Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Solarzellen, angegebene Werte vs reale Werte


von Fragensteller (Gast)


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Hi Experten,

unter euch gibt es doch sicher welche, die Erfahrungen mit Solarzellen 
haben.

Wie ist das eigentlich, angenommen ein Modul ist mit einem Nennstrom von 
10mA angegeben.

Wie viel Prozent davon hat man bei normalen Lichtverhältnissen, also 
sagen wir mal, wenn man die Solarzelle auf nem Tisch hat, der vor einem 
Fenster mit so 80cm Breite und normaler Höhe steht, das zu einem drittel 
von einem Baum verdeckt wird. Ich hab leider kein Messgerät da.

Ich würde mal auf 30% tippen?

von MaWin (Gast)


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Eher 5%

von Icke ®. (49636b65)


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MaWin schrieb:
> Eher 5%

Und das ist schon optimistisch.
Im Baumarkt werden momentan Solarleuchten für den Garten zu 
Schleuderpreisen verhökert (z.B. 6 Stück für 5,-€). Ausgeschlachtet sind 
das prima Studienobjekte für eigene Solarerfahrungen. Zelle ausbauen, 
Amperemeter dranhängen, bei verschiedenen Lichtverhältnissen messen und 
...maßlos enttäuscht sein.

von Fragensteller (Gast)


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SANYO - AM-8801CAR-SCE, Nennleistung 200mW, würde also 4mW machen, 
enttäuscht, ich bräuchte etwa 20mA bei so 5V

von David P. (chavotronic)


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Frage ist nicht beantwortbar. Es hängt ja auch stark davon ab ob dein 
Fenster Richtung Norden oder Richtung Süden zeigt.
Einen sehr goßen Einfluss hat dann auch die Beschaffenheit vom Glas. Ist 
es isolierendes Glas?
Bei qualitativ hochwertigen Modulen kannst du mit etwa 18-20% 
Wirkungsgrad rechnen d.h. etwa 180-200W / m² für eine Nennstrahlung von 
1000W/m²
Mit der Leuchtintensität bestimmst du im großen und ganzen den Strom, 
nicht die Spannung.
Die Spannung beträgt etwa 0,5V / Zelle.Wenn du also 5V brauchst, kannst 
du das über einen boost converter machen, oder 10Zellen in Serie 
verschalten

20mA bei so 5V sind 0,1W, heisst du brauchst eine Fläche von mindestens 
5,5cm² (theoretisch)
Dazu kommen nochmal Verluste im converter und die Tatsache dass nur ein 
Bruchteil durch das Fenster deine Zelle erreicht. Mit einer 10*10cm 
Zelle sollte das dann aber gehen.

Ich arbeite bei einem Hersteller, wenn du mir deine Adresse schickst, 
lasse ich dir gerne eine 4W Zelle zukommen..

von Fragensteller (Gast)


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da machen meine Eltern leider nicht mit :-(

Bei Conrad gäbe es kleine Module wie das hier

191321 - 62


2 bis 3 von dene parallel?

oder sind das die schlechteren Typen?


Solarzellen in dieser Größe wäre halt das optimale :-)

von stru_aus (Gast)


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da gibts ne extra regelung um die maximale leistung aus ner solarzelle 
zu holen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point

ich würd mir kein solarmodul von conrad holen, die chinesen auf ebay etc 
sind weniger als halb so teuer ;D

von Basti (Gast)


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Finger weg von den Dingern! Die habe ich auch schon ausprobiert und die 
sind der größte Sch$%§!!! Da stimmt weder Spannung noch Strom, egal bei 
welchem Licht! Nur bei absoluter Dunkelheit machen sie das was man 
erwartet. Und mehrere von denen in Reihe geht echt garnicht. Dann kannst 
du auch eine Knopfzelle, eine Autobatterei und ein Lipo-Akku in Reihe 
zusammenschalten.
Nimm ein richtiges Modul oder die 4W Zelle von David. Damit wirst du 
mehr Spaß haben. Einzelne Solarzellen gibts auch in der E-Bucht. Und die 
selber zusammlöten ist wirklich recht einfach.
Viel Erfolg!

von 30 jähriger (Gast)


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E-Bucht?

Ebay?

sorry für die dämliche Frage


Ich würde echt gerne die 4W Zelle nehmen, aber meine Eltern :-(

Von diesen Typen ist dann genau das selbe wie von dem Modul zu erwarten?

191281 - 62 ?

von MaWin (Gast)


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> Bei Conrad* gäbe es kleine Module wie das hier

Das sind genau die, die in Solarlampen drin sind,
die es für 1 EUR gibt. Conrad zockt also mal
wieder gnadenlos ab.

von asd (Gast)


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> Das sind genau die, die in Solarlampen drin sind,
> die es für 1 EUR gibt.

Ich bin zwar Fan von polemischen Äußerungen, aber in dem Fall sollte man 
zugeben dass in den 1 Euro Solarlampen ein paar sehr dünne Streifen 
Silizium auf bläulichen Kunststoff geklebt sind, während das Teil von 
Conrad durchgehend aktive Fläche hat. Ich bin sicher dass beim C eine 
üppige Gewinnspanne hängen bleibt, aber ganz so groß wie geschildert ist 
die Abzocke jetzt auch nicht.

von Icke ®. (49636b65)


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Hier paar aktuelle Meßwerte einer Zelle (Trony SC3030S-4N) aus der in 
diesem Thread..

Beitrag "Solarleuchte für 99 Cent bei Praktiker"

..beschriebenen Solarleuchte für 99 Cent.

Gemessen wurde der Kurzschlußstrom im 200mA-Bereich des Voltcraft VC333:

- im Freien bei voller Sonneneinstrahlung 18,5 mA
- direkt hinter dem Fenster (normale Thermoscheibe) bei voller Sonne 9,9 
mA
- im Freien bei wolkenverdeckter Sonne 4,0 mA
- direkt hinter dem Fenster bei verdeckter Sonne 1,1 mA
- am Arbeitstisch (ca. 1 Meter hinter Fenster) bei verdeckter Sonne 0,4 
mA

von Basti (Gast)


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asd schrieb:
> während das Teil von
>
> Conrad durchgehend aktive Fläche hat.

Tut mir leid, aber das stimmt leider nicht ganz. Auch bei den 
Connrad-Teilen handelt es sich um einzelne Streifen die 
zusammengeschaltet wurden und dann mit Epoxidharz vergossen sind.

von David P. (chavotronic)


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offensichtlich muss das Conrad Teil eine Zusammenschaltung sein 
(Leerlaufspannung 3,6V)
PN Junctions von klassischen Si-Zellen haben so 0,5-0,6V -> 6-7 Zellen 
in Serie

von David P. (chavotronic)


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15mA@3,6V für 9cm^2 sind 60W/m^2 und bedeuten einen Wirkungsgrad von 6% 
(Wenn der Pmpp Kurzschlussstrom *Leerlaufspannung wäre - ist er aber 
nicht)
Das ist definitif sehr schlecht. Der Pmpp wird aber noch drunter liegen, 
hängt vom Füllfaktor ab, ich denke mal um die 4-5% Wirkungsgrad.

von asd (Gast)


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> > Conrad durchgehend aktive Fläche hat.

> Tut mir leid, aber das stimmt leider nicht ganz. Auch bei den
> Connrad-Teilen handelt es sich um einzelne Streifen die
> zusammengeschaltet

Hatte mich nicht genau genug ausgedrückt: Bei dien Billig-Leuchten waren 
es schmale Streifen mit viel Lüvke dazwischen, das Conrad-Teil sieht 
zumindest so aus als wäre die Fläche zum großen Teil auch aktive 
Silizium-Fläche. Ich hab von einer Bastelei noch so ein Teil rumliegen, 
kann die Tage mal den Strom bei Beleuchtung nachmessen.

von MaWin (Gast)


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> zugeben dass in den 1 Euro Solarlampen ein paar sehr dünne Streifen
> Silizium auf bläulichen Kunststoff geklebt sind,

Also in meinen nicht (die ich nicht gekauft habe, sondern nach dem sie 
ihre Akkus gegrillt hatten geschenkt bekam). Sondern genau dieselben wie 
von Conard.

