Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Laderegler für ein Elektrowagen. Ich möchte ein Solarmodul mit 12 V (max. 3,5 Ampere) auf dem Dach festmachen und damit die 48V Batterie laden. Es gibt zwar solche Regler zu kaufen, bisher habe ich aber nur Hersteller in den USA bzw. Kanada gefunden und die sind dazu noch ganz schön teuer (> 200 Euro). Kennt jemand 1. einen Hersteller in Europa? 2. ich bin zwar absoluter Laie, aber es kann doch kein Hexenwerk sein so einen Laderegler aus Komponenten selber zu bauen/bauen zu lassen? Wenn jemand Ideen hat wie das funktionieren kann würde ich mich freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
huibuh schrieb: > aber es kann doch kein Hexenwerk sein so > einen Laderegler aus Komponenten selber zu bauen/bauen zu lassen? Es lohnt sich nicht. Wofür soll der Mückenschiss Energie gut sein? Der reicht bestenfalls für eine bessere Erhaltungsladung. > ein Elektrowagen. Was hat der für Batterien/Akkus drin? Wieviele Ah? Welche Spannung?
Hallo, es sind 4 in Reihe geschaltete 12 Volt Batterien mit 150 AH. http://www.online-batterien.de/shop/Ersatzakku-Set-fuer-Club-Car-Precedent-professional-komplett-Trojan-T1275-12V-150Ah-4-Stk Danke und Gruss
Das Modul hat also 12 * 3,5 = 42W peak. Das bedeutet im Mittel vieleicht 10 - 20 Watt. (MaWin korrigiere mich falls notwendig :-)) Deine Batterien haben 4 * 1800Wh = 7,2kWh. Das heisst um sie halb aufzuladen brauchst du bei angenommenen 20W 720h. (Mit der Annahme dass dein wandler 100% Wirkungsgrad hat und die Sonne scheint wie jetzt gerade mal). Oder anders gerechnet bei 8h Sonne!!! lädst du die Akkus um 20*8 / 7200 = 2,2% auf. In der Realität eher um 1 - 1,5% da die Sonne nicht senkrecht steht und der Wandler Verluste hat. Das bedeutet, du bräuchtest 70 - 100 Hochsommer Sonnentage ohne Wolken um die Batterie EINMAL komplett aufzuladen. Wenn du zuviel geld hast und basteln willst... bitte, mach es. Ansonsten wie Lothar sagt, lass es!
> Wenn du zuviel geld hast und basteln willst... bitte, mach es. > Ansonsten wie Lothar sagt, lass es! Oder nimm andere Batterien. 4 x 12V Motorradbatterien mit 12Ah.....da reicht dann eine Woche Vollsone! Und immer schoen den Wagen nach der Sonne ausrichten, also mittags nie nach Norden fahren ;-) Aber vielleicht hast Du ja einen Motor mit 50W Stromverbrauch, dann gilt zwar weiterhin das oben gesagte, aber wenigstens liefert Dein Solamodul dann einen nennenswerten Anteil am Verbrauch ;-) Gruss Michael
huibuh schrieb: > Hallo zusammen, > ich bin auf der Suche nach einem Laderegler für ein Elektrowagen. Ich > möchte ein Solarmodul mit 12 V (max. 3,5 Ampere) auf dem Dach festmachen > und damit die 48V Batterie laden. Es gibt zwar solche Regler zu kaufen, > bisher habe ich aber nur Hersteller in den USA bzw. Kanada gefunden und > die sind dazu noch ganz schön teuer (> 200 Euro). Also wenn ich dann noch die 150Ah rechne, wird das ganz schön knapp, denn wenn Du Blei-Säure Batterien hast, ist die Selbstentladung bei 1% pro Tag und bei Blei-Gel Batterien so 3% pro Monat. Es ist schon utopisch, eine 7200Wh Batterie mit einem Solarmodul von 42W zu laden. Ich meine, meine Kiste fährt mit 24V und ich habe 6 BLDCs von GoldenMotor mit je 2kW und die HighPower LiPoly SmartBatterien werden zusammen 24kWh haben... Das Fahrzeug soll ein Nachbau des Lockheet SMSS werden und auf dem Dach habe ich 4 Module von 150x100cm mit je 280Wp oder zusammen 1120Wp und sind nur zum Puffern und Standzeit überbrücken da... Gut im Sommer könnte ich damit tatsächlich die 24kWh LiPos aufladen, benötigt dann allerdings gut 3 Tage... Also wennD u nicht die Möglichkeit hat, ein Standard Solarmodul (also sowas was man ganz seriös auf auf ein Hausdach schraubt) von 150x100cm auf Dach zu schrauben, dann vergiß es. Da es sich anscheinend bei Dir um Blei-Gel Batteien handelt, kannste die Ladeschaltung ganz einfach mit einem Linear Technology LTC3862 realisieren dennder kann die 12V ohne schwierigkeiten auf die erforderliche Ladespannung von 55,2V boosten, sind ja auch nur gute 0,75A am Ausgang. Vor allem brauchste keine Strombegrenzung, denn das regelt das Solarmodul für Dich, Sprich: Solarmodul 12V -> LTC3862 55,2V -> Batterie 4x12V Deine Batterien sind mit 150Ah so stark, das Du keine Sorgen haben mußt, die Batterien zu kochen, denn selbst unter VOLLER Sonneneinstrahlung hast Du weniger als 1/100 der Kapazität, welche man zur Pufferung verwendet... Der LTC3862 hat übrigends den Vorteil, das wenn die die LEERE Batterie die Spannung auf z.B. 45V runterzieht, dann entsprechend mehr Ausgangsstrom bei der Ladung am Anfang zur verfügung steht, sprich, in theorie über 1A... Grüße Michelle
Guten Tag Ich suche Laderegler für 800 wp 12 v auf 48 v ,2,4 kW Batterie 48 v wegen Windrad Weiss jemand etwas ????
Wenn hier schon 10 Jahre alte Threads aus der Versenkung geholt werden, so darf man darauf hinweisen, dass die Mobilfunktarife es hergeben, mehr als 160 Zeichen pro Nachricht zu versenden. Man kann durchaus seine Frage in einen Satz packen, ohne gleich in ausschweifende Prosa zu verfallen. -- das Squad Mission Support System gefällt mir ja! Hab ich als "Robbe 6x6" als Modell auf dem Schrank stehen. Mit Zwei Motoren und Zahnriemen auf beiden Seiten. Dachte garnicht, dass es hierfür tatsächlich ein Originalen Ansatz gäbe. https://www.army-technology.com/projects/squad-mission-support-system-smss/
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