckdosenhöhe und so flach wie eine Steckdose) in der Wand >eingebaut ist. Nie und nimmer. Steck mal ne 40-Watt Birne in eine blecherne Teedose und schau was passiert. -->> brutzel brutzel brutzel
Ich würde mal seinen tollen Wechselstromzähler unter die Lupe nehmen - der zählt vielleicht wirklich einfach nur die Blindleistung mit. Zumal man die gezählte Energie ja auch noch in Leistung umrechnen muß, wo es vielleicht bei deinem Kunden etwas klemmt mit der Umrechnung. Bei 40W würde der Sensor jedenfalls dahinschmelzen.
>Habe das Gefühl, das er kapaziziv die Bewegung erfaßt.
Das glaube ich nicht....
Hans W. schrieb: >>Habe das Gefühl, das er kapaziziv die Bewegung erfaßt. > Das glaube ich nicht.... Das würde dann aber auch die hohe Aufnahmeleistung erklären...
Es dürfte sich um einen Präsenzmelder handeln. Man kann sich ja nicht darauf verlassen das sich dauernd etwas bewegt. Die sind teuer und brauchen mehr Energie. lt. Wiki aber max. 8 W. Ich bin sicher das da etwas zu optimieren ist. Gruß
>Das würde dann aber auch die hohe Aufnahmeleistung erklären...
Klar. Wie will der denn über so eine Distanz was kapazitiv messen? Den
Zusammenhang dass dabei dann auch noch 40 W rauskommen sollen...
40 W sind für einen Bewegungsmelder nicht ungewöhnlich. Grund dafür ist u.a. dass meist noch ein Dämmerungsschalter mit im Gehäuse sitzt und dass einige Typen ihre Last als Vorwiderstand missbrauchen. Daher muss etwas "Abfall" erzeugt werden, damit die Elektronik im eingeschalteten Zustand noch ausreichend versorgt wird. In einigen Fällen muss ich den Leuten tatsächlich dazu raten die Beleuchtung dauerhaft brennen zu lassen, weil das weniger Strom verbraucht, als die bekannten Schaltgeräte. Ein Möglichkeit der Schaltung ist der ELTAKO-Treppenhausautomat. Er arbeitet mit einem bistabilen Relais, braucht also im eingeschalteten Zustand keinen Strom um die Relaisspule zu versorgen und ist auch sonst sehr genügsam. Möglichkeit 2 ist eine spezielle Schaltuhr von Theben, die sich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang selbst berechnen kann so dass man das Licht nur anschaltet wenn es gebraucht wird.
Für 30€ kaufen: http://www.elektromall.de/Bewegungsmelder_Bewegungsmelder_12V_BWM_LightBoy_1_Stueck-70048-651478.html Modul für unter 20€: http://www.conrad.de/ce/de/product/172500/ Oder einen umstricken wie hier: Beitrag "suche 12V bewegungsmelder mit einstellbarer einschaltdauer" mfg mf
tex schrieb: > 40 W sind für einen Bewegungsmelder nicht ungewöhnlich. doch ist es, dann es sind 40W Wärme! Das ding müsste mit Kühlrippen und Lüfter ausgestatten sein um die Wärme loszuwerden.
Nicht ganz, denn die LED-Lampen gehen nicht aus, sprich, es fließt immer ein Last-Strom. Wie THaala schrieb, handelt es sich eigentlich um einen Präsenzmelder, denn wenn Du im Bad bist und ruhig auf dem Kloset sitzt sollte das Licht nicht einfach ausgehen. Und ja, der Präsenzmelder war auf deutsche gesagt: schweine teuer Grüße Michelle
Dann poste mal einen Schaltplan/Bilder so daß man sich vorstellen kann, wie denn diese 173mA verbraten werden. Auch ein Kombi Radar/IR braucht normalerweise nur ein drittel. Ev. ein uwb Radarsensor, da kann ich mir schon vorstellen daß der mehr brauchen könnte, aber auch da liese sich das Netzteil optimieren.
Michelle Konzack schrieb: > Wie THaala schrieb, handelt es sich eigentlich um einen Präsenzmelder, > denn wenn Du im Bad bist und ruhig auf dem Kloset sitzt sollte das Licht > nicht einfach ausgehen. Wir haben ein Klo/Bad ohne Fenster sondern mit Lüftung - na ja. Die Steuerung bestand früher aus einem ein-Aus-Schalter für die Abluft, doch man musste dann selber noch mal vorbeischauen um das Teil abzuschalten. Nun habe ich nen Bewegungsmelder an den Schalter gehängt. Schaltet man ein geht die Lüftung erstmal an und nach ca. 8 Minuten geht die Lüftung wieder aus, WENN keiner im Bad ist. Dass dieser Bewegungsmelder nennenswert WATT benötig wäre neu für mich.
@Michelle: Hast du eine Typbezeichnnung des Melders für uns? Vielleicht kann einer schon mal nen Schaltplan ausfindig machen. mfg mf
Wenn einem ein ordinärer Lichtschalter zu simpel und arbeitsaufwändig ist, muß man eben Strom für 40 Watt Dauerleistung bezahlen.
