Hallo, ich habe einige Fragen zur Audioausgabe mit einem µC (Atmega32). 1. Wie lang kann eine .wav Datei sein, wenn sie den gesamten Flash des Atmega32 (32KBytes) nutzt? Bitte den Rechenweg angeben und von welcher Audioqualität ausgegangen wird. 2. Wie bekomme ich eine .wav Datei von meinem PC in den Flash-Speicher? Bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich programmiere in C und benutze den mysmartUSB mk2. 3. Wie funktioniert die Ausgabe der .wav Datei aus dem Flash oder aus einem ext. EEPROM? Bitte analytisch beschreiben. 4. Welche Art der DA-Umwandlung wäre praktischer - ein R2R-Netzwerk oder über PWM? MfG Marvin
Gegenfrage: Sollen wir jetzt hier deine Hausaufgaben machen? MfG Marius
Hi Marvin. Bitte poste deine FAX-Nummer für den Kostenvoranschlag. Hans
Gegenfrage: Wie ist ein WAV-File aufgebaut? Welche Information enthält es (ganz konkret gefragt, eine Antwort ala "Information über den Sound" lass ich nicht gelten) Deine ersten 3 Fragen lassen sich mit diesem Wissen relativ problemlos beantworten.
1. Bei 32KBytes und einer Qualität von 32KBytes/Sekunde dauert hast Du Platz für 1Sekunde. Herleitung: t = Zeit Q = Qualität P = Platz Formel: t= P / Q also t = 32KBytes / (32KBytes/Sekunde) t = 1 Sekunde 2. - In Rohdaten wandeln - in C-Code wandeln - Compilieren - Programmieren 3. - Daten aus dem Flash lesen - Daten auf den DAC oder PWM Modul geben 4. PWM
Marius Wensing schrieb: > Gegenfrage: Sollen wir jetzt hier deine Hausaufgaben machen? Nein, wären es Hausaufgaben könnte ich meine Bücher und Mitschriften nutzen. Hans schrieb: > Bitte poste deine FAX-Nummer für den Kostenvoranschlag. Ich besitze keine FAX-Nummer, und solltest du etwas zu diesem Thema wissen, helf mir bitte. MfG Marvin
Nachtrag zu 1: Du hast nach der Länge der Wav Datei gefragt. Dir werden wohl 8 Bit reichen. Also ist die Wav Datei 32kBytes + einige wenige Bytes für Header
Achim W. schrieb: > Bei 32KBytes und einer Qualität von 32KBytes/Sekunde dauert hast Du > Platz für 1Sekunde. Wie würdest du diese Qualität akustisch einschätzen? Welche schlechtere Qualität wäre noch denkbar? Achim W. schrieb: > - In Rohdaten wandeln Wie mache ich das?
Marvin B. schrieb: > Achim W. schrieb: >> Bei 32KBytes und einer Qualität von 32KBytes/Sekunde dauert hast Du >> Platz für 1Sekunde. > > Wie würdest du diese Qualität akustisch einschätzen? Welche schlechtere > Qualität wäre noch denkbar? Bitte probier diese Dinge selbst aus. Eine WAV Datei zu generieren und abzuspielen ist heutzutage auf einem PC absolut kein Hexenwerk mehr. Ausserdem musst du das sowieso ausprobieren, wenn du deine echten WAV Files erstellst. > Wie mache ich das? Indem du dich schlau machst, welche WErkzeuge es auf dem PC gibt. Google ist dein Freund. Mach deine Hausaufgaben. Dann wird dir auch hier geholfen! (Hausaufgaben hat nichts mit SChule zu tun. Hausaufgaben bedeutet, dass du in Eigenregie Vorarbeit leisten musst. Das hat dann auch den Vorteil, dass du verstehst was gemacht wird und nicht blind darauf vertrauen musst, dass dir das hier wer vorbetet. Eine WAV Datei ist einfach genug aufgebaut, so dass jeder, aber auch wirklich jeder, der mit C umgehen kann, damit klarkommt)
1. bitte selber denken, du hast zur Verfügung: -Zeit -Speicherplatz Audioqualität bestehend aus: -Auflösung -Abtastrate 2. siehe Achim W. und: Wissen: http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation http://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE Werkzeug: -Microsoft Audiorecorder 5.1 -HxD -dein Lieblingscompiler für AVR 3. schau dir doch ein Beispiel an: http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/megalol
memristor schrieb: > Audioqualität bestehend aus: > -Auflösung Mir würde ein Richtwert reichen für normale oder schlechte Tonqualität.
Definiere 'normal' bzw. 'schlecht'. Mann. Was ist so schwer daran, ein paar Beispiele mit eigenen Ohren zu hören und zu entscheiden, ob dir persönlich das reicht oder nicht? Ich muss jetzt weg, aber ich hoffe inbrünstig, dass die anderen hier im Forum der Tradition folgen, die da lautet: Von einem Frager wird erwartet, dass er selbst ein wenig Vorarbeit leistet. Faulheit wird nicht unterstützt. Und ein WAV File in einem Soundeditor nicht mit unterschiedlichen Sample-Raten abspielen zu lassen ist nichts anderes als Faulheit.
Ich benutze als Audacity. zur Qualität: 8Bit reichen auf jeden Fall für Sprach/Soundmodule/Türklingel. Türklingel mit Hundegebell als Beispiel würde ich auf: 8Bit/ 10kBytes/Sekunde einschätzen. Installier einfach mal Audacity, lade ein WAV und speichere es mal unter verschiedenen Qualitäten ab. Dann kannst Du leicht selbst entscheiden, bis wohin es für Dich noch akzeptabel ist.
Achim W. schrieb: > 8Bit/ 10kBytes/Sekunde einschätzen Erstmal danke für die Hilfe. Ich habe das Programm installiert, weiß aber nichts mit den 10kBytes/s anzufangen ist das die Samplingrate und die 8bit das Samplingformat (zur Auswahl nur minimal 16bit)?
Menü: Datei/Exportieren bei Metadaten einfach OK klicken. Format: andere unkomprimierte Dateien. Optionen: WAV Microsoft / "Unsigned 8 Bit PCM" oder "Signed 16Bit PCM" Damit kannst Du zwischen 8 Bit und 16 Bit umschalten. Hör Dir beides einmal an. Die Abtastfrequenz ändert Du, indem Du im Hauptfenster ganz links unten die Projektfrequenz änderst. Zum Beispiel auf 8000 oder 16000Hz
Hallo. Hier mal der Vergleich. Das Klingeln eines Telefons. Original mit 44,1kHz und 16Bit. Den Unterschied zu 8 Bit hör ich nicht. Die 16kHz, 8kHz und 4kHz Beispiele sind deutlich kleiner. Aber man hört dann auch den Qualitätsverlust. WAV Dateien stehen unter der Creative Commons Sampling + Lizenz.
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