Hi Experten, unter euch gibt es doch sicher welche, die Erfahrungen mit Solarzellen haben. Wie ist das eigentlich, angenommen ein Modul ist mit einem Nennstrom von 10mA angegeben. Wie viel Prozent davon hat man bei normalen Lichtverhältnissen, also sagen wir mal, wenn man die Solarzelle auf nem Tisch hat, der vor einem Fenster mit so 80cm Breite und normaler Höhe steht, das zu einem drittel von einem Baum verdeckt wird. Ich hab leider kein Messgerät da. Ich würde mal auf 30% tippen?
MaWin schrieb: > Eher 5% Und das ist schon optimistisch. Im Baumarkt werden momentan Solarleuchten für den Garten zu Schleuderpreisen verhökert (z.B. 6 Stück für 5,-€). Ausgeschlachtet sind das prima Studienobjekte für eigene Solarerfahrungen. Zelle ausbauen, Amperemeter dranhängen, bei verschiedenen Lichtverhältnissen messen und ...maßlos enttäuscht sein.
SANYO - AM-8801CAR-SCE, Nennleistung 200mW, würde also 4mW machen, enttäuscht, ich bräuchte etwa 20mA bei so 5V
Frage ist nicht beantwortbar. Es hängt ja auch stark davon ab ob dein Fenster Richtung Norden oder Richtung Süden zeigt. Einen sehr goßen Einfluss hat dann auch die Beschaffenheit vom Glas. Ist es isolierendes Glas? Bei qualitativ hochwertigen Modulen kannst du mit etwa 18-20% Wirkungsgrad rechnen d.h. etwa 180-200W / m² für eine Nennstrahlung von 1000W/m² Mit der Leuchtintensität bestimmst du im großen und ganzen den Strom, nicht die Spannung. Die Spannung beträgt etwa 0,5V / Zelle.Wenn du also 5V brauchst, kannst du das über einen boost converter machen, oder 10Zellen in Serie verschalten 20mA bei so 5V sind 0,1W, heisst du brauchst eine Fläche von mindestens 5,5cm² (theoretisch) Dazu kommen nochmal Verluste im converter und die Tatsache dass nur ein Bruchteil durch das Fenster deine Zelle erreicht. Mit einer 10*10cm Zelle sollte das dann aber gehen. Ich arbeite bei einem Hersteller, wenn du mir deine Adresse schickst, lasse ich dir gerne eine 4W Zelle zukommen..
da machen meine Eltern leider nicht mit :-( Bei Conrad gäbe es kleine Module wie das hier 191321 - 62 2 bis 3 von dene parallel? oder sind das die schlechteren Typen? Solarzellen in dieser Größe wäre halt das optimale :-)
da gibts ne extra regelung um die maximale leistung aus ner solarzelle zu holen: http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point ich würd mir kein solarmodul von conrad holen, die chinesen auf ebay etc sind weniger als halb so teuer ;D
Finger weg von den Dingern! Die habe ich auch schon ausprobiert und die sind der größte Sch$%§!!! Da stimmt weder Spannung noch Strom, egal bei welchem Licht! Nur bei absoluter Dunkelheit machen sie das was man erwartet. Und mehrere von denen in Reihe geht echt garnicht. Dann kannst du auch eine Knopfzelle, eine Autobatterei und ein Lipo-Akku in Reihe zusammenschalten. Nimm ein richtiges Modul oder die 4W Zelle von David. Damit wirst du mehr Spaß haben. Einzelne Solarzellen gibts auch in der E-Bucht. Und die selber zusammlöten ist wirklich recht einfach. Viel Erfolg!
E-Bucht? Ebay? sorry für die dämliche Frage Ich würde echt gerne die 4W Zelle nehmen, aber meine Eltern :-( Von diesen Typen ist dann genau das selbe wie von dem Modul zu erwarten? 191281 - 62 ?
> Bei Conrad* gäbe es kleine Module wie das hier
Das sind genau die, die in Solarlampen drin sind,
die es für 1 EUR gibt. Conrad zockt also mal
wieder gnadenlos ab.
> Das sind genau die, die in Solarlampen drin sind, > die es für 1 EUR gibt. Ich bin zwar Fan von polemischen Äußerungen, aber in dem Fall sollte man zugeben dass in den 1 Euro Solarlampen ein paar sehr dünne Streifen Silizium auf bläulichen Kunststoff geklebt sind, während das Teil von Conrad durchgehend aktive Fläche hat. Ich bin sicher dass beim C eine üppige Gewinnspanne hängen bleibt, aber ganz so groß wie geschildert ist die Abzocke jetzt auch nicht.
Hier paar aktuelle Meßwerte einer Zelle (Trony SC3030S-4N) aus der in diesem Thread.. Beitrag "Solarleuchte für 99 Cent bei Praktiker" ..beschriebenen Solarleuchte für 99 Cent. Gemessen wurde der Kurzschlußstrom im 200mA-Bereich des Voltcraft VC333: - im Freien bei voller Sonneneinstrahlung 18,5 mA - direkt hinter dem Fenster (normale Thermoscheibe) bei voller Sonne 9,9 mA - im Freien bei wolkenverdeckter Sonne 4,0 mA - direkt hinter dem Fenster bei verdeckter Sonne 1,1 mA - am Arbeitstisch (ca. 1 Meter hinter Fenster) bei verdeckter Sonne 0,4 mA
asd schrieb: > während das Teil von > > Conrad durchgehend aktive Fläche hat. Tut mir leid, aber das stimmt leider nicht ganz. Auch bei den Connrad-Teilen handelt es sich um einzelne Streifen die zusammengeschaltet wurden und dann mit Epoxidharz vergossen sind.