Das sehe ich ähnlich wie Dirk. Licht wird mittels Ein/Aus Schalter geschaltet. Und Lüfter per Taster und Zeitverzögerungsrelais. D.h. Standbyverbrauch=0 Vor noch ein paar Jahren konnte man die Stanbyverbraucher in einem Haus an einer Hand abzählen. Heute kauft der Umweltbewusste Bürger lieber einen Fernseher für 2000Euro und dafür nur 1W Standbyverbrauch. ...Und im Bad (wo es gar kein Grund für Standbygeräte gibt) werden 40W verbraten.Toll
i hab nitt alles gelesen, i denk i kenne den Bewegungsmelder der braucht eine Mindestlast von 40W um seine interne 5V zu erzeugen, wie auch immer der das macht, hab i noch nicht nachgeforscht; das ist der preis wenn man auf eine zusaetzliche Stromversorgung verzichtet. I werde die Teile umbauen auf externe Versorgung und dann funktioniert es, so sind die Teile 'Muell' f. heutige anwendungen wo nur noch energisparlampen o. ae. verwendet wird, deswegen werden sie auch billig verramscht........ vlG Charly
Mini Float schrieb: > @Michelle: Hast du eine Typbezeichnnung des Melders für uns? > Vielleicht kann einer schon mal nen Schaltplan ausfindig machen. > mfg mf Ich weis noch nicht, wan er mir die Geräte vorbeibringt, den ich bin selber brennend daran interessiert, was da schief geht. Ich meine, ich habe auch mal einen Valvo-Radarsensor als Presenzdetector verwendet (liegt schon über 20 Jahre zurück) und die Dinger haben ordentlich Strom gezogen, aber aus heutiger Sicht sind mehr als 2 Watt inakzeptabel. Soviel ich weis, ich das Badezimmer/Toilette auch für Gäste und ich würde mir auh sowas wie einen Presenzmelder einbauen, sonnst wirds nervig. Grüße Michelle
Charly B. schrieb: > i hab nitt alles gelesen, i denk i kenne den Bewegungsmelder > der braucht eine Mindestlast von 40W um seine interne 5V zu > erzeugen, wie auch immer der das macht, hab i noch nicht > nachgeforscht; das ist der preis wenn man auf eine zusaetzliche > Stromversorgung verzichtet. I werde die Teile umbauen auf > externe Versorgung und dann funktioniert es, so sind die Teile > 'Muell' f. heutige anwendungen wo nur noch energisparlampen > o. ae. verwendet wird, deswegen werden sie auch billig > verramscht........ Stimmt nicht ganz so, denn ich habe von NXP einen Chip, der aus 230V~ 5V= macht und als USB/5V Wandwanze gedacht ist. Das ultimativ supercoole an dem Teil ist, das es im StandBy, also ohne Verbraucher, nur 20mW schluckt und im Betrieb bis zu 1A liefert. Ich habe hier mir drei 7-Port USB-Hubs in meinen Tehalit-Kanal integriert und mein Netzteil 5V/15A hat im StandBy rund 3 Watt. Grüße Michelle
Charly B. schrieb: > i hab nitt alles gelesen, i denk i kenne den Bewegungsmelder > der braucht eine Mindestlast von 40W um seine interne 5V zu > erzeugen, wie auch immer der das macht, hab i noch nicht > nachgeforscht; Die Mindestlast hat aber nichts mit der Stromaufnahme zu tun. Wenn du jetzt statt der 40W last nur eine 5W Lampe anschliest dann leuchtet sie schon von dem Betriebsstrom ein wenig. Das ganze kann man auch schön bei den 2W energiesparlamepen und beleuchteten Schalter sehen, sie Leuchten aller Paar sekunden mal auf.
Peter II schrieb: > Wenn du > jetzt statt der 40W last nur eine 5W Lampe anschliest dann leuchtet sie Warum ist da kein Punkt hinter diesem Satz? mfg mf
>Warum ist da kein Punkt hinter diesem Satz?
Wieso? Da fehlt keiner, sondern ein Komma.
Mal bildlich gesprochen: Der Präsenzmelder nutzt den Spannungsabfall an einer externen Last, um sich selbst eine genügend kleine Betriebsspannung zu generieren. Dazu wird immer ein gewisser Mindeststrom fließen. Ich rechne damit, dass der Melder kaum Leistung verbrät(vernachlässigbar in diesem Rahmen). Ergo: Ein 500W-Baustrahler macht augenscheinlich keinen Mucks. Ein 60W-Glühobst leuchtet leicht gedimmt. Ein 40W-Glühobst leuchtet. Ein 5W-Glühobst leuchtet auch. :D Also: Wenn du jetzt statt der 40W last nur eine 5W Lampe anschliest dann leuchtet sie . mfg mf
Mini Float schrieb: > Ein 40W-Glühobst leuchtet. nein macht sie ebend nicht, bzw nur wenn sie soll. Erst wenn man weniger als die mindestlast anschließt dann tut sich was.
BTT: Wir brauchen: Typbezeichnung Bilder zerlegter Melder Schaltplan(-ausschnitte). good n8, mf
Mini Float schrieb: > BTT: Wir brauchen: Typbezeichnung / Bilder zerlegter Melder / > Schaltplan(-ausschnitte). > > good n8, mf und ich noch die naechsten 6 Richtigen & die Zusatzzahl
Gibt auch noch den Fall, dass es anfängt zu blinken wenn die Mindestlast zu weit unterschritten wird. Sieht sehr schön aus, wenn man z.B. LED-Leuchtmittel (mit z.B 3W) an einen normalen BW anschliesst. ... nur um auch mal was zu schreiben :O) Viele Grüsse...
Ich würde einen 3-D-BM einsetzen und schon hat man nen Standby-Verbrauch von < 0,5W und auch sonst keine Probleme. Es gibt ja fürs stille Örtchen auch Melder mit Mikrofon, die kann man dann anmotzen, wenn das Licht ausgeht :D
derLars schrieb: > Es gibt ja fürs stille Örtchen auch Melder mit Mikrofon, die kann man > dann anmotzen, wenn das Licht ausgeht :D Ich denke, dass bei längeren "Sitzungen" für die zur Detektion der Anwesenheit einer Person nötige Geräuschkulisse schon durch die Sitzung selbst entsteht. Ebenfalls :D mfg mf
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