Hallo! Habe nun Ubuntu mit CDBurnerXP auf CD gebrannt und die Boot-Reihenfolge im Bios geändert. Hurra! Linux ist angelaufen und sogar Internet ging. Allerdings mahlte das Laufwerk schon ganz schön rum. Nun möchte ich das Iso-Image auf USB-Stick, damit ich davon booten kann. CDBurnerXP erkennt zwar den Laufwerksbuchstaben und Namen, will dann aber ne CD im normalen CD-Laufwerk haben um anzufangen. Wie kriege ich die iso-Datei als ISO auf den USB-Stick? Einfach draufkopieren wäre ja der falsche Weg.
Mal 'ne Suchmaschine bemühen. Das Netz ist voll mit Anleitungen.
...danke, läuft gerade durch. Vorher musste ich jedoch den scandisk-stick erst einmal von diesem U3-Mist befreien. Ich sags ja, wenn man einmal damit anfängt... ne endlose Geschichte.
"Brennen" ist auf einen USB-Stick mehr als "Entpacken" zu verstehen. Gleiches passiert auch beim Brennen auf eine CD. Nur dass eben eine CD gebrannt wird und nicht die "Entpackten" Daten auf einen Flashspeicher gespeichert werden.
Uff, nun ist das r40 auf mit ubuntu hochgefahren vom usb-stick. Ging schon mal deutlich schneller und leiser als von der CD. Firefox ist ja schon drauf, allerdings ist die Oberfläche und die Tastatur in Englisch. Ist an sich nicht schlimm, doch ich finde jetzt natürlich die Sonderzeichen nicht so leicht wieder - nun, so ist das halt mit Iso-Boot-Dingen. Nächster Schritt wäre, die diversen linuxe auszuprobieren...
"diverse Linuxe ausprobieren" - virtualbox.org Reicht auch durchaus für mehr als nur blosses Ausprobieren ;)
Oder mit dem lili usb creator eine persistente Installation auf dem Stick erstellen. Da kann man dann wenigstens mal ein paar packages installieren und treiber usw.
Danke für die Tipps! Ich bin ziemlicher Linux-Neuling und bin bisher daran gescheitert, dass ich die Boot-Medien nicht hingekriegt habe (ISO etc.). Da war dann die Freude am ach so tollen Linux schnell (na ja, nach stundenlangem ausprobieren) wieder dahin und MS kam wieder ins Feld. Ich werd mir die Links anschauen. Allerdings muss ich dieses WE auch mit der Steuererklärung fertig werden... da sollte ich mich nicht so ablenken lassen.
Ich bin damals auch noch immer zwischen WinXP und Ubuntu hin und her geschwankt, immer wenn es bei Linux Probleme gab habe ich wieder WinXP genutzt. Es kam erst Win-Vista heraus und dann Win7 und ich habe beide Systeme ausprobiert. Das Treibermanagement bei Win7 ist so schrottig wie bei den vorherigen Versionen, man darf ein USB-Gerät nicht zu oft an einem anderen Port betreiben und wenn man es sicher entfernt ist es immer noch aktiv (wird nicht abgeschaltet). Die Oberfläche hat zwar diese Transparenz-Effekte, aber das schalte ich eh ab. Was ich an Effekten unter Ubuntu nutze sind: - Schatten der fenster - Mausschatten - Fensterpositionierung (Compiz -> Grid) (rechte Seite, linke Seite, oben, unten, oben rechts ... usw.) - 4 Arbeitsflächen sind schon praktisch Wenn man Probleme bei etwas hat kommt man über google auf spezielle Foren bei denen man Hilfe findet. http://forum.ubuntuusers.de http://www.linuxmintusers.de http://www.linux-forum.de/ Mit VirtualBox kannst du deine Win-Programme auch unter Linux nutzen, das geht ganz gut und man muss den PC nicht neu booten und man braucht kein Dualboot. Dieser LinuxLive-USB-Creator läuft aber nur unter Windows. Deine Steuererklärung kannst du beim nächsten mal in dem virtuellen Windows machen. :)
Hmm - läuft Elster unter Wine ? Werde ich mir nächstes Frühjahr mal ansehen ;)
Mike J. schrieb: > Deine Steuererklärung kannst du beim nächsten mal in dem virtuellen > Windows machen. :) Du machst mir den Mund ganz wässrig, noch heute alles auszuprobieren... Die Steuer mach ich mit ner Excel-Tabelle und dem Betriebssystem Leitz-o in der Version DIN-A4. Hierzu existieren natürlich noch einige Unterordner. Am schwierigsten ist hier der Kampf mit den verstecken Dateien und den bad sectors...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.