Hallo, nachdem ich <<zähneknirschend>> festellen musste, dass ein lächerlicher Gyrosensor im Mikrokoptershop mehr als 20Euro kostet, UNVERSCHÄMTHEIT, und allgemein niergends unter der 10Euro Marke zu finden ist, habe ich mich auf die Suche nach einer günstigen Ausbaualternative gemacht. Gefunden habe ich diese MicroHelicopter, die fast alle einen Gyrosensor auf der Platine verbaut haben und diese Platine kostet in Ersatzteilshops gerademal 5 Euro: z.B: http://fastprofiseller.tradoria-shop.de/p/447012956/sh-hauptplatine-receiver-sh-swift-6020-1-hawk-x-storm-gyro Auf dem Bild links auf der Platine sieht man sehr schön den Sensor. meine, siehe Foto oben, habe ich von diesem hier: http://www.ebay.de/itm/Hubschrauber-Ersatzteile-Hawk-Max-Z-SWIFT-6020-V-Max-/260734934700?pt=RC_Modellbau&hash=item3cb5035eac eingach ne Email schicken und nach Empfängerplatinen für den MicroHelicopter fragen und zwar die GYRO-Version. Versand ist 1,50Euro, da kann man nicht meckern. Das Foto oben ist schlecht, die Handykamera hat kein manual zoom, da die Platinchen echt klein sind. Auf den Sensoren ist das Murata Originallogo eingelasert mit der Serienbeschriftung M C022 und M C028. Die Maßen von 8x4 mm stimmen auch mit denen aus dem Datenblatt überein, also kurzum, es sind tatsächlich Originalteile, ich muss diese allerdings noch auslöten und auf Funktion hin überprüfen. ÜBRIGENS: Ich bin nicht der Verkäufer und auch kein Kumpel, der für jemanden Werbung macht. Es gibt zig solcher Ersatzteileshops, wie ich diese oben als Beispiel angegeben habe. Man braucht nur nach Ersatzteilen für folgende Microhelimodelle zu suchen: Hawk Max-Z, SWIFT 6020 V-Max, Phantom 6010...
Hi, eine FC 1.x hatte ich auch mal (leerplatine), damals gab es auch eine preiswerte alternative für die Gyros. Nun hat sich die Scene aber auch vergrößert und es ist preiswerter geworden. Siehe OpenPilot CopterControl, wii-copter.de (demnächst). In der MultiWiiCopter Scene gibt es auch preiswerte Lösungen. Gruß Ingo
Vorsicht ist beim Auslöten gebeoten. Die Pads auf den Sensoren sind sehr empfindlich und können abreißen.
Ja, die Gyros sind tatsächlich sehr empfindlich löttechnisch. Ich weiß gar nicht, ob die so ein Auslöten mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% überleben ;-) Ansonsten sind die ENC03 Gyros meiner Meinung nach aber auch Mist für einigermaßen präzise Sachen. Und da zähle ich jetzt mal Quadrokopter zu. Die Dinger driften wirklich wie Hölle bei jedem Luftzug, während der bloß auf dem Tisch liegt. Bin bei MLX90609 gelandet, die sind auch relativ günstig und wirklich nicht übel. ARM-O-Kopter verwendet(e?) diese.
Hallo Simon,
ich hab bisher zwar nicht viel Erfahrung mit Gyrosensoren, aber ob die
Dinger wirklich Mist sind und dann auch noch bei den Preisen ?
Ich meine, wenn man sich die Kopter mit diesen Gyros anschaut, die
scheinen sehr stabil die Position zu halten, natürlich in Verbindung mit
einem Beschleunigungssensor.
Hab irgendwo gelesen, das die Murata Gyros lichtempfindlich sein sollen
und deshalb besser dunkel abgedeckt werden.
> Die Dinger driften wirklich wie Hölle bei jedem Luftzug
Wie meinst du das? Das soll doch genau das sein, was einen guten
sensiblen Gyrosensor auch ausmacht oder nicht?
hier für 5€ http://www.viacopter.eu/index.php?page=shop.product_details&category_id=11&flypage=flypage.tpl&product_id=30&option=com_virtuemart&Itemid=53 Gruß Uli
Alex R. schrieb: > Hallo Simon, > > ich hab bisher zwar nicht viel Erfahrung mit Gyrosensoren, aber ob die > Dinger wirklich Mist sind und dann auch noch bei den Preisen ? > > Ich meine, wenn man sich die Kopter mit diesen Gyros anschaut, die > scheinen sehr stabil die Position zu halten, natürlich in Verbindung mit > einem Beschleunigungssensor. Ja, ist schon richtig. Man kann die Gyros schon benutzen. Benötigt aber einigermaßen viel externe Beschaltung. > Hab irgendwo gelesen, das die Murata Gyros lichtempfindlich sein sollen > und deshalb besser dunkel abgedeckt werden. Habe ich auch mal gehört. >> Die Dinger driften wirklich wie Hölle bei jedem Luftzug > > Wie meinst du das? Das soll doch genau das sein, was einen guten > sensiblen Gyrosensor auch ausmacht oder nicht? Durch den geringen thermischen Unterschied driftet der Ausgang schon gut weg. Bei dem Mikrokopter wird ja der Offset "extern" über einen DAC versucht zu entfernen. Und das aus dem Grund, weil die Gyros so stark driften, dass von dem Messbereich des ADCs überhaupt kein sinnvoller Bereich mehr übrig wäre. Also die Drift ist schon sehr stark. Diese Gyros haben aber auch keinerlei Elektronik eingebaut. Eigentlich alle anderen Gyros haben mindestens eine kleine Temperaturkompensation.
> Bei dem Mikrokopter wird ja der Offset "extern" über einen DAC > versucht zu entfernen. Und das aus dem Grund, weil die Gyros so stark > driften, dass von dem Messbereich des ADCs überhaupt kein sinnvoller > Bereich mehr übrig wäre. Also die Drift ist schon sehr stark. Ich habe gelesen, dass die Dinger mit der Zeit gut driften, also heute 1.5V morgen 1.65V usw. Wärend dem Flug, der ja meistens unter 30min liegt, müsste das Driften kaum bemerkbar sein und beim Akkuwechsel / Systemreset wird der DAC ja sowieso noch mal offseten. Nur wie gesagt, hab das ganze irgendwo aufgeschnappt, wie sieht es bei euch Praktikern mit diesen Sensoren aus ?
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