Hallo, ich habe mir was schönes in Lochmaster zurechtgebastelt und wollte fragen, ob das so funktionieren würde.Und wenn nicht, warum?^^ Ich weiß, von der Drahtführung nicht soooo ideal, aber wenn es funktioniert isses mir auch egal. Vielen dank für eure Mühen! Mirco P.s.: Der Chip ist en Atmega48, die Transistoren von links nach rechts BCE, die roten Caps haben 100nF.
Sorry für den doppelpost! Die rote Birne ist nicht von Bedeutung, die 2 Schraubsteckerleisten stellen eine Klemmleiste da und das komische Gebilde unter dem 22µF stellt einen piezo dar. Danke nochmal für die Mühen! Mirco
Der Sockel für den uC muss 300mil, nicht 600mil haben. Er ist zu breit.
gehten tut das schon, könntest noch einen 100n am Spannungsreglerausgang spendieren und den anderen etwas näher an den Eingang rücken. Bei der Verwendung von Streifenraster würdest Du eine Menge Brücken sparen.
Ob die Schaltung ok ist, würde man besser am Schaltplan sehen.
Und wenn ich noch ein Wort sagen darf: Sei nicht so faul. Wenn du zb den 7805 ganz einfach um 180° drehen würdest, würde sich der Bereich um seine Anschlüsse ganz von alleine entflechten. Manchmal muss man auch Dinge die man schon geroutet hat wieder aufmachen, wenn man draufkommt, dass eine Bauteiledrehung Vorteile hat bzw. wenn man merkt dass sich da Bahnen überkreuzen kurz überlegen, ob man das nicht durch Drehen ganz von alleine entflechten kann. Genauso deine Transistoren und die Klemmleisten. Setz doch die Transistoren direkt zum jeweiligen Anschluss der Klemmleiste. Dann gehts vom Transistor auf gerader Strecke zum Leistenanschluss, von den Widerständen auf gerade Strecke zu den Transistoren (oder was das sein soll) und von den jeweiligen µC Pins erst waagrecht vom µC Körper weg, senkrecht bis zur richtigen Zeile mit dem Widerstand und wieder waagrecht auf gerader Linie bis zum Widerstand. Du kannst locker 50 bis 60% deiner Zickzack-Führung ohne Probleme komplett begradigen. Und das vereinfacht erstens das Löten und zweitens wird die fertige Platine auch durchschaubarer. 20 Minuten umzeichnen am PC sparen dir viel Zeit beim eigentlichen Löten ein.
Aaaaalsooo... danke für eure Antworten, ich fang mal von oben nach unten an. @rudi 300mil? http://www.reichelt.de/Atmel-ATMega-AVRs/ATMEGA-48-20-DIP/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=58323;GROUPID=2959;SID=10ToMHEn8AAAIAAHWMd8cf772f0468fd0ace12618f56ed1341564 der sieht garnicht so aus, aber nagut. @Düsentrieb laut Datenblatt will der 100nF am Eingang und 22µF am Ausgang haben. mit dem Streifenraster ist keine schlechte Idee, ich denk mal drüber nach ^^ ;) @Dietrich L. wirklich? hmm .. (in der ver 1.2 hab ichs trozdem mal so gelassen) @Karl Heinz Buchegger Ich bin nicht Faul! nur verpeilt und Anfänger. ;) Danke, an alle! Mit der Bauteilbreite 600/300mil bin ich mir nicht so sicher und wo der Collector vom Transistor hin soll, muss ich nochmal Googeln. (ich war mir so sicher^^) Gruß Mirco
HERRGOTTSAKRAMENTNOCHMAL! Schon wieder was vergessen.. ich hab mich jetzt Registriert, denke dass ich hier noch öfter Fragen werde :) . Anbei die Mod. Version - wenn noch was auffällt einfach schreiben. Danke an das Forum hier! Echt toll. Gruß Mirco Edit: jaja.. der isp-port ist falschrum, ich weiß.