offensichtlich muss das Conrad Teil eine Zusammenschaltung sein (Leerlaufspannung 3,6V) PN Junctions von klassischen Si-Zellen haben so 0,5-0,6V -> 6-7 Zellen in Serie
15mA@3,6V für 9cm^2 sind 60W/m^2 und bedeuten einen Wirkungsgrad von 6% (Wenn der Pmpp Kurzschlussstrom *Leerlaufspannung wäre - ist er aber nicht) Das ist definitif sehr schlecht. Der Pmpp wird aber noch drunter liegen, hängt vom Füllfaktor ab, ich denke mal um die 4-5% Wirkungsgrad.
> > Conrad durchgehend aktive Fläche hat. > Tut mir leid, aber das stimmt leider nicht ganz. Auch bei den > Connrad-Teilen handelt es sich um einzelne Streifen die > zusammengeschaltet Hatte mich nicht genau genug ausgedrückt: Bei dien Billig-Leuchten waren es schmale Streifen mit viel Lüvke dazwischen, das Conrad-Teil sieht zumindest so aus als wäre die Fläche zum großen Teil auch aktive Silizium-Fläche. Ich hab von einer Bastelei noch so ein Teil rumliegen, kann die Tage mal den Strom bei Beleuchtung nachmessen.
> zugeben dass in den 1 Euro Solarlampen ein paar sehr dünne Streifen > Silizium auf bläulichen Kunststoff geklebt sind, Also in meinen nicht (die ich nicht gekauft habe, sondern nach dem sie ihre Akkus gegrillt hatten geschenkt bekam). Sondern genau dieselben wie von Conard.
Also ich wollte mir auch mal für eine Bastelei 12V und 250mA aus den Conraddingern zusammenlöten und bin dann echt aus allen Wolken gefallen. Also 5V und 80mA bringt das Modul nichtmal wenn man es in die Sonne wirft. Ich bin dann auf "echte" Solarzellen umgestiegen die ich von Hand zusammengelötet hab. http://www.lemo-solar.de/shop/solarzellen.php Da gibts einzelne Zellen in allen Formen und Größen und auch das passenden Flachband zum verbinden.
Ich und mein Kumpel müssen wohl grundsätzlich unsere Pläne überdenken, er baut ne Uhr mit irrenvielen Logikgattern, die Platine ist dementsprechend groß und hat natürlich auch viel Platz für Solarzellen. Uns beiden würden folgende Solarzellen prinzipiell ganz gut vom Format her gefallen. SZZ5151 von http://www.lemo-solar.de/shop/solarzellen.php 12 Stück davon in Reihe würden denke ich doch nach allem was ich so gelesen hab für 5V und 10mA bei offenem Fenster und 5V und 5mA bei geschlossenem Fenster locker reichen?
Auf jeden Fall! Es gibt in dem Shop auch fertige Module zu kaufen. Falls ihr keine Lust auf´s Löten habt. http://www.lemo-solar.de/shop/solarmodule.php Viel Erfolg. Und postet doch mal euer Projekt wenn es fertig ist.
wie isses eigentlich mit den flexiblen Solarmodulen? Von den Werten her und vom Wirkungsgrad selbes Spiel wie bei den festen oder schlechter? Schlechter da Streifen?
wie issen das eigentlich mit dem Löten? Ich hab schon viele Threads gesehen wo Leuten zu Alu Lot oder Lot mit viel Silber geraten wurde? Auf welche Unterlagen legt man die Solarzellen am vernüftigsten?
Also ich hab mir wie gesagt aus den kleinen Solarzellen ein Modul gebaut und dazu auch alle von Hand verlötet. Als Unterlage solltest du etwas "weiches" hitzebeständiges nehmen. Habe am Anfang ein paar der Zellen auf meine ESD Matte geklebt weil die Hitze vom Lötkolben doch recht schnell durch die Zellen durchgeht und dann die Unterlage anschmilzt. Ein Blatt Papier hat sich auch bewährt. Klingt komisch, ist aber so :) Dann verwende kein Flussmittel, das bekommst du später nicht mehr runter. Und extra Lötzinn brauchst du auch nicht. Die dünnen Kupferbänder aus den Shop sind schon verzinnt, das reicht völlig. Einfach das Band am oberen Ende der Solarzelle "anheften" und dann von unten einmal mit einer dicken Lötspitze drüberziehen. Die Teile halten ganz schön viel aus, also kannst ruhig etwas drücken! Am besten machst du dir eine Art Schablone aus Pappe in die du die Zellen legst, damit sie alle den selben Abstand haben. Also wenns auf die Optik ankommt? Und kauf 3-4 Zellen mehr als du brauchst ;) die ein oder andere wird zu Bruch gehen. Und auch von dem Kupferband lieber zuviel als zu wenig bestellen! Viel Erfolg!
Basti schrieb: > ... mit einer dicken Lötspitze drüberziehen. Die Teile halten > ganz schön viel aus, also kannst ruhig etwas drücken Beim Löten?
Ja beim Löten. Schau dir mal das Video dazu an und probier einfach ein bisschen rum. Jeder hat da seine eigene Methode. http://www.youtube.com/watch?v=q-dWkqOUqLI
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