von Basti (Gast)


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Also ich wollte mir auch mal für eine Bastelei 12V und 250mA aus den 
Conraddingern zusammenlöten und bin dann echt aus allen Wolken gefallen. 
Also 5V und 80mA bringt das Modul nichtmal wenn man es in die Sonne 
wirft. Ich bin dann auf "echte" Solarzellen umgestiegen die ich von Hand 
zusammengelötet hab.
http://www.lemo-solar.de/shop/solarzellen.php
Da gibts einzelne Zellen in allen Formen und Größen und auch das 
passenden Flachband zum verbinden.

von 30 jähriger (Gast)


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Ich und mein Kumpel müssen wohl grundsätzlich unsere Pläne überdenken, 
er baut ne Uhr mit irrenvielen Logikgattern, die Platine ist 
dementsprechend groß und hat natürlich auch viel Platz für Solarzellen.

Uns beiden würden folgende Solarzellen prinzipiell ganz gut vom Format 
her gefallen.

SZZ5151 von http://www.lemo-solar.de/shop/solarzellen.php

12 Stück davon in Reihe würden denke ich doch nach allem was ich so 
gelesen hab für 5V und 10mA bei offenem Fenster und 5V und 5mA bei 
geschlossenem Fenster locker reichen?

von Basti (Gast)


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Auf jeden Fall!
Es gibt in dem Shop auch fertige Module zu kaufen. Falls ihr keine Lust 
auf´s Löten habt.
http://www.lemo-solar.de/shop/solarmodule.php
Viel Erfolg. Und postet doch mal euer Projekt wenn es fertig ist.

von Fragensteller (Gast)


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wie isses eigentlich mit den flexiblen Solarmodulen?

Von den Werten her und vom Wirkungsgrad selbes Spiel wie bei den festen 
oder schlechter?

Schlechter da Streifen?

von 30 jähriger (Gast)


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wie issen das eigentlich mit dem Löten?

Ich hab schon viele Threads gesehen wo Leuten zu Alu Lot oder Lot mit 
viel Silber geraten wurde?

Auf welche Unterlagen legt man die Solarzellen am vernüftigsten?

von Basti (Gast)


Angehängte Dateien:

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Also ich hab mir wie gesagt aus den kleinen Solarzellen ein Modul gebaut 
und dazu auch alle von Hand verlötet.
Als Unterlage solltest du etwas "weiches" hitzebeständiges nehmen. Habe 
am Anfang ein paar der Zellen auf meine ESD Matte geklebt weil die Hitze 
vom Lötkolben doch recht schnell durch die Zellen durchgeht und dann die 
Unterlage anschmilzt. Ein Blatt Papier hat sich auch bewährt. Klingt 
komisch, ist aber so :)
Dann verwende kein Flussmittel, das bekommst du später nicht mehr 
runter. Und extra Lötzinn brauchst du auch nicht. Die dünnen 
Kupferbänder aus den Shop sind schon verzinnt, das reicht völlig.
Einfach das Band am oberen Ende der Solarzelle "anheften" und dann von 
unten einmal mit einer dicken Lötspitze drüberziehen. Die Teile halten 
ganz schön viel aus, also kannst ruhig etwas drücken!
Am besten machst du dir eine Art Schablone aus Pappe in die du die 
Zellen legst, damit sie alle den selben Abstand haben. Also wenns auf 
die Optik ankommt?
Und kauf 3-4 Zellen mehr als du brauchst ;) die ein oder andere wird zu 
Bruch gehen. Und auch von dem Kupferband lieber zuviel als zu wenig 
bestellen!
Viel Erfolg!

von Helios (Gast)


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Basti schrieb:
> ... mit einer dicken Lötspitze drüberziehen. Die Teile halten
> ganz schön viel aus, also kannst ruhig etwas drücken

Beim Löten?

von Basti (Gast)


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Ja beim Löten. Schau dir mal das Video dazu an und probier einfach ein 
bisschen rum. Jeder hat da seine eigene Methode.
http://www.youtube.com/watch?v=q-dWkqOUqLI

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