Hackerzfriend schrieb: > Mit der Bauteilbreite 600/300mil bin ich mir nicht so sicher Dafuer gibt es Datenblaetter. Die schmale Bauform ist richtig. Warum nimmst Du keinen allerwelts 7805, dann kannst Du den dicken Elko weg lassen. Und noch mehr Platz kann man dann sparen wenn man zwei SMD Kerkos direkt auf die Beinchen des Reglers loetet. So mache ich das oft. 1206 oder 0805 passen prima. Die Transistoren sind noch immer verpolt. Ich wuerde die ganz weg lassen und einen ULN2003 oder sowas nehmen.
Hackerzfriend schrieb: > @Dietrich L. wirklich? hmm .. (in der ver 1.2 hab ichs trozdem mal so > gelassen) Ich habe das ja nur gesagt zu Deiner Festlegung: > die Transistoren von links nach rechts BCE Danach ist bei Deinem Layout Collector an GND, und das ist Unsinn. Aber es gibt bei Transistoren viele verschiedene Anschlussbelegungen. Du solltest also ganz konkret mal Typen festlegen, die Du verwenden willst. Oder, wie Peter W. schon schrieb, gleich den ULN2003 nehmen (wenn Dich die höhere Sättigungsspannung nicht stört). Gruß Dietrich
AVCC&GND lässt man nicht einfach weg, auch nicht wenn man analoge Funktionen überhaupt nicht verwendet. Wenn du 3 Stück 1,5V Batterien verwendest, dann entfällt der Spannungsregler und zieht nicht auch noch selber teuren Strom. Dem AVR ist das einerlei, mit anfangs 4,5V, runter auf 3V bei Entladeschluss, läuft der auch noch.
Hi, danke für die Antworten. @ Peter W. ja, jetzt wo ichs grad gelesen hab.. 10,16mm breite.. -.- wer lesen kann^^ Der 7805 ist jetzt in der Planung, woher habt ihr denn alle so ne Übersicht? Ich schätze mal Erfahrung ;) @Dietrich L. & A.K. Gnd häng ich wahrscheinlich auf Gnd ( xD ) und worauf kommt AVCC? Beim ULN2003 kommen die B's über den Widerstand auf den Ausgang vom AVR, E auf Gnd und die C's an die Schraubklemmen? ist in der tat ne elegantere Lösung, die 7 Outs sind dann auch nicht so schlimm. Was passiert mit dem com? Der Spannungsregler soll da bleiben, ich weiß nicht, ob evt. nochmal ne 6V oder ne 12V Versorgung anstatt der Batt. kommt.. Danke euch! Mirco
Hallo, Für alle deine Fragen gibt es das Datenblatt. Sowohl für den AVR als auch für den Treiber. Gruß Jannis
Mirco Jung schrieb: > @Dietrich L. & A.K. Gnd häng ich wahrscheinlich auf Gnd ( xD ) und > worauf kommt AVCC? VCC.
Mirco Jung schrieb: > Beim ULN2003 kommen die B's über den Widerstand auf den Ausgang vom AVR, > E auf Gnd und die C's an die Schraubklemmen? ist in der tat ne > elegantere Lösung, die 7 Outs sind dann auch nicht so schlimm. Was > passiert mit dem com? Die Inputs kommen direkt an den Pin, Widerstände sind da schon drin. COM wird nur benötigt, wenn Relais oder irgendwas Spulenartiges dranhängt, dann an dessen Versorgung. 8 Ausgänge gibts mit dem ULN2803.
Hallo, die 9V Batteriespannung über einen 7805 zu regeln ist nicht besonders effizient. Alleine des Ruhestrom des Spannungsreglers nuckelt dir ganz fix die Batterie leer. Du könntest 3 Mignon Battierien direkt zur Versorgung nehmen, der ATMega48P funzt ja (taktfrequenzabhängig) von 1,8 bis 5V. Falls das Gerät nur kurz eingeschaltet wird, kannst du dir beim AVR-Transistotester hier im Forum Anregungen für eine Standby-Schaltung holen. mfg Harri
Wenn Du schon mit Batterien speisen willst, würde ich zumindest einen Schalter spendieren. Langfristig ist eine Versorgung mit Steckernetzgerät nicht schlecht. Dafür kann man ja schon mal einer Buchse für Hohlstecker vorsehen. Sinnvoll wäre an den Klemmen auch ein VCC-Anschluß. Dann kann man einfach mal eine LED anschließen. Gruß Dietrich